NEWS
WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable
-
Hi All,
tl;dr
Die Adapter web, socketio und admin wurde aktualisiert und sollten bald im Stable in Ihren neuen Versionen auftauchen. Sehr alte Geräte, wie beispielsweise iPad1 und 2 und ältere Android Geräte (zB <4.4) können für Admin und Visualisierungen nicht mehr genutzt werden! Wer solche Geräte einsetzt bitte nicht updaten (und gegebenenfalls Hardware langsam mal aktualisieren :-))!
Es gibt Berichte das iPad 2 vllt doch nocht tut.Wer Admin auf 4.0.9 aktualisiert SOLLTEN ebenso ggf andere genutzte Adapter aktualisieren wenn diese im Einsatz sind:
- iot auf 1.4.14
- Javascript auf 4.5.1 (ACHTUNG nodejs 10 ist Minimum Anforderung! Weiterhin muss bei Multihost Systemen Admin auf dem Host installiert sein damit die Dependency stimmt)
- Devices auf 0.3.6
Wer web auf 3.0.7 aktualisiert MÜSSEN ebenso ggf andere genutzte Adapter aktualisieren wenn diese im Einsatz sind:
- socketio auf 3.0.6
Wer web auf 3.0.7 aktualisiert SOLLTEN ebenso ggf andere genutzte Adapter aktualisieren wenn diese im Einsatz sind:
-
- material auf 0.13.8
- habpanel auf 0.4.1
Zusätzlich wurde die Vis Android App auf 2.2 aktualisiert, dies ist ebenfalls nötig!
Für den Fernzugriff über die Cloud gibt es die Version 3.0.3 des cloud Adapters. Wer Fernzugriff nicht benötigt und cloud noch installiert hat sollte Ihn bitte deaktivieren!Hintergrund der Änderung:
In den Adapter web, socketio (der von web auch unter der Haube genutzt wird) und Admin steckt überall socketio als eine Library drin mit der Daten zwischen dem Browser und dem ioBroker-Server ausgetauscht werden. Die bisher verwendete Version dieser Library ist zuletzt vor 3 Jahren aktualisiert worden und verursacht inzwischen größere Probleme in modernen Geräten. Wir haben diese Version lange eingesetzt weil bei allen höheren Versionen einige Ältere Geräte - allen voran iPad 1 und 2 (!) oder ältere Android-Geräte (<4.4) - nicht mehr funktionieren.
Wir haben uns nach längerer Diskussion und Abstimmung dazu entschieden alle drei oben genannten Adapter zu aktualisieren. Damit die Wichtigkeit dieser Änderung klar wird haben wir bei allen dreien die Hauptversionsnummer angehoben auch wenn es sonst keinerlei Feature-Änderung im Vergleich zur letzten früheren Version gibt.Bitte beachtet dies BEVOR Ihr aktualisiert!
Dieser Thread ist auch für Feedback und Fragen zu dieser Änderung da.
Und noch eine Bitte: Wenn Ihr in der Vergangenheit Probleme hattet und GitHub Issues eröffnet hattet wegen Bugs in einem dieser Adapter: Bitte prüft diese Themen erneut und gebt im GitHub Issue Feedback ob die Probleme in den neuen Versionen noch existieren oder behoben sind! Jetzt mit einer aktuellen Basis ist es auch für uns einfacher Probleme klar zu untersuchen und zu beheben.
Mini FAQ:
- Uuups, das hab ich jetzt aber zu spät gelesen und geupdated. Was nun?
Du kannst im Admin die Adapter auf die letzten Versionen davor downgraden. Die Reihenfolge ist wichtig: Zuerst socketio, danach web Admin ist unabhängig davon.
Ingo
-
Moin Moin,
Ist das ein MUSS oder ein KANN?
Ich habe Admin 4.09 und andere Versionen vom IOT und Javascript. -
@haselchen ich glaube bei iot muss es mindestens 1.4.x und bei Javascript mindestens 4.4 sein. Da aber die hier genannten Versionskombinationen von vielen Usern im "Latest" getestet und bestätigt wurden und vor allem bei iot einige potentiellen Crashes gefixt wurden kann ich es empfehlen. Effektiv kann ich hier auf die Changelogs der Adapter verweisen. Entscheiden musst Du es.
-
Das ist die Frage.
Wenn die User ein MUSS daraus lesen, gibt es wieder ne Update-Welle und womöglich haufenweise Problemthreads.
Bei mir läuft es in der Kombination ohne Probleme:
Admin 4.0.9
Java 3.6.4
IOT 1.3.1 -
@haselchen Naja sagen wir es mal so ... Ja wir wissen (jetzt wirds technisch) das "Socket.io Server Library 2.3.0 im Admin grundsätzluch mit einer socket.io Client Library 1.7.0 (das wäre iot, Javascript, devices) funktioniert. Anders herum tut es nicht. ir wissen aber auch das es hier und da kleinere Themen gab wo plötzlich reloaded wurde oder unerwartete Fehler kamen.
Aus dem Grunde ist die Formulierung und Empfehlung oben so formuliert.Ich habe aber nochmal den text angepasst
-
Perfekt, wie immer
Danke und eine ruhige Nacht! -
@apollon77 said in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable:
Javascript auf 4.5.1 (ACHTUNG nodejs 10 ist Minimum Anforderung! Weiterhin muss bei Multihost Systemen Admin auf dem Host installiert sein damit die Dependency stimmt)
Hi, kurze Frage da ich den Satz nicht ganz verstehe. Hab ein Master Slave Setup, muß ich auf dem Slave jetzt auch etwas anpassen?
Ciao
Martin -
@martinschm was vertsteht du nicht ????
-
@arteck said in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable:
@martinschm was vertsteht du nicht ????
Sorry, hab bei Host grade an die Master Instanz gedacht und deswegen macht der Satz kein Sinn für mich.
-
@martinschm das bedeutet das, wenn du JavaScript auf einem Slave hast du auch dort eine Admin Instanz (auch wenn inaktiv) brauchst. Mit j-Controller 3 machen wir das wieder besser.
-
Adapter Updates aus dem Stable gemacht. Log voll Fehler. War vor Update nicht.
Host Adapter also js controller bietet mit kein Update an.Host auf 2.9.0
Node js 10Muss ich den Host aus dem Latest updaten?
EDIT:
Soeben Host aktualisiert, Log wieder sauber.musste allerdings mit "pkill io" im Docker auf Synology stoppen weil sonst die Meldung kam, dass kein killall Skript gefunden wurde.
Auch der Installation Fixer brachte dazu keine Änderung
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - -
@apollon77 said in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable:
@martinschm das bedeutet das, wenn du JavaScript auf einem Slave hast du auch dort eine Admin Instanz (auch wenn inaktiv) brauchst. Mit j-Controller 3 machen wir das wieder besser.
Hi, war bei mir wie gesagt ein reines Verständnisproblem. Für die Profi-User war es vermutlich sofort klar. Aber wenn ich dort kein JavaScript nutze brauche ich auch keine Admin Instanz korrekt?
-
@Gerni Irgendwie liefen bei Dir noch Prozesse ...
-
@Gerni und wo sind die Feher.... die adapter liefen doppelt.. steht aber auch im Text..
-
@apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable:
socketio auf 3.0.6
mir werden die updates des socketio und des web nicht angezeigt weder in latest noch im default.
-
@ostseereiter Mal Repo neu geladen bzw "iobroker update"?
-
Moin zusammen,
gestern habe ich Admin+ JavaScript + Web aktualisiert. Es lief danach alles.
Heute wollte ich den Rest aktualisieren, es wird aber nichts mehr angezeigt, was noch ein Update erhalten sollte:
Repro bzw. iobroker update ist durchgeführt.Was mich aber deutlich stärker stört ist das JavaScript seit heute nicht mehr grün wird und folgende Fehlermeldung anzeigt:
Jedoch:
Wie bekomme ich Javascript wieder zum Laufen?
-
@apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable:
iobroker updat
jetzt zeigt er mir im Latest auch keine Updates mehr an und es sind nur noch die installierten Adapter zu sehen.
Wie lade ich das REPO neu?
in der Konsole bei iobroker update kommt folgendes:Used repository: latest hash changed or no sources cached => force download of new sources Cannot download json from http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json. Error: Error: ESOCKETTIMEDOUT update done
-
@ostseereiter in der konsole
iobroker update
-
@arteck sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable:
iobroker update
ja habe ich gemacht
root@debianhp:/opt/iobroker# iobroker update Used repository: latest hash changed or no sources cached => force download of new sources Cannot download json from http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json. Error: Error: ESOCKETTIMEDOUT update done
kommt dann diese Fehlermeldung