Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. dekat win

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 44
    • Best 4
    • Groups 1

dekat win

@dekat win

Starter

3
    Profile views
    44
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

dekat win Follow
    Starter

Best posts made by dekat win

• RE: ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)

@klassisch also ich bin jetzt so vorgegangen und es war tatsächlich sehr einfach:

*JS-Controller update bei node14 mit npm6*
      * 1. io broker cmd als admin öffnen *
      * 2. folgende Befehle eingeben*

iobroker stop

iobroker backup

iobroker status
      *Sicher gehen das iobroker nicht mehr läuft*

iobroker update
      *Hier wird ein mögliches JS-Contoller update aufgelistet der Rest ist egal*

iobroker upgrade self
      *warten bis man wieder etwas eingeben kann*

iobroker update
      *kurz checken ob die neue Version installiert ist*

iobroker start

exit

Alles läuft, keine Fehler super einfach, danke für die Hilfe.

posted in ioBroker Allgemein
      dekat win
      dekat win
    • RE: Zugriff auf Node-Red über https?

@apollon77 Superrb, alles geht ohne Probleme, die neuen Funktionen sind super Hilfreich, https geht auch und vor allem kann ich jetzt sogar node RED innerhalb des Admin Adapter über den nodeRed Tab öffnen, das hatte vorher nie geklappt.

Genial danke für deine Hilfe und das Upgrade.

posted in Node-Red
      dekat win
      dekat win
    • RE: ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)

@klassisch ich nutze die Node Version 14.18.1 sehe gerade es gibt sogar noch eine neuere, jedenfalls so findet man die node Versionen schnell, einfach auf den link https://nodejs.org/en/download/releases/ klicken und in das Eingabefeld oben in der Tabelle die gewünschte Version eingeben, daneben steht auch gleich was für ne npm version genutzt wird.

@sigi234 ich habe zwar seit dem js-Controller update keine Fehlermeldungen bekommen aber dafür eine Warnung vom node red Adapter,

node-red.0 2021-12-23 09:22:01.109	warn	23 Dec 09:22:01 - [warn] Projects disabled : editorTheme.projects.enabled=false

soo mein node red adapter lässt sich jetzt nicht mehr öffnen, löschen des Adapters und neu installieren bringt keine Besserung, starten und stoppen lässt sich der Adapter zwar ohne Probleme (er ist schön grün) aber nutzen kann ich ihn nicht mehr.

Das liegt wohl am Adapter und nicht an iobroker, dem muss ich jetzt nachgehen die Warnung beschreibt ja im Grunde genau was nicht tut, also der editor ist auf False gesetzt ich frag mich nur warum und wie setzt man den wieder auf true?

Ich hab auch alle anderen 14 Adapter geprüft alles läuft top nur node red spinnt.

dekat win
      dekat win
    • RE: Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen

Hey @tombox, danke für deine harte Arbeit an der Google Home Einbindung. Schön zu sehen, dass du weiter daran arbeitest.

Ich verstehe, dass du die manuelle Auswahl von Typen einfacher machen willst, aber ich denke, dass es gut so ist, wie es ist. Wenn überhaupt, würde ich empfehlen, dass du uns mehr Möglichkeiten gibst, Änderungen vorzunehmen und eigenen Code einzufügen, anstatt das Ganze noch mehr einzuschränken und einfacher zu machen.

Es wäre toll wenn du, so viele Traits wie möglich hinzuzufügen könntest, um die Funktionalität der Google Home Einbindung zu erweitern. Zum Beispiel könnten die Traits action.devices.traits.SensorState, action.devices.traits.EnergyStorage, action.devices.traits.CameraStream und action.devices.traits.Channel hilfreich sein. Derzeit kommt es mir so vor als ob nur 20% der verfügbaren Google Traits im IOT Adapter wirklich nutzbar sind.

Ein Experten-Modus, in dem man Google Geräte Anfragen und Antworten als Code-Schnipsel selbst definieren kann, wäre auch eine coole Idee.

Hoffe, dass meine Vorschläge dir weiterhelfen. Weiterhin viel Erfolg bei der Entwicklung!

dekat win
      dekat win

Latest posts made by dekat win

@maxpd Klar, hier ist ein Beispiel-JavaScript-Skript, das den Wertebereich von -5 bis +5 auf den Wertebereich von 0 bis 100 umwandelt:

// Input-Wertebereich
      const inputMin = -5;
      const inputMax = 5;

// Output-Wertebereich
      const outputMin = 0;
      const outputMax = 100;

function convertValue(inputValue) {
        // Umrechnung des Input-Werts in den Wertebereich von 0 bis 1
        const normalizedInput = (inputValue - inputMin) / (inputMax - inputMin);

// Umrechnung des normalisierten Input-Werts in den Output-Wertebereich
        const outputValue = (outputMax - outputMin) * normalizedInput + outputMin;

