NEWS
Sonos Radio Sender wählen
-
Hallo zusammen,
mein Name ist Uli und komme aus dem Kölner Raum,ich steige gerade erst ein in das Thema IOBroker
Nachdem ich nun schon endlose Stunden nach einer Lösung im Netz gesucht habe traue ich mal dies Frage zu stellen.
Ich möchte meine Sonos Lautsprecher mit IOBroker steuern.
Soweit so gut nutze den Sonos Adapter, ich würde nun gerne zwischen verschiedenen Radiosendern umschalten.
Ich lese immer wieder das man einfach den entsprechenden Radiosender in den Datenpunkt Favorites_Set bei Sonos schreiben soll. Des weitern muss der Radiosender in den Favoriten sein. Beides ist der Fall jedoch führt es nicht zum Erfolg.
In den Objekten kann ich beobachten wie der Favorites_Set mit dem neuen Sender beschrieben wird, jedoch spielt auf der Sonos lustig der alte Sender weiter. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.Vielen Dank im Voraus
Gruß Uli
-
@DerBaldur kann ich nicht bestätigen. Wenn ich - während ich Radio höre - einen anderen Sendernamen in favorites_set Eintrage, dann wird bei mir umgeschaltet. Manche sofort, manche erst nach 1 oder 2 Sekunden.
Die Schreibweise des Senders muss allerdings exakt so sein, wie dieser im Feld "favorites_list_array" enthalten ist (inkl Leerzeichen, Sonderzeichen usw.)
-
-
@DerBaldur
Ich habe eben einmal einen nicht vorhandenen (bzw. nur einen Teil eines vorhandenen Radiosenders) in favorites_set eingetragen.Daraufhin erhalte ich folgenden LOG-Eintrag
sonos.0 2020-04-13 21:37:44.417 error (25299) Cannot replaceWithFavorite: Error: Favorite not found sonos.0 2020-04-13 21:36:18.660 error (25299) Cannot replaceWithFavorite: Error: Favorite not found
Was sagt denn dein LOG nach deinem Versuch den Radiosender zu wechseln?
-
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ich werde mir das heute Abend noch mal anschauen und berichten.
Einen schönen Tag noch
-
Hallo zusammen,
ich glaube ich gebe es auf, trotz der guten Tipps geht nix.
Muss ich vielleicht noch irgendwo sagen das der Sender von Tuneln kommt ????
Ein verzweifelter Uli
-
Hallo zusammen,
ich habe gefunden.
Nicht der Name der im Sonos angezeigt wird ist zu benutzen sonder der der in der Sendersuche angezeigt wird.
z.B. WDR4 ist im ioBroker dann WDR4 90.7
Dann geht es , danke an für Eure Tipps weil das hat mich nochmal motiviert es zu testen.
Schönen Abend Gruß Uli
-
Hmmm,
das klappt nur nach dem Zufallsprinzip.
Grübel
-
Die meisten Sender klappen,
leider nicht alle.
Ein mal ging es mit WDR4 90.7 aber halt nur 1 mal.Einen schönen Abend
-
@DerBaldur
Wie ist denn der Sender untersonos.0.root.192_168_178_26.favorites_list
eingetragen? Diese Liste wird Sonos erstellt und so wie dort der Name steht musst du ihn als Wert eintragen.
Hier sagt die Fehlermeldung, dass der Favorit nicht existiert:
By the way: Ich nutze das basic - HTML state widget... -
@DerBaldur versuchst Du das ganze über eine VIS einzugeben?????
Da hast Du dann aber gleich eine potentielle Fehlerquelle mehr.Gehe doch einfach mal unter
OBJEKTE
in das Feldfavorites_set
des entsprechenden Sonos und schreibe (oder kopiere) dort einen Sender aus derfavorites_list_array
hinein. -
@FredF sagte in Sonos Radio Sender wählen:
sonos.0.root.192_168_178_26.favorites_list
ich bin der Meinung dass
favorites_list
nicht mehr verwendet wird, sondern dieses durchfavorites_list_array
ersetzt wurde. -
@BBTown
in der Version 2.0.1 gibt es das
-
@FredF
hast Du den Sonos Adapter schon länger im Einsatz?
Wenn ich mich recht erinnere solltefavorites_list_array
spätestens dann verfügbar sein, wenn Du ein Sonos Gerät lösche und durch einen Neustart des Adapters dieses wieder hinzugefügt wird(?!?) -
@BBTown sagte in Sonos Radio Sender wählen:
hast Du den Sonos Adapter schon länger im Einsatz?
Ja seit 2017. Sonos Geräte habe ich seitdem keine gelöscht oder hinzugefügt.
Vielleicht sollte @DerBaldur mal seine Datenpunkte zeigen
-
@FredF
Ich habe eben einmal die ChangeLogs des Adapters angeschaut, da ist der Hinweis des Wechsels auf "array" nicht aufgeführt ... mal schauen wo ich das gelesen/gefunden hatte.Für das Setzen des Favoriten bei @DerBaldur sollte das aber eigentlich nicht relevant sein, wenn dann nur womöglich beim Auslesen von Favoriten(?)
-
@FredF sagte in Sonos Radio Sender wählen:
Sonos Geräte habe ich seitdem keine gelöscht oder hinzugefügt.
Mach das doch einfach mal mit einem Sonos
-
@BBTown sagte in Sonos Radio Sender wählen:
sondern dieses durch favorites_list_array ersetzt wurde.
Anscheinend hast du Recht: https://forum.iobroker.net/topic/24743/vorlage-script-für-sonos-adapter/27
Edit: Hier sieht man aber noch favorites_list..
-
@BBTown
Habe den Adapter gestoppt und sonos.0 Objekte gelöscht, dann wieder gestartet und nun habe ich auch dieses Objekt favorites_list_array.
Das ist aber leer... und favorites_list auch -
@FredF starte mal die Sonos App ... die kommen ja aus der Einstellung der App bzw. des Kontos
Und Spiele einen Sender ab.