NEWS
WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable
-
@Jack01 die Warnungen kannst du alle ignorieren. Die kommen vom iot oder mihome vacuum adapter. Sind nur Warnungen und egal.
-
@apollon77 ja im Browser geht es
-
@apollon77 ruf das ding mal auf im Browser.. das dauert hier bei mir.. echt laaaaaange
-
Vllt hat der Server oder Anbieter gerade probs ... sollte sich aber ja mit der Zeit beheben.
-
@apollon77
warten wir mal ab .Ich habe jetzt mal den historie-adapter über git installiert weil da ja auch die Stable ist und das ging.
-
@ostseereiter Aber nicht angewöhnen! Github versionen sind an sich experimentell!
-
@apollon77 Das obige habe ich gelesen, ja. Ich nutze kein iot und kein Devices. Daher sind diese nicht installiert.
Nodejs ist bei mir 10.20.1, also auch bei 10.
Ich habe alles auf einem Raspi, keine Slave, trotzdem funktioniert Javascript nicht mehr.
-
@apollon77 Ich habe Javascript wieder downgegradet, nun funktionieren meine Scripte erstmal wieder. Mit der neuen Version steht mein Raspi aber noch auf Kriegsfuß.
-
@martinschm said in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable:
@apollon77 said in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable:
@martinschm das bedeutet das, wenn du JavaScript auf einem Slave hast du auch dort eine Admin Instanz (auch wenn inaktiv) brauchst. Mit j-Controller 3 machen wir das wieder besser.
Hi, war bei mir wie gesagt ein reines Verständnisproblem. Für die Profi-User war es vermutlich sofort klar. Aber wenn ich dort kein JavaScript nutze brauche ich auch keine Admin Instanz korrekt?
Alle Updates haben bei mir problemlos geklappt.
Master:
js-controller 2.2.8
node.js 10.16.3
NPM: 6.9Slave:
js-controller 2.2.8
node.js 10.17.0
NPM: 6.11.3Zugriff über iobroker.pro klappt, insgesamt keine Fehler im logs. System läuft sehr schnell und flüssig. iQontrol Konfiguration deutlich schneller als vorher.
-
Leider zu spät gesehen, aber: Mein iPad1 funktioniert noch immer. Ich nutze aber den Atomic Web Browser auf dem iPad1.
-
@mayer cool. Dann Glück gehabt
-
@arteck wie genau kann ein Adapter mit 1 Instanz doppelt laufen? Steht das auch im Text nach Updates? Wie auch immer, aktuell keine Probleme.
-
@Gerni das passiert immer dann wenn der nicht richtig vom controller beendet wird ..aber neu gestartet wird..
wie gesagt steht immer im LOG..entweder startest die Kiste dann neu (iobroker stop reicht da nicht aus) oder du beendest manuell in der console den Adapter -
Bin mir nicht sicher ob das hier dass richtige Thema für mein Problem ist,
aber nachdem ich den Admin (4.0.9), socket.io (3.0.6), WEB server (3.0.7) und die Script Engine (4.5.1) auf meinem Master aktualisiert hatte, startete die Javascript Instanz auf meinem Slave nicht mehr.
Fehlermeldung “startInstance system.adapter.javascript.1: required adapter "admin" not found!“Erst nachdem ich eine weitere Admin-Instanz auf dem Slave installiert hatte ging es wieder.
Deaktiviere ich die Slave Admin-Instanz läuft es auch.
Deinstalliere ich die Slave Admin-Instanz stoppt auch Javascript wieder.Ach ja, Node.js und NPM habe ich zeitgleich aktualisiert:
Node.js: v12.16.3 von v10
NPM: 6.14.4Kann ich das irgendwie fixen oder muss ich jetzt eine zweite, deaktivierte Admin-Instanz auf dem Slave laufen lassen.
-
@stenmic sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable:
Kann ich das irgendwie fixen oder muss ich jetzt eine zweite, deaktivierte Admin-Instanz auf dem Slave laufen lassen.
Exakt das musst Du tun ... steht oben im ersten Post und ein stück weiter oben als deiner hier auch nochmal weil es vor zwei Tagen schon gefragt wurde ...
-
@apollon77 oh... hab ich leider übersehen.
Danke -
Seit dem ich das alles upgedatet habe, habe ich seltsame Reaktionen auf meiner VIS. Wenn ich einen Button anklicke, schaltet es mir zwar den Datenpunkt, aber er wird sofort danach nochmals geschalten. Irgendwie funktioniert das nur richtig, wenn ich den Button etwas länger drücke, Dann wird nur einmal geschalten. Nachdem ich weder das Tablett gewechselt habe oder irgendwelche Einstellungen, gehe ich einmal davon aus, dass es ein Problem im WEB ist. Kann sich das einmal jemand ansehen. Möglicherweise wurde da eine Verzögerung raus genommen, die jetzt ein Entprellproblem macht!?
-
@Mauflo Das habe ich mit den HQWidgets eigentlich schon immer. Einmal kurz antippen, und es wird ein- und gleich wieder ausgeschaltet. Länger tippen, und es passt. Mit der Maus passt es sowieso. Habe mich schon daran gewöhnt und brauche es nur selten.
-
@Dr-Bakterius Ah, ok, dann werd ich mal versuchen ob es an den Widgets liegt. Habe nämlich auf ein und der selben Seite unterschiedliche reaktionen bei verschiedenen Buttons. Muss mal schauen, ob ich da unterschiedliche Widgets verwendet habe! Danke für den Hinweis!
-
@Mauflo sonst bitte issues beim Widget anlegen