Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Linux Control v1.x.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter Linux Control v1.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adaptercontrolhardwarelinuxsteuern
675 Beiträge 70 Kommentatoren 171.7k Aufrufe 64 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ScroungerS Scrounger

@gelberlemmy
    Fuhr Mal Reinstall iputils mit force aus. Steht auch irgendwo weiter oben. Manchmal muss man das machen damit Ping korrekt funktioniert.

Und Firewall darf das natürlich nicht blocken.

gelberlemmyG Offline
    gelberlemmyG Offline
    gelberlemmy
    schrieb am zuletzt editiert von

@scrounger sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:

@gelberlemmy
    Fuhr Mal Reinstall iputils mit force aus. Steht auch irgendwo weiter oben. Manchmal muss man das machen damit Ping korrekt funktioniert.

Und Firewall darf das natürlich nicht blocken.

Leute Ihr seit die Besten !!!!! Jetzt läuft es. Ein großes DANKE

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Basti97B Offline
      Basti97B Offline
      Basti97
      Most Active

Ich bin gerade über den Adapter gestoßen und finde ihn super gerade wenn es darum geht meine Raspberrys neuzustarten. :)
      Hat jemand von euch eine schöne vis wo man ping Zustand, Herunterfahren, Neustart und Linux Version darstellen kann.
      Euch einen schönen Sonntag.

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Basti97B Basti97

Ich bin gerade über den Adapter gestoßen und finde ihn super gerade wenn es darum geht meine Raspberrys neuzustarten. :)
        Hat jemand von euch eine schöne vis wo man ping Zustand, Herunterfahren, Neustart und Linux Version darstellen kann.
        Euch einen schönen Sonntag.

Meister MopperM Abwesend
        Meister MopperM Abwesend
        Meister Mopper

@basti97
        Ich habe sowas.

79f6bfbf-1acb-4f6d-86b2-87d13439800e-grafik.png

Linux-Version und Neustart benötige ich nicht. Wird eh immer alles aktuell gehalten.

Proxmox und HA

Basti97B crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • Meister MopperM Meister Mopper

@basti97
          Ich habe sowas.

Linux-Version und Neustart benötige ich nicht. Wird eh immer alles aktuell gehalten.

Basti97B Offline
          Basti97B Offline
          Basti97
          Most Active

@meister-mopper Genau so stelle ich mir das vor. Wo hast du die Bilder und Symbole her.
          Lässt du das ganze auf einen Tablet anzeigen?

Iobroker läuft als VM auf Proxmoxserver x folgende Hersteller im Einsatz Sonoff, Gosund, Siemens x Aofo über Tasmota x Zigbee x das Smarthome wächst und wächst

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Meister MopperM Meister Mopper

@basti97
            Ich habe sowas.

crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@meister-mopper sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:

Neustart benötige ich nicht

proxmox macht man aber ein dist-upgrade und bei einem neuen Kernel, braucht es auch einen Neustart.

daher passt dann die Aussage

Wird eh immer alles aktuell gehalten.

nicht

zumal ich sowas nicht einfach von der Vis aus anstoßen würde, da sitz ich lieber direkt davor

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

2
            • crunchipC crunchip

Neustart benötige ich nicht

proxmox macht man aber ein dist-upgrade und bei einem neuen Kernel, braucht es auch einen Neustart.

daher passt dann die Aussage

Wird eh immer alles aktuell gehalten.

nicht

zumal ich sowas nicht einfach von der Vis aus anstoßen würde, da sitz ich lieber direkt davor

Meister MopperM Abwesend
              Meister MopperM Abwesend
              Meister Mopper

@crunchip sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:

proxmox macht man aber ein dist-upgrade

Ja klar, an solch sensible Server gehe ich auch selbst ran (auch mit dist-upgrade und reboot nach Kernelupdate und erst dann autoremove) :wink: .

Hauptsächlich nutze ich die Visu, um einen Überblick über vorhandene Updates zu haben. Meistens geht's dann mit ssh weiter.

@Basti97
              Die Symbole stammen von dem icons-mfd-png Adapter und werden mit diesem widget bedient:

[{"tpl":"tplHqButton","data":{"oid":"linux-control.0.checkmk.control.aptUpdate","min":"false","max":"true","timeAsInterval":"true","infoLeftFontSize":"12","infoFontRightSize":"12","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":"true","signals-icon-0":"/icons-mfd-png/control_arrow_down.png","signals-icon-size-0":"90","signals-blink-0":false,"signals-horz-0":"-38","signals-vert-0":"-50","signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":"false","signals-icon-1":"/icons-mfd-png/control_arrow_down.png","signals-icon-size-1":"90","signals-blink-1":false,"signals-horz-1":"-38","signals-vert-1":"-50","signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis.0/projektx/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":"0","signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"pushButton":false,"usejQueryStyle":false,"g_visibility":false,"styleActive":"hq-button-no-background","name":"Restart_Icon","infoLeftPaddingLeft":"15","infoLeftPaddingRight":"50","infoRightPaddingRight":"15","gestures-swipeLeft-limit":"-1","gestures-rotateLeft-limit":"2","styleNormal":"hq-button-no-background","testActive":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"descriptionLeft":"Side brush lifetime reset","descriptionLeftDisabled":true,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-oid-0":"linux-control.0.checkmk.info.is_online","signals-oid-1":"linux-control.0.checkmk.info.is_online","g_center":true,"iconName":"","btIconWidth":"56","offsetAuto":"true","leftOffset":"15","topOffset":"55"},"style":{"left":"13px","top":"81px","width":"50px","height":"50px","border-width":"2px","border-style":"hidden","border-color":"#212121","border-radius":"10px","z-index":1,"text-align":"center","font-size":"small","box-shadow":"","background":"#303030","background-color":"#303030"},"widgetSet":"hqwidgets"}]

