NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
Moin.
ich habe noch den Xiaomi Sauger der 1. Generation.
Habe die Integration soweit hinbekommen. Er läuft also. Habe auch Szenen erstellt und habe im EG z.B. drei Bereich "Spots" mit der FloleVac App definiert, um diese mittels Szenen anzusteuern.
Leider ist es aber irgendwie so, dass die Koordinaten nach geraumer Zeit nicht mehr stimmen.
Ich habe das mit der Karte auch nicht verstanden. Kann ich irgendwie nicht eine Referenzkarte erstellen, die 1x fix gespeichert wird und an der ich dann die Spot Koordinaten 1x festlegen kann.
Zudem trage ich den Sauger nach der Reinigung im EG ins OG. Für den Ort würde ich dann auch gerne eine Karte erstellen. etc. Geht das?
Im Adapter gibt es ja auch einen Reiter Karteneinstellung. Dort habe ich noch nie eine KArte gesehen. -
Hallo,
ich habe einen mijia 1s, den ich leider nur über den China-Server nutzen kann. Und der ist sehr langsam, was die Bedienung der App etwas unschön macht. Im Grunde benötige ich die App aber nur, um die gespeicherte Karte vom EG zu laden, wenn ich den Sauger im OG hab arbeiten lassen.
Daher hier die Frage, ob es möglich ist, diesen "map restrore" auch in den Adapter einzubauen? Dann könnte ich nämlich auf die App verzichten.Danke & Gruß
-
@Vocaris Auf deine Fragen:
- nein, du kannst keine Referenzkarte speichern. Sobald du eine "Vollreinigung" startest, wird die Karte neu aufgebaut. Abhängig davon, ob die Karte dann im Hoch- oder Querformat aufgebaut wird, passen die Koordinaten noch oder nicht mehr. Der einzige Ausweg: Die Zufahrt so "verbauen", dass der Roboter nur in eine Richtung los kommt.
- nein, du kannst auch keine getrennten Karten für die 2 Stockwerke erstellen.
- in den Adaptereinstellungen sieht man die Karte eh nicht. Die sollte in den Datenpunkten angelegt werden. Die funktioniert bei einigen Nutzern gerade nicht.
VG
-
Hallo Zusammen
Ich habe mich entschlossen hier nochmals nachzufragen, da das von mir erstellt Topic keine Lösung erbrachte siehe:
Mein Problem ist es, dass die beiden Roborokc S50 welche beide schon über ein Jahr im Iobroker besten funktionieren, zum einen immer die selbe Karte und auch keine aktualisierte Karte ausgeben. Das was ich erhalte hat zwar schon mit einem meiner Räume zu tun, aber es werden keine aktualisierungen mehr geladen.
um neu zu starten habe ich beide Instanzen nochmals gelöscht und neu erstellt. Mir fällt allerdings aus, dass die Instanzen Einstellungen, jedesmal zurück springen auf das erste Gerät. Also wenn ich in Instanz 1 das Gerät mit IP 81 auswähle - Die EInstellungen schliesse- weider öffen- ist wieder das Gerät mit IP 82 ausgewählt. Bei instanze 1 funktioniert er allerdings soll dort ja auch das Grerät 82 ausgewählt sein. Ich versuche die Karte über die xiaomi Cloud zu holen
Hier ein Par Bilder dazu:
-
@mcgl Das klingt zumindest mit Blick auf die Karte nach dem gleichen Fehler, den ich oben bereits beschrieben haben.
-
bin ich hier richtig oder issue auf Github erstellen? Ständig habe ich diese Fehler, MAP wird auch nicht erstellt, Verbindung mit der Cloud habe ich ausgewählt..
mihome Adapter 2.0.9
Node 12.16.3
JS 3.1.4 -
@Xenon Der Fehler sagt, dass es den Datenpunkt "mapURL" im Ordner map der Adapter Objekte bei dir nicht gibt.
-
Ist bei beiden Instanzen vorhanden, wird auch was drin angezeigt, aber der Ordner existiert nicht wenn ich ihn suche, einbinden über Vis auch nicht möglich, da er den Ordner nicht findet. Hatte den Adapter auch mal neu Installiert, gleiches Problem
-
@Meistertr @dirkhe und alle anderen Beteiligten. Super Adapter und danke für euer Engagement.
Bin auch schon fleissig am testen und habe mich vor allem auf das neue Feature: Raumreinigung gestürzt, da ich hier hier in Kombination mit Alexa einen sehr praktischen Use-Case im Alltag sehe.
Ich habe einen Roborock S5 max und habe den Adapter bereits erfolgreich installiert, connected und es läuft an sich alles soweit. Jedoch mag der kleine Haushaltshelfer die Räume per Knopfdruck auf roomClean nicht