NEWS
Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x
-
@danny_v1 sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
Ist das mit den variablen Grenzen und Ausschaltzeiten irgendwie realisierbar?
Ist das eine Frage oder ein Feature Request? Was meinst du damit?
-
@looxer01 sagte in Planung neuer Adapter: Smart Control:
Moeglichkeit der Umrechnung des neu abzuspeichernden Wertes aus der Aktion (Damit kann z.B. ein Zähler realisiert werden. Wenn der neue Wert <+> <-> </> <:> enthält dann wird der folgende Zielwert berechnet beispiel. Alter wert = 2 Neuer Wert = <+>1 ergibt 3 im Zielwert. - also ein Zähler
Ich habe hierzu schon vor einigen Tagen Issue #10 aufgemacht für mich.
Frage an dich:
Was ist denn hier ein guter Use Case, damit ich das besser nachvollziehen kann? -
@Mic werde ich am WE testen, hatte die letzten Tage kaum Zeit
-
@crunchip sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
@Mic werde ich am WE testen, hatte die letzten Tage kaum Zeit
Bitte vor dem tatsächlichen Testen die aktuelle Version von Github ziehen, ich baue gerade noch Verbesserungen etc. ein aber poste hier jetzt nicht jede Änderung. Alles im Changelog einsehbar.Sind dann auch so Sachen wie Fehlermeldung beim Speichern, falls was nicht korrekt:
-
Frage an den Entwickler...bzw erstmal ein Dankeschön für die Arbeit. Möchte nicht wissen wieviele Stunden da drin stecken
Mein Frage...Pkt5 Ausführung ich möchte den Vorgang 24Std laufen lassen, welche Start bzw Endzeit muss ich hier eintragen?Ulf
-
Hi Ulf,
@noah3112 sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
Frage an den Entwickler...bzw erstmal ein Dankeschön für die Arbeit. Möchte nicht wissen wieviele Stunden da drin stecken
Das möchte ich auch besser nicht wissen
Danke für dein Feedback.Mein Frage...Pkt5 Ausführung ich möchte den Vorgang 24Std laufen lassen, welche Start bzw Endzeit muss ich hier eintragen?
Einfach das hier, dann läuft es immer:
-
@Mic Danke und fix beim Antworten. Da möcht man noch mehr Adapter von der Sorte
-
@Mic sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
Was ist denn hier ein guter Use Case, damit ich das besser nachvollziehen kann?
Hi Mic
alles bei dem man wissen möchte wie oft geschaltet wurde. So kann ein Datenpunkt mit dem Zähler beschrieben werden und bei Tageswechsel zurückgesetzt werden.
Ich zähle beispielsweise wie oft die Poolpumpe läuft. Die springt an, wenn durch Sonneneinstrahlung genügend Energie für die Poolheizung zur Verfügung steht.vG Looxer
-
@Mic
bei mir schalten die Befehle an den Broadlink unter Zielgeräte nicht.
Der Auslöse Datenpunkt scheint aber erkannt zu werden.
Oder habe ich hier einen Denkfehler bei der Konfiguration?
Ich füge Dir mal den Debug bei:smartcontrol.0 2020-08-15 14:54:21.309 debug (241082) Subscribed state 'Geräte.0.Ventilator.Ventilator' change: ack 'false' is *not* meeting isAckPassing() conditions smartcontrol.0 2020-08-15 14:54:21.309 debug (241082) [isAckPassing()] User state identified -> NOT passing per adapter config 'true' smartcontrol.0 2020-08-15 14:54:21.305 debug (241082) Subscribed state 'Geräte.0.Ventilator.Ventilator' changed, new val: [false] (ack: false). smartcontrol.0 2020-08-15 14:53:49.519 debug (241082) Subscribed state 'Geräte.0.Ventilator.Ventilator' change: ack 'false' is *not* meeting isAckPassing() conditions smartcontrol.0 2020-08-15 14:53:49.518 debug (241082) [isAckPassing()] User state identified -> NOT passing per adapter config 'true' smartcontrol.0 2020-08-15 14:53:49.513 debug (241082) Subscribed state 'Geräte.0.Ventilator.Ventilator' changed, new val: [true] (ack: false).
-
@Yetiberg
Einstellungen sehen soweit gut aus.
