NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@blauholsten
du meinst den Log aus dem Protokoll?2023-11-04 08:53:19.413 - warn: alarm.0 (16428) Wrong list state at shortcuts: 8
mehr wird da nicht angezeigt.
Oder brauchst du was Anderes? -
@fritzke316 sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
Wrong list state at shortcut
Ach jetzt hast klick gemacht. Ändere ich in der nächsten Version, solange ignorieren.
-
@blauholsten
Super!! Danke !! -
@ilovegym Ich habe nochmals eine Anfängerfrage.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
Die Alarmanlage kann ich aktivieren.
Wenn ich aber das Fenster im Wohnzimmer "Wohnen Fenster Süd" öffne, kommt zwar eine Meldung über Alexa, aber das Alarmlicht geht nicht an.Ich habe wohl noch einen Denkfehler, wie das System funktioniert.
-
@kukli31 doch sollte so funktionieren, auf wieviel Sekunden hast du das Blinken gesetzt? auch mal gewartet..??
-
@ilovegym
Sobald mein Alarmlicht Spannung bekommt blinkt es automatisch. Muss also nicht ein- und ausgeschaltet werden.
Gewartet habe ich auch. -
Damit funktioniert es.
-
@kukli31 sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
@ilovegym
Sobald mein Alarmlicht Spannung bekommt blinkt es automatisch. Muss also nicht ein- und ausgeschaltet werden.
Gewartet habe ich auch.Das hast du im ersten Beispiel aber gemacht! Wie richtig erkannt, macht bei dir dann die Benutzung der Sirene sinn...
-
@matze_hh said in Test Adapter Alarm 3.3.x:
Guten Morgen zusammen,
mittlerweile habe ich fast den kompletten Thread durchgelesen, habe aber trotzdem noch Verständnisprobleme...
Ich habe mir eine Blockly Alarmanlage geschrieben hier funktioniert soweit alles, aber der Adapter scheint mir wesentlich komfortabler und hat auch einige Funktionen die ich mit Blockly nicht realisieren kann.Hatte gesehen, dass Du hier shellys hinzugefügt hast.
Angenommen Du hast den shelly mit einer Lampe verknüpft. Reicht dann das true aus um die Lampe blinken zu lassen, oder muss man das irgenwo auch wieder auf false setzen, dass man den an/aus effekt hat - oder macht das der Adapter mit dem Blinken? -
@kukli31 said in Test Adapter Alarm 3.3.x:
Damit funktioniert es.
Was für eine "Sirene" benutzt ihr eigentlich alle?
-
ich habe eine Zigbee-Sirene, und lasse die Rauchmelder ( 18 Stueck ) losgehen.. beim Testen trage ich immer die Ohrschuetzer, da es echt laut ist.. glaub so um die 125 dezibel..
Dazu noch etliche Alarmleuchten und -melder, achso und n paar Wifi-Sirenen sind auch verbaut, die sind aber nicht so laut.. Dann quaken noch 25 Echos...
Ich glaub, wer hier einbricht, wenn er soweit kommt, und die Anlage geht los, dann sitzt der kauernd in der Ecke ...
-
@ilovegym sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
und lasse die Rauchmelder ( 18 Stueck ) losgehen.
Interessant - was für welche sind das? Bei meinen kann ich keinen "manuellen" Alarm auslösen...
-
Diese
frient Intelligent Smoke Alarm | kabelloser Funk Rauchmelder | sofortiger Feueralarm | EN 14604 | DIN 14674 | Batteriebetrieben | Zigbee | funktioniert mit SmartThings, und Homey https://amzn.eu/d/4Zx75IX -
@ilovegym Danke!
-
Servus miteinander,
Ich habe den Adapter auch schon längere Zeit am laufen. Funktioniert bei mir auf jeden Fall recht gut. Vielen Dank an den überragenden Programmierer.
Eine Funktion würde ich mir wünschen:
Nicht nur intern und extern scharf, sondern verschiedene Zonen, die man entsprechend scharf schalten kann.
Ein kleines Beispiel:
Alarmkreis intern 1 Scharf Schalten
Alarmkreis intern 2 scharf schalten
usw....
Und genauso wieder beim deaktivieren
Schön wäre es natürlich, wenn man auswählen kann wie viel Kreise man hat.
Extern scharf könnte man eventuell auch unterteilen.
Das wäre ein klassisches szenarium für ein mehrfamilienhaus oder mehrgenerationenhaus?
Sowas würde ich mir auf jeden Fall wünschen.
Es ist ja bald Weihnachten
Aber nochmals vielen Dank für die überragende Umsetzung des Adapters
Liebe Grüsse, Timo -
Ich nehme die Blumen erstmal an…
Die Realisierung wie du sie dir wünschst, kannst du bereits jetzt machen indem du mehrere Instanzen benutzt.
-
Guten Abend zusammen,
kalte Jahreszeit: Zeit für iobroker Optimierung
Ich habe bei meiner Alarmanlage ein paar Objekte als Ausgabe Verknüpfung eingerichtet:bei einem Alarm werden auch die Werte geändert, sprich Lampen ein bzw. ausgeschaltet.
Wenn ich nun aus versehen einen Alarm auslöse, und panisch mit meinem Handy die Alarmanlage ausschalte brüllen alle Echos weiter und die Lampen leuchten etc.
wie könnte ich bei einem ausgelösten Alarm und Deaktivierung alles wieder in "normal"-Zustand versetzen?Also die Lampen wieder aus, Sirene aus, Echos stumm
-
Datenpunkt quit_changes im folder use ..?
-
Damit würden die Echos Ruhe unterbrochen werden und die anderen Werte wieder zurückgesetzt werden? Wo würde ich dies denn am besten einbauen? Also in einem eigenen Script oder als Eingabe Verknüpfung?
-