NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@thomas-braun Passwort habe ich auch geändert. Keine Änderung
-
@flexer
Auch key zur Hand?To use this adapter you need two things:
an GARDENA smart system account
an GARDENA application key
To get both things please go to https://developer.husqvarnagroup.cloud/docs#/docs/getting-started/. -
@thomas-braun Bin nochmal alles in ruhe durchgegangen jetzt hat es geklappt. Muss nur noch rausfinden wie ich das Watercontrol steuer! Super jetzt habe ich wieder einen Adapter mehr der läuft
-
schön, dass es nun klappt bei dir.
kannst du verraten, was die Ursache war, dass es zunächst nicht funktioniert hat? Das würde mir und evtl. anderen Usern helfen.
den Water Control musst du als
SERVICE_VALVE
steuern. Kannst im readme einfach nachWater Control
suchen, dann solltest du fündig werden.VG jpgorganizer
-
@jpgorganizer Ich hatte nicht auf Connect new Api geklickt. Das hat natürlich dann nicht geklappt.
Super dann suche ich das mal in der readme. Aktuell habe ich das zwar über eine alexaroutine noch am laufen aber das baue ich dann um.
Vielen dank für die tolle arbeit
EDIT: Valve an und aus klappt! Klasse!
-
Hi jpgorganizer
Leider verbindet sich meine Smartgarden Instanz nicht mit dem API vom Gardena.
Application key sowie Benutzername habe ich eingetragen. Wo könnte das Problem noch liegen? Lg Dani
-
@dany198300 Ich wollte den Adapter gerade testen und habe das gleiche Problem.
-
@dany198300 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hi jpgorganizer
Leider verbindet sich meine Smartgarden Instanz nicht mit dem API vom Gardena.
Application key sowie Benutzername habe ich eingetragen. Wo könnte das Problem noch liegen? Lg Dani
@dany198300 dir empfehle ich einen neuen Application key zu generieren, den key solltest du geheim halten und möglichst nicht in Foren posten
@qualle888 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@dany198300 Ich wollte den Adapter gerade testen und habe das gleiche Problem.
naja, ich vermute es liegt an Application key / Benutzername / Passwort
und ohne Log kann man nur vermuten
VG jpgorganizer
-
Hallo @jpgorganizer
Ja, da hast Du natürlich Recht, sehr fahrlässig von mir. Hab den Key erneuert.
Danke für den Hinweis
Mit löschen des Adapters und neu installieren hat es geklappt
-
gut dass es nun geht, aber ich bin immer etwas erstaunt, was eine Neuinstallation wohl so anderes macht wie die erste Installation. Es werden nur Files kopiert.
Falls du sagen kannst woran es lag, dann her damit. Dann haben alle was davon
lt. dem Screenshot, den du vorhin noch geposted hattest, kam ein 403 Forbidden. Klares Zeichen für Fehler bei der Authentifizierung, also war mind. ein Element aus Api-Key, Username, Passwort falsch.
@all: wenn ihr Log's posted, dann bitte als Text als
Code
posten (in CodeTags </> eingebettet) . Und seid nicht zu geizig mit dem Log. Es sollte auch sichtbar sein, was vor dem Fehler passierte. Eine Fehlermeldung kommt erst, wenn der Fehler passiert ist. Die Ursache lag i.d.R. davor.
Wie wenn Ihr vom Fahrrad stürzt. Ein Bild dass Ihr auf dem Boden liegt, bringt nichts mehr um die Ursache zu finden. Ein Bild von den 10 m zugefrorener Straße davor, kann das aber erklären.VG jpgorganizer
-
@jpgorganizer Kurze Zwischenfrage. Hat jemand das Smart irrigation Modul mit dem Adapter am laufen?
-
@flexer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer Kurze Zwischenfrage. Hat jemand das Smart irrigation Modul mit dem Adapter am laufen?
Ich habe das Irrigation Control, das lief die ganze letzte Saison mit diesem Adapter. Dieses Jahr ist es noch nicht angeschlossen.
Warum fragst Du ?Edit: bedient habe ich es damit
-
@dslraser Ich überlege dieses Jahr eine Bewässerung einzubauen. Ich habe im Trockenaufbau mal eine Steuerung mit einen Sonoff 4 Pro aufgebaut, jedoch kommt jetzt ein Kreislauf mehr dazu und bin bei 5 Ventilen. Deshalb überlege ich das Smart Irrigation zu holen.
-
ja, ich, das war der initiale Grund, dass ich den Adapter entwickelt habe
ich hab 6 Ventile dran -
@jpgorganizer Hallo und schönen Abend. Bin von deinem Adapter echt begeistert. Vielen Dank.
Ich habe aber festgestellt dass dieser Sensor wohl keine Korrekten Werte zur Batterie hergibt. Hast du eine Idee? Habe mehrfach die Batterien gewechselt aber er zeigt immer einen Wert von 37% an.
GARDENA smart Sensor: https://www.amazon.de/dp/B08LNQGB99/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_16E128SH87WV8YGZ4ZNS
Ps habe heute meine Visualisierung angepasst und die Bewässerung eingebaut. Hier ein paar Bilder.
-
Ich habe aber festgestellt dass dieser Sensor wohl keine Korrekten Werte zur Batterie hergibt. Hast du eine Idee? Habe mehrfach die Batterien gewechselt aber er zeigt immer einen Wert von 37% an.
ich würde schon erwarten, dass verschiedene Werte kommen.
Ich habe keinen Sensor, somit kann ich im Detail dazu aber nichts sagen. Aber es gibt hier einige Leute, die einen Sensor betreiben. Vielleicht sagt einer was dazu
-
Habe mehrfach die Batterien gewechselt aber er zeigt immer einen Wert von 37% an.
Ich habe einen Sensor, allerdings sieht meiner anders aus als der von Dir verlinkte. Deiner scheint eine neuere Generation zu sein.
Zeigt Dein Sensor denn passende Werte in der App ?
Bei meinem Sensor war es so (letzte Saison) das der nur selten die Werte aktualisiert. Wenn man es in der App "erzwingen" wollte, dann kam auch eine Meldung das es nur so und so oft in einem gewissen Zeitraum möglich ist. Wie oft genau kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen. Dieses Jahr habe ich noch nichts in Betrieb. -
@Flexer Hi, ich nutze auch diesen Sensor und mir ist aufgefallen, dass die Werte nur einmal pro Stunde aktualisiert werden. Wenn man die Ermittlung manuell über die APP anstößt bekommt das auch der Adapter mit.
@jpgorganizer bei mir wird seit der Auswinterung meines Mähroboter das Attribut
smartgarden.0.xxx.batteryState_chargingTime_remain_i
nicht mehr aktualisiert. der History Datenpunktsmartgarden.0.info.saveChargingHistory
wird aber befüllt. Hast du da eine Idee.
Was mir dazu aufgefallen ist, dass sich die ID's des Mähers verändert haben. Wie kann ich das im History Datenpunkt anpassen? -
@johgre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer bei mir wird seit der Auswinterung meines Mähroboter das Attribut
smartgarden.0.xxx.batteryState_chargingTime_remain_i
nicht mehr aktualisiert. der History Datenpunktsmartgarden.0.info.saveChargingHistory
wird aber befüllt. Hast du da eine Idee.Idee schon ... ich bekomme bei meinem Mäher aktuell nur einen Battery_level alle 10% ... das war vergangenes Jahr noch anders. Hab schon bei Gardena angefragt, ob das so gewollt ist. Eine Berechnung sollte aber trotzdem stattfinden, wenngleich diese ziemlich ungenau sein wird. Und evtl. sagt dann mein Statistikmodul sogar dass es falsch ist und verwirft den Wert.
Was mir dazu aufgefallen ist, dass sich die ID's des Mähers verändert haben. Wie kann ich das im History Datenpunkt anpassen?
Hast du den Mäher aus der App entfernt? FÜr das Update? dann ist es klar, sonst ????
in der History könntest du mit S&R die Anpassungen machen. Wobei ich aktuell derMeinung bin, dass du dir das sparen kannst. Siehe oben. -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hast du den Mäher aus der App entfernt?
Aus der APP nicht, aber durch Firmwareupdate musste sich der Mäher neu am Gateway verbinden. Aber wie du schreibst, wenn so ungenau wird ists eh egal. Danke trotzdem