NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x)
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
Dein Log enthält jetzt nur das DRIVER-Level, daher kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.
Wie kann ich das Log Level anheben? Der Haken "Detaillierte Logdatei schreiben" in der Instanzkonfiguration ist bereits gesetzt.
Kann es sein, dass das Thermostat etwas träger reagiert als du denkst? D.h. dass die weiteren Schaltungen nicht sofort eine Änderung des Stellwerts zur Folge haben?
Das kann ich ausschließen, da ich bei jeder Temperaturänderung die Geräusche des Stellmotors höre.
Das war bei den anderen Versuchen zwar nicht so, könnte aber andeuten, dass die fehldenden Meldungen vielleicht tatsächlich ab und zu einfach nicht ankommen.
Komisch, die Reichweite kann ich als Ursache ausschließen (Abstand ca. 2 Meter Luftlinie). Vielleicht liegt es am FLIRS? Eventuell gibt ein erweitertes Logging Aufschluss?
Polling habe ich bisher nicht vorgesehen, kannst du jetzt aber per Skript selbst machen
Sehr schön! Das schaue ich mir die Tage mal genauer an. Polling ist zwar nicht Sinn der Sache, aber falls die Thermostate einen Bug haben, hätte man so zumindest einen Workaround.
Wenn du mir noch die Info zwecks Logging gibst, mache ich gerne weitere Logs.
Vielen Dank!
-
@kev1 eigentlich sollte in den logs alles enthalten sein. Hast du ggf von Hand etwas gekürzt?
-
@ChristianG
Hi Christian, bei mir hat sich der Adapter nach Update auf 1.5 komplett verabschiedet. habe dann alles deinstalliert und neu installiert nun kommt folgende Fehlermeldung.
Kannst du mir dabei helfen den Controller zum laufen zu bringen? oder weitere Könner? Bin Anfänger und nicht so versiert mit LINUX.
LG -
@zanabria ich vermute du hast mehrere sticks o.ä. und den falschen ausgewählt. Das hab ich bisher nur gesehen wenn z.b. Neben dem zwave Stick noch einer für zigbee oder enocean aktiv ist und der eingestellte Port nicht stimmt.
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
Kleines Update: v1.5.0 ist auf dem Weg, Beschreibung oben.
DANKE!
- Das
sendTo
JS-Skript der unterschiedlichen Töne, der Devolo / Philio PSE02 Sirene funktioniert 1A. - Die
Reset-DPs
werden angelegt und funktionieren.
ABER, bei den Fibaro Double Switch 2 (FGS-223) wird nur ein
reset
DP angelegt - hier müsste esreset_001
undreset_002
geben. Komischerweise wird bei den Devolo UP-Dimmer und UP-Schalter (jeweils nur eine Instanz / ein Kanal) ein DP mitreset_001
angelegt.
@_nico sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x):
@_nico Die Anleitung spricht von einem Test-Mode. Hast du den beim Tausch ggf. ausversehen aktiviert?
https://www.cd-jackson.com/zwave_device_uploads/290/Devolo-home-Control-Motion.pdfAnsonsten berichtet der Melder tatsächlich den Wert -1 für die Config-Parameter. In der Anleitung finde ich diesen Wert aber nur beim Basic Set Level als erlaubt.
Hmm. Unwahrscheinlich, wenn ich mir die Größe des DIP-Switches anschaue! Aber ich schaue nochmal.
Das
-1
Problem bei Devolo Bewegungsmelder hat sich mit einer ordentlichen Exclusion und erneuter Inclusion gelöst.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Adapter bei der Inclusion neuer Geräte eigenartig verhält:
Direkt nachdem sich ein neues Gerät gemeldet hat, wird die Inclusion beendet, das Gerät taucht nicht in der Geräteliste in den Adaptereinstellungen auf, nach einem Browser-Refresh ist die Geräteliste komplett leer, erst nach einem Adapter-Neustart wird das Gerät angezeigt.
Es wird aber nurNode_XXX
angezeigt, scheinbar wurden keinerlei Geräteinformationen erkannt, auch keine Datenpunkte außerready
undstatus
unter den Objekten. Man muss dann das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ein zweites Mal anlernen ...2020-08-03 21:10:20.103: zwave2.0 (32191) non-secure inclusion started 2020-08-03 21:10:46.824: zwave2.0 (32191) Node 60: added 2020-08-03 21:10:46.825: zwave2.0 (32191) inclusion stopped 2020-08-03 21:10:46.887: zwave2.0 (32191) Node 60: is now awake 2020-08-03 21:10:56.836: zwave2.0 (32191) Node 60: is now asleep
@kev1 hatte, soviel ich weiß, auch öfters dieses Problem. Mir ist es bisher nicht aufgefallen, da ich recht wenig Geräte mit dem neuen Adapter angelernt habe.
