NEWS
ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)
-
@stabilostick
Hallo habe es durch eine neuinstallation zum laufen bekommen.
aber bin damit natürlich nicht glücklich da ich nicht weiss was gewesen ist.ja ich hatte den Computername geändert .
-
Ich sehe da schon eine Möglichkeit, die alte Konfiguration zu übernehmen. Wenn Du den Rechnernamen geändert hast, musst Du auf der Kommandozeile den Befehl „iobroker host this“ ausführen, damit der Hostname in der ioBroker-Konfig angepasst wird.
-
Hi Leute,
ich bin aktuell mit meiner iobroker Installation unter Windows auf folgenden Versionen:
Node.js v10.17.0
NPM 6.11.3
js-controller 3.2.16Hat von euch schon jemand eine Aktualisierung auf die aktuellsten Versionen unter Windows durchgeführt und könnte ein kurzes HowTo bzw. einen Erfahrungsbericht geben ?
Beste Grüße
-
@qlink sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Hi Leute,
ich bin aktuell mit meiner iobroker Installation unter Windows auf folgenden Versionen:
Node.js v10.17.0
NPM 6.11.3
js-controller 3.2.16Hat von euch schon jemand eine Aktualisierung auf die aktuellsten Versionen unter Windows durchgeführt und könnte ein kurzes HowTo bzw. einen Erfahrungsbericht geben ?
Beste Grüße
Ja,
https://forum.iobroker.net/topic/46758/js-controller-3-3-jetzt-im-stable -
@qlink habe dank der Hinweise der Kollegen auf node 12 upgedatet. Meine Notizen dazu:
NODE UPDATE:
1: Konsole: iobroker stop
2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop
3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner.
5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs
6: Konsole: iobroker startAus https://forum.iobroker.net/topic/46832/beim-start-iob-in-win-dienste-fehler-1067/2
Dann noch der Ablauf, wie ich ihn durchgeführt habe (im Prinzip gleich, nur die Vorbereitungen ausgelagert, um die down time zu minimieren:
2021-08-08 Durchführung Upgrade von nodejs 10 auf 12
3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei. Ausf dem ioBroker Rechner erledigt: node-v12.22.4-win-x64.zip
0: Sicherheitshalber kopieren des ioBroker-data-Ordners auf ein Backup-dir. Zuerst im laufenden Betrieb
0a: wie 0: aber nach iobroker stop
2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop
2a: Nachschauen, ob Datei nodevars.bat in dem Ordner Backup von C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs vorhanden ist
4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner.
5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs
6: Konsole: iobroker startDanach den Rechner neu Starten und dann 15 bis 30 Minuten warten. Beim letzten Mal ging das Adapterupdate nicht sofort. Nach 30 Minuten oder so ging es dann.
Den Controller habe ich noch bei 3.2.16 belassen.
Die Änderungen darin und im neuen Adapter sind mir persönlich noch zu heftig und zu frisch. Das will ich erst mal setzen lassen, dann klärt sich ja EinigesMan kann auch auf nodeJS 14 aktualisieren. Habe aber im Controller Thread die 12 als Empfehlung gelesen.
-
Super! Vielen Dank für die Anleitung.
Da werde ich mich in den nächsten 2-3 Wochen mal dran setzen...Ein Frage, rein interessehalber:
Wieso ist die nodevars.bat Herumkopiererei notwendig ? Warum muss man hier die alte wieder verwenden ?
Weil ansonsten wenn mans kurz zusammenfasst (ausgenommen die Backupschritte) wäre die Schritte ja relativ straight forward:
- iobroker stop
- "nodejs Ordner alt" mit "nodejs Ordner neu" ersetzen
- iobroker start
Beste Grüße
-
Hi Leute,
ich hab erfolgreich und problemlos mit den obigen Anleitungen auf folgende Versionen upgedatet:
Node.js: 12.22.5
NPM: 6.14.14
JS-Controller: 3.3.15Es läuft soweit alles und bis auf ein paar zusätzliche Warnungen wegen den neuen Checks (die zu erwarten waren) gibts keine Probleme.
Vielen Dank nochmal.
Ich habe allerdings nun ein Phänomen und ich bin mir nicht ganz sicher ob es erst seit dem Update ist oder ob es auch schon davor bestand:
Ich habe im Abstand von ca. 5 Sekunden 100% CPU Spikes (für eine Dauer von ca. 2 Sekunden) verursacht durch 2 Powershell Aufrufe/Prozesse und das komplett regelmäßig:
Stoppe ich iobroker, dann fällt die CPU Last sofort auf "Normal". Die Spikes sind weg und die Powershell Prozesse werden auch nicht mehr aufgerufen ...
Starte ich danach iobroker wieder, dann läuft für ca. 3min alles normal, bis die Powershell Aufrufe/Prozesse wieder loslegen und das Spiel geht von vorne los ...
Ich verwende Windows Server 2019 mit den aktuellsten Updates, Virenscanner ist Windows Defender.
Hat jemand eine Idee was das sein kann, bzw. einen Tipp wie ich das Problem eingrenzen könnte ?Beste Grüße
-
Ich hab den Übeltäter grad selbst gefunden.
Es liegt am Info Adapter. (Version 1.9.8)
Ich hab den Intervall im Adapter auf 30 Sekunden gestellt.
Jetzt hab ich den 100% Spike eben "nur noch" alle 30 Sekunden ...Das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein oder ?
@apollon77 @simatec @Bluefox @Stabilostick
Lassen sich die Systeminfo Daten nicht etwas ressourcenschonender aus Windows abgreifen oder liegt hier eventuell noch ein Bug vor?
Beste Grüße
-
@qlink sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Lassen sich die Systeminfo Daten nicht etwas ressourcenschonender aus Windows abgreifen oder liegt hier eventuell noch ein Bug vor?
Zitat:
Bei Windows System sollten die zyklische Ladevorgänge der Systemdaten nicht zu schnell passieren, denn dies Verursacht eine beachtliche Belastung des Systems. Die Standardwerten wurden so ausgewählt, dass es bei den meisten Systeme ohne Probleme laufen sollte.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info/blob/master/docs/de/info.md
-
Das habe ich gelesen.
Dennoch stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich ist ressourcenschonender an die Systeminfos von Windows ranzukommen.
100% CPU Last bei einer VM mit 4 Cores von einer Xeon 4212Y 2,2Ghz CPU zum auslesen von 6 Werten (CPU,RAM,HDD,battery,network,processes) kommt mir extrem viel vor...
Wie macht denn das z.B. hwinfo64 ? Das Tool lest hunderte von Systemstats in Echtzeit aus und verursacht nur 1-2% CPU Last ...
-
@qlink Wir nutzen eine Library namens "systeminformation" und ich würde daher sagen "nein geht es (für uns) nicht. Die Frage ist ob Du alle Infos überhaupt brauchst. Es sind auch garantiert nicht alle Infos die so ressourcenfressend sind.
Kannst ggf bei der Library ein issue öffnen dazu https://github.com/sebhildebrandt/systeminformation -
@qlink Für den Fall das du es nicht schon gemacht hast - schalt mal unter Win die Uhr des Info Tab aus - das ist auch so ein Ressourcen Fresser.
Ich habe es auch unter Windows laufen und kann bei 49 aktiven Instanzen nicht gerade von übermäßiger Belastung sprechen.
-
Danke für eure Rückmeldungen.
Habe alle Systemstats und auch die Uhr abgeschaltet.
Schon bin ich runter auf stabile 25 - 30% CPU Auslastung.Ich hole mir die Infos mit hwinfo64 und dem Parser Adapter... funktioniert perfekt
Imho sollten zukünftig die Standard Einstellungen für iobroker auf Windows sein, dass alle Systemstats deaktiviert sind, falls es tatsächlich auf Grund der Library nur mit so einem enormen Ressourcen Aufwand möglich ist an die Stats zu kommen.
Es steht natürlich jedem User frei sie zu aktivieren. Dann tut es aber jeder im vollem Bewusstsein, dass das Systemressourcen (und Strom) kostet, anstatt umgekehrt ...
Nur so ein Input am Rande
-
Hi, bin unerfahren mit dem Io broker und sonst froh wenn er tut was er soll nur musste ich leider feststellen das ich 10 Adapter nicht mehr Updaten konnte und auch so war Io broker ganz schön am jammern, denn ich nutze die Windows installer Version und die wird ja seit 2019 nicht mehr supported. Da ich sowieso einen Windows Nuc nonstop am laufen habe, so zu sagen als mini offline vps Lösung für alle Windows Programme die ich nicht auf dem Chrombook nutzen kann, werde ich garantiert kein extra Pi nutzen.
Jedenfalls die node konnte ich auf 14 updaten, dank der manuellen Anleitung hier, und damit konnte ich auch schon fast alle Adapter Updaten, wenn auch nur wenn ich vorher alle Instanten manuell stoppe, denn sonst bekomme ich warum auch immer endlose Fehlermeldungen beim updaten über den Admin Adapter, naja und seit dem update steht alle 5min diese Fehlermeldung hier im admin log aber sonst läuft es stabil.
erro cannot check file: D:\Program\iobroker\user\log/iobroker.2021-12-15.log - Error: EPERM: operation not permitted, lstat 'D:\Program\iobroker\user\log/iobroker.2021-12-15.log'
So richtig stört mich die Meldung aber nicht, viel mehr nervt mich das ich ausgerechnet den Admin Adapter nicht updaten kann weil ich wohl den JS-controller ebenfalls updaten muss!
Weiß jemand wie man das manuell machen kann ohne das danach alles zerschossen ist? Und auf welche Version sollte ich den Controller updaten?
Ich glaub langsam ist es an der Zeit ein Update batch für die Windows Nutzer zu schreiben, denn der Installer selbst wird ja wohl sicher nicht mehr überarbeitet aber man kann ja noch hoffen:)
Bin für alle Ratschläge offen danke für die Hilfe im Voraus.
-
-
Danke, @sigi234
Für alle "alten manuellen" Installationen gilt iobroker update ioBroker muss gestoppt sein. Vor dem Update bitte prüfen das keine Prozesse mehr laufen iobroker upgrade self ioBroker starten
Trifft das auch auf die Windows 2019 Installer Version zu ? Also einfach io broker cmd als admin öffnen und das ausführen, richtig? Hört sich zu einfach an, ich will sicher gehen das ich nicht was falsch verstanden habe.
-
@dekat-win Bei mir kommt "schon immer" nach ein paar Tagen in Betrieb und nach Aufrufen des Log:
Cannot delete file "C:\Program Files\iobroker\ioBrMain026\log\iobroker.2021-11-22.log": Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\Program Files\iobroker\ioBrMain026\log/iobroker.2021-11-22.log'
Ursache hat sich nicht finden lassen, wurde auch nicht intensiv verfolgt. Hat keine negativen Auswirkungen, harmlos, ich lebe damit.
Ansonsten ähnliche Situation wie bei Dir: Läuft alles rund und stabil unter Win, etliche andere 24-7 Win-Programme auf dem selben Rechner, ist auch mein Printserver, kein Grund zu wechseln. Weniger Ärger als mit der alten Synology und den alten underpowered SBCs. Stromverbrauch nur ein paar EUR höher als bei einem underpowered SBC.
Kein Problem mit USB etc., Wartung einfach und bequem mit Remotedesktop, welchen ich z.B. unter Linux Mint nicht richtig zum Laufen bekommen habe.
Man sieht hier wenig Beschwerden von Win Nutzern, weil es einfach läuft. Allein, das Update ist immer wieder spannend.
Update auf 14 und 3.3 steht noch aus. Vielleicht über die Feiertage....
Vielen Dank an Sigi für die Anleitung! -
@klassisch, schön zu hören das ich nicht der einzige bin der so denkt, 14 läuft übrigens ruhig und stabil, aber pass auf das du beim npm6 bleibst es gibt da 2 Version unter 14 eine mit 6 eine mit 7.
-
@dekat-win sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Trifft das auch auf die Windows 2019 Installer Version zu ? Also einfach io broker cmd als admin öffnen und das ausführen, richtig? Hört sich zu einfach an, ich will sicher gehen das ich nicht was falsch verstanden habe.
halte dich genau an meine PDF
Sichere vorher den Ordner iobroker-data (iobroker stoppen)@dekat-win sagte in ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer):
Also einfach io broker cmd als admin öffnen und das ausführen, richtig?
-
@dekat-win
Habe mir für das Controller-Update vorgenommen mit dem Installer eine neue Installation aufzusetzen und dann über den Dienstemanager den alten Dienst zu deaktivieren und den neuen Dienst zu etablieren<<
Beim großen Controller-Update habe ich mir dazu notiert:AlCalzone
Fürs Update würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen, könnt ihr das bitte testen?
- data-Ordner sichern
- Frische Installation mit dem alten Installer aufsetzen
- Nichts weiter tun!
- ioBroker-Konsole der neuen Installation auf:
- iobroker stop
- npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
- data-Ordner wieder rein kopieren
- iobroker start
Edit: @Stabilostick empfiehlt --ignore-scripts
Aus https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/126
So würde ich es wieder angehen. Wenn dann was schief geht, würde ich einfach wieder per Diensteeinstellung zurück gehen.