NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x)
-
Konnte zuerst diese option nicht finden, beim zufall auf das feld geklickt und dann kam die option und es funktioniert
Schnell wieder ausgeschalten
danke,
wykat -
@AlCalzone Hallo,
könnteste du etwas finden
nach fast 1 Tag hat er ein bisschen mehr informationen gefunden , seltsam
aber nicht ob die alarm aktiv ist oder nicht (denke ich)
aber was heisst genau "ready" -> "false" ?? -
@Esmax666 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
aber was heisst genau "ready" -> "false" ??
--> https://forum.iobroker.net/topic/34739/test-adapter-z-wave-2-v1-4-x-1-5-0-1-6-x/147
Hatte noch keine Gelegenheit, mir die Logs in Ruhe anzusehen. Vielleicht klappts heute Abend.
-
@Esmax666 said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
omg ich habe mein PI password vergessen lol muss ich leider irgenwann zurücksezten lol
die datei:
bin ddc3452b3.json dc3452b3.values.jsonl dc3452b3.metadata.jsonlok super hier sind die Dateien
-
@Esmax666 Du hast mir den falschen Log gepostet. Schau mal hier: https://forum.iobroker.net/post/479513 und lass den am besten ein bisschen (1-2h) laufen, bevor du mir die Datei schickst
-
@Schlumpf ich weiß was los ist, Fix sollte heute Abend noch kommen.
Edit: v1.6.1 kommt in Kürze
-
@AlCalzone was war es denn? (Für doofe bitte. )
Ach ja, neu einbinden, Cache leeren, Netzwerk heilen?
Gruß
Jan -
@Schlumpf Nix tun und warten. Wenns nicht besser wird, nochmal ein Log machen bitte
Das Problem:
DieBasicCC
stellt eins der einfachsten Kommandos dar, welches einen Wert ohne Bedeutung schreiben und lesen kann. Was die Geräte daraus machen, ist ihnen überlassen.Im vorliegenden Fall hat das Lock explizit angegeben, dass es die unterstützt - dann fragt der Adapter die Werte beim Interview ab. Jetzt hat das Gerät aber nicht geantwortet, der Adapter ging von einem Verbindungsproblem aus und hat das Interview abgebrochen. Beim nächsten Versuch das gleiche von vorne.
Irgendwo tief in den Spezifikationen (das sind weit über 1000 Seiten verteilt auf mehrere PDFs) hab ich dann gefunden, dass man in dem Fall davon ausgehen muss, dass BasicCC doch nicht unterstützt ist. Das bedeutet, der Adapter macht in diesem Fall unbeirrt weiter und entfernt die BasicCC von der Liste.
Das wäre im Anschluss an das Interview eh passiert, jetzt tut er es von vornherein. -
@AlCalzone Mit der Version 1.6.1 hatte ich bisher keinen Ausfall mehr. Mit dem 1.6 gabs den vor 2 Tagen noch. Bisher soweit fein - vielen Dank!!
-
@Geko-Eder da ist noch einer... schau dir mal die cpu zeiten an
geht an alle ... bitte..zwecks vergleich
-
@arteck sry, aber wie meinst du? Im IOBroker selbst sieht die Auslastung ok aus. Im Vergleich scheint die Memory Consumption höher zu sein als mit dem alten ZWave. Dazu müsste ich aber nochmal umschalten um das zu sehen.
Du siehst noch Ausfälle oder wie meinst du das?
Bei mir gingen keine Kommandos mehr über ZWave an meine Fibaros. Konnte einen Wert im Object setzen, hat aber nichts bewegt und der Wert wurde danach auch gleich "rot". Das hatte ich aber jetzt mit der 1.6.1 nicht mehr. Bisher war das immer noch am selben Tag. -
@Geko-Eder ich meine schau dir die CPU Auslastung des Adapter an in den console..
-
@arteck Das müsste aber auch vorherige Versionen betreffen - nicht nur 1.6.1.
@Geko-Eder Ich glaube das ist Zufall. Die Änderungen, die das beheben sollten, sind noch nicht im master Branch angekommen und damit noch nicht released.
-
@AlCalzone ok danke, weisst du schon wann du sie reinbekommst? Ich habe die logs auf jeden Fall mal laufen. Es geht bisher immer noch sehr gut.
-
@AlCalzone Jetzt habe ich gerade das erste Problem wieder: Objekt wird auf den anzufahrenden Wert gesetzt, bleibt aber auf dem vorherigen "hängen":
Fährt aber noch zur angegebenen Position = 0. Log sieht gut aus:
Interessanterweise gehts bei einem anderen Shutter noch problemlos. Soweit mal zur Info. Wenn du noch was wissen müsstest sag bescheid.
-
@Geko-Eder ach den hab ich auch... gut das du es sagst
-
@Geko-Eder sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
bleibt aber auf dem vorherigen "hängen"
Würde ich mir mal im Log anschauen. Dazu die Node-Nummer bitte
-
@AlCalzone Hier das Log vom betreffenden Zeitpunkt. zwave2_log.txt
Node9 ist die betreffende Node gewesen. -
@Geko-Eder Bitte nicht den ioBroker-Log, sondern wie hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/post/479513
-
Version 1.6.2 ist unterwegs mit einem Fix speziell für @arteck
In großen Netzwerken sollte die CPU-Last jetzt deutlich geringer ausfallen.