Gruß Nico
- Das
-
@AlCalzone
Hi, Portfehler ist nun weg wird aber noch nicht grün
es kommt immer die Meldung
-
eigentlich sollte in den logs alles enthalten sein. Hast du ggf von Hand etwas gekürzt?
Nein, habe nichts gekürzt. Ich gehe also davon aus, dass die Thermostate einfach nicht 100% zuverlässig reporten.
Mein Umzug zu ioBroker ist jetzt abgeschlossen! Wenn du es nach deinem Urlaub schaffst,
Multilevel Sensor Reports
zu unterstützen, würde ich das direkt testen und dir Rückmeldung geben. -
Abend,
echt super wie hier alles vorrangeht
Ich habe leider das problem, dass sich mein Z-Wave netzwerk immer wieder aufhängt, keine Statusmeldungen am ioBroker ankommen und auch nix gesendet wird.
Die Bedienung der Aktoren an den lokalen Schaltern funktioniert normal.
Einzig der Heat it Z-push button 8 funktioniert normal, also die daten werden scheinbar empfangen und lösen wie üblich das aus was sie tun sollen.
Da der Fehler im Live system vorkommt und sich nicht wirklich reproduzieren lässt hänge ich mal das komplette log an.
Aufgefallen dass nichts mehr geht ist mir z.b. gestern (16.08.20 | 22:00 Uhr). Aktueller stand zum Zeitpunkt des Postes ist unverändert.evtl kann das Log ja Aufschlüsse geben.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
-
Hallo zusammen, hab den 1.5 ebenfalls getestet und hat bis zu einem bestimmten Zeitpunkt top funktioniert. Endlich melden meine Fibaros die korrekt Position beim manuellen verfahren Allerdings hatte ich dann auch das Problem von Harry94 - alles "hing" und es wurden keine Kommandos mehr gesendet (oder verstanden). Hatte leider kein Log gemacht bisher, wenn notwendig kann ich das aber gerne noch nachreichen.
Aber schonmal danke fürs reinhängen... -
@Geko-Eder sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
alles "hing" und es wurden keine Kommandos mehr gesendet (oder verstanden)
Ich hoffe, dass ich das in der nächsten Version (die einen Teil meines großen Umbaus enthält) behoben haben werde. Hier fehlt aber noch eine Kleinigkeit.
-
Hallo,
Ich benutze eine Menge Z-Wave-Geräte mit dem Aeotec-Stick, aber ich bekomme die "Include"-Funktion der Taste nicht zum Laufen (sie funktioniert nur mit der GUI)
Außerdem kann ich meine z-Wave-Instanz oft nicht neu starten. Ich weiß nicht, warum...
Meinen Sie, dass ich dieses Programm hier testen sollte? Ist es einfach, die Migration durchzuführen?
Danke.
-
Hallo Ihr alle.
Ich bin noch nicht so lange dabei, sowohl beim ioBroker als auch beim Z-Wave 2. Bitte vergebt mir also meine Unswissenheit in vielen (ok, eigentlich fast allen) Bereichen.
Ich habe vor kurzem meinen Raspberry Pi4 mit dem Razberry2-Modul erweitert und damit begonnen ein Z Wave Netzwerk aufzubauen. Hierzu habe ich erstmal den Razberry2 aufgesteckt und, nachdem der Z-Wave 2 Adapter nichts erkannt hat, Z-Wave.Me installiert. Mittlerweile habe ich dies wieder deinstalliert, da man es scheinbar nicht mehr benötigt damit der Z-Wave 2 Adapter funktioniert.
Danach habe ich 3 Fibaro Rauchmelder und einen CO-Melder erfolgreich, wenn auch anfangs etwas holprich, eingebunden. Diese funktionieren auch wunderbar bisher.
Nun habe ich mir noch den Danalock V3 Türöffner besorgt, natürlich auch mit Z-Wave+. Leider will das anlernen einfach nicht richtig funktionieren. Er wird zwar erkannt und laut Lok auch angelernt, taucht unter "Netzwerk" in der Instanz und als Node in den Objekten auch auf, aber nicht unter "Geräte". Auch die Objekte unter dem entsprechenden Node sind zu wenig. Teilweise habe ich hier nur 1 (ich glaube es war "Manufacturer_Specific"), zum Teil auch 4 (Battery, Manufacturer_Specific, Version und Z-Wave-Plus-Info) Eintrage/Ordner unter dem entsprechenden Node. Hier fehlen diverse Einträge.
Nun wollte ich mich hier mal melden, da ich einfach nicht weiter komme. Habe schon mehrfach das Danalock wieder entfernt und neu angelernt, die Instanz und den ganzen Raspberry neugestartet, Cache geleert und Netzwerk Heilung durchgeführt. Alles ohne Besserung.
