NEWS
UNSOLVED VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker
-
@bahnuhr Am Ende tippe ich das es weniger das reine Übertragen ist sondern ggf das "Parsen und Verarbeiten" falls die tablet Hardware schwächer ist.
-
@apollon77 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
falls die tablet Hardware schwächer ist.
Kann natürlich auch sein.
Ich hatte mal erheblich lange sync-zeiten. Gab es vor Jahren mal einen thread hier; damals ist homoran bald verrückt geworden.
Lösung war damals:
Ich hatte zahlreiche Bilder unter main. Die ich aber nicht wirklich gebraucht habe.
Diese dann gelöscht.
Und es ging dann erheblich schneller. -
@bahnuhr said in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
Wie lange hast du gewartet?
Habe es über Nacht laufen lassen, also min. 11 Stunden.
Was ich noch feststellen konnte war das die Tablets mit Android 5 bis zu 2,4 MB kein Problem hatten.
Das Medion Lifetab mit Android 8 hatte bereits bei 2 MB ein Problem und das ist neuer und hat eigentlich die bessere Hardware.
Unter main habe ich keine Bilder, die sind bei mir alle im Ordner VIS.0/icon. -
@ArnoD sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
Ordner VIS.0/icon.
Wie bekommst du denn deine Bilder in vis angezeigt, wenn sie nicht unter main liegen ?
-
Medion Lifetab mit Android 8 hatte bereits bei 2 MB ein Problem
Bei mir:
xiaomi Handy
mittlerweile Android 11und vis app 2.0.2
Fazit:
keine Probleme
alles funktioniert so wie es soll.(na ja, einzelne widget werden von der größe nicht korrekt dargestellt.
Aber damit kann ich erst einmal leben)mfg
Dieter -
@bahnuhr said in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
Wie bekommst du denn deine Bilder in vis angezeigt, wenn sie nicht unter main liegen ?
Es werden alle verlinkten Bilder im Vis.0 Ordner anscheinend geladen. Ich habe mir einen eigenen Ordner angelegt, um nicht doppelte Dateien zu generieren, da ich mit mehren Projekte arbeite, um die 2 MB Grenze einhalten zu können.
Ich habe heute mein neues Tablet, Lenovo Tab P10, erhalten und bin gespannt, ob ich da auch dasselbe Problem habe. -
ch habe mir einen eigenen Ordner angelegt, um nicht doppelte Dateien zu generieren, da ich mit mehren Projekte arbeite, um die 2 MB Grenze einhalten zu können.
Du weißt aber, dass die Dateien per vis-Dateimanager hochgeladen und registriert werden müssen?
-
@Homoran said in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
Du weißt aber, dass die Dateien per vis-Dateimanager hochgeladen und registriert werden müssen?
Ich habe bis jetzt immer den vis-Dateimanager verwendet, gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Wenn ich den vis-Dateimanager verwende, werden diese dann automatisch registriert oder muss ich da noch was machen ? -
Wenn ich den vis-Dateimanager verwende, werden diese dann automatisch registriert
ja!
gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
von vielen Usern werden die Daten per filetransfer in das Verzeichnis geschrieben.
-
@Homoran
Dan habe ich wohl aus Unwissenheit alles richtig gemacht -
um die 2 MB Grenze einhalten zu können.
Diese Grenze gibt es nicht.
Es scheint irgendwie an deinem System zu liegen.
-
@bahnuhr
Ja, falsch ausgedrückt
Meinte meine persönliche 2 MB Grenze, da ich ab 2 MB Probleme mit meinen Tablets habe Vis zu laden. -
Habe es gerade mit dem neuen Tablet Lenovo Tab P10 getestet und dasselbe Problem.
Ich denke, dass ich die Hardware bei diesem Problem ausschießen kann.
Habe jetzt auch ein neues Projekt erstellt und ein View 10 Mal eingefügt, sodas die vis-views.json 3 MB hatte.
Das Ergebnis ist das gleiche, der Ladebalken bleibt bei der vis-views.json hängen. -
@ArnoD Wie hoch hast du denn das Timeout eingestellt?
-
Habe ich noch nicht verstellt und ist auf 2000 ms, werde es mal mit 20000 ms versuchen.
-
Ok, hat auch nicht geholfen. Habe jetzt ein Stunde gewartet, der Ladebalken bleibt bei der vis-views.json hängen.
-
Habe genau das gleiche problem. Ich löse das indem ich nach angemessener wartezeit auf neuladen gehe. Dann ist meine vis da.
-
@HomeZecke said in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
Habe genau das gleiche problem. Ich löse das indem ich nach angemessener wartezeit auf neuladen gehe. Dann ist meine vis da
Das wahr genau der fehlende Hinweis
Danke du hast mir den Tag gerettetIch musste allerdings etwas anders vorgehen, da bei mir das Projekt noch nicht geladen war.
Ich habe aus meinem Projekt alle Views entfernt bis ich unter 2 MB war, dann konnte ich bei allen Tablets die vis-views.json laden. Danach habe ich alle Views wieder hinzugefügt und nur mit "Neuladen" alle Tablet aktualisiert.Das ist bestimmt nicht vom Programmierer so gedacht, funktioniert aber.
Ich weiss jetzt aber immer noch nicht, wo da der Unterschied zwischen Re-sync und Neuladen ist und warum das eine funktioniert und das andere nicht?Danke an alle für die Hilfestellung.
-
Freut mich, dass ich helfen konnte...
Resync scheint zu funktionieren, bleibt aber irgendwann hängen. Lässt man trotzdem etwas zeit verstreichen bei hängendem resync, stellt man nach dem neuladen fest, dass trotzdem die aktualisierte version hochgeladen wurde. -
Bei mir bleibt der Ladebalken auch stehen meine Json ist 12 MB groß und ich konnte die Vis App bisher auf keinem meiner Geräte nutzten.
Aber der Aufwand alles zu löschen bis es funktioniert rechtfertigt für mich den nutzen nicht.Die App an sich ist eine tolle Idee, aber leider für mich nicht nutzbar.