NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x)
-
@kev1 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
Wenn du es nach deinem Urlaub schaffst, Multilevel Sensor Reports zu unterstützen, würde ich das direkt testen und dir Rückmeldung geben.
Ab Version 1.6.0 (kommt gleich) geht das:
sendTo( "zwave2.0", "sendCommand", { nodeId: 17, // The target node endpoint: 1, // The target endpoint (optional) commandClass: "Multilevel Sensor", command: "sendReport", args: [ 1, // Sensor-Typ als Zahl (1 = Lufttemperatur) 0, // Sensor-Skala als Zahl (0 = °C) 25.3, // Sensor-Wert ], }, ({ error, result }) => { if (error) { log(error, "error"); } else { // Do something with the result (if there is any) // In this case, "undefined" is logged log(JSON.stringify(result)); } }, );
-
Bin jetzt auch angefangen diesen Z-Wave2 IObroker adapter fur meine 'alte' z-Wave Produkten zu verwenden. Das System lauft auch schon
Verwende jetzt:
- AEON Lab ZW090 z-wave stick (mit passive USB hub wegen PI 4)
- 2 Fibaro FGSS001 Rauchmelder
- Popp & Co Siren (Alarm fur draussen mit solar paneel)
Bin aber auf 2 kleine problemen gestossen wo ich etwas hilfe gebrauchen konnte vor das ich weitere z-wave modulen transferriere:
-
Wenn ich uber udev rules ein symlink fur der z-wave stick zu einem 'fixen' name verlinken will kann ich diese aber nicht im Instances/Select serial port auswahlen. Da auch ein Zigbee stick angeschlossen ist andern sich immer diese ttyACM0 und ttyACM1 (mochte 'fixe' ttyZW und ttyConBee2)
-
Beim Popp sirene konnte ich im Openhab das alarm aktivieren mit:
[Quote]Switch Outside_sirene_alarm "Outside sirene alarm [MAP(sensor.map):%s]" <alarm> (gAlarm) { zwave="29:command=switch_binary" }[/Quote]
Im IObroker Z-Wave2 adapter sehe ich auch diesen switch, kann im aber nicht aktivieren:
Hat jemand eine losung oder vorschlag?
vielen dank
wykat -
Hallo Zusammen,
ich bin noch Neuling im ZWave Umfeld und betreibe die Masse meiner Geräte mit Homematic (Classic und IP) und Enocean. Ich würde nun auch gerne mit ZWave arbeiten.
Im Head finde ich vereinzelt Infos zu den USB Sticks, z.B. hier von wykat.
Welche USB-Sicks werden unterstützt und laufen ohne Probleme?
Ich setze zwei NUCs ein. Den Zigbee Stick habe ich erfolgreich in Proxmox/ioBroker einbinden können, das sollte dann auch beim ZWave klappen . -
@wykat sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
symlink fur der z-wave stick zu einem 'fixen' name verlinken will kann ich diese aber nicht im Instances/Select serial port auswahlen
Probier mal, den Adapter zu stoppen, bevor du die Konfiguration öffnest. Dann sollte da ein Textfeld sein, das freie Eingabe ermöglicht.
Im IObroker Z-Wave2 adapter sehe ich auch diesen switch, kann im aber nicht aktivieren:
Hast du auch
targetValue
genutzt?@MartyBr sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
Grundsätzlich sollten die meisten gehen, da der Adapter keine Spezialfunktionen nutzt. Ich hab selbst den ZMEEUZB1 und die Razberry Platine (Version 2016) im Einsatz.
-
@AlCalzone Okay, ich bestelle dann mal den ZMEEUSB1.
Danke für den Hinweis. -
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
@wykat sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
symlink fur der z-wave stick zu einem 'fixen' name verlinken will kann ich diese aber nicht im Instances/Select serial port auswahlen
Probier mal, den Adapter zu stoppen, bevor du die Konfiguration öffnest. Dann sollte da ein Textfeld sein, das freie Eingabe ermöglicht.
PERFEKT Funktioniert direkt.
Hast du auch
targetValue
genutzt?Ja, wobei mich etwas verwundert das er jetzt 'true' zeigt wo er vorher das dann geandert hat in '1'. Dennoch alarm bleibt aus (hab nur das blinken aktiviert, weil das ding wirklich einen larm macht ). Aus dem screenshot scheint das kommando aber bestatigt zu sein.
@MartyBr sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
Grundsätzlich sollten die meisten gehen, da der Adapter keine Spezialfunktionen nutzt. Ich hab selbst den ZMEEUZB1 und die Razberry Platine (Version 2016) im Einsatz.
Der AEON Lab ZW090 funktioniert auch, kurz die pro's und con's (hab auch das ZMEEUZB1 aber noch nicht versucht).
Pro's:- Funktioniert mit IObroker/Zwave2
- Zum Einbinden und Ausklinken kann (muss) die adapter mitgenommen werden zum sensor/aktuator, sehr hilfreich wenn schon z-wave produkten installiert sind
Con's:
- Ziemlich gross, so 10 mal das volumen von ein 'normalen' z-wave stick
- Blinkt immer komisch Rot, Gelb, Blau. Hab zuerst gedacht das ist eine fehler meldung da der stick am anfang nicht funktioniert hat. Macht er aber immer.
- Am PI 4 braucht es einen passiven USB hub dazwischen. Hab den link nicht mehr aber offenbar stimmen die elektrische spec's vom AEON stick nicht mit die USB spec's und deswegen funktioniert es nicht direkt am PI 4 (PI 3 und altere gehen ohne USB hub). AEON hat das offenbar nachgebessert man kann es aber nirgends erkennen ob ein neu beworbene stick jetzt mit PI 4 funktioniert oder nicht da immer noch die gleiche kode ZW090.
@AlCalzone : danke fur diesen Z-Wave2 adapter und deine unterstutzung
wykat
-
@AlCalzone hast du zufällig schon was raus gefunden was die Probleme mit meinem Danalock angeht?
Gruß
Jan -
bekomme beim Popp Sirene folgende fehlermeldung im Log:
Binary Switch: "targetValue" must be of type "boolean", received "string"
Hab's mit 0, 1, true und false versucht immer mit der gleiche meldung. Muss ich da etwas anderes eintragen?
Danke,
wykat -
@wykat Klick doch einfach das Häkchen an:
-
Konnte zuerst diese option nicht finden, beim zufall auf das feld geklickt und dann kam die option und es funktioniert
Schnell wieder ausgeschalten
danke,
wykat -
@AlCalzone Hallo,
könnteste du etwas finden
nach fast 1 Tag hat er ein bisschen mehr informationen gefunden , seltsam
aber nicht ob die alarm aktiv ist oder nicht (denke ich)
aber was heisst genau "ready" -> "false" ?? -
@Esmax666 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
aber was heisst genau "ready" -> "false" ??
--> https://forum.iobroker.net/topic/34739/test-adapter-z-wave-2-v1-4-x-1-5-0-1-6-x/147
Hatte noch keine Gelegenheit, mir die Logs in Ruhe anzusehen. Vielleicht klappts heute Abend.
-
@Esmax666 said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
omg ich habe mein PI password vergessen lol muss ich leider irgenwann zurücksezten lol
die datei:
bin ddc3452b3.json dc3452b3.values.jsonl dc3452b3.metadata.jsonlok super hier sind die Dateien
-
@Esmax666 Du hast mir den falschen Log gepostet. Schau mal hier: https://forum.iobroker.net/post/479513 und lass den am besten ein bisschen (1-2h) laufen, bevor du mir die Datei schickst
-
@Schlumpf ich weiß was los ist, Fix sollte heute Abend noch kommen.
Edit: v1.6.1 kommt in Kürze
-
@AlCalzone was war es denn? (Für doofe bitte. )
Ach ja, neu einbinden, Cache leeren, Netzwerk heilen?
Gruß
Jan -
@Schlumpf Nix tun und warten. Wenns nicht besser wird, nochmal ein Log machen bitte
Das Problem:
DieBasicCC
stellt eins der einfachsten Kommandos dar, welches einen Wert ohne Bedeutung schreiben und lesen kann. Was die Geräte daraus machen, ist ihnen überlassen.Im vorliegenden Fall hat das Lock explizit angegeben, dass es die unterstützt - dann fragt der Adapter die Werte beim Interview ab. Jetzt hat das Gerät aber nicht geantwortet, der Adapter ging von einem Verbindungsproblem aus und hat das Interview abgebrochen. Beim nächsten Versuch das gleiche von vorne.
Irgendwo tief in den Spezifikationen (das sind weit über 1000 Seiten verteilt auf mehrere PDFs) hab ich dann gefunden, dass man in dem Fall davon ausgehen muss, dass BasicCC doch nicht unterstützt ist. Das bedeutet, der Adapter macht in diesem Fall unbeirrt weiter und entfernt die BasicCC von der Liste.
Das wäre im Anschluss an das Interview eh passiert, jetzt tut er es von vornherein. -
@AlCalzone Mit der Version 1.6.1 hatte ich bisher keinen Ausfall mehr. Mit dem 1.6 gabs den vor 2 Tagen noch. Bisher soweit fein - vielen Dank!!
-
@Geko-Eder da ist noch einer... schau dir mal die cpu zeiten an
geht an alle ... bitte..zwecks vergleich
-
@arteck sry, aber wie meinst du? Im IOBroker selbst sieht die Auslastung ok aus. Im Vergleich scheint die Memory Consumption höher zu sein als mit dem alten ZWave. Dazu müsste ich aber nochmal umschalten um das zu sehen.
Du siehst noch Ausfälle oder wie meinst du das?
Bei mir gingen keine Kommandos mehr über ZWave an meine Fibaros. Konnte einen Wert im Object setzen, hat aber nichts bewegt und der Wert wurde danach auch gleich "rot". Das hatte ich aber jetzt mit der 1.6.1 nicht mehr. Bisher war das immer noch am selben Tag.