Was mache ich falsch? Kann der Danalock V3 Türöffner noch nicht vollständig erkannt werden?
Gruß
Jan -
@Esmax666 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
ich bekomme die "Include"-Funktion der Taste nicht zum Laufen
Das wird mit Z-Wave 2 nicht anders, dazu müsste man wissen, was dieser Knopf an den Host sendet. Ggf. kannst du mir mal ein Log machen (siehe Beschreibung in den diversen Test-Threads), dann könnte ich schauen.
Meinen Sie, dass ich dieses Programm hier testen sollte? Ist es einfach, die Migration durchzuführen?
Wäre einen Versuch wert. Die Migration ist einfach: Alten Adapter abschalten (Löschen ist nicht nötig), neuen anschalten und Geduld mitbringen, bis alle Informationen von allen Geräten empfangen sind. Wenn die Datenpunkte in Skripten verwendet werden, müssen diese natürlich angepasst werden.
@Schlumpf sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
Nun habe ich mir noch den Danalock V3 Türöffner besorgt, natürlich auch mit Z-Wave+. Leider will das anlernen einfach nicht richtig funktionieren.
Ist in der Adapterkonfiguration ein Netzwerkschlüssel konfiguriert? Das Teil benötigt den zur Verschlüsselung.
-
@Schlumpf Ok kann ich probieren
wie läuft die genau die Installation ?
Ist leider nicht da:
ich habe das nicht in readme gesehen
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2#readmesorry die frage ist blöd aber ich will nichts kaputt machen
-
Ist in der Adapterkonfiguration ein Netzwerkschlüssel konfiguriert? Das Teil benötigt den zur Verschlüsselung.
Ja, der ist vorhanden.
-
@Esmax666 Dein Repository ist nicht aktuell. Klick mal oben auf den Refresh-Button. Falls das nicht hilft, ggf. JS-Controller aktualisieren. Da gabs vor ner Weile nen Bug.
@Schlumpf Ok, auch "sicher" eingebunden? Bei manchen Geräten muss man dazu anders betätigen, z.B. den Knopf doppelt drücken. Ansonsten Log bitte.
-
@Schlumpf Ok, auch "sicher" eingebunden? Bei manchen Geräten muss man dazu anders betätigen, z.B. den Knopf doppelt drücken. Ansonsten Log bitte.
Ok, für ganz doofe (bzw. Anfänger) wie mich:
In der Instanz "detailierte Logdatei schreiben" anwählen und dann? Das Gerät nochmal entfernen und wieder anlernen? Instanz neustarten? Cache leeren? ...Und dann auf der SD-Karte unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2/build die Logdatei hier hochladen?
Gruß
Jan -
Danke
Z wave 2 ist jetzt installiert und läuft jetzt (Grün)
USB sticker anerkanntFrage Punkt 1:
Ich habe leider davor ein Hardreset in Zwave adapter gemacht. Wie soll ich am besten Machen um die gerät wieder haben ?
Muss ich alle Geräte zurücksetzen? Die Hardreset-Funktion setzt nur den USB-Stick zurück, richtig? Also muss ich auch die anderen zurücksetzen, um sie zu koppeln?
Oder gibt es eine Funktion, bei der der Schlüssel alte Knoten erkennt?Frage Punkt 2:
Wie genau funktioniert es mit dem Z-wave-Schlüssel und dem iobrocker? muss ich den "wave2"-Adapter pausieren, bevor ich den USB-Schlüssel abziehe? und wenn ich den Schlüssel auf den rasberry lege, muss ich auf play drücken? muss ich einen Refresh- oder Soft-Reset durchführen, damit der iobrocker die neuen Geräte erkennt?danke
-
- In der Instanz "detailierte Logdatei schreiben" anwählen
- Instanz neustarten
- Und dann auf der SD-Karte unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2/build die Logdatei hier hochladen
@Esmax666 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.x):
Ich habe leider davor ein Hardreset in Zwave adapter gemacht. Wie soll ich am besten Machen um die gerät wieder haben ?
Alle Geräte zurücksetzen (per Knopf am Gerät) und einzeln neu anlernen.
Frage 2 verstehe ich leider nicht.
-
- In der Instanz "detailierte Logdatei schreiben" anwählen
- Instanz neustarten
- Und dann auf der SD-Karte unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2/build die Logdatei hier hochladen
Ok, habe jetzt mehrere gefunden seitdem ich das Häckchen heute Mittag gesetzt habe. Die von 19:19 ist nach dem Neustart entstanden. Lade aber mal vorsichtshalber alle hoch.
zwave-22372.log
zwave-12934.log
zwave-11171.log
zwave-11115.log
zwave-1421.log