NEWS
[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe
-
@Pittini said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
@martinschm sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Wg dem LowBat, da wird dann aber trotzdem ein BatterieErkennung_30 zu gewiesen oder ein BatterieErkennung_lowbat ?
Dies gilt auch für Geräte welche nur Lowbat ausgeben, auch diese haben ja irgendeine, klar definierte, Batteriespannung.
Die Frage haste Dir damit oben schon selber beantwortet.
Hi, ich bin anscheinend momentan sehr langsam von Begriff. Wie hab ich sie mir selber beantwortet?
Bezüglich der 3,2V ließt HM bei den Thermostaten bei mir die aus.
Ist das dann ein falscher Wert, wenn es 3,2V nicht gibt?
-
@martinschm sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Volle, neue Batterien haben gern mal etwas über der Nennspannung, das is wie wenn Du ne Maß Bier bestellst und der Wirt bisserl mehr einschenkt - trotzdem steht 1 Liter auf der Karte und nicht 1,2 Liter.
Das ist also das was auf der Batterie DRAUFSTEHT.Hi, ich bin anscheinend momentan sehr langsam von Begriff. Wie hab ich sie mir selber beantwortet?
Da lowbat nun mal ÜBERHAUPT KEINE Spannung ist hats auch nix in der Spannungszuweisung der Funktion zu suchen.
-
@Pittini said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Volle, neue Batterien haben gern mal etwas über der Nennspannung, das is wie wenn Du ne Maß Bier bestellst und der Wirt bisserl mehr einschenkt - trotzdem steht 1 Liter auf der Karte und nicht 1,2 Liter.
Das ist also das was auf der Batterie DRAUFSTEHT.Ok, verstanden.
Hi, ich bin anscheinend momentan sehr langsam von Begriff. Wie hab ich sie mir selber beantwortet?
Da lowbat nun mal ÜBERHAUPT KEINE Spannung ist hats auch nix in der Spannungszuweisung der Funktion zu suchen.
Deine Anleitung auf GitHub verstehe ich so, das man auch LowBat Geräten etwas zuweisen muss. Was genau ist allerdings nicht eindeutig. Besonders da du am Ende schreibst ".., auch diese haben ja irgendeine, klar definierte Batteriespannung".
Da in Iobroker nirgends die Information bereitsteht welche Batterien in den Geräten sind, bzw. welche Spannungen vorliegen, müßt Ihr dies dem Skript mitteilen indem hinter dem eigentlichen Funktionsnamen z.B. "BatterieSpannung_" noch die Spannung anzugeben ist - ohne Dezimalpunkt. Z.B. "BatterieSpannung_15" für 1,5V Geräte, "BatterieSpannung_30" für 3V Geräte, "BatterieSpannung_120" für 12V Geräte usw. Wollt Ihr also zwei verschiedene Spannungen überwachen, ergibt das zwei Funktionen. Dies gilt auch für Geräte welche nur Lowbat ausgeben, auch diese haben ja irgendeine, klar definierte, Batteriespannung.
Das lässt aus meiner Sicht Raum für Interpretation von es muß BatterieSpannung_ heißen wenn es lowbat ist bis hin zu es sollte BatterieSpannung_WasAuchImmerDieTatsächlicheSpannungIst heißen.
Noch eine andere Sache die mir aufgefallen ist, bei mir werden die HM-PB-2-WM55-2 Schalter von HM immer als dead reportet. Liegt wohl dran, das der lowbat Status ewig nicht aktualisiert wurde. Ich verstehe allerdings nicht warum. Mein erster Gedanke war, das die Schalter nicht regelmäßig genutzt werden, aber auch wenn ich sie jetzt mal drücke kommt es nicht zu einer Aktualisierung. Ist das eine Eigenheit dieser Geräte?
-
Hallo Pittini,
ich habe nach langer Zeit auch einmal das Batterie Skript umgesetzt.
Bei mir sind ähnliche Ungereimtheiten wie bei @martinschm zu beobachten, die ich mir nicht erklären kannZuerst verstehe ich nicht, warum die Batterie mit dem aktuell niedrigsten Batteriestand (gelb) der RTR im Bad sein soll (Zeile16) obwohl direkt darunter in Zeile17 der Badezimmer Thermostat bei %Live 0.0% und die Spannung der Untergrenze von 2.40Volt entspricht.
Gleiches bei dem Türkontakt Esszimmer Balkon (Zeile1) %Live 0.0%
Müsste dann nicht eine von diesen beiden als niedrigste angezeigt werden?Des Weiteren habe ich Probleme mit einigen Homematic Geräten (Nicht Homematic IP) die ja nur "LowBat" als Datenpunkt rausgeben. Diese habe ich wie in der Anleitung ebenfalls den Batterie_30 oder Batterie_15 Funktionen zugewiesen. Allerdings erscheinen die Geräte im "false" Zustand des Datenpunkts bei mir mit Grau und "Dead".
Was kann ich da ändern?Vielen Dank
Jochen
-
Welche HM Geräte hast du denn die nur LowBat ausgeben? Ich habe Wassermelder, Wandthermostat, Heizkörperthermostate etc und alle haben einen BatteryState der die Spannung ausgibt, bis auf meine Rauchmelder.
Hier ein Beispiel:
-
Zeile 1 kannst du dir so erklären:
1,2V von 1,5V sind 80%,
dein Limit ist bei 1,2V. Wenn also deine Batterie 1,2V hat, das Limit bei 1,2V sind, dann hast du 0% Lebensdauer, weil Ist Spannung und Limit gleich sind.
-
Wie sind denn bei euch die Limits für 1,5v, 3v und 4,5 V eingestellt?
Gruß
Alero -
Hallo Dominik, ja das ist mir bewusst. Darauf war die Frage ja nicht gezielt.
Für mich ist nur unklar, warum genau diese Zeile dann nicht als "aktuell niedrigster Batteriestand" ausgegeben wird?Gruß
Jochen@Dominik-F sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Zeile 1 kannst du dir so erklären:
1,2V von 1,5V sind 80%,
dein Limit ist bei 1,2V. Wenn also deine Batterie 1,2V hat, das Limit bei 1,2V sind, dann hast du 0% Lebensdauer, weil Ist Spannung und Limit gleich sind.
-
@Alero sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Wie sind denn bei euch die Limits für 1,5v, 3v und 4,5 V eingestellt?
Gruß
AleroHallo Alero, ich habe noch die Standardeinstellungen des Skripts von Pittini übernommen.
Ich lasse das Skript mal weiter laufen, bis die CCU die LowBat Warnung raushaut und überprüfe dann die Spannungen. Dann korrigiere ich die Werte. So der Plan...Gruß
Jochen -
@Dominik-F sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Welche HM Geräte hast du denn die nur LowBat ausgeben? Ich habe Wassermelder, Wandthermostat, Heizkörperthermostate etc und alle haben einen BatteryState der die Spannung ausgibt, bis auf meine Rauchmelder.
Hier ein Beispiel:
Hallo Dominik F.
Vielen Dank für deine wirklich sehr gute Rückmeldung. Schande über mein Haupt...
Ich habe nicht unter der Auflistung 4 bei den Homematic Geräten geschaut sondern nur unter der Auflistung 0 wie bei den Homematic IP Geräten...Kaum macht man es richtig....
Vielen Dank
Gruß Jochen
-
Ich habe auch die Standarteinstellung vom Skript übernommen bis auf bei den HM Geräten, da habe ich die Werte genommen, bei denen der LowBat Alarm los geht, die sind allerdings auch in der CCU ablesbar. Bei den AA Batterien ist das 2,2 Volt bei 3 Volt voller Ladung, bei den AAA Batterien 2,1 Volt bei 3 Volt voller Ladung. Habe dafür Batteriespannung_29 und Batteriespannung_28 eingestellt, da ich auch Akkus nutze.
-
Die Werte für den LowBat Alarm sind in der CCU ablesbar und auch einstellbar, unter den Einstellungen der Geräte bei Low-Bat-Schwelle
-
Ich habe das Skript nun auch bei mir eingebaut, kann allerdings nicht so richtig nachvollziehen wie es mit den 0-100% Ausgaben umgeht, die bei Zigbee Geräten üblich sind.
Ich habe einen Bewegungsmelder der noch 5% Energiestand hat. Der Batterie-Datenpunkt hat dementsprechend 5[%].
%-live zeigt die 5% auch korrekt an. Aber bei %bat ist dann von 81% die Rede.
Ich kann trotz Lesen der Doku nicht so richtig nachvollziehen, was das Skript da macht oder ob ich etwas falsch eingestellt habe.BatteryMinLimit_30 steht auf dem Standard 2.4V
Vielleicht könntest du für die %-Werte nochmal etwas mehr in die Doku packen.
Bisher ist ja nur die Rede davon, dass auch hier die Batterie anzugeben ist. Wieso ist für mich nicht so richtig nachvollziehbar. -
Update 1.7.0
Changelog
08.01.21 (1.7.0)
- Add: Zweite Funktion und Prüfstufe für den "deadcheck" hinzugefügt. Es wird zuerst, wie auch bisher, geprüft ob der Batteriedatenpunkt aktualisiert wurd. Sollte diese Prüfung ein "dead" ergeben, wird in der gesamten channelroot nach der Funktion "DeadCheck" gesucht. Wurde diese einem beliebigen anderen Datenpunkt zugewiesen, so wird nun dieser Datenpunkt auf Aktualisierung geprüft. Erst wenn auch diese ein "dead" ergibt, wird das Gerät als tot gemeldet.
-
@ioBroker-lover sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Ich habe einen Bewegungsmelder der noch 5% Energiestand hat. Der Batterie-Datenpunkt hat dementsprechend 5[%].
%-live zeigt die 5% auch korrekt an. Aber bei %bat ist dann von 81% die Rede.Ja klar, is ja auch logisch. Es gibt ja für jedes Gerät ein Spannungsfenster indem es arbeitet, bei 3V Geräten z.B. ca. von 3V-2,7V. Das heißt 0,3Volt sind 100%live. Hat das Gerät jetzt nur noch 2,85V sind das 50% live aber immer noch 95% bat.
Ich kann trotz Lesen der Doku nicht so richtig nachvollziehen, was das Skript da macht oder ob ich etwas falsch eingestellt habe.
BatteryMinLimit_30 steht auf dem Standard 2.4VHÄ? Soll das heißen Du verwendest für die 3V Geräte Akkus, welche dann 2,4V haben? Dann mußt selber entscheiden was mehr Sinn macht, entweder BatteryMinLimit_30 oder BatteryMinLimit_24
Vielleicht könntest du für die %-Werte nochmal etwas mehr in die Doku packen.
Nö, die is lang genug.
-
@Pittini
hi,
vielen dank für dein Script. Läuft sehr gut. Im Script habe ich gesehen das ich auch Telegram aktivieren kann. Hat jemand dies bereits umgesetzt?
Vielleicht habe ich es ja in den über 300 posts übersehen.Gruß
Alero -
Wie kann ich Batterien überprüfen die nur % angaben haben? Was muss ich eintragen? Finde in der Anleitung nichts, nur das es möglich ist.
Batteriespanung100?
-
@locito09 sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Wie kann ich Batterien überprüfen die nur % angaben haben? Was muss ich eintragen? Finde in der Anleitung nichts, nur das es möglich ist.
Seufz, die Frage hab ich schon drölfzig mal hier im Thread beantwortet, es ist scheissegal ob da lowbat oder % stehen, es gibt eine Nennspannung für das Gerät und die is relevant und anzugeben, alles andere erkennt das Skript selber.
Batteriespanung100?
Batteriespannung100 heißt die Batterie hat 10Volt Nennspannung
-
Wäre es möglich Pushover als Meldung in dein Script einzubauen? Man kann dort mehrere Instanzen von Pushover nutzen, eine z.B. für die Infomeldung, eine wenn die Batterie ihr Limit erreicht hat.
-
@dominik-f said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Wäre es möglich Pushover als Meldung in dein Script einzubauen? Man kann dort mehrere Instanzen von Pushover nutzen, eine z.B. für die Infomeldung, eine wenn die Batterie ihr Limit erreicht hat.
Möglich is (fast) alles, aber weder nutze ich pushover noch hab ich nen Plan wie was Instanzen trallala, mach Dir doch nen Fork und baus selber rein