Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
javascripttemplatemonitoring
581 Beiträge 81 Kommentatoren 136.4k Aufrufe 84 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dominik F.D Dominik F.

@TJJochen

Welche HM Geräte hast du denn die nur LowBat ausgeben? Ich habe Wassermelder, Wandthermostat, Heizkörperthermostate etc und alle haben einen BatteryState der die Spannung ausgibt, bis auf meine Rauchmelder.

Hier ein Beispiel:
    Unbenannt.PNG

TJJochenT Offline
    TJJochenT Offline
    TJJochen
    schrieb am zuletzt editiert von

@Dominik-F sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:

@TJJochen

Welche HM Geräte hast du denn die nur LowBat ausgeben? Ich habe Wassermelder, Wandthermostat, Heizkörperthermostate etc und alle haben einen BatteryState der die Spannung ausgibt, bis auf meine Rauchmelder.

Hier ein Beispiel:
    Unbenannt.PNG

Hallo Dominik F.

Vielen Dank für deine wirklich sehr gute Rückmeldung. Schande über mein Haupt... :man-facepalming:
    Ich habe nicht unter der Auflistung 4 bei den Homematic Geräten geschaut sondern nur unter der Auflistung 0 wie bei den Homematic IP Geräten...

Objekt.PNG

Kaum macht man es richtig.... :joy: :joy: :joy:

Homematic.PNG

Vielen Dank :-) :v:

Gruß Jochen

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Alero

@Dominik-F

Wie sind denn bei euch die Limits für 1,5v, 3v und 4,5 V eingestellt?
      Gruß
      Alero

Dominik F.D Offline
      Dominik F.D Offline
      Dominik F.

@Alero

Ich habe auch die Standarteinstellung vom Skript übernommen bis auf bei den HM Geräten, da habe ich die Werte genommen, bei denen der LowBat Alarm los geht, die sind allerdings auch in der CCU ablesbar. Bei den AA Batterien ist das 2,2 Volt bei 3 Volt voller Ladung, bei den AAA Batterien 2,1 Volt bei 3 Volt voller Ladung. Habe dafür Batteriespannung_29 und Batteriespannung_28 eingestellt, da ich auch Akkus nutze.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • TJJochenT TJJochen

@Alero

@Alero sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:

@Dominik-F

Wie sind denn bei euch die Limits für 1,5v, 3v und 4,5 V eingestellt?
        Gruß
        Alero

Hallo Alero, ich habe noch die Standardeinstellungen des Skripts von Pittini übernommen.
        Ich lasse das Skript mal weiter laufen, bis die CCU die LowBat Warnung raushaut und überprüfe dann die Spannungen. Dann korrigiere ich die Werte. So der Plan... :-)

Gruß
        Jochen

Dominik F.D Offline
        Dominik F.D Offline
        Dominik F.

@TJJochen

Die Werte für den LowBat Alarm sind in der CCU ablesbar und auch einstellbar, unter den Einstellungen der Geräte bei Low-Bat-Schwelle

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I Offline
          I Offline
          ioBroker-lover

Ich habe das Skript nun auch bei mir eingebaut, kann allerdings nicht so richtig nachvollziehen wie es mit den 0-100% Ausgaben umgeht, die bei Zigbee Geräten üblich sind.
          Ich habe einen Bewegungsmelder der noch 5% Energiestand hat. Der Batterie-Datenpunkt hat dementsprechend 5[%].
          %-live zeigt die 5% auch korrekt an. Aber bei %bat ist dann von 81% die Rede.
          Ich kann trotz Lesen der Doku nicht so richtig nachvollziehen, was das Skript da macht oder ob ich etwas falsch eingestellt habe.

BatteryMinLimit_30 steht auf dem Standard 2.4V

Vielleicht könntest du für die %-Werte nochmal etwas mehr in die Doku packen.
          Bisher ist ja nur die Rede davon, dass auch hier die Batterie anzugeben ist. Wieso ist für mich nicht so richtig nachvollziehbar.

P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            Pittini
            Developer

Update 1.7.0

Changelog

08.01.21 (1.7.0)

• Add: Zweite Funktion und Prüfstufe für den "deadcheck" hinzugefügt. Es wird zuerst, wie auch bisher, geprüft ob der Batteriedatenpunkt aktualisiert wurd. Sollte diese Prüfung ein "dead" ergeben, wird in der gesamten channelroot nach der Funktion "DeadCheck" gesucht. Wurde diese einem beliebigen anderen Datenpunkt zugewiesen, so wird nun dieser Datenpunkt auf Aktualisierung geprüft. Erst wenn auch diese ein "dead" ergibt, wird das Gerät als tot gemeldet.
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I ioBroker-lover

Ich habe das Skript nun auch bei mir eingebaut, kann allerdings nicht so richtig nachvollziehen wie es mit den 0-100% Ausgaben umgeht, die bei Zigbee Geräten üblich sind.
              Ich habe einen Bewegungsmelder der noch 5% Energiestand hat. Der Batterie-Datenpunkt hat dementsprechend 5[%].
              Ich kann trotz Lesen der Doku nicht so richtig nachvollziehen, was das Skript da macht oder ob ich etwas falsch eingestellt habe.

Bisher ist ja nur die Rede davon, dass auch hier die Batterie anzugeben ist. Wieso ist für mich nicht so richtig nachvollziehbar.

P Offline
              P Offline
              Pittini
              Developer

@ioBroker-lover sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:

Ja klar, is ja auch logisch. Es gibt ja für jedes Gerät ein Spannungsfenster indem es arbeitet, bei 3V Geräten z.B. ca. von 3V-2,7V. Das heißt 0,3Volt sind 100%live. Hat das Gerät jetzt nur noch 2,85V sind das 50% live aber immer noch 95% bat.

HÄ? Soll das heißen Du verwendest für die 3V Geräte Akkus, welche dann 2,4V haben? Dann mußt selber entscheiden was mehr Sinn macht, entweder BatteryMinLimit_30 oder BatteryMinLimit_24

Nö, die is lang genug.

A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Pittini

@ioBroker-lover sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:

Ja klar, is ja auch logisch. Es gibt ja für jedes Gerät ein Spannungsfenster indem es arbeitet, bei 3V Geräten z.B. ca. von 3V-2,7V. Das heißt 0,3Volt sind 100%live. Hat das Gerät jetzt nur noch 2,85V sind das 50% live aber immer noch 95% bat.

HÄ? Soll das heißen Du verwendest für die 3V Geräte Akkus, welche dann 2,4V haben? Dann mußt selber entscheiden was mehr Sinn macht, entweder BatteryMinLimit_30 oder BatteryMinLimit_24

Nö, die is lang genug.

A Offline
                A Offline
                Alero

@Pittini
                hi,
                vielen dank für dein Script. Läuft sehr gut. Im Script habe ich gesehen das ich auch Telegram aktivieren kann. Hat jemand dies bereits umgesetzt?
                Vielleicht habe ich es ja in den über 300 posts übersehen.

Gruß
                Alero

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Offline
                  L Offline
                  locito09
                  schrieb am zuletzt editiert von locito09

Wie kann ich Batterien überprüfen die nur % angaben haben? Was muss ich eintragen? Finde in der Anleitung nichts, nur das es möglich ist.

Batteriespanung100?

0
                  • L locito09

Wie kann ich Batterien überprüfen die nur % angaben haben? Was muss ich eintragen? Finde in der Anleitung nichts, nur das es möglich ist.

Batteriespanung100?

P Offline
                    P Offline
                    Pittini
                    Developer

@locito09 sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:

Seufz, die Frage hab ich schon drölfzig mal hier im Thread beantwortet, es ist scheissegal ob da lowbat oder % stehen, es gibt eine Nennspannung für das Gerät und die is relevant und anzugeben, alles andere erkennt das Skript selber.

Batteriespanung100?

