NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@kukoratsch korrekt
-
N'abend: Mal 'ne Frage. Wenn ich die Alarmanlage aktivieren will und eine Alarmquelle schon aktiv ist lässt sich die Alarmanlage nicht aktivieren, mit entsprechende Warnmeldung. In diesem Falle war ein für Diebe relativ schlecht erreichbares Fenster mit geschlossenen Rolladen noch auf Kipp.
Der Punkt war nun, dass ich die Alarmanlage aus der Ferne aktivieren wollte, was dann nicht möglich war.
Kann man es irgendwie erzwingen, dass trotzdem mit Warnung die Alarmanlage aktiviert wird, damit zumindest die anderen Alarmquellen (Haustürkontakt, Bewegungsmelder ....) überwacht werden ? -
@tottbeck ja, einfach in der konfig diese Option auswählen
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 3.x.x:
@tottbeck ja, einfach in der konfig diese Option auswählen
Danke. Das hier ?
Gibt es dann noch eine Warnung ? -
ja genau
-
@tottbeck joo
-
@tottbeck
hallo, ja also ich habe das gleiche Anliegen - möchte die Anlage mit einem offenen Fenster scharf stellen. Aber bei mir zieht diese Einstellung (konfigurierte Zustände bei Aktivierung ignorieren) leider nicht? habe jetzt schon mehrmals die Einstellung an- und abgewählt, leider wird die Anlage nur dann scharf, wenn alle Fenster geschlossen sind? Was mache ich da falsch? -
@clockwise
Habe es eben nochmal getestet, klappt wunderbar sobald man die Option aktiviert! Was kommt im LOG wenn du versucht die Anlage zu aktivieren? Über welchen state aktivierst du die Anlage? -
@blauholsten
Danke für deine Rückmeldung.
Dazu hätte ich jetzt noch eine Frage:
wird die Anlage bei offenem Fenster auch scharf geschaltet, wenn "alarm.0.status.enableable" auf "false" steht? Dann wäre die Sache nämlich bereits geklärt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass, nur wenn alarm.0.status.enableable = true die Anlage scharf werden kann. -
@clockwise sagte in Test Adapter Alarm 3.x.x:
@blauholsten
Danke für deine Rückmeldung.
Dazu hätte ich jetzt noch eine Frage:
wird die Anlage bei offenem Fenster auch scharf geschaltet, wenn "alarm.0.status.enableable" auf "false" steht? Dann wäre die Sache nämlich bereits geklärt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass, nur wenn alarm.0.status.enableable = true die Anlage scharf werden kann.Da hast du wohl ein Fehler entdeckt. Behebe ich die Tage....
-
Hallo Zusammen,
ich schalte die Anlage über das NSPanel mit ein Kenntastenfeld aktiv.
Das NSPanel gibt mir eine Rückmeldung sollte die Aktivierung fehlschlagen.Wenn ich nun die Alarmanlage mit delay aktiviere und z.B. ein Fenster noch auf ist, bekomme ich die Rückmeldung erst wenn der Countdown runtegelaufen ist.
Gibt es eine Art Vorabprüfung, ob die Anlage ohne Fehler scharf geschaltet werden kann?
Vielen Dank!
-
@niiccooo1 sagte in Test Adapter Alarm 3.x.x:
Gibt es eine Art Vorabprüfung, ob die Anlage ohne Fehler scharf geschaltet werden kann?
es gibt den DP "alarm.0.status.enableable", der "true" ist, wenn man scharf schalten kann (bzw. könnte). Meinst du sowas?
-
@jleg
Genau das habe ich gesucht.Vielen Dank!
-
Guten Morgen,
ich musste mein HM-Türschloss gegen ein HmIP-Schloss tauschen. Nun hat das alte Schloss zum schließen und öffnen true und false verwendet. Das neue Schloss verwendet aber "numbers", also Zahlen.
In den Verknüpfungen habe ich das so auch eingetragen und das schließen funktioniert auch, nur mit dem öffnen gibt es ein Problem, was allerdings nicht Kritisch ist.
Nun steht im Log folgendes:
2022-11-11 06:49:33.159 - info: alarm.0 (1116) Scharf innen deaktiviert 2022-11-11 06:49:34.490 - info: alarm.0 (1116) State value to set for "hm-rpc.2.002A1Dxxxxxxxx.1.LOCK_TARGET_LEVEL" has to be type "number" but received type "string" 2022-11-11 07:48:49.522 - info: alarm.0 (1116) Alarmanlage mit Warnungen aktiviert: Fenster Schlafzimmer 2022-11-11 07:48:50.307 - info: alarm.0 (1116) State value to set for "hm-rpc.2.002A1Dxxxxxxxx.1.LOCK_TARGET_LEVEL" has to be type "number" but received type "string"
Eintragung im Adapter ist folgender im Bereich "Verknüpfungen / Ausgabeverknüpfungen".
Gibt es da ein "workaround" ?
grüße zum Wochenende
Marc -
@fenriswolf Moin, das ist ein "Fehler" der mir die Tage in einem anderen Zusammenhang auch aufgefallen ist.
Ich arbeite derzeit an einem größeren Update des Adapters, ich werde versuchen mit dem Release die Transformation der Zahlen mit einzuarbeiten. Ich brauche aber noch ein paar Tage.
-
Hallo zusammen,
so ich habe in den letzten Tagen und Wochen, einiges an Arbeit in den Adapter gesteckt. Der Kern der Arbeit war die Implementierung von Zonen und einer ANWESENHEITSSIMULATION! Die Simulation ist recht einfach gehalten und kann sicherlich nicht mit einer "KI" Simulation mithalten ...., aber für einfache Dinge sollte es okay sein.
In dem Zusammenhang, habe ich auch die Anleitung überarbeitet. Aus diesem Grund schreibe ich jetzt auch keine weiteren Details und bitte euch die Doku anzuschauen: Anleitung
Auch hier sind PR´s natürlich gerne gesehen.
DA ICH ABER RELATIV VIEL AM CODE GEÄNDERT HABE, BRAUCHE ICH JETZT TESTER BEVOR DAS GANZE IN DEN LATEST RELEASE GEHT!
Hierzu bitte das Standard Programm, Adapter deinstallieren, danach neu von Github installieren. Backup nicht vergessen!
-
Kann ich die Json dann wieder importieren?
-
@sigi234 eigentlich ja, im Zweifelsfall Fallback auf die letzte Version. Bitte die neue Version mit bedacht einsetzten, diese kann natürlich Fehler enthalten.
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 3.2.x:
@sigi234 eigentlich ja, im Zweifelsfall Fallback auf die letzte Version. Bitte die neue Version mit bedacht einsetzten, diese kann natürlich Fehler enthalten.
Jupp, funtioniert
-
@blauholsten hatte heute 70 Einträge als warn im Protokoll - ALLERDINGS auch nicht die Instanz gelöscht.
alarm.0 2022-11-16 13:16:05.531 warn Issue in function function, plaese report this the developer!
Hab ich jetzt gemacht nach Backup der Einstellungen, den neuen nochmal drübergejückelt und ne neue Instanz hinzugefügt wieder. Aktuell noch keine Fehlermeldung im Log.
NACHTRAG: Fehlermeldung (warn) erscheint immer noch