NEWS
Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x
-
@sigi234 Wie ich jetzt festgestellt habe, ist das setzten des "Automatik Slider" gar nicht als Automatik Funktion zu verstehen.
Die Automatik wird quasi durch die eingetragenen Uhrzeiten aktiviert. Das "Automatik" bezieht sich mehr auf das abarbeiten der Ventile nach den eingestellten Zeiten.
Ich habe den Silder für mich und mein Verständnis nun als "Zwangsstart" definiert. Außerdem habe ich noch den Alive Datenpunkt des Adapters daneben gebaut (grüner Punkt)
Mit jeder Änderung an den Einstellungen wird ja die Instanz neu gestartet und Alive geht dann weg. So kann man sehen wenn der Adapter wieder bereit ist die nächste Eingabe zu akzeptieren.
Mehrere Eingaben gleichzeitig ändern funktioniert über das VIS nicht. Das geht nur auf ioB Admin Ebene über den Instanz Tab.
Ich habe unter GIT auch noch einen Vorschlag für einen neuen Datenpunkt gemacht, denn wie ich bei meinen Tests festgestellt habe, fällt man öfter mal darauf rein das die Funktion nicht gestartet wird, weil eine der Wetterbedingungen nicht passend ist.
Dies könnte man über einen true/false Datenpunkt zu Regenmenge/Temperatur zusätzlich visualisieren. Dann weiß man wenigstens gleich, warum der Rasensprenger nicht angesprungen ist.
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
@Homoran Was hast du für den Feuchte Sensor "gebastelt"?
Verschiedene Versionen hiervon:
https://forum.iobroker.net/topic/34103/bodenfeuchtesensor-modifiziert-nach-funkleuchtturm -
Wie ich jetzt festgestellt habe, ist das setzten des "Automatik Slider" gar nicht als Automatik Funktion zu verstehen.
Dann würde ich den DP auf Sofortstart umstellen.?
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Wie ich jetzt festgestellt habe, ist das setzten des "Automatik Slider" gar nicht als Automatik Funktion zu verstehen.
Macht für mein Verständnis mehr Sinn.
-
@sigi234 sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Macht für mein Verständnis mehr Sinn.
Jupp, schauen wir mal was @tombox dazu sagt.
-
Hallo, kannst du das Date Format ändern?
https://forum.iobroker.net/topic/22301/neuer-adapter-linkeddevices/219
-
@sigi234 habe mal für alle timestamps hinzugefügt
-
@tombox sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
@sigi234 habe mal für alle timestamps hinzugefügt
Hm, sehe es nur bei 3 DP
-
Ergänzung für tombox (alle Variablen sind auf Englisch):
async checkautomaticTimer() { let automatic = []; automatic = [ ["starttime1", this.config.starttime1_enable, this.config.starttime1, this.config.starttime1duration, this.config.starttime1tempforecast, this.config.starttime1rainforecast, this.config.starttime1moistureforecast], ["starttime2", this.config.starttime2_enable, this.config.starttime2, this.config.starttime2duration, this.config.starttime2tempforecast, this.config.starttime2rainforecast, this.config.starttime2moistureforecast], ["starttime3", this.config.starttime3_enable, this.config.starttime3, this.config.starttime3duration, this.config.starttime3tempforecast, this.config.starttime3rainforecast, this.config.starttime3moistureforecast] ]; for (let i = 0; i <= automatic.length - 1; i++) { if (this.automatic[i][1] && this.automatic[i][0].startsWith("starttime")) { let nextautomatic = this.gettimediff(this.automatic[i][2]); this.setState("state." + this.automatic[i][0] + ".still", this.convertseconds(nextautomatic)); this.setState("state." + this.automatic[i][0] + ".progress", 100 - ((nextautomatic / 86400) * 