Aber in deinem Log steht:- Subscribed state 'Geräte.0.Ventilator.Ventilator' change: ack 'false' is not meeting isAckPassing() conditions
- [isAckPassing()] User state identified -> NOT passing per adapter config 'true'
Dein "Geräte.0" scheint von keinem "echten" Adapter. Gehe mal in den Adapter-Optionen auf "- WEITERE OPTIONEN -> Auslöser-Optionen, dort ist das Verhalten erklärt:
Wie es scheint, ist hier bei dir
Nur ack:true (ignoriere ack:false)
eingestellt. Stelle mal um aufNur ack:false
oderEgal
. -
Hallo zusammen,
ich hätte da nochmal eine Frage zu den einzelnen "schedules" im Tab Ausführung. Für meinen Anwendungsfall möchte ich möchte ich für ein Licht mit verschiedenen Helligkeiten abhängig von der Uhrzeit (Tag/Nacht) einschalten. Dazu noch unterschiedliche Zeiten an Werk- und Feiertagen bzw. Wochenenden. Das sieht dann bei mir so aus:
Ich bin noch nicht sicher ob das so funktioniert, das müsste ich noch ein paar Tage testen.
Jetzt wäre meine Frage ob die Reihenfolge der Einträge einen Einfluss auf der Abarbeitung hat und ob die Verarbeitung nach dem ersten match stoppt oder ob immer alle zeilen abgearbeitet werden?
gruß,
Frank -
An alle
Ich bin übrigens gerade dabei, den Reiter "Ausführung" zu eliminieren und in "Zonen" zu integrieren. So sieht es schon mal aus. Im Adapter-Code selbst muss ich noch umsetzen.
Grund hierfür ist eine intuitivere Bedienung und bessere Übersichtlichkeit@hetti72 sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
Jetzt wäre meine Frage ob die Reihenfolge der Einträge einen Einfluss auf der Abarbeitung hat und ob die Verarbeitung nach dem ersten match stoppt oder ob immer alle zeilen abgearbeitet werden?
Es wird immer alles abgearbeitet. Auch damit der Anwender mehrere Schedules zu unterschiedlichen und auch überlappenden Zeiten realisieren kann.
-
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage: wie bekommt ihr das hin, das 1 Lampe je nach Zeit verschiedene Helligkeiten hat? Es gibt doch nur den an/aus DP. Wenn das (nur) mit dem Alias geht, wo finde ich eine gute Erklärung für Dummies?Danke
Norbert -
@telekom0815 Wenn die Lampe nur einen an aus Datenpunkt hat geht das natürlich nicht. Du musst den "Level" Datenpunkt benutzen.
Dazu musst du unter Zonen mehrere Geräte mit verschiedenen Helligkeiten anlegen. Das wird im Beitrag 64 in diesem Thread von Mic erklärt. Diese Geräte lässt du dann unter Ausführung zu verschiedenen Zeiten schalten.gruß,
Frank -
wie schaut das aus ich möchte ein Licht NUR Abschalten nicht Einschalten. Kann ich dann bei Zielgerät einfach das An Device weg lassen ? Bekomme aber fehler im Log.
Und wie schaut es aus ich habe in der Zone 2 Bewegungsmelder ausgewählt. Ich will erst nach Zeit X wenn keiner der beiden was festgestellt hat das Licht abschalten. Das sollte doch gehen wenn ich in der Zone beide auswähle und Zeit X eintrage ??
Und bei den Bewegungsmelder kann man ja laut Hilfe "0" angeben. Das gibt aber ein fehler im Log. Dort steht muss größer als 2 sein ..
-
@ChrisXY
Danke für deine Rückmeldung.@ChrisXY sagte in Teste Adapter SmartControl 0.1.x-beta.x:
wie schaut das aus ich möchte ein Licht NUR Abschalten nicht Einschalten. Kann ich dann bei Zielgerät einfach das An Device weg lassen ? Bekomme aber fehler im Log.
"An Device" musst du angeben.
Mach mal folgendes: alsWert für 'an'
einfach den Wert zum Abschalten hinterlegen (mit dem entsprechenden Datenpunkt zum Abschalten unterDatenpunkt zum einschalten
)Und wie schaut es aus ich habe in der Zone 2 Bewegungsmelder ausgewählt. Ich will erst nach Zeit X wenn keiner der beiden was festgestellt hat das Licht abschalten. Das sollte doch gehen wenn ich in der Zone beide auswähle und Zeit X eintrage ??
Ja, das sollte so funktionieren
Und bei den Bewegungsmelder kann man ja laut Hilfe "0" angeben. Das gibt aber ein fehler im Log. Dort steht muss größer als 2 sein ..
Das sollte so nicht sein, muss ich fixen.
-
Neue Version 0.2.0
Bitte hier nichts mehr posten, hier geht es weiter: