NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@Kueppert Ach so. Bei mir läuft es aber unter Windows, so wie weiter oben schon erwähnt.
-
Der Neustart von SA hat jetzt neue Werte erstellt, obwohl ich vorher auch neu gestartet hatte und auch den ganzen Pi.
Trotzdem stehen jetzt einige Werte noch auf "null"CPU Load (Overall) vom Pi sieht vor und nach Versionsänderung von SA gleich aus.
-
@Palm_Maniac sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
@Kueppert Ach so. Bei mir läuft es aber unter Windows, so wie weiter oben schon erwähnt.
sorry, na dan task manager welche Proces braucht soviel CPU
-
@Dutchman Es gibt hier mehrere Einträge mit node.js: Server-side JavaScript und 2 davon verbrauchen allein schon über 50% CPU, plus der Rest der anderen node.js Einträge und die CPU ist dicht. Welcher Adapter dahinter steckt, läßt sich leider nicht erkennen.
-
@Palm_Maniac sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
@Dutchman Es gibt hier mehrere Einträge mit node.js: Server-side JavaScript und 2 davon verbrauchen allein schon über 50% CPU, plus der Rest der anderen node.js Einträge und die CPU ist dicht. Welcher Adapter dahinter steckt, läßt sich leider nicht erkennen.
mist das bring mir nicht weiter, ich frage mal in die DEV Gruppe ob jemand ne idee hat
-
So schaut es aktuell aus und man sieht noch nicht mal alle:
-
Kann ich auf V0.3x eigentlich wieder downgraden und die Werte werden auch für heute wieder aktualisiert?
Bei Werten vom Parser wurde gar kein Ordner 2020 erstellt und bei MQTT wird im 2020 Ordner nicht gezählt.
Kann mir vorstellen, dass dies keine typischen Werte für SA sind.
-
So schaut es aktuell aus und man sieht noch nicht mal alle:
Schau mal im Taskmanager im Reiter Detail
Dort siehst du alle Prozesse und kannst dir auch die Spalte Befehlszeile einblenden lassen. Dort siehst du welcher Adapter in dem jeweiligen Prozess läuft.
-
@hg6806 sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Bei Werten vom Parser wurde gar kein Ordner 2020 erstellt und bei MQTT wird im 2020 Ordner nicht gezählt.
dan bitte error teilen damit wir es fixen koennen, so kommen wir nicht weiter 0.3 gibt es demnaest nicht mehr ziel des beta test ist ja die neue version fit zu bekommen
PS : ja downgraden geht immer, im adapter tab Expertenmodus an und dan beim adapter die jeweilige version.
momentan hab ich 0.3.0 auf NPM noch zur verfuegung und 0.4.2
Solange die 0.4x nicht stable ist bleibt 0.3 da, ab nen bestimmten moment werde ich diese version aus dem verkehr ziehen
-
OK, prima.
Error teilen meinst du auf Github ein Issue einstellen? -
@Dutchman Das wäre dann node.exe, mehr sehe ich dort auch nicht.
PS: Ich habe jetzt auch mal einen Downgrade auf V0.3.0 durchgeführt, ob es auch bei mir tatsächlich noch funktioniert hatte. Kaum war die Version drauf, ging die CPU-Last stabil runter und das System entspannte sich. iobroker reagiert jetzt wieder wie gewohnt.
-
@hg6806 sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
OK, prima.
Error teilen meinst du auf Github ein Issue einstellen?oder hab ich deine Fehlermeldung übersehen ? (sorry kan passieren)
-
@Dutchman so sieht es auf meinem TestDocker aus:
Nach Ausschalten vom SA Adapter:
Übrigens habe ich nur ein ganzes simples BlocklyScript installiert, aber trotzdem verbraucht der Adapter ganz viel wenn SA läuft, obwohl da eigentlich kein Bezug besteht.
Edit: und hier wieder ein Downgrade auf 0.3.0.:
Edit2: Update auf 0.4.2. (beruhigt sich auch nicht nach längerer Zeit)
-
@lobomau sagte in [Major Update] SourceAnalytix 0.4.0 complete code rebuild:
Edit2: Update auf 0.4.2. (beruhigt sich auch nicht nach längerer Zeit)
Ich verstehe nicht warum SA bei dir 40% CPU frisst
Was für datenpunkte werden geloggt ?
-
@Dutchman von Discovergy die beiden kWh-Werte für Bezug und Abgabe. Entscheidend ist sicherlich die hohe Aktualisierung von 2s.
-
@Dutchman von Discovergy die beiden kWh-Werte für Bezug und Abgabe. Entscheidend ist sicherlich die hohe Aktualisierung von 2s.
Warum machst du das
Komplett unnötig und extrem belastend für do api das man dich noch nicht geblockt hat wundert mich sehr !
-
@Dutchman ja, hast Recht. Werde ich ändern. Für schnelle Änderungen habe ich ja den SHM2.0
-
@Dutchman ich denke das ist die Lösung. Ich habe von 2s auf 10s geändert
-
@Dutchman ich denke das ist die Lösung. Ich habe von 2s auf 10s geändert
ja .... das ist denke ich mal auch die Lösung....
beachte alle 2 Sekunden pullt discovergy ALLE daten von DISCOVERGY das ist ne api mit glaube so 60 werten, davon werden einige geschrieben.
Genau zum Zeitpunkt des Schreibens startet SA mit rechnen (mit par milisekungen versetzt)
wen das alles so weitergeht kommst du in nen Teufelskreis
-
Hi, seit dem Update funktioniert meine Anzeige nicht mehr, habe jetzt herausgefunden dass es an dem Sourceanalytics liegt mit der neuen Datenstruktur. So eine Änderung ist natürlich sehr schlecht, alle Datenpunkte sind Müll und alles muss geändert werden. Was ist nach dem Jahreswechsel auf 2021, dann müsste ja wieder alles geändert werden? Daher würde ich das Ganze lieber über Scrtipte ohne diesen Adapter realisieren um zukünftig unabhängig zu sein und nicht nochmal alles ändern zu müssen. Hat jemand Javascripts mit denen man das gleiche realisieren kann?