NEWS
WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable
-
@martinschm was vertsteht du nicht ????
-
@arteck said in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable:
@martinschm was vertsteht du nicht ????
Sorry, hab bei Host grade an die Master Instanz gedacht und deswegen macht der Satz kein Sinn für mich.
-
@martinschm das bedeutet das, wenn du JavaScript auf einem Slave hast du auch dort eine Admin Instanz (auch wenn inaktiv) brauchst. Mit j-Controller 3 machen wir das wieder besser.
-
Adapter Updates aus dem Stable gemacht. Log voll Fehler. War vor Update nicht.
Host Adapter also js controller bietet mit kein Update an.Host auf 2.9.0
Node js 10Muss ich den Host aus dem Latest updaten?
EDIT:
Soeben Host aktualisiert, Log wieder sauber.musste allerdings mit "pkill io" im Docker auf Synology stoppen weil sonst die Meldung kam, dass kein killall Skript gefunden wurde.
Auch der Installation Fixer brachte dazu keine Änderung
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - -
@apollon77 said in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable:
@martinschm das bedeutet das, wenn du JavaScript auf einem Slave hast du auch dort eine Admin Instanz (auch wenn inaktiv) brauchst. Mit j-Controller 3 machen wir das wieder besser.
Hi, war bei mir wie gesagt ein reines Verständnisproblem. Für die Profi-User war es vermutlich sofort klar. Aber wenn ich dort kein JavaScript nutze brauche ich auch keine Admin Instanz korrekt?
-
@Gerni Irgendwie liefen bei Dir noch Prozesse ...
-
@Gerni und wo sind die Feher.... die adapter liefen doppelt.. steht aber auch im Text..
-
@apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable:
socketio auf 3.0.6
mir werden die updates des socketio und des web nicht angezeigt weder in latest noch im default.
-
@ostseereiter Mal Repo neu geladen bzw "iobroker update"?
-
Moin zusammen,
gestern habe ich Admin+ JavaScript + Web aktualisiert. Es lief danach alles.
Heute wollte ich den Rest aktualisieren, es wird aber nichts mehr angezeigt, was noch ein Update erhalten sollte:
Repro bzw. iobroker update ist durchgeführt.Was mich aber deutlich stärker stört ist das JavaScript seit heute nicht mehr grün wird und folgende Fehlermeldung anzeigt:
Jedoch:
Wie bekomme ich Javascript wieder zum Laufen?
-
@apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable:
iobroker updat
jetzt zeigt er mir im Latest auch keine Updates mehr an und es sind nur noch die installierten Adapter zu sehen.
Wie lade ich das REPO neu?
in der Konsole bei iobroker update kommt folgendes:Used repository: latest hash changed or no sources cached => force download of new sources Cannot download json from http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json. Error: Error: ESOCKETTIMEDOUT update done
-
@ostseereiter in der konsole
iobroker update
-
@arteck sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable:
iobroker update
ja habe ich gemacht
root@debianhp:/opt/iobroker# iobroker update Used repository: latest hash changed or no sources cached => force download of new sources Cannot download json from http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json. Error: Error: ESOCKETTIMEDOUT update done
kommt dann diese Fehlermeldung
-
Seit einigen Jahren läuft mein System völlig problemlos auf einem Raspberry 2+.
Betriebssystem linux
Geschwindigkeit 900 MHz
Modell ARMv7 Processor rev 5 (v7l)
RAM 926.08 MB
System Betriebszeit 24 T. 18:11:31
Node.js v10.18.1 (Es gibt eine neuere Version: v10.20.1 - Empfohlene Version v12.16.3)
NPM 6.13.4
Festplatte Größe 14.3 GB
Festplatte frei 9.75 GB
Anzahl der Adapter 284
Betriebszeit 18:16:12
Aktive Instanzen 14
JS-Controller: 2.2.9Jetzt habe ich mutiger Weise das System auf die aktuellen Adapter upgegraded.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Installation mehrere adapter, z. B. socket.io, iot.0, WEB Server
mehrere Fehlermeldung erschienen sind, die ich nicht interpretieren kann.
Außerdem Ist die Vis-App auf meinem Tablet nicht richtig gestartet. Ich konnte das Setup Menü aufrufen, bei eine Sync blieb die Anzeige jedoch bei der Meldung "main/vis-views.json" stehen. Nach mehrmaligem hin- und her-Drücken erschien dann die View wie gewohnt. Das war leider nicht sehr professionell und trägt sicherlich nicht zur vernünftigen Fehlersuche bei.
Jetzt habe ich in diesem Thread gelesen, dass die Android App auf die Version 2.2 hochgezogen wurde. Die kann ich aber im App Store nicht finden. Hier steht nach wie vor nur die V 1.1 drin.Der iobroker scheint nach dem Update der Adapter ohne Probleme zu laufen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn mal jemand das logfile anschaut und mir sagen kann, ob ich die Meldungen ignorieren kann oder etwas reparieren muß.
Gruß
Hans-Jürgen
Error Javascript.txt Error socketio.txt Error Webserver.txt -
Nachtrag: Auch Wechsel von Stable in Latest brachte keinen Erfolg.
Wir kann ich den Javascript Adapter downgraden, so dass er wieder funktioniert? Die verschiedenen Versionen habe ich ja gefunden, nur ersetzt die nicht die vorhandene. Sollte ich den Adapter löschen und neuinstallieren verliere ich meine Scripte?
@PatrickFro said in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin im Stable:
Moin zusammen,
gestern habe ich Admin+ JavaScript + Web aktualisiert. Es lief danach alles.
Heute wollte ich den Rest aktualisieren, es wird aber nichts mehr angezeigt, was noch ein Update erhalten sollte:
Repro bzw. iobroker update ist durchgeführt.Was mich aber deutlich stärker stört ist das JavaScript seit heute nicht mehr grün wird und folgende Fehlermeldung anzeigt:
Jedoch:
Wie bekomme ich Javascript wieder zum Laufen?
-
@ostseereiter geht die url im Browser? Der Fehler heißt das es einen timeout gibt wenn er das Repo file lesen will ...
-
@PatrickFro zu Admin hast du oben gelesen? Läuft JavaScript auf einem Slave? Dann muss da ein Admin installiert sein und eine Instanz existieren. Dünnes Licht laufen sondern nur da sein. Dann startet er auch wieder.
-
@Jack01 die Warnungen kannst du alle ignorieren. Die kommen vom iot oder mihome vacuum adapter. Sind nur Warnungen und egal.
-
@apollon77 ja im Browser geht es
-
@apollon77 ruf das ding mal auf im Browser.. das dauert hier bei mir.. echt laaaaaange