Batteriespannung100 heißt die Batterie hat 10Volt Nennspannung

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • P Pittini

@locito09 sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:

Seufz, die Frage hab ich schon drölfzig mal hier im Thread beantwortet, es ist scheissegal ob da lowbat oder % stehen, es gibt eine Nennspannung für das Gerät und die is relevant und anzugeben, alles andere erkennt das Skript selber.

Batteriespanung100?

Batteriespannung100 heißt die Batterie hat 10Volt Nennspannung

Dominik F.D Offline
                      Dominik F.D Offline
                      Dominik F.

@pittini

Wäre es möglich Pushover als Meldung in dein Script einzubauen? Man kann dort mehrere Instanzen von Pushover nutzen, eine z.B. für die Infomeldung, eine wenn die Batterie ihr Limit erreicht hat.

0
                      • Dominik F.D Dominik F.

@pittini

Wäre es möglich Pushover als Meldung in dein Script einzubauen? Man kann dort mehrere Instanzen von Pushover nutzen, eine z.B. für die Infomeldung, eine wenn die Batterie ihr Limit erreicht hat.

P Offline
                        P Offline
                        Pittini
                        Developer

@dominik-f said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:

@pittini

Möglich is (fast) alles, aber weder nutze ich pushover noch hab ich nen Plan wie was Instanzen trallala, mach Dir doch nen Fork und baus selber rein ;)

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Pittini

@dominik-f said in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:

@pittini

Möglich is (fast) alles, aber weder nutze ich pushover noch hab ich nen Plan wie was Instanzen trallala, mach Dir doch nen Fork und baus selber rein ;)

Dominik F.D Offline
                          Dominik F.D Offline
                          Dominik F.

@pittini

Das einbauen könnte ich denke ich, nur wenn du dein Skript Updates ist ja auch alles wieder weg.
                          Oder was meinst du mit fork?

0
                          • Dominik F.D Dominik F.

@pittini

Das einbauen könnte ich denke ich, nur wenn du dein Skript Updates ist ja auch alles wieder weg.

P Offline
                            P Offline
                            Pittini
                            Developer

@pittini

Du kannst mein Projekt auf Git forken, d.h. Dir ne Arbeitskopie in Dein Git Repo ziehen. Dann machst Du Deine Änderungen. Wenn fertig schiebst Du das in Dein Repo auf Git und machst nen PullRequest, damit kann dann ich Deine Änderungen, ganz oder teilweise, in mein Projekt übernehmen.

Dominik F.D 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • P Pittini

@pittini

Du kannst mein Projekt auf Git forken, d.h. Dir ne Arbeitskopie in Dein Git Repo ziehen. Dann machst Du Deine Änderungen. Wenn fertig schiebst Du das in Dein Repo auf Git und machst nen PullRequest, damit kann dann ich Deine Änderungen, ganz oder teilweise, in mein Projekt übernehmen.

Dominik F.D Offline
                              Dominik F.D Offline
                              Dominik F.

@pittini

Na das kann ja was werden :D Ich geb mein bestes^^

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Pittini

@pittini

Dominik F.D Offline
                                Dominik F.D Offline
                                Dominik F.

@pittini

Okay, ich hoffe ich hab das mit dem Pullrequest richtig gemacht. Habs getestet und funktioniert bei mir.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Offline
                                  F Offline
                                  FloxD

Hmm, ich bin etwas ratlos... Script funktioniert super, nur übernimmt er bei mir nur bei den deconz-Geräten nicht die korrekte Sensor ID und den Namen (bei den HM-Geräten allerdings schon). Weiß jemand Rat? Herzlichen Dank :-)Battery.jpg
                                  Objects.jpg

0
                                  • F FloxD

Hmm, ich bin etwas ratlos... Script funktioniert super, nur übernimmt er bei mir nur bei den deconz-Geräten nicht die korrekte Sensor ID und den Namen (bei den HM-Geräten allerdings schon). Weiß jemand Rat? Herzlichen Dank :-)Battery.jpg
                                    Objects.jpg