100).toFixed(2)); this.setState("state." + this.automatic[i][0] + ".stillseconds", nextautomatic); } else if (!this.automatic[i][1]) { this.setState("state." + this.automatic[i][0] + ".still", "--:--:--"); this.setState("state." + this.automatic[i][0] + ".progress", "00"); this.setState("state." + this.automatic[i][0] + ".stillseconds", "00"); } } } gettimediff(datetime) { var tempnow = Date(); var pattern = /(\d{2})\:(\d{2})\:(\d{2})/; var convertednow = tempnow.replace(pattern, "" + datetime + ":00"); var convertednowSec = new Date(convertednow).getTime(); var nowtemp = new Date(); var now = nowtemp.getTime(); if (isNaN(convertednowSec)) { return ""; } if (convertednowSec < now) { var milisec_diff = (convertednowSec + (24 * 60 * 60 * 1000)) - now; } else { var milisec_diff = convertednowSec - now; } var date_diff = (milisec_diff / 1000).toFixed(0); return date_diff; } convertseconds(totalSeconds) { var hours = Math.floor(totalSeconds / 3600); var minutes = Math.floor((totalSeconds - (hours * 3600)) / 60); var seconds = (totalSeconds - (hours * 3600) - (minutes * 60)).toFixed(0); var result = (hours < 10 ? "0" + hours : hours); result += ":" + (minutes < 10 ? "0" + minutes : minutes); result += ":" + (seconds < 10 ? "0" + seconds : seconds); return result; }
-
@wawyo was macht das genau?
-
@tombox
Der Code ist zum berechnen alle Restzeiten bis zum nächsten automatische Start.
Ich habe die Zeiteinstellungen zum Automatikbetrieb ergänzt.
20200609_213518_edited.mp4 -
Mal ne blöde Frage:
So wie es aussieht, habt ihr entweder alle eine Pumpe oder allgemein genügend Druck um alle Kreise gleichzeitig betreiben zu können. Das ist bei mir leider nicht so!
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass die Ventile nur nacheinander abgearbeitet werden oder habe ich hier was übersehen?
-
@f0rd42 Das ist doch genau die Funktion des Adapters.. In einer Instanz werden die einzelnen Ventile nacheinander abgearbeitet...
Einige wollen hier genau das Gegenteil, das geht aber noch nicht...
-
@mameier1234 ok, dann war / bin ich blind
Danke, ich tüftele mal weiter
-
Hi. Erstmal Danke für die Arbeit und den Adapter.
Vermutlich blöde Frage aber was genau muss ich denn angeben um Ventil eins, was ein sonoff 4CH Pro wäre, schalten zu können. In Log steht zwar, dass Ventil 1 geschaltet wird, ist es aber in der 4CH Konfig (Tasmo) nicht. "4CH Pro POWER1" reicht vermutlich nicht
EDIT:
Hab es: "sonoff.0.4CH Pro.POWER1" und läuft. Super Geil!!!! -
Habe dann doch mal ne Frage.
Zu Ermittlung von Wetterdaten nutze ich den wetter.com Adapter. Der liefert auch Infos. Zu verschiedenen Tagen usw.
Nun möchte ich an jedem Tag der Woche Sprinkler aktivieren jedoch nicht wenn es zB 5 mm regnet.
Jetzt kann ich hier im Adapter Regenwert für heute und morgen hinterlegen. Und was ist Mittwoch, Donnerstag usw?
Oder habe ich die passenden Datenpunkte nicht vor Augen?
Wie holt ihr euch die Wetterdaten und bindet sie in den Adapter ein?
Gruß
Stefan -
@Gerni Die sind direkt im Adapter:
-
@f0rd42 ist Nextdays Day 1 also heute. Wenn dem so ist, Asche über mein haupt.
Wenn also morgen geprüft wird wäre Day 1 dann tatsächlich Dienstag? Ich dachte Day 1 ist immer Montag, Day 2 Dienstag usw.
Dann würde doch Day 2 immer Dienstag sein und nie Mittwoch wenn der Wert hier im Adapter für Folgetag steht.
Vielleicht schnall ich die Logik auch nicht
-
@Gerni day 1 ist immer heute, day 2 morgen.
-
Hallo, mag mir bitte einer sagen, wo ich die Links im "daswetter" im Adapter finde? Ich steige da nicht durch. Ich finde im Adapter keine Links