@magicsven könntest das modul nennen /zeigen der link zeigt kein modul
NEWS
Latest posts made by as
-
RE: Growatt Wechselrichter über Modbus auslesen - gelöst -
-
RE: Test Adapter Growatt v3.3.1
@plchome-0 das usb Gerät wäre der ersatz für den Shine Stick? dann kann ich nicht mehr per app Steuern
Growatt sph 10000tl3 bh up hat 3 Ausgänge zur Kommunikation mit anderen WR gibt es für diese Anschlüsse sehen aus wie Netzwertkstecker um daraus evtl Modbus ins Wlan zu bekommen und evtl zu steuern -
@plchome-0 hab den originalen Shine Stick und im Iob den Adapter growatt Shine api mit lesen u schreiben aktiviert jedoch bleibt der eintrag in Iob nach dem setzten rot und kommt nicht bei der WR Steuerung an
-
RE: E3DC Hauskraftwerk steuern
@arnod irgendwo müssen ja die Tibber Preise abgerufen werden
die option hatte ich im hinterkopf -
@arnod habe aktuell das Problem mit meinem Netzbetreiber der ein IMSYS verbauen will da ich eine Erweiterung angemeldet habe
nun fordert dieser die Umsetzung nach §14a für die Battieladung/Netzbezug ist es möglich über dein Skript soetwas zu integrieren das das E3DC nur mit 4,2 KW den Akku laden würde bei Anforderung! und möglicherweise auch eine gesamte Leistungsbegrenzung des Bezuges für andere Verbraucher oder gar alle im Haus vorhandenen zb WP und Wallboxdie externen Signale könnte man ja irgendwie vom IMSYS entgegennehmen und per Iobroker ans E3DC umsetzten
aktuell gibt es ja nichts von irgendeinem WR Hersteller -
@arnod kann das skript auch ohne tibber vertrag genutzt werden
wo kommen dann die aktuellen preise her , der ungefähre preisverlauf würde ja grundsätzlich reichen um zu günstiger zeit zu laden z.b -
@plchome-0 hy hab jz einen SPH WR das auslesen funktioniert jedoch kann ich keine Einstellungen setzten in der Iob Instanz
das schreiben hab ich aktiviert - jedoch werden die Änderungen egal ob Werte% oder Zustände nicht übernommen/gesendet oder akzeptiert
wie kann ich das lösen
muss mindesten in BattFirst AC Ladung schalten könne ggf noch den % der Ladeleistung das mein Netzbetreiber eine Regelbarkeit nach§ 14a bereits jz zur Inbetriebnahme fordertwer kann da weiterhelfen zur not auch über andere zugänge zum WR da dieseroffenbar keine Klemmen zur externen Steuerung bietet
-
@arnod ist es passend zum aktuellen Wetter angedacht oder möglich eine !Ladeprio! zu setzen
es wäre ja aktuell tagsüber nicht nur das entladen zu sperren sinnvoll, sondern zusätzlich dynamisch den akku mit aller PV zu füllen und lieber den günstigeren Tagesstrompreis für den Verbrauch zu nutzen und somit für die Spitzenzeit abends mehr Akku zur Verfügung zu haben für Heizung etc
würde die mögliche Einsparung der dynamischen Preise -
@arnod danke
händisches eintragen hat geholfen
jz startet es wie ver..12 -
@arnod beim start
und wenn ich aktualisiere erneut in skript log