NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
-
@braindead ah, ok, dann ändere ich mal runter auf 30 Sek.
UPDATE: mit offset 30 Sek. läufts auch prima bei mir. Die Zustellung vom Telegram via Schraubenschlüssel funktioniert auch auf dem Datenpunkt "is_online".
-
@braindead ich hatte testweise 90 eingetragen, folge...dauerte einige Minuten bis sich der DP ändert, probiere mal mit 30
-
@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Zum Verständnis: Das Offset wird auf das Abfrageinterval addiert. 60 Sekunden Abfrageinterval + 30 Sekunden Offset könnte also eine sehr gute Einstellung sein.
Erster Test:
Ich bin jetzt mit 60/30 einmal vom Wohnzimmer in den Keller. Dabei habe ich in der Unifi App das Handy beobachtet. Es wechselte auf dem Weg in den Keller vom AP Wohnzimmer zum Schlafzimmer, dann auf Gästezimmer und zum Schluss auf den AP Keller. Es kam keine Offline Meldung.
WLAN am Handy nun mal ausgestellt und es kam brav die Meldung, genauso beim wieder anschalten.Zum einfachen probieren nur die Verzögerung in meinem Blockly auf 0 gestellt.
60 Sekunden Abfrageinterval + 30 Sekunden Offset könnte also eine sehr gute Einstellung sein.
Das scheint mir auch so
-
@braindead danke fürs silent update, der DP is_online wird jetzt mit true gefüllt aber nicht aktualisiert wenn ich den Client aus dem Netz nehme...
-
sieht bis jetzt ganz gut aus mit 30 sec
@Kueppert sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Telegram via Schraubenschlüssel funktioniert
auch mit Emoji
das script was ich zum Vergleich laufen habe, funktioniert aber irgendwie jetzt nicht mehr
function checkUAP () { for (var i=0; i<wificlients.devices.length; i++) { // UAP abfragen var lchange = getState("unifi.0.default.clients." + wificlients.devices[i].mac + ".uptime_by_uap").lc; var uap_anwesenheit = (lchange - ((new Date().getTime()) - 60000) < 0 === true) ? false : true; if (logging) log('Gerät ' + wificlients.devices[i].geraet + ' von ' + wificlients.devices[i].nutzer + ' ist ' + uap_anwesenheit); // Datenpunkt verzögert beschreiben var idUAP = "javascript." + instance + ".Anwesend.UAP." + wificlients.devices[i].nutzer; setStateDelayed(idUAP, uap_anwesenheit, 1000); } }
-
@crunchip sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
auch mit Emoji
Ja, habe ich auch schon gemacht, aber, wie stellt man da ein das nur z.B. ich, also ein bestimmter User, diese Meldung bekommt ? Geht das irgendwie über/mit dem Schraubenschlüssel ?
-
@dslraser ich habe dafür zwei Instanzen laufen
-
@crunchip
müßte das dann nicht 60000 + Offset sein (also 90000)?
(Aber ich habe davon wenig Ahnung, nur eine Vermutung.)var uap_anwesenheit = (lchange - ((new Date().getTime()) - 60000) < 0 === true) ? false : true;
-
@dslraser hat doch eigentlich nichts mit dem offset zu tun, das macht ja der Adapter für den DP . Is_online
Das script macht ja das selbe.
Irgendwie hat sich der DP aber nicht aktualisiert.
Bin jetzt sowieso unterwegs, guck ich mir heut Abend oder morgen nochmal genauer an. -
könnte also eine sehr gute Einstellung sein.
hm...30 Sekunden Offset reicht bei mir wohl doch nicht...jetzt kamen schon zweimal An/Abmeldung, ohne das Handy zu bewegen....
-
@dslraser ich glaube auch nicht, das es zwangsläufig mit dem "nahtlosen" Übergang von einen zum anderen AP zu tun hat, sondern allein der Frequenzwechsel 2,4/5 sich bemerkbar macht.
-
@crunchip ich habe bei mir für 2,4/5 GHz separate SSIDs vergeben und im Handy zB nur das 2,4GHz-Netz als Zugangspunkt für WLAN angegeben. Das 5er brauche ich eigentlich nicht...wäre vielleicht was für nen TV, der über WLAN nen HD-Film abspielen soll ^^
-
@crunchip sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Frequenzwechsel 2,4/5 sich bemerkbar macht.
bei mir sind diese Geräte nur in einem 5 GHz WLAN, die können in kein anderes WLAN mit 2,4 GHz
-
@dslraser war nur ne Idee/Vermutung, da bei mir beides Frequenzen aktiv sind, aber speziell extra zum Test nur einen AP aktiviert habe
-
@mikiline sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Hätte noch eine Frage zu Databindings. Kann es sein das sich bei meinen Widgets nicht mehr die Farbe ändert weil im Databinding die MAC (wegen den Doppelpunkten) vorhanden ist?
Beim Skript funktionieren meine Bindings (da sind allerdings die Aliasnamen im Object, also ohne doppelpunkte)
Hat hier niemand eine Idee dazu? Oder zumindest die Aussage das Databindings mit Objekten die Doppelpunkte enthalten nicht gehen.
-
Der UniFi Controller gibt immer nur die Clients aus, die gerade online sind oder vor kurzem noch online waren. Das Problem dabei sind die Clients, die vor kurzem noch online waren, weil es hier eine deutliche Verzögerung gibt. Der Adapter (genau wie das Script) muss also berechnen, ob ein Client online ist.
Bei mir funktioniert diese Berechnung ausgezeichnet. Da es bei anderen User nicht funktioniert, gilt es herauszufinden woran das liegt.
@Sören Leider sind Deine Screenshots nicht hilfreich, weil man auf dem Screenshot vom Adapter die DP
last_seen_by_uap
undlast_seen_by_usw
(sofern vorhanden) nicht sieht. Diese DPs werden für die Berechnung vonis_online
benutzt.Bei mir gibt es z.B. keinen Datenpunkt der last_seen_by_usw heisst. Ist das bei den anderen bei denen es nicht geht genau so? Habe für den Screenshot extra alle DP der Clienten ausgewählt.
Ich habe eine USG einen 8 Port Switch und einen AP am Laufen (natürlich alles UNIFI)
-
@mikiline Hast Du gemacht worum ich Dich gebeten habe? https://forum.iobroker.net/post/439570
-
@braindead
Ja, habe den Adapter neu von GIT aktualisiert und habe auch die Verzögerung in den Einstellungen. Der Screenshot von dem Post vorher ist nach Installation von diesem. -
@mikiline OK. Welche Node.js Version hast Du installiert?
-
node --> v10.20.1
nodejs--> v10.20.1