@Glasfaser
Lieben Dank für deine Mühe!
Aber habe den Raspi & iobroker heute neu installiert. Bin gerade in den letzten Zügen....
Hat soweit alles gut funktioniert - inkl. Wiederherstellung aus Backup
Updates funktionieren jetzt wieder einwandfrei
@Glasfaser
Aber habe den Raspi & iobroker heute neu installiert. Bin gerade in den letzten Zügen....
@Homoran
Ahhh ok.. Denke dann kann ich das vernachlässigen...
Gab natürlich erst einige Errors.. Mein Zigbee-Stick musste neu eingebunden werden usw..
Aber aktuelle Warnmeldung sind nicht dabei
Danke Dir!!
Noch ne kurze Frage OFF Topic..
Ständig leuchtet mein "Log" im Menü rot auf... Aber ich kann keinen Fehler oder so erkennen... Warum macht er das?
@Glasfaser
Ganz lieben Dank euch
Ich werde mich dann wohl morgen gleich mal dran setzten. In der Hoffnung das mein Backup auch funzt...
Ich werde kurz berichten...
Da weiss ich mit meinem Urlaub morgen ja was anzufangen...
Noch ne blöde Frage .. Woher weiss ich welches Raspberry OS ich benötige? Da gibt es gefühlt 100....
Danke für deine Hilfe!!
Tendiere ja fast schon dazu den PI neu aufzusetzten...
Welches Image soll ich denn dann dafür nehmen? Finde das alles sehr unübersichtlich...
Der verlinkte Thread hat mich jetzt so auf die schnelle nicht weiter gebracht.. Geht schon los mit "Zunächst mal den root abmelden. Dann den Server in Runlevel 3 laufen lassen. Dann den fixer ausführen."
Wie gesagt, bin ein absoluter Windows-Mensch (MCSE) ... Mit Linux & Co hab ich sonst nix am Hut und finde es auch nicht gerade übersichtlich beschrieben wie das ganze hier so funktioniert...
Hab meinem PI vor Monaten über ein Image hier von iobroker aufgesetzt...
Wie gewünscht...
pi@Mrs-Biesly-Pi:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
/usr/bin/nodejs
v12.19.0
/usr/bin/node
v12.19.0
/usr/bin/npm
6.14.8
nodejs:
Installiert: 12.19.0-1nodesource1
Installationskandidat: 12.19.0-1nodesource1
Versionstabelle:
*** 12.19.0-1nodesource1 100
100 /var/lib/dpkg/status
10.22.1-1nodesource1 500
500 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster/main armhf Packages
10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1 500
500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
pi@Mrs-Biesly-Pi:~ $
Ähmmmm. Bahnhof ... ????
Oder ist es am Ende das Beste wenn ich den Rasperry komplett neu mit iobroker aufsetze??
Ich habe den Backup-Adapter im Einsatz ... Dieser sichert auf nen USB-Stick im PI
Hab ich gemacht. Wieder alle Adapter zur Aktualisierung... Dann nochmal versucht den Alexa Adapter zu aktualisieren..
Wieder Error ..
$ ./iobroker upgrade alexa2
Update alexa2 from @3.3.0 to @3.3.1
NPM version: 6.14.8
npm install iobroker.alexa2@3.3.1 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
╭─────────────────────────────────────────────────────────╮│ ││ Manual installation of ioBroker is no longer supported ││ on Linux, OSX and FreeBSD! ││ Please refer to the documentation on how to install it! ││ https://github.com/ioBroker/ioBroker/wiki/Installation ││ │╰─────────────────────────────────────────────────────────╯
npm ERR! code ELIFECYCLEnpm ERR! errno 100
npm ERR! iobroker@2.0.3 postinstall: `node lib/install.js`npm ERR! Exit status 100npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker@2.0.3 postinstall script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.
npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!
/home/iobroker/.npm/_logs/2020-10-07T15_50_44_829Z-debug.log
ERROR: host.Mrs-Biesly-Pi Cannot install iobroker.alexa2@3.3.1: 100
ERROR: process exited with code 25