P Offline
                                    P Offline
                                    Pittini
                                    Developer

@floxd sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:

nur übernimmt er bei mir nur bei den deconz-Geräten nicht die korrekte Sensor ID und den Namen

Guggst Du Skripteinstellungen Zeile 24 (aktuelle Version)

F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Pittini

@floxd sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:

nur übernimmt er bei mir nur bei den deconz-Geräten nicht die korrekte Sensor ID und den Namen

Guggst Du Skripteinstellungen Zeile 24 (aktuelle Version)

F Offline
                                      F Offline
                                      FloxD

@pittini Thx :face_with_rolling_eyes: wer lesen kann, ist klar im Vorteil:man-facepalming:

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P Pittini

Generisches Script um die Batteriestände beliebig vieler Geräte, auch mit unterschiedlichen Spannungen und LowLimit, zu überwachen

Features

• Kann beliebig viele Geräte überwachen welche einen Datenpunkt mit der Batteriespannung, eine Prozentangabe oder zumindest Lowbat zur Verfügung stellen.
                                        • Es können simultan Geräte mit unterschiedlichen Spannungen überwacht werden, z.B. 1,5V und 3V, auch Geräte welche nur LowBat true/false bereitstellen können berücksichtigt werden ebenso wie Prozentwerte in zwei Varianten.
                                        • Möglichkeit eine Meldung/Ansage via Log/Mail/Alexa/Telegram bei unterschreiten einer einstellbaren Limitspannung auszugeben.
                                        • permanente Anzeige des Gerätes mit der niedrigsten Spannung (außer Lowbat, da hier die Info nicht verfügbar ist).
                                        • Kleines Set aus vordefinierten Standart Vis Widgets (Basic-String, Basic-Bool, Html) zur leichteren Integration, bzw. als Beispiel für eigene Vis Projekte.
                                        • Einfache, dynamisch erstellte Html Übersichtstabelle mit einstellmöglichkeit welche Spalten angezeigt werden sollen
                                        • Nach Installation keine Skriptänderungen mehr nötig um neue Geräte hinzuzufügen.

Genaueres beim Projekt auf Git

widgetstut6a.png

qqolliQ Offline
                                        qqolliQ Offline
                                        qqolli

@pittini

Hallo,

erstmal danke für das super Skript! Ich habe es mir gerade installiert (v1.7.1) und es funktioniert wie es soll, bis auf eine Kleinigkeit.

Wenn ich ein HM-Gerät, in meinem Fall einen optischen Fenster/Tür-Sensor aufnehme, der nur true/false für den LowBat DP kennt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

a0c5ea51-a147-41e4-bfed-5555a2f7848c-image.png

Im Objektbrowser habe ich es so gemacht:

797e92b3-1f55-4cc5-9c4f-ef2d5e5db8e5-image.png

Muss ich statt BatterieSpannung_30 sowas wie einen BatterieSpannung_Boolean (fals es den gäbe) setzen?

qqolliQ P F 3 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • qqolliQ qqolli

@pittini

Hallo,

erstmal danke für das super Skript! Ich habe es mir gerade installiert (v1.7.1) und es funktioniert wie es soll, bis auf eine Kleinigkeit.

Wenn ich ein HM-Gerät, in meinem Fall einen optischen Fenster/Tür-Sensor aufnehme, der nur true/false für den LowBat DP kennt bekomme ich folgende Fehlermeldung:

a0c5ea51-a147-41e4-bfed-5555a2f7848c-image.png

Im Objektbrowser habe ich es so gemacht:

797e92b3-1f55-4cc5-9c4f-ef2d5e5db8e5-image.png

Muss ich statt BatterieSpannung_30 sowas wie einen BatterieSpannung_Boolean (fals es den gäbe) setzen?

qqolliQ Offline
                                          qqolliQ Offline
                                          qqolli

@qqolli

Keiner eine Antwort? :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

693

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu