NEWS
Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert
-
@Mrs-B dein stripe läuft über die App, und diese wiederum kommuniziert mit Alexa. Da ist Iobroker aussen vor.
Du könntest, wenns klappt soef in /node/modules installieren....hoffe ich schreib jetzt kein Blödsinn? @Homoran
Andernfalls könntest du auch den milight Adapter testen, der könnte eventuell auch deine stripes steuern. -
@Mrs-B Da sind jetzt andere gefragt.
Aber du müsstest (wenn ich als Outsider richtig liege) den iot-Adapter einrichten und dort die Geräte als Smart devices einrichten.
Dann musst du damit einmalig eine Aktion über den iot Adapter machen, dann bekommst du die Lizenz freigeschaltet.
Anschließend darfst du nur noch über ioBroker schlten und musst die Verbindung der Geräte drirekt mit Alexa abschalten -
@Homoran sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
musst du damit einmalig eine Aktion über den iot Adapter machen, dann bekommst du die
Genau das habe ich zu Anfang gemeint
-
@crunchip sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
@Homoran sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
musst du damit einmalig eine Aktion über den iot Adapter machen, dann bekommst du die
Genau das habe ich zu Anfang gemeint
Zu dem Zeitpunkt konnten wir ja auch die Antwort:
@Mrs-B sagte in Ich glaub ich gebe auf - Nix Funktionert:
Ich habe hier nach Aktivierung schon etliche Geräte über Alexa an/aus geschaltet...
nicht richtig einordnen.
@Mrs-B
Diese Aktion muss über ioBroker erfolgen - NICHT direkt über Amazon -
@Homoran
Ich habe den iot-Adapter nach Anleitung installiert und konfiguriert. Er ist auch grünWelche Geräte müsste ich dann hier als Smart Device angeben? Nur den LED-Stripe? Doch wohl nicht alle (über 80!) Geräte die ich am laufen hab... Denn eigentlich sind sie ja schon alle unter Objekte vorhanden...
WIE kann eine Aktion über den Adapter machen? Genau das scheint ja nicht zu laufen...
Verbindung über Alexa abschalten...
- erstens wie?
- und zweitens .. da ja über iobroker gerade iwie nix läuft mag ich natürlich das jetzige Konstrukt nicht "löschen" ... Denn das funktioniert wenigstens einwandfrei...
-
Die ioBroker Installation wird funktionieren.
Aber nur ohne Alexa-Verbindung.Bestenfalls zeigt ioBroker dir an, wennn Alexa etwas geschaltet hat, weil die Verbindung vom Gerät zu ioBroker bidirektional stattfindet.
Wie ich bereits schrieb nutze ich kein ioT/Alexa/google Home usw.
Hier stand mal etwas zur Einrichtung:
https://forum.iobroker.net/topic/18517/anleitung-iot-pro-cloud-assistenten-service-iobroker-iot-reloaded-alexa-und-servicesDas müsste immer noch gelten.
Ansonsten muss dazu ein Alexa-Nutzer etwas sagen
-
@Homoran
Danke dir erstmalAber genau nach der von dir verlinkten Anweisung bin ich vorgegangen. Aber wie man sieht funktioniert es nicht.
Es wird in der Anleitung auch hauptsächlich auf bereits existierende Installationen und den Umstieg eingegangen.
Blöd wenn man neu ist ... und dazu gibt es halt keine konkrete Anleitung.
Es gibt etliche (alte) Anleitungen zum Cloud-Adapter. Diesen soll man aber ja nicht mehr verwenden, sondern den iot. Nicht unbedingt sehr geschäftsfördernd wenn neue User keine korrekten Infos finden können wie es einzurichten ist... In diesem Zusammenhang finde ich es auch sehr unglücklich, das man erst dies und das alles gemacht haben muss um einfach nur zu erfahren was eine Lizenz den kosten würde...Ich bin soweit mit meinem Alexa-Kram zufrieden. Ich hatte mir einen Mehrwert durch iobroker erhofft:
- Routinen starten zB wenn gewisse Bedingung erfüllt sind (sprich Routine X starten wenn dies oder das erfüllt ist)
- Skills starten mit integrietem Befehl (ich hab nen Saug-Robby, da ewig den gesamten Befehl runter zu leiern ist sehr nervig) und ich würde gern zu einem bestimmten Zeitpunkt eigene mp3 laufen lassen wollen...
- Sprachausgabe von Alexa wenn dies oder das passiert (zB wenn die Temperatur in Raum X erreicht ist), Meldung beim verlassen der Wohnung das dies und das noch an ist...
- evtl. eine Visualisierung von bestimmten Dingen auf ein Wand-Tablet
Aber iwie scheint es mir gerade als ob iobroker mir diesen Mehrwert nicht liefern kann
Das beproken nach Ablauf der Testlaufzeit nicht mehr nutzbar ist ... dazu hab ich auch keinen konkreten Hinweis gefunden. Mich wundert es an dieser Stelle nur das eine solche Funktion dann überhaupt "eingebaut" wurde... Denn so wie ich das sehe sind wir hier alle Privatanwender... Und wenn ich mir das Preismodel bei bespoken angucke ist wohl keine Privatperson bereit einen solchen Betrag zu zahlen...
-
Kann ich 0 von bestätigen.
Nach der hier verlinkten Anleitung habe ich erfolgreich alles eingerichtet. Dauerte keine 10min.
In der Anleitung sind sogar die Preise genannt.
Wie Oma schon sagte, erst nachdenken dann reden/schreiben. -
Aber iwie scheint es mir gerade als ob iobroker mir diesen Mehrwert nicht liefern kann
Kommt drauf an was man erwartet und in wieweit man versteht was iobroker macht/kann.
Ich glaube du hast erwartet das iobroker alle deine Geräte die du bisher mit Alexa verbunden hast auch automatisch in iobroker findest bzw. Diese mit Alexa verbunden sind.
Dem ist aber nicht so.
Geräte die du mit iobroker verbunden hast und mit Alexa steuern möchtest musst du halt erst konfigurieren.
Es reicht leider nicht z.b. Den Alexa HUE Skill zu aktivieren, Alexa und HUE Konto zu verbinden und alles ist fertig.
-
@haselchen
Lieber haselchen,
ich habe bereits stundenlang im Netz gelesen. Und denken tue ich wahrscheinlich eh zu viel...
Trotzdem funktioniert es halt nicht.
Statt mich hier runterzuputzen wäre ein Lösungsansatz iwie besser... Das würde wohl auch Oma sagen... -
Ganz ehrlich, ich verstehe nur Bahnhof...
Ich verstehe nach allem was du schreibst, immer noch nicht was dein Problem ist ?Die einzige "Bespoken-Funktion", die ich bei mir im ioBroker finde, ist im Alexa-Adapter... Allerdings steht da bei mir nichts drin !
Auch im IoT-Adapter steht keine Lizenznummer, nur der Login - wo soll die Lizenznummer den hin ?Für deine "Routinen" musst du dir einfach Scripte erstellen, wo du die "Befehler" per Sprache an den ioBroker schickst und dieser gibt die Befehler dann an die Adapter bzw. Geräte weiter. Gleiches gilt für die Sprachausgaben.
Wenn z.B. der Info-Adapter rot ist hat das keinen Einfluss auf die Funktion des ioBroker, schließlich kannst du ja auch jeden Adapter einzeln stoppen...
Du schreibst zwar viel aber was dein Problem ist, kann ich selbst bei wiederholtem lesen nicht nachvollziehen.
-
@wendy2702
Würdest du mir das "Geräte die du mit iobroker verbunden hast und mit Alexa steuern möchtest musst du halt erst konfigurieren." kurz erleutern?
Ich habe alle Adapter zu denen ich auch Geräte habe installiert (Tuya, Shelly, Meross und halt wifilight-Adapter für den eine Led-Stripe von Magic Home)
Was und wie muss ich denn noch konfigurieren? -
Aber ich hab evtl das Prinzip auch noch nicht ganz verstanden.. Wie sehe ich denn ob ich "nur" mit der Alexa-Cloud agiere oder ob der iobroker mit eingebunden ist?
Ich habe nur einen einzigen Skill (ioBroker.iot) aktiviert. Erst dann siehst Du es.
Und ob Du SmartGeräte über iot hast, siehst Du im iot Adapter.
Hier gab es neulich auch einen Beitrag im Forum mit einem Verständnisproblem, der jenige hat immer iot und den alexa2 Adapter durcheinander gebracht....
-
dslraser war schneller.
Du siehst also im Objekte Tab von ioBroker alle deine Geräte?
Dann muss du diese im IOT Adapter konfigurieren.
Muss mal schauen nach welcher Anleitung ich das letztens gemacht habe.
War aber zumindest für Rolladen kein Hexenwerk.
-
@SSW-mcor
Danke für deine Antwort!Mein Problem ist zum Einen das ich denke das mein iobroker nicht korrekt funktioniert da ich im Account die Assistenzen-Lizenzen nicht gelistet bekomme (dieses schließe ich auf die Infos in der bereits verlinkten Anleitung).
Und ja, ich habe im Alexa-Adapter den Unterpunkt bespoken nachdem ich den Token von bespoken im Adapter hinterlegt hab. Aber es funktioniert halt nicht und ist insofern auch obsolet als das es nur in der Testphase von bespoken nutzbar ist (denn die Preise da für eine regulären Account sind einfach überirdisch)...
Was die Routinen angeht.. Wärst du so lieb und könntest mir ein Beispiel oä verlinken wie ich einen Sprachbefehl an Alexa geben kann? Ich dachte nämlich genau das wäre die Funktion von bespoken... Falls das auch anders funzt wäre das natürlich super!
Danke für deine Hilfe!
-
@dslraser
Ich habe genau diesen Skill aktiviertAber ich habe im iot-Adapter keine Geräte.. Wie bekomme ich die denn da rein?
-
@Mrs-B
über das + -
Jups..Alle meine Geräte sind unter Objekte zu finden
Also muss ich ALLE Geräte nochmals konfigurieren? Wenn du da eine Anleitung finden würdest wäre ich sehr dankbar. Ich hab da mal reingeschaut.. hmm Eher Bahnhof... Ich glaub hier hab ich schlicht das Prinzip nicht verstanden... War der Meinung das wenn ich den Skill aktiviere und da ja auch etliche Geräte gefunden werden, diese ganzen Geräte auch unter Objekte auftauchen, es dann auch laufen müsste..
-
Mein Problem ist zum Einen das ich denke das mein iobroker nicht korrekt funktioniert da ich im Account die Assistenzen-Lizenzen nicht gelistet bekomme (dieses schließe ich auf die Infos in der bereits verlinkten Anleitung).
In der Anleitung steht aber auch das:
Um sicherzustellen, dass das Setup der iot-Instanz und die Verbindung dahin funktioniert, ist das neue Assistenten-Lizenzpaket erst dann kaufbar, wenn eine Verbindung erfolgreich erstellt wurde, die Verknüpfung erfolgreich ist und auch die Steuerung mindestens eines Gerätes funktioniert hat
-
Ich habe genau diesen Skill aktiviert
und wahrscheinlich auch noch so einige andere, denn sonnst könntest Du ja nix über Sprache schalten....