Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Linux Control v1.x.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter Linux Control v1.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adaptercontrolhardwarelinuxsteuern
675 Beiträge 70 Kommentatoren 171.5k Aufrufe 64 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

@rushmed

Welche Distribution läuft auf dem Host? dpkg ist was aus der Debian-Ecke.
    Kein Debian = Kein dpkg.

R Offline
    R Offline
    Rushmed
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@thomas-braun Hab nen Raspi mit PiOS64. Basiert das nicht auf Debian?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Rushmed

@thomas-braun Hab nen Raspi mit PiOS64. Basiert das nicht auf Debian?

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@rushmed sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:

Doch.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0

@rushmed sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:

Doch.

R Offline
        R Offline
        Rushmed
        Most Active

@thomas-braun Ok, kann ich die Fehlermeldung dennoch irgendwie loswerden?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Rushmed

@thomas-braun Ok, kann ich die Fehlermeldung dennoch irgendwie loswerden?

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@rushmed

Du fragst doch offenbar da UDM Pro ab.
          Da läuft mit Sicherheit kein (vollständiges) Debian drauf. Die Abfrage läuft da ins Leere.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0

@rushmed

Du fragst doch offenbar da UDM Pro ab.
            Da läuft mit Sicherheit kein (vollständiges) Debian drauf. Die Abfrage läuft da ins Leere.

R Offline
            R Offline
            Rushmed
            Most Active

@thomas-braun Ach ja, das stimmt. Hab jetzt alles deaktiviert was ich nicht brauche und es scheint so zu gehen.

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Rushmed

@thomas-braun Ach ja, das stimmt. Hab jetzt alles deaktiviert was ich nicht brauche und es scheint so zu gehen.

ScroungerS Offline
              ScroungerS Offline
              Scrounger
              Developer

@rushmed
              Also bei der UDM P funktioniert quasi keine der eingebauten standardmäßigen abfragen. Da kann man den Adapter nur nutzen um gezielt Befehle abzusetzen. Zb kopiere ich damit den Auto Update Ordner auf meinen Backup Server.

Und auch aufpassen was man hier macht, im Zweifel kann man sich das Ding auch zerschießen!

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

Meister MopperM R 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • ScroungerS Scrounger

@rushmed
                Also bei der UDM P funktioniert quasi keine der eingebauten standardmäßigen abfragen. Da kann man den Adapter nur nutzen um gezielt Befehle abzusetzen. Zb kopiere ich damit den Auto Update Ordner auf meinen Backup Server.

Und auch aufpassen was man hier macht, im Zweifel kann man sich das Ding auch zerschießen!

Meister MopperM Abwesend
                Meister MopperM Abwesend
                Meister Mopper

@scrounger sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:

Zb kopiere ich damit den Auto Update Ordner auf meinen Backup Server.

Wie machst Du das? Ich kann den mnt/data Ordner in der cli nicht einmal sehen.

Proxmox und HA

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ScroungerS Scrounger

@rushmed

R Offline
                  R Offline
                  Rushmed
                  Most Active

@scrounger Interessant, könnte ich mir damit auch regelmäßig die Backups der UDM auf meinem Raspi sichern?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    darkiop
                    Most Active

@rushmed Ja klar, bei UniFi OS Geräten liegen die Backups unter

/mnt/data/unifi-os/unifi/data/backup

Kopieren kannst du Sie z.B. mit rsync oder scp.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

0
                    • D darkiop

@rushmed Ja klar, bei UniFi OS Geräten liegen die Backups unter

/mnt/data/unifi-os/unifi/data/backup

Kopieren kannst du Sie z.B. mit rsync oder scp.

R Offline
                      R Offline
                      Rushmed
                      Most Active

@darkiop Klingt toll, hast du evtl. ein Script dafür?

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Rushmed

@darkiop Klingt toll, hast du evtl. ein Script dafür?

Meister MopperM Abwesend
                        Meister MopperM Abwesend
                        Meister Mopper

@rushmed
                        Ich ziehe mittlerweile mit scp die Backups auf einen Raspberry Pi und von dort synchronisiere ich über rclone in meinem google drive.

Hierzu muss der public key des Raspberry auf die udmpro kopiert werden, damit das login ohne Passwort funktioniert. Blöd nur, dass die udmpro den key bei einem reboot vergisst.
                        Hierzu gibt es aber auch einen workaround bei github (udm-boot).

Proxmox und HA

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • David G.D Online
                          David G.D Online
                          David G.
                          schrieb am zuletzt editiert von David G.

Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich mit dem Adapter die CPU Auslastung auslesen kann?

Hoffe, das wurde hier nich nicht gefragt, hab nichts gefunden.

Die Befehle die ich kenne (zB top) spucken ja viel zu viele Infos aus.

EDIT:
                          Hab hab was gefunden:

echo $[100-$(vmstat 1 2|tail -1|awk '{print $15}')]

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H Offline
                            H Offline
                            haumichel

Schönen guten Abend,

Linux Control läuft bei mir so gut, dass ich ihn, glaub ich, ein Jahr schon nicht mehr beachtet und somit auch alles vergessen habe. 😢
                            Ich möchte unter "meine Befehle" eine neue DB Abfrage ans PiHole senden.
                            Die eingetragene "Datenpunkt-ID" erscheint nicht in den Objekten und Linux Control mault im Log rum, dass kein Objekt da ist.

State "linux-control.0.PiHole.wha_used" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Die Datenpunkte werden doch eigentlich automatisch erstellt, oder?

Dankeschön.....

H 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H haumichel

Schönen guten Abend,

Linux Control läuft bei mir so gut, dass ich ihn, glaub ich, ein Jahr schon nicht mehr beachtet und somit auch alles vergessen habe. 😢
                              Ich möchte unter "meine Befehle" eine neue DB Abfrage ans PiHole senden.
                              Die eingetragene "Datenpunkt-ID" erscheint nicht in den Objekten und Linux Control mault im Log rum, dass kein Objekt da ist.

State "linux-control.0.PiHole.wha_used" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Die Datenpunkte werden doch eigentlich automatisch erstellt, oder?

Dankeschön.....

H Offline
                              H Offline
                              haumichel

@haumichel

Hat sich erledigt, mein Fehler.
                              Im DP sollte natürlich auch ein Inhalt sein.
                              Kaum macht man's richtig, dann klappts......

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ScroungerS Scrounger
                                Aktuelle Test Version 1.1.2
                                Veröffentlichungsdatum 12.08.2020
                                Github Link https://github.com/Scrounger/ioBroker.linux-control

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Adapter geschrieben, mit dem Ihr Eure Linux Geräte / VMs / LXCs mittels ssh Zugriff steuern und Informationen auslesen.

Folgende Funktionen bietet der Adapter:

• ssh login über Benutzer und Passwort oder per RSA Key (empfohlen!)

• vordefinierte Datenpunkte, um das System zu steuern (Stopp, Reboot, Updates starten, etc.) und Informationen (Services, Updates, Neustart notwendig, etc.) auszulesen
                                  Wichtig: Da es viele verschiedene Linux Distrubutionen gibt, ist es mir nicht möglich diese Funktionen für alle bereitzustellen, Support und Test von mir gibt es nur für Debian 10 und Ubuntu 18 / 20 LTS!

• Informationen zu Ordner (Größe, Anzahl Dateien, letzte Änderung) auslesen

• Meine Befehle - hier könnt Ihr Eure eigenen ganz individuellen Befehle ausführen lassen und z.B. einen Befehl ausführen oder Informationen in einen selbstdefinierten Datenpunkt zu schreiben.

Alle notwendigen Informationen findet ihr in der Dokumentation.

Vielen Dank fürs Testen!

P.S.: Sollte die Tage auch im Latest sein.

K Offline
                                K Offline
                                Kuddel

@scrounger in wie weit kann man ESXi Systeme abfragen?

Ich habe alle DPs deaktiviert und will nur einen Button für meinen ESX Host hinterlegen, damit ich den Host, wenn die USV leer ist, herunterfahren kann.

SSH auf dem ESX Host ist aktiv.

Der Adapter meldet:

[getConnection] error: All configured authentication methods failed, stack: Error: All configured authentication methods failed at doNextAuth (/opt/iobroker/node_modules/node-ssh/node_modules/ssh2/lib/client.js:413:17) at tryNextAuth (/opt/iobroker/node_modules/node-ssh/node_modules/ssh2/lib/client.js:484:5) at SSH2Stream.onUSERAUTH_FAILURE (/opt/iobroker/node_modules/node-ssh/node_modules/ssh2/lib/client.js:597:5) at SSH2Stream.emit (node:events:527:28) at parsePacket (/opt/iobroker/node_modules/node-ssh/node_modules/ssh2-streams/lib/ssh.js:3682:10) at SSH2Stream._transform (/opt/iobroker/node_modules/node-ssh/node_modules/ssh2-streams/lib/ssh.js:701:13) at SSH2Stream.Transform._write (node:internal/streams/transform:184:23) at writeOrBuffer (node:internal/streams/writable:389:12) at _write (node:internal/streams/writable:330:10) at SSH2Stream.Writable.write (node:internal/streams/writable:334:10) at Socket.ondata (node:internal/streams/readable:754:22) at Socket.emit (node:events:527:28) at addChunk (node:internal/streams/readable:315:12) at readableAddChunk (node:internal/streams/readable:289:9) at Socket.Readable.push (node:internal/streams/readable:228:10) at TCP.onStreamRead (node:internal/stream_base_commons:190:23)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • mickymM Online
                                  mickymM Online
                                  mickym
                                  Most Active

So nachdem ich nun auch seit einiger Zeit Nutzer dieses tollen Adapters bin - hier mal die Warnungen für die es ja auch schon ein gitHub Issue gibt: https://github.com/Scrounger/ioBroker.linux-control/issues/39

Taucht bei mir immer nach Neustart des Adapters auf.

