Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • jpgorganizer
      jpgorganizer @Flexer last edited by

@flexer

schön, dass es nun klappt bei dir.

kannst du verraten, was die Ursache war, dass es zunächst nicht funktioniert hat? Das würde mir und evtl. anderen Usern helfen.

den Water Control musst du als SERVICE_VALVE steuern. Kannst im readme einfach nach Water Control suchen, dann solltest du fündig werden.

VG jpgorganizer

Flexer 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Flexer
        Flexer @jpgorganizer last edited by Flexer

@jpgorganizer Ich hatte nicht auf Connect new Api geklickt. Das hat natürlich dann nicht geklappt.

Super dann suche ich das mal in der readme. Aktuell habe ich das zwar über eine alexaroutine noch am laufen aber das baue ich dann um.

Vielen dank für die tolle arbeit

EDIT: Valve an und aus klappt! Klasse!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          dany198300 last edited by

Hi jpgorganizer

Leider verbindet sich meine Smartgarden Instanz nicht mit dem API vom Gardena.

Application key sowie Benutzername habe ich eingetragen. Wo könnte das Problem noch liegen? Lg Dani

Bildschirmfoto 2021-04-06 um 14.46.53.png Bildschirmfoto 2021-04-06 um 14.46.32.png Bildschirmfoto 2021-04-06 um 14.46.02.png

Qualle888 jpgorganizer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Qualle888
            Qualle888 @dany198300 last edited by

@dany198300 Ich wollte den Adapter gerade testen und habe das gleiche Problem.

• jpgorganizer
              jpgorganizer @dany198300 last edited by jpgorganizer

@dany198300 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

Hi jpgorganizer

Leider verbindet sich meine Smartgarden Instanz nicht mit dem API vom Gardena.

Application key sowie Benutzername habe ich eingetragen. Wo könnte das Problem noch liegen? Lg Dani

@dany198300 dir empfehle ich einen neuen Application key zu generieren, den key solltest du geheim halten und möglichst nicht in Foren posten

@qualle888 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

@dany198300 Ich wollte den Adapter gerade testen und habe das gleiche Problem.

naja, ich vermute es liegt an Application key / Benutzername / Passwort

und ohne Log kann man nur vermuten 🙂

VG jpgorganizer

• D
                dany198300 last edited by dany198300

Hallo @jpgorganizer

Ja, da hast Du natürlich Recht, sehr fahrlässig von mir. Hab den Key erneuert.

Danke für den Hinweis 🙂

Mit löschen des Adapters und neu installieren hat es geklappt 🙂

jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • jpgorganizer
                  jpgorganizer @dany198300 last edited by jpgorganizer

@dany198300

gut dass es nun geht, aber ich bin immer etwas erstaunt, was eine Neuinstallation wohl so anderes macht wie die erste Installation. Es werden nur Files kopiert.

Falls du sagen kannst woran es lag, dann her damit. Dann haben alle was davon 🙂

lt. dem Screenshot, den du vorhin noch geposted hattest, kam ein 403 Forbidden. Klares Zeichen für Fehler bei der Authentifizierung, also war mind. ein Element aus Api-Key, Username, Passwort falsch.

@all: wenn ihr Log's posted, dann bitte als Text als

Code

posten (in CodeTags </> eingebettet) . Und seid nicht zu geizig mit dem Log. Es sollte auch sichtbar sein, was vor dem Fehler passierte. Eine Fehlermeldung kommt erst, wenn der Fehler passiert ist. Die Ursache lag i.d.R. davor.
                  Wie wenn Ihr vom Fahrrad stürzt. Ein Bild dass Ihr auf dem Boden liegt, bringt nichts mehr um die Ursache zu finden. Ein Bild von den 10 m zugefrorener Straße davor, kann das aber erklären.

VG jpgorganizer

Flexer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Flexer
                    Flexer @jpgorganizer last edited by

@jpgorganizer Kurze Zwischenfrage. Hat jemand das Smart irrigation Modul mit dem Adapter am laufen?

dslraser jpgorganizer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @Flexer last edited by dslraser

@flexer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

@jpgorganizer Kurze Zwischenfrage. Hat jemand das Smart irrigation Modul mit dem Adapter am laufen?

Ich habe das Irrigation Control, das lief die ganze letzte Saison mit diesem Adapter. Dieses Jahr ist es noch nicht angeschlossen.
                      Warum fragst Du ?

Edit: bedient habe ich es damit

https://forum.iobroker.net/post/408094

Flexer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Flexer
                        Flexer @dslraser last edited by

@dslraser Ich überlege dieses Jahr eine Bewässerung einzubauen. Ich habe im Trockenaufbau mal eine Steuerung mit einen Sonoff 4 Pro aufgebaut, jedoch kommt jetzt ein Kreislauf mehr dazu und bin bei 5 Ventilen. Deshalb überlege ich das Smart Irrigation zu holen.

• jpgorganizer
                          jpgorganizer @Flexer last edited by jpgorganizer

ja, ich, das war der initiale Grund, dass ich den Adapter entwickelt habe 🙂
                          ich hab 6 Ventile dran

Flexer 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Flexer
                            Flexer @jpgorganizer last edited by

@jpgorganizer Hallo und schönen Abend. Bin von deinem Adapter echt begeistert. Vielen Dank.

Ich habe aber festgestellt dass dieser Sensor wohl keine Korrekten Werte zur Batterie hergibt. Hast du eine Idee? Habe mehrfach die Batterien gewechselt aber er zeigt immer einen Wert von 37% an.

GARDENA smart Sensor: https://www.amazon.de/dp/B08LNQGB99/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_16E128SH87WV8YGZ4ZNS

Ps habe heute meine Visualisierung angepasst und die Bewässerung eingebaut. Hier ein paar Bilder.

IMG_8102.MP4 E2D07A70-135D-4D7B-8E65-792FD88747E7.jpeg ABAFE23B-E6E8-46EB-9777-FDD1748508CA.jpeg DBDA31A8-81F9-4DA1-8987-035FE87FD29A.jpeg

jpgorganizer dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • jpgorganizer
                              jpgorganizer @Flexer last edited by

Ich habe aber festgestellt dass dieser Sensor wohl keine Korrekten Werte zur Batterie hergibt. Hast du eine Idee? Habe mehrfach die Batterien gewechselt aber er zeigt immer einen Wert von 37% an.

ich würde schon erwarten, dass verschiedene Werte kommen.

Ich habe keinen Sensor, somit kann ich im Detail dazu aber nichts sagen. Aber es gibt hier einige Leute, die einen Sensor betreiben. Vielleicht sagt einer was dazu

JohGre 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • dslraser
                                dslraser Forum Testing Most Active @Flexer last edited by dslraser

Habe mehrfach die Batterien gewechselt aber er zeigt immer einen Wert von 37% an.

Ich habe einen Sensor, allerdings sieht meiner anders aus als der von Dir verlinkte. Deiner scheint eine neuere Generation zu sein.
                                Zeigt Dein Sensor denn passende Werte in der App ?
                                Bei meinem Sensor war es so (letzte Saison) das der nur selten die Werte aktualisiert. Wenn man es in der App "erzwingen" wollte, dann kam auch eine Meldung das es nur so und so oft in einem gewissen Zeitraum möglich ist. Wie oft genau kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen. Dieses Jahr habe ich noch nichts in Betrieb.

• JohGre
                                  JohGre @jpgorganizer last edited by

@Flexer Hi, ich nutze auch diesen Sensor und mir ist aufgefallen, dass die Werte nur einmal pro Stunde aktualisiert werden. Wenn man die Ermittlung manuell über die APP anstößt bekommt das auch der Adapter mit.

@jpgorganizer bei mir wird seit der Auswinterung meines Mähroboter das Attribut smartgarden.0.xxx.batteryState_chargingTime_remain_inicht mehr aktualisiert. der History Datenpunkt smartgarden.0.info.saveChargingHistorywird aber befüllt. Hast du da eine Idee.
                                  Was mir dazu aufgefallen ist, dass sich die ID's des Mähers verändert haben. Wie kann ich das im History Datenpunkt anpassen?

• jpgorganizer
                                    jpgorganizer @JohGre last edited by

@johgre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

@jpgorganizer bei mir wird seit der Auswinterung meines Mähroboter das Attribut smartgarden.0.xxx.batteryState_chargingTime_remain_inicht mehr aktualisiert. der History Datenpunkt smartgarden.0.info.saveChargingHistorywird aber befüllt. Hast du da eine Idee.

Idee schon ... ich bekomme bei meinem Mäher aktuell nur einen Battery_level alle 10% ... das war vergangenes Jahr noch anders. Hab schon bei Gardena angefragt, ob das so gewollt ist. Eine Berechnung sollte aber trotzdem stattfinden, wenngleich diese ziemlich ungenau sein wird. Und evtl. sagt dann mein Statistikmodul sogar dass es falsch ist und verwirft den Wert.

Was mir dazu aufgefallen ist, dass sich die ID's des Mähers verändert haben. Wie kann ich das im History Datenpunkt anpassen?

Hast du den Mäher aus der App entfernt? FÜr das Update? dann ist es klar, sonst ????
                                    in der History könntest du mit S&R die Anpassungen machen. Wobei ich aktuell derMeinung bin, dass du dir das sparen kannst. Siehe oben.

• JohGre

@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

Hast du den Mäher aus der App entfernt?

Aus der APP nicht, aber durch Firmwareupdate musste sich der Mäher neu am Gateway verbinden. Aber wie du schreibst, wenn so ungenau wird ists eh egal. Danke trotzdem

• jpgorganizer

Aus der APP nicht, aber durch Firmwareupdate musste sich der Mäher neu am Gateway verbinden

Aber dazu musst du doch "entfernen" drücken und dann neu verbinden.

• JohGre

@jpgorganizer Aus der APP hab ich ihn sicher nicht entfernt. Alles andere funktioniert jedoch, auch die Restlaufzeit. Komisch. Ich lösche mal die Objektstruktur

• jpgorganizer

Restlaufzeit

Restlaufzeit wird berechnet? Ob der BatteryLevel während dem Laden überhaupt übertragen wird, habe ich noch gar nicht geprüft. Vielleicht sieht es da nochmals ganz anders aus.
                                            Kann ich aber erst wieder sobald der Schneefall aufhört 🙂 Also Ende der Woche.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

922

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            gardena smart system smartgarden
                                            107
                                            1075
                                            246972
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo