NEWS
Test Adapter MyVBus v0.4.x Latest
-
Moins, schließe mich mal hier an.
Meine HW:DeltaSol CS Plus
KM2 LanHabe den Adapter nun 4 Tage im Test.Nutze VBUS/LAN. Habe immer wieder sporadische Aussetzer. Log ist leer. Wenn ich die Instanz neu starte läufts wieder ne Weile.
Was mir noch aufgefallen ist:Wenn ich DL2/ KM2 anwähle, bleibt die Instanz gelb.
-
Heute bekomme ich gar keine Daten mehr rein. Das Verhalten erinnert mich irdendwie an den Wuliwux-Adapter.
-
@efxz hast du mal geschaut, ob du am PC mit der ServiceCenter Software von Resol daten abrufen kannst? um die Erreichbarkeit der Schnittstelle abzufragen.
-
-
@Rille06 said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Eigentlich könnte ich ja auch einen "TTL 2 TCP" Wandler nehmen? dann könnte ich den RPi wo anders positionieren
Wenn der TTL 2 TCP Wandler das serielle UART Protokoll kann, sollte es mit dem Verbindungstyp Seriell/LANGW und der Angabe der IP-Adresse des LANGW als Verbindungskennung gehen. Aber Vorsicht, LANGW ist völlig ungetestet bisher.
-
@efxz said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Wenn ich DL2/ KM2 anwähle, bleibt die Instanz gelb.
Hast Du es mit der url http://meineViaKennung.vbus.io als Verbindungskennung versucht?
-
@efxz said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Heute bekomme ich gar keine Daten mehr rein. Das Verhalten erinnert mich irdendwie an den Wuliwux-Adapter.
Das ist nicht auszuschließen, schließlich verwendet myvbus dieselbe Programmlogik wie der Wuliwux-Adapter. Ich versuche momentan, daran was zu ändern, insbesondere um das Problem mit den WMZ zu lösen.
-
Mit Vbus-Kennung kein Erfolg: Adapter bleibt gelb
-
wenn ich die IP raus nehme kommen folgende Error
-
Jetzt habe ich auf dem WEB-Gui des KM2 den Vbus-Zugriff abgeschaltet...Adapter wird grün,bekomme aber keine aktuellen Daten rein..
-
@efxz
Für den direkten Zugriff auf vbus.net versuch es doch bitte mal mit:
Verbindungstyp: DL2/KM2
Verbindungskennung: http://meineViaKennung.vbus.io
VBus Passwort: DeinVBus.netPasswort
Via-Kennung: bleibt leer
Dein KM2 muss so konfiguriert sein, dass er seine live-Daten an vbus.net liefert. -
moin, leider erfolglos
-
-
@efxz
Schade, Deine Eingaben sehen richtig aus. Wenn Du noch einen Versuch machen möchtest:Verbindungstyp: DL2/KM2
Verbindungskennung: http://DeineZugangskennungfür.Vbus.net
VBus Passwort: DeinVBus.netPasswort
Via-Kennung: dxxxxxxxxxx -
leider erfolglos... Instanz bleibt ohne Verbindung
Wenn ich
VBUS/ LAN und meine IP eingebe und iobroker aktualisiere wird die Instanz grün- liefert aber keine aktuellen Werte
-
-
habe jetzt nix verändert:
Log:
bekomme jetzt aber wieder mal Werte rein.
... und Fernzugriff über Lan und Vbus sind an
-
@efxz
Ich habe eine Änderung am myvbus Adapter auf GitHub gestellt: ein Fehler in der Password Encryption und in der Darstellung der Meßwerte (runden auf 1 Stelle hinter Komma) wurden beseitigt. -
@osser said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
ja, können wir gern so machen.
Würdest Du mir in den nächsten Tagen mal exklusiven Zugriff auf Dein VBus/LAN gewähren? Wenn ja, nenne mir bitte einen möglichen Zeitrahmen.
-
@mameier1234 said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Cool wäre noch, wenn Du die Temperaturangaben mit 27 Nachkommastellen auf 2 begrenzen würdest.. Sieht in der Vis seltsam aus...
Habe jetzt ein Upate auf GitHub gestellt, in dem ich die Nachkommastellen auf die von den Geräten gelieferte precision begrenzt habe.