Proxmox und HA

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                Rushmed
                Most Active

Hallo,

ich bekomme im LOG immer den folgenden Fehler:

linux-control.0
                2022-05-18 18:20:48.635	error	[cmdAptUpdate] UDM_Pro (192.168.178.1:22): response error: grep: /var/log/dpkg.log: No such file or directory, stack: ResponseError: [cmdAptUpdate] UDM_Pro (192.168.178.1:22): grep: /var/log/dpkg.log: No such file or directory at LinuxControl.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:872:26) at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5) at LinuxControl.cmdAptUpdate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:780:19) at LinuxControl.updateInfos (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:607:5) at LinuxControl.refreshHost (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:79:5)

linux-control.0
                2022-05-18 18:20:48.621	error	[cmdAptUpdate] UDM_Pro (192.168.178.1:22): response error: sh: dpkg-query: not found, stack: ResponseError: [cmdAptUpdate] UDM_Pro (192.168.178.1:22): sh: dpkg-query: not found at LinuxControl.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:872:26) at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5) at LinuxControl.cmdAptUpdate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:770:18) at LinuxControl.updateInfos (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:607:5) at LinuxControl.refreshHost (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:79:5)

linux-control.0
                2022-05-18 18:20:48.608	error	[cmdAptUpdate] UDM_Pro (192.168.178.1:22): response error: sh: apt-get: not found, stack: ResponseError: [cmdAptUpdate] UDM_Pro (192.168.178.1:22): sh: apt-get: not found at LinuxControl.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:872:26) at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5) at LinuxControl.cmdAptUpdate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:704:21) at LinuxControl.updateInfos (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:607:5) at LinuxControl.refreshHost (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:79:5)

Einstellungen:
                3541bdaf-5a3f-408f-9239-d318861cc859-grafik.png

7253dcfd-2145-4018-8ca1-9015858bc475-grafik.png

Keine Services, Ordner oder Befehle eingetragen.

Was kann das bedeuten?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Rushmed

Hallo,

ich bekomme im LOG immer den folgenden Fehler:

linux-control.0
                  2022-05-18 18:20:48.635	error	[cmdAptUpdate] UDM_Pro (192.168.178.1:22): response error: grep: /var/log/dpkg.log: No such file or directory, stack: ResponseError: [cmdAptUpdate] UDM_Pro (192.168.178.1:22): grep: /var/log/dpkg.log: No such file or directory at LinuxControl.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:872:26) at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5) at LinuxControl.cmdAptUpdate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:780:19) at LinuxControl.updateInfos (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:607:5) at LinuxControl.refreshHost (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:79:5)

linux-control.0
                  2022-05-18 18:20:48.621	error	[cmdAptUpdate] UDM_Pro (192.168.178.1:22): response error: sh: dpkg-query: not found, stack: ResponseError: [cmdAptUpdate] UDM_Pro (192.168.178.1:22): sh: dpkg-query: not found at LinuxControl.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:872:26) at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5) at LinuxControl.cmdAptUpdate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:770:18) at LinuxControl.updateInfos (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:607:5) at LinuxControl.refreshHost (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:79:5)

linux-control.0
                  2022-05-18 18:20:48.608	error	[cmdAptUpdate] UDM_Pro (192.168.178.1:22): response error: sh: apt-get: not found, stack: ResponseError: [cmdAptUpdate] UDM_Pro (192.168.178.1:22): sh: apt-get: not found at LinuxControl.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:872:26) at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5) at LinuxControl.cmdAptUpdate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:704:21) at LinuxControl.updateInfos (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:607:5) at LinuxControl.refreshHost (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:79:5)

Einstellungen:
                  3541bdaf-5a3f-408f-9239-d318861cc859-grafik.png

7253dcfd-2145-4018-8ca1-9015858bc475-grafik.png

Keine Services, Ordner oder Befehle eingetragen.

Was kann das bedeuten?

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active

@rushmed

Welche Distribution läuft auf dem Host? dpkg ist was aus der Debian-Ecke.
                  Kein Debian = Kein dpkg.

Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

@rushmed

Welche Distribution läuft auf dem Host? dpkg ist was aus der Debian-Ecke.
                    Kein Debian = Kein dpkg.