022-07-30 13:20:42.088 - warn: linux-control.0 (2339) Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
                                  2022-07-30 13:20:42.092 - warn: linux-control.0 (2339) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
                                  2022-07-30 13:20:42.115 - info: linux-control.0 (2339) starting. Version 1.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control, node: v16.16.0, js-controller: 4.0.23
                                  2022-07-30 13:20:42.263 - warn: linux-control.0 (2339) Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"
                                  2022-07-30 13:20:42.265 - warn: linux-control.0 (2339) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • david83D Offline
                                    david83D Offline
                                    david83
                                    schrieb am zuletzt editiert von david83

@Scrounger
                                    Hallo Scrounger. Ich habe deinen Adapter mal wieder installiert da ich ein ihn für ein Projekt nutzen möchte.
                                    Kurz gesagt mein Problem ist wenn ich einen Host im Adapter anlege und den Benutzer root mit Passwort nutze, funktioniert alles wie es soll. Benutze ich den Benutzer osmc der sudo Rechte hat. Funktioniert kein Button und keine Datenabfrage. Wo mache ich einen Fehler? Nutze Sudo ist natürlich angehakt im Adapter.
                                    Distribution ist Debian Buster / Osmc

linux-control.0
                                    2022-09-12 16:38:09.164	info	successful received data from Osmc_Schlafzimmer (192.168.178.79:3332)

linux-control.0
                                    2022-09-12 16:38:05.723	error	[cmdAptUpdate] Osmc_Schlafzimmer (192.168.178.79:3332): response error: bash: column: command not found, stack: ResponseError: [cmdAptUpdate] Osmc_Schlafzimmer (192.168.178.79:3332): bash: column: command not found at LinuxControl.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:872:26) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5) at LinuxControl.cmdAptUpdate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:707:18) at LinuxControl.updateInfos (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:607:5) at LinuxControl.refreshHost (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:79:5)

linux-control.0
                                    2022-09-12 16:37:47.050	warn	[distributionInfo] Osmc_Schlafzimmer (192.168.178.79:3332): property 'VERSION_CODENAME' not exist in result!

linux-control.0
                                    2022-09-12 16:37:46.585	info	getting data from Osmc_Schlafzimmer (192.168.178.79:3332, Adapter start)

linux-control.0
                                    2022-09-12 16:37:46.571	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.

linux-control.0
                                    2022-09-12 16:37:46.570	warn	Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"

linux-control.0
                                    2022-09-12 16:37:46.513	info	starting. Version 1.1.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23

linux-control.0
                                    2022-09-12 16:37:46.504	warn	This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.

linux-control.0
                                    2022-09-12 16:37:46.503	warn	Object linux-control.0.command.host is invalid: obj.common.states has an invalid type! Expected "object", received "string"

linux-control.0
                                    2022-09-12 16:37:42.842	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

linux-control.0
                                    2022-09-12 16:37:42.841	info	terminating

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer

@david83 Hi, wie sieht dein Eintrag fuer den User in der Visudo Datei aus?
                                      Wenn du mit dem User dich einloggst, und das Command ausfuehrst, wird da ein sudo und password abgefragt?
                                      Falls ja, dann musst du den User in der Visudo mit NOPASSWD: eintragen.

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

@david83 Hi, wie sieht dein Eintrag fuer den User in der Visudo Datei aus?
                                        Wenn du mit dem User dich einloggst, und das Command ausfuehrst, wird da ein sudo und password abgefragt?
                                        Falls ja, dann musst du den User in der Visudo mit NOPASSWD: eintragen.

ScroungerS Offline
                                        ScroungerS Offline
                                        Scrounger
                                        Developer

@ilovegym
                                        Oder den Befehl mit sudo -S ausführen, dann geht's auch mit passwort.

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

david83D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ScroungerS Scrounger

@ilovegym
                                          Oder den Befehl mit sudo -S ausführen, dann geht's auch mit passwort.

david83D Offline
                                          david83D Offline
                                          david83

@scrounger
                                          @ilovegym

Danke. Ich kann momentan wegen Zeitmangel nichts machen. Melde mich die Tage nochmal ob es geklappt hat. Danke erstmal

david83D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

741

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe