NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
Hallo zusammen,
da ich beim Bearbeiten des eigentlichen Threads die Seite 1 gechrottet habe, geht es ab sofort hier weiter.
Funktionen:
- Automatische Bewässerung mit bis zu 6 Ventilen
- Entwickelt für HomeMatic (Adapter: hm-rpc), Sonoff (Adapter: sonoff) und Shelly (Adapter: shelly)
- Im Skript wird eine Anschaltzeit pro Aktorkanal gesetzt, damit die Aktoren automatisch ausschalten
- Die Ventile starten nacheinander
- Einzelne Ventile können deaktiviert werden
- Anzeige Gesamtlaufzeit, Restlaufzeit
- Anzeige Restlaufzeit gesamt / Restlaufzeit pro Ventil
- Anzeige Fortschritt gesamt in Prozent
- Anzeige Fortschritt pro Ventil in Prozent
- Benachrichtigung per Mail und/oder Pushover und/oder Telegram
- Benachrichtigung per Alexa Sprachausgabe
- Automatischer Start: Morgens, Abends (in Abhängigkeit vom Sonnenauf- und Untergang) oder 3 feste Startzeiten
- Intervall-Modus möglich (Anzahl Intervalle, Länge der Pausen dazwischen)
- Automatische Erstellung von Statistiken (Laufzeit / Wassermenge pro Woche, Monat, Jahr)
- Unterbrechung / Pausen-Funkton integriertHinweis zur Verwendung mit Tasmota
Mit Version 9.4.0 haben sich die Namen einiger Datenobjekte geändert. Daher funktioniert dieses Skript nur mit Tasmota Aktoren mit der Firmware 9.4.0 und neuerUnter diesem Link findet ihr meine Komplette VIS inkl. der Bewässerungssteuerung: komplette VIS
oder nur die Bewässerungssteuerung Bewaesserungs VISMail-Info beim Start
Aktuelle Skript Version zum herunterladen (Blockly Export)
bewaesserung_v442.zipAnleitung für die Inbetriebnahme des Skriptes:
Anleitung für den Log Parser
Offene Punkte / To do
- autom. Integration in IoT @dslraser
- Integration von KNX Aktoren @ice77 @leachim200
- Erweiterung Statistik: Laufzeit pro Ventil, Wasserverbrauch pro Ventil
CHANGELOG
-
@Kuddel sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen Teil 2:
da ich beim Bearbeiten des eigentlichen Threads die Seite 1 gechrottet habe, geht es ab sofort hier weiter.
Was meinst Du damit, die Seite ist doch da ? (nur aus Interesse)
-
@dslraser die Seite ist noch da, aber wurde in Absprache mit den Admins gesperrt. Man kann also nichts mehr posten.
Das Problem ist, dass nur Seite 1 defekt ist und ich den ersten Post nichtmehr bearbeiten kann.
Somit kann ich keine neuen Skriptversionen o.Ä. hochladen.
-
ich konnte den Script nach "Anleitung für die Inbetriebnahme des Skriptes" importieren und aktivieren. Danke
-
erledigt
-
Die Bewässerung ist jetzt seit einigen Wochen im Einsatz, allerdings sind mir einige Dinge aufgefallen wobei ich nicht sicher sagen ob das alles Bugs sind:
Fehler bei mobilen Geräten:
-
Starten der Bewässerung auf Iphone funktioniert, Prozente/Fortschritt wird nicht angezeigt
-
Chromebrwoser (Android) starten die Ventile nicht bzw starten/Stoppen
-
benutze seit kurzem Firefox(Android) zeigt alles korrekt an, allerdings funktionieren die Wechsel nicht (Ventil 1 bleibt an bei 0:01)
-
Automatik nach fixer Uhrzeit funktioniert nicht (gerade getestet) hatte bisher nur manuell gestartet
-
Bewässerung am PC gestartet, Umschalten funktioniert.
-
Automatik nach fixer Uhrzeit funktioniert auch am PC nicht
@Kuddel
wie sind denn deine Erfahrungen bzw nutzt das jemand so wie ich und hat ähnliche Erfahrngen gemacht? -
-
@benziman bei mir läuft das Skript auch seit Wochen ohne Probleme.
Zu deinen Fehler:
Starten der Bewässerung auf Iphone funktioniert, Prozente/Fortschritt wird nicht angezeigt
Benutzte die VIS mit Android Fully Kiosk Browser. Bei mir funzt allesChromebrwoser (Android) starten die Ventile nicht bzw starten/Stoppen
Das könnte evtl. eine falsche Einstellung im Widget sein. Ich schalte die Ventile nie manuell.benutze seit kurzem Firefox(Android) zeigt alles korrekt an, allerdings funktionieren die Wechsel nicht (Ventil 1 bleibt an bei 0:01)
Evtl. fehlerhafte Anzeige der VIS sichtbarkeitAutomatik nach fixer Uhrzeit funktioniert nicht (gerade getestet) hatte bisher nur manuell gestartet
Schwellwerte (Temperatur / Regenmenge) geprüft? Bei mir funzt die FixzeitBewässerung am PC gestartet, Umschalten funktioniert.
siehe obenAutomatik nach fixer Uhrzeit funktioniert auch am PC nicht
siehe obenAb besten postest du alle VIS Fehler nochmal im Thread zu meiner VIS mit Screenshots zur Verdeutlichung, da ich mir sichber bin, dass das Skript (worum es in dies Therad geht) korrekt arbeitet.
-
@Kuddel danke für die tolle Arbeit. Ich bin neu in dem ganzen IO Bereich, habe den Script / Vis installiert. Af der Vis läuft auch alles. Prozente werden herunter gezählt...
Jedoch schaltet kein Ausgang an meinem Sonof 4CH Pro
Klicke ich jedoch auf den Sprinkler Button von Ventil 1 schaltet dieses.
Ich habe in den einzelnen Ventil Vis den POWER DP vom Sonof zugewiesen.Wo ist mein Fehler?
Danke für die Hilfe -
@Kodo_sh hast du die Variablen auf deine Umgebung angepasst ?
vars_aktor_typ muss gleich sonoff sein
und
vars_aktor_name muss der Name von deinem Sonoff im Sonoff Adapter sein -
@Kuddel
danke für die schnelle Antwort.
So schaut es aus. -
-
Mich hat seit heute das SmartBewässerungsfieber gepackt.
Null Ahnung, aber loslegen wollen
Wenn ich das Beispielbild sehe, frage ich mich, Trafo und Sonoff müssten dann doch in die Ventilbox?
Ich muss doch die Ventile mit dem Trafo verbinden?!
Wenn ja, hat einer ne (bebilderte) Erklärung?
Strom ist im Gartenhaus und die Ventilbox wäre erst nach 5m im Rasen verbaubar.
-
@haselchen Hallo, als Elektroinstallateur würde ich Trafo und Sonoff in ein Elektrogehäuse oder Elektroverteiler setzen und dann per Leitung zur Ventilbox.
Im Aussenbereich zB. Erdkabel NYY 5X1,5mm²Bei Bedarf kann ich dir ein Schema aufzeichnen.
Gruß Uwe
-
Danke, dass du dich meinem Problem annimmst.
Ich wälze den ganzen Tag Internetseiten , um zu sehen was man braucht.
Man wird erschlagen, alter Schwede.
Ich hab leider von Schaltkreisen und dergleichen null Ahnung. Muss dann sowieso einen Elektriker beauftragen. Der soll dann aber nur die Sachen noch anschliessen und ich muss es ihm irgendwie erklären können
Deshalb , vielleicht könntest du es mir bildlich zeigen, wie ich es lösen kann bzw. was ich kaufen muss.
3 Hunter Ventile (24V) mit Durchflussregulierung sind fürs Erste schonmal geordert.
Nun ist die Frage, was muss an Elektrik noch besorgt werden.
Schaltschrank mit Schienen (im Gartenhaus) fürs geordnete Verbinden wird auch noch besorgt. -
Ganz genau ... Trafo und Sonoff unbedingt ins trockene. Einfach Leitungen da hin legen wo du es brauchst bzw wo die Ventilbox dann hinkommt.
-
Da das ein echt umfangreiches Thema ist und ich Youtube heute nicht mehr schaffe durchzugucken
hast Du / habt ihr vielleicht nen Video, wo man sieht, wie das verbaut ist und man das ganze mal in Echtzeit ansehen kann.
Vielleicht auch plastisch mal aufgezeichnet vom Schaltschrank zur Ventilbox. -
@haselchen so sieht meine Steuerung aus, angebracht im Gartenpavillon (Das Foto ist vom Anbringen, daher fehlen noch alle Kabel)
Rechts sieht man noch eine Wassersteckdose und danaben ist meine Ventilbox mit aktuell 4 Hunter-Ventilen
-
Da ist ne Menge im Schaltkasten
Was davon (namentlich) brauche ich?
Projekt soll wie gesagt 3 Hunter Durchflussventile -> 3 Ausgänge von der Ventilbox zu 6-7 Versenkregnern werden.
Steuern natürlich über Iobroker. -
von Links gesehen:
- Sicherungsautomat, um den kompletten Strom ist Schaltkasten auszuschalten
- 24V Netzeil zur Stromversorgung der Ventile
- 4 Kanal Homematic Schaltaktor HM-LC-Sw4-DR zum Schalten der vier Ventile über Homematic bzw. ioBroker
- 1 Kanal Homematic Schaltaktor HM-LC-Sw1-DR zum Schalten der 10 Bodenlampen im Garten über Homematic bzw. ioBroker
Du brauchst auf jeden Fall das 24V Netzteil und einen Schalktor. z.b. von Homemeatic oder den 4CH Pro von Sonoff. Mit dem habe ich meine Schaltung auch getestet
-
Danke , dass du so geduldig Auskunft gibst
HM würde ich nicht nehmen, weil im schlimmsten Fall der Duty Circle ins Nirwana gehen könnte.
Könnte ich Shellys verbauen und wenn ja , wie würde der Aufbau aussehen ?