R Offline
                    R Offline
                    Rushmed
                    Most Active

@thomas-braun Hab nen Raspi mit PiOS64. Basiert das nicht auf Debian?

0
                    • R Rushmed

@thomas-braun Hab nen Raspi mit PiOS64. Basiert das nicht auf Debian?

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@rushmed sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:

Doch.

Linux-Werkzeugkasten:
                      NodeJS Fixer Skript:

0

@rushmed sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:

Doch.

R Offline
                        R Offline
                        Rushmed
                        Most Active

@thomas-braun Ok, kann ich die Fehlermeldung dennoch irgendwie loswerden?

0
                        • R Rushmed

@thomas-braun Ok, kann ich die Fehlermeldung dennoch irgendwie loswerden?

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active

@rushmed

Du fragst doch offenbar da UDM Pro ab.
                          Da läuft mit Sicherheit kein (vollständiges) Debian drauf. Die Abfrage läuft da ins Leere.

Linux-Werkzeugkasten:
                          NodeJS Fixer Skript:

0

@rushmed

Du fragst doch offenbar da UDM Pro ab.
                            Da läuft mit Sicherheit kein (vollständiges) Debian drauf. Die Abfrage läuft da ins Leere.

R Offline
                            R Offline
                            Rushmed
                            Most Active

@thomas-braun Ach ja, das stimmt. Hab jetzt alles deaktiviert was ich nicht brauche und es scheint so zu gehen.

ScroungerS 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R Rushmed

@thomas-braun Ach ja, das stimmt. Hab jetzt alles deaktiviert was ich nicht brauche und es scheint so zu gehen.

ScroungerS Offline
                              ScroungerS Offline
                              Scrounger
                              Developer

@rushmed
                              Also bei der UDM P funktioniert quasi keine der eingebauten standardmäßigen abfragen. Da kann man den Adapter nur nutzen um gezielt Befehle abzusetzen. Zb kopiere ich damit den Auto Update Ordner auf meinen Backup Server.

Und auch aufpassen was man hier macht, im Zweifel kann man sich das Ding auch zerschießen!

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices">LinkedDevices Adapter</a>

<a href="https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign">Material Design Widgets</a>

Meister MopperM R 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • ScroungerS Scrounger

@rushmed
                                Also bei der UDM P funktioniert quasi keine der eingebauten standardmäßigen abfragen. Da kann man den Adapter nur nutzen um gezielt Befehle abzusetzen. Zb kopiere ich damit den Auto Update Ordner auf meinen Backup Server.

Und auch aufpassen was man hier macht, im Zweifel kann man sich das Ding auch zerschießen!

Meister MopperM Abwesend
                                Meister MopperM Abwesend
                                Meister Mopper

@scrounger sagte in Test Adapter Linux Control v1.x.x:

Zb kopiere ich damit den Auto Update Ordner auf meinen Backup Server.

Wie machst Du das? Ich kann den mnt/data Ordner in der cli nicht einmal sehen.

Proxmox und HA

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ScroungerS Scrounger

@rushmed

R Offline
                                  R Offline
                                  Rushmed
                                  Most Active

@scrounger Interessant, könnte ich mir damit auch regelmäßig die Backups der UDM auf meinem Raspi sichern?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    darkiop
                                    Most Active

@rushmed Ja klar, bei UniFi OS Geräten liegen die Backups unter

/mnt/data/unifi-os/unifi/data/backup

Kopieren kannst du Sie z.B. mit rsync oder scp.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

0
                                    • D darkiop

@rushmed Ja klar, bei UniFi OS Geräten liegen die Backups unter

/mnt/data/unifi-os/unifi/data/backup

Kopieren kannst du Sie z.B. mit rsync oder scp.

R Offline
                                      R Offline
                                      Rushmed
                                      Most Active

@darkiop Klingt toll, hast du evtl. ein Script dafür?

0
                                      • R Rushmed

@darkiop Klingt toll, hast du evtl. ein Script dafür?

Meister MopperM Abwesend
                                        Meister MopperM Abwesend
                                        Meister Mopper

@rushmed
                                        Ich ziehe mittlerweile mit scp die Backups auf einen Raspberry Pi und von dort synchronisiere ich über rclone in meinem google drive.

Hierzu muss der public key des Raspberry auf die udmpro kopiert werden, damit das login ohne Passwort funktioniert. Blöd nur, dass die udmpro den key bei einem reboot vergisst.
                                        Hierzu gibt es aber auch einen workaround bei github (udm-boot).

Proxmox und HA

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • David G.D Online
                                          David G.D Online
                                          David G.
                                          schrieb am zuletzt editiert von David G.

Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich mit dem Adapter die CPU Auslastung auslesen kann?

Hoffe, das wurde hier nich nicht gefragt, hab nichts gefunden.

Die Befehle die ich kenne (zB top) spucken ja viel zu viele Infos aus.

EDIT:
                                          Hab hab was gefunden:

echo $[100-$(vmstat 1 2|tail -1|awk '{print $15}')]

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

417

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu