NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Das Verhalten ist aber ehrlich gesagt ein Problem , bei welchem ich die Lösung noch nicht sehe.
So kann ich die Anlage nicht mit gutem Gewissen betreiben.Wo siehst du denn genau das Problem?
Kannst du mal dein PV-Diagramm hier einstellen, wo man die Regelung erkennen kann?
Würde mich mal interessieren, wie das bei dir aussieht. -
Warum gibt es keinen RSCP Zugriff auf die feste Notstromreserve bei E3DC.
Vlt. sollten wir da mal alle einen Call bei E3DC aufmachen?Ich wäre schon froh, wenn es eine aktualisierte TAG Liste, mit genauer Beschreibung geben würde.
was hast du da eingetragen?
Unter SET_Power Wiederholintervall musst du unbedingt 0 eintragen wie in der Anleitung beschrieben.
Sonst wiederholt der Adapter in dem eingestellten Intervall den zuletzt eingetragenen Wert.
Das würde zumindest erklären, warum das bei mir nicht auftritt. -
zusätzlich würde mir noch ein State fehlen mit welchem ich die Regelung bzw. den Eingriff über RSP deaktiveren kann.
Der Automatik State bezieht sich nun ja nur auf die Wetter Prognose selbst.
Ich fände ne Vorwahl für Regelung E3DC sich selbst überlassen noch wichtig..Das kann ich in der nächsten Version noch einbauen, bzw. man könnte auch einfach das Script stoppen über einen Schalter in VIS.
-
Unter SET_Power Wiederholintervall musst du unbedingt 0 eintragen wie in der Anleitung beschrieben.
Sonst wiederholt der Adapter in dem eingestellten Intervall den zuletzt eingetragenen Wert.
Das würde zumindest erklären, warum das bei mir nicht auftritt.Ok, danke für die Rückmeldung. Bin auf den Punkt gekommen als ich den State mit ausgeschaltetem Script untersucht habe und gesehen habe das er ständig beschrieben wird...
-
Das kann ich in der nächsten Version noch einbauen, bzw. man könnte auch einfach das Script stoppen über einen Schalter in VIS.
ja das hätte den Nachteil das auch das Diagramm nicht mehr gefüllt wird..
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Guten Morgen, in welcher Anleitung genau?
Ich kann es nicht finden - mal wieder zu blöd dafür...SET_POWER Wiederholintervall auf 0s
Tupel-Schreibverzögerung auf 3s
Abfrageintervall S = kurz auf 5s
Abfrageintervall M = mittel auf 5m
Abfrageintervall L = lang auf 12h -
-
@arnod Facepalm
Danke Arno -
Dann klärt sich das bei mir auch warum der Speicher komplett entladen wurde...
Mein FehlerWas haltet ihr von der Option den Speicher bewusst aus dem Netz zu laden?
-
@tbsjah Das mache ich nur wenn die Notstromreserve zu niedrig ist... Automatisiert kann ich das nicht nutzen, da ich meinen Digitalen Zähler bereits mit einem Smartmeter auslese um meine Steuertabelle zu berechnen / füllen. Die Impulse kann ich somit nicht mehr mit einem vom Stromanbieter zur Verfügung gestellen Leser auslesen. Ausser Dieser würde wieder einlesbar sein.
Dazu wäre auch ein Tag Nacht tarif nötig. Und ob der dann Nachts so viel günstiger ist um die Verlustleistung durch laden und entladen auszugleichen bzw. daraus in Dunkelzeiten zu sparen ist zumindst fraglich.
-
@smartboart
Schade das deine Schnittstelle schon belegt ist. Dachte die Daten aus dem HKW reichen für die Steuer. Unterschied zwischen Tag/Nacht Tarif hat man ja bei Tibber arWATTar und co. Sind etwa 20ct Unterschied. -
Aber vielleicht bekommen wir das ja auch ohne smartboart hin. Obwohl, zur Zeit bin ich froh das ich das ganze Programm so einigermaßen zum laufen bekommen habe.
Also, als erstes würde ich ein Eingabefeld für die zu ladenen kWh sowie einen StartButton irgendwo hinlegen. So könnte man über die Vis den Ladevorgang manuel Starten starten, analog zum RSCPGui von rxhan.
Im zweiten Schritt dann Automatisch mit der Logik:
Ist Prognose nächster Tag kleiner als Eigenverbrauch-Speicherstand(kWh), dann
Lade Eigenverbrauch - Prognose - Speicherstand + Reserve. aber maximal Speicherkapazität-Speicherstand.
Start ist 0:00 Uhr Ende ist 5 Uhr. Also Ladeenergie(kWh)/5h = Ladeleistung(kW) -
@cacum Bei 20 Cent könnte sich das schon lohnen.
Wie sieht den der Lesekopf von dem Hersteller aus? Wie werden die Daten übermittelt und hat das Ding ne API? Können Zählerstände an den IO Broker übergeben werden. Mach doch mal ein Foto von dem Teil. -
@smartboart ich habe einen eigenen Leser welchen ich mit dem Smartmeter Adapter auslese.
Ich habe nur einen Tarif. Darum geht es mir nicht.Der Gedanke ist eher manuell auf zu füllen. Vor allem dann wenn im Winter der SOC vom Notstrom unterschritten wird wenn der Eigenverbrauch vom E3DC > Produktion ist
-
@smartboart
Mein Puls kommt erst Samstag. Ich mach mich mal schlau welche Schnittstellen es gibt. Bzw. was er ausließt. Für Tibber ist ja nur der Bezug wichtig. Bei dir ja sicherlich auch die andere Richtung(Einspeisung).
So wie der Pulse auf der Webseite beschrieben ist scheint es aus Datenschutzgründen eher nicht so offen zu sein.
https://tibber.com/de/store/produkt/pulse-ir -
@cacum @smartboart
und es gibt schon Aktivitäten hier bei ioboker zu Tibber von @Codibris -
@cacum Âlso schlecht finde ich die Idee nicht. Interessant ist tatsächlich die Idee den guten Preis mittels Batterie in den Tag zu holen ( Dunkelzeit ). Das das seitens Netzbetreiber nicht gewünscht ist wäre mir auch sch... egal. Der zusätzliche Aufwand wäre für mich hier eine Bastellösung / Hardware zu entwickeln oder zu finden um an dem einen Zähler 2 Geräte auslesen zu können. Ist vlt. sogar machbar oder gibts vlt. schon.
Hast du mal ausgerechnet was das in Euro an Ersparnis bringen würde. Datenauswertung vom letzten Jahr bzw. Netzbezug während der Tageszeit zusammen gerechnet? -
@cacum sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@cacum @smartboart
und es gibt schon Aktivitäten hier bei ioboker zu Tibber von @Codibrisoh gut...mal schauen.
-
@smartboart
Netzbetreiber? Glaube eher E3DC findet es nicht so toll das die Speicher auch im Winter täglich einen Zyklus machen. Das Netz wird ja dadurch eher entlastet. Was für mich neben dem Geld auch ein ideeler Beweggrund ist, da ich so den Zubau der fluktuierenden erneuerbaren Energien unterstütze.
Zum Geld, da die Strompreise egal ob fest oder fexible Tarife gerade sehr fluktuieren und in die Höhe schießen ist eine wirtschaftliche Berechnung nicht so einfach. Größten Teils hängt es davon ab, wie viel Verbrauch ich in die günstigen Strompreisintervalle legen kann. Was nicht verschiebbar ist, wird über den Speicher abgedeckt. Meine Prognose: Energieversorger hatten die letzten Monate große Einbußen. Bevor wir also wieder niedige Tarife abschließen können sind die Preise an der Börse schon wieder gesunken. -
@cacum
Bin mir nicht mal sicher, ob sich das überhaupt rechnet. Die jährliche Grundgebühr mit 150 € ist nicht gerade billig.
Dazu kommen die Lade/ Entladeverluste und die beschleunigte „Abnutzung“ der Speicherbatterie. Das ganze kann ich nur in vier Monaten durch den Strompreis wieder reinholen. Müsste man sich schon genau durchrechnen.
Aber ich habe auch das gleiche Problem wie @smartboart, nämlich eine bereits belegte IR Schnittstelle am Zähler.