// Rückgabe des Output-Werts
        return outputValue;
      }

// Beispielaufrufe
      console.log(convertValue(-5)); // 0
      console.log(convertValue(0)); // 50
      console.log(convertValue(5)); // 100

convertValue wandelt, den Input-Wert in den Wertebereich von 0 bis 100 um. Die Funktion nimmt einen Input-Wert als Parameter entgegen und gibt den entsprechenden Output-Wert zurück. Der Input-Wertebereich (-5 bis +5) und der Output-Wertebereich (0 bis 100) werden zuvor als Konstanten definiert und in der Funktion verwendet.

dekat win
      dekat win

@maxpd normalen 100% Slider nehmen und den Wert dann mit Javaskript umformen. Das ganze in beide Richtungen mit kurzer Entprellung fertig.

dekat win
      dekat win
    • RE: Sehr hoher Internet Traffic durch ioB verursacht

@spooky82 Könntest du uns bitte ein bisschen mehr über dein Netzwerk erzählen, was für ein NAS ist das genau, typ, und was kommt danach oder davor, eine grobe Topologie deines Netzwerks wäre sicher hilfreich.

posted in Off Topic
      dekat win
      dekat win

@crunchip wenn du schon ein Adguard Produkt hast kann es sein das du Adguard DNS Personal Stufe umsonst dazu bekommst, so ist das glaub auch bei Adguard VPN. Zwei zum Preis von einem.^^

posted in Off Topic
      dekat win
      dekat win

@wendy2702 geht das mit Wireshark auf einer Synology NAS ?

posted in Off Topic
      dekat win
      dekat win

@crunchip said in Sehr hoher Internet Traffic verursacht durch ioB:

so nebenbei, was läuft da bei dir bzw woher sind diese screens?

Das ist von Adguard DNS, die Views kommen aus deren Web Control Center in das man sich einloggt, nachdem man sich registriert hat. Bei der Anmeldung bekommt man mehrere private, verschlüsselte, virtuelle, DNS Server die alle Anfragen entschlüsseln. Da die erste Stufe kostenlos ist, benutze ich den Dienst um eine kurze Anfragen Analyse von bestimmten Geräten zu bekommen.

7df51108-9ad7-4db2-94dc-edc6d8952bc8-image.png

Wie gesagt, solche Ansichten sind auch local mit pfsense möglich, sogar noch genauer, oder mit einem VPN Anbieter der ebenfalls Analysen(Traffic Adblock und Attack/Virus Scan) anbietet, da gibt es mittlweile einige, nur halt noch nichts kostenloses.

posted in Off Topic
      dekat win
      dekat win

@spooky82 du wirst ja wohl wissen wie man einen dns server manuell einstellt... wenn nicht dann meld dich auf https://adguard-dns.io/de/welcome.html an und in der Übersicht unter Einstellung gibt ein Links zu einfachen Erklärungen wie man das auf jedem Gerät einstellen kann.

posted in Off Topic
      dekat win
      dekat win
    • RE: IoT Adapter manueller Datenpunkt erzeugt Fehlermeldung

@haselchen Danke für den Hinweiß, ich kann keinen Fehler finden, könntest du bitte nochmal drüber schauen und mir die genaue Stelle nennen?

Auch online Tools können keinen Fehler finden:
      Screenshot 2023-02-28 13.17.42.png
      Screenshot 2023-02-28 13.18.08.png
      Screenshot 2023-02-28 13.20.28.png
      Screenshot 2023-02-28 13.21.01.png
      Screenshot 2023-02-28 13.21.33.png

dekat win
      dekat win

@spooky82 Ich empfehle dir folgendes, schalte einen Man in the Middle dazwischen und schau dir den Traffic genau an.

Am einfachsten geht das über DNS Adguard kostenloses Angebot: https://adguard-dns.io/de/welcome.html
      Richte deinen Rechner so ein das er verschlüsselte DNS Anfragen per https an deinen von Adguard privaten zugewiesenen virtuellen DNS Server schickt und schau dir dann an wer welche Anfragen schickt.

Wenn das nicht reicht, weil der Traffic kaum DNS nutzt, musst du einen Reverse Proxy dazwischen schalten und den SSL/TLS Traffic entschlüsseln. Das geht ganz einfach mit einem Minipc oder Linux VM/Container und pfsense sowie den pfsense Adaptern squid und ntopng. Vorher solltest du aber wirklich die Adguard dns Geschichte ausprobieren, die geht viel schneller. Beide Varianten sind kostenlos.

Es gibt glaub auch ein paar VPN Anbieten die einem eine völlige Entschlüsselung und Analyse des Traffics anbieten das wäre auch eine einfache Lösung doch ich kann mir leider nicht mehr an deren Namen errinnen, ich weiß nur noch das die nicht billig waren.

posted in Off Topic
      dekat win
      dekat win

@spooky82 Irgendwas scheint bei dir nicht zu stimmen.

Bei mir benötigt IoB deutlich weniger, meine Werte beziehen sich auf die letzten 24h, IoB ist bei mir auf nem Win11 mini PC, zusammen mit NodeRed, Grafana und Influx DB sowie ein paar andere Server die nicht direkt mit IoB zu tun haben.

c5fa5f18-7c47-47e7-bb2c-10de514830f9-image.png

posted in Off Topic
      dekat win
      dekat win
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo