NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
Hallo zusammen,
ihr kennt euch so super aus da würde es mich freuen wenn ihr mir kurz weiterhelfen könnt.
Bei mir scheitert es och an der Modbus datenabfragehttps://forum.iobroker.net/topic/63655/e3dc-datenabfrage-mit-modbus
Der Registereintrag des Netzbezug wird nahezu immer falsch ausgelesen. Ich bekomme dort Werte im 6xxxx stelligen Bereich geliefert.
gefühlt ist der Wert dann falsch wenn eingespeist wird.... also wenn er negativ sein sollte.Vielen Dank im Voraus
-
@as
Denn muss es geben.
Kannst du mal ein Bild schicken, wie es bei dir aussieht.Ist das bei dir alles angewählt ?
-
@annnndy
Was hast du für ein Hauskraftwerk?Ist alles richtig beim Modbus Adapter eingetragen?
Hier würden Bilder von deinen Einstellungen helfen. -
@arnod Hallo,
ich habe ein E3DC S10 E.
Ich habe bei den Register -2 machen müssen um die richtigen zu bekommen. Allerdings habe ich die Probleme mit den negativen Werten.
Habe heute auch eine History migeschrieben, die zeigt das gleiche Problem.
Teilweise stimmen die Werte und dann wieder nicht.
Kann es sein das es mit den Typ Einstellungen zu tun hat?
-
@annnndy
mach mal ein Screenshot von den Modbus Allgemein Einstellungen und dann von den Holding-Register.
Dann kann man das vergleichen. -
ok.
die Rolle habe ich gerade Versuchsweise von "Value" auf "State" geändert
-
@annnndy sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Kann es sein das es mit den Typ Einstellungen zu tun hat?
Bei mir sieht das so aus:
-
@annnndy
Aktiviere als erstes Aliases benutzen und importiere dann mal die Holdingregister von meiner Github Seite :
Modbus_E3DC_Import_V1.90_2022-01-28.tsv -
jetzt wirkt das ganze Vernünftiger
Vielen Dank
Autarkie_Eigenverbrauch muss noch was gemacht werden.?!
-
Autarkie_Eigenverbrauch muss noch was gemacht werden.?!
Ja, das muss noch richtig aufgeteilt werden.
Ich hatte dafür folgendes Script verwendet:const Statepfad = 'javascript.' + instance + '.e3dc.modbus.'; createState(Statepfad + 'Autarkie'); createState(Statepfad + 'Eigenverbrauch'); const idRegister40082 = 'modbus.0.holdingRegisters.40082_Autarkie_Eigenverbrauch'; //Modbus Register 40082 ***************** Aufteilung "Autarkie und Eigenverbrauch in Prozent" on(idRegister40082, function (obj) { setState(Statepfad + 'Autarkie', (obj.state.val >> 8) & 0xFF, true); setState(Statepfad + 'Eigenverbrauch', obj.state.val & 0xFF, true); });
Warum verwendest du eigentlich nicht den E3DC-RSCP Adapter ?
Damit kannst du mehr Parameter abrufen als mit Modbus. -
@ArnoD ich nutze noch dein altes Skript und habe da eine Rückfrage bezüglich einer Meldung in der Log-Datei. hat sich die Webadresse um die Globalstrahlung von Proplanta abzurufen geändert?
2023-04-13 02:10:00.107 - info: javascript.0 (748) script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose: ******************* Es wird die Globalstrahlung von Proplanta abgerufen ******************* 2023-04-13 02:10:01.894 - info: javascript.0 (748) script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose: Rueckmeldung InterrogateProplanta XHR.Status= 200
bzw. die Webadresse von Solcast:
2023-04-13 05:10:00.039 - info: javascript.0 (748) script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose: ****************************** Es wird Solcast Dach 2 abgerufen ****************************** 2023-04-13 05:10:01.661 - info: javascript.0 (748) script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose: Rueckmeldung XHR.Status= 200 2023-04-13 05:10:01.666 - info: javascript.0 (748) script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose: ****************************** Es wird Solcast Dach 1 abgerufen ****************************** 2023-04-13 05:10:02.880 - info: javascript.0 (748) script.js.common.E3_DC.E3DC_Control_Prognose: Rueckmeldung XHR.Status= 200
Es taucht immer wieder die Meldung "XHR.Status= 200" auf, was hat das zu bedeuten?
Habe eben noch gesehen, dass die Objekte zuletzt im Mai 2022 letztmalig aktualisiert wurden.
Ist die Adresse aus dem Skript noch gültig, oder verwendest du in deinem neuen eine Andere?
https://www.proplanta.de/Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=#PLZ#&STADT=#ORT#&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=
Danke für das tolle Skript.
Gruß Chris
-
@chrischros sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Es taucht immer wieder die Meldung "XHR.Status= 200" auf, was hat das zu bedeuten?
Ich benutze auch noch das alte Skript und habe heute mal nachgeschaut, bekomme auch 200 angezeigt. Das hört sich für mich aber in Ordnung an, denn HTTP Status-Code 200 bedeutet, dass die Anfrage erfolgreich war. Zumindest gehe ich davon aus, dass wenn hier von Rückmeldung und Status die Rede ist, der HTTP Status-Code gemeint ist.
Bei mir wechselte die Wetter-Einstellung auch in letzter Zeit zwischen Einstellung 1, 2 und 3 so wie erwartet.Die Werte werden auch aktualisiert - da scheint wohl ein anderes Problem bei dir vorzuliegen?!
-
Servus,
ich bekomme mit dem RSCP Adapter auch keine Verbindung. Daher habe ich mit dem Modbus angefangen zu suchen.
RSCP
Portal Benutzername und Passwort sind meine ZugangsdatenE3DC IP
xxx.xxx.xxx.xx (sollte passen funktioniert ja beim Modbus auch)Port 5033?
E3DC RSCP Passwort = Benutzername vom Portal?
-
@stevie77 welche version vom alten Skript nutzt du, 0.4.4?
-
@ArnoD
Hi,geniale Arbeit, die Du hier leistest! Nach einiger "Reinfuchserei" sehe ich Licht am Tunnel und bin auf der Zielgeraden.
Im Moment habe ich nur eine kleine Frage wo kommen die beiden Wertee3dc-rscp.0.PVI.PVI_0.FREQUENCY_OVER e3dc-rscp.0.PVI.PVI_0.FREQUENCY_UNDER
her? Mein e3dc-rscp Adapter scheint aktuell zu sein, aber diese beiden Werte liefert er nicht. Soweit ich das mitbekommen habe sind die Frequenzen mit dem letzten E3/DC-Update zur Verfügung gestellt worden. Wie könnte ich dem Adapter die Abfrage "beibringen"?
Viele Grüße aus Aachen
Georg -
@chrischros Hmmm, ich bin noch bei Version 0.3.5, wenn ich dem Header des Skriptes Glauben schenken soll. Ich meine, ich hätte mit den Updates aufgehört, als es den großen Cut gab? Ganz sicher bin ich mir nicht, aber es gab (für mich) wohl einen Grund damals nicht weiter upzudaten.
-
Du kannst mal vom alten Script die letzte Version 0.4.4 installieren, da wurde noch einiges geändert.
Version: 0.4.4 URL Solcast geändert, so das wieder 7 Tage abgerufen werden.
Bei der URL kannst du mal versuchen ein 0 am Ende anzuhängen, ob es dann funktioniert.
https://www.proplanta.de/Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=#PLZ#&STADT=#ORT#&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=0
XHR Status 200 sagt nur aus das die Seite verfügbar ist und alles übertragen wurde.
Bedeutet aber nicht, dass auch alle nötigen Informationen übertragen wurden. -
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
HTTP Status-Code 200 bedeutet, dass die Anfrage erfolgreich war. Zumindest gehe ich davon aus, dass wenn hier von Rückmeldung und Status die Rede ist, der HTTP Status-Code gemeint ist.
Richtig.
-
@annnndy sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Servus,
ich bekomme mit dem RSCP Adapter auch keine Verbindung. Daher habe ich mit dem Modbus angefangen zu suchen.
RSCP
Portal Benutzername und Passwort sind meine ZugangsdatenBenutzername und Passwort, was du auch auf der E3DC Webseite eingibst.
E3DC IP
xxx.xxx.xxx.xx (sollte passen funktioniert ja beim Modbus auch)Richtig
Port 5033?
Richtig
E3DC RSCP Passwort = Benutzername vom Portal?
Nein, da ist das Passwort gemeint, was du im E3DC Hauskraftwerk unter RSCP Passwort vergeben hast.
-
Woher hast du diese Werte?
Die werden vom Script nicht verwendet.Im E3DC-RSCP Adapter sind diese beiden Werte aber bei mir vorhanden.
Wenn du in den Einstellungen der Instanz den Haken bei PVI gesetzt hast und bei den Abfrageintervalle den TAG
TAG_PVI_REQ_VOLTAGE_MONITORING
nicht ausgeblendet hast, sollte es auch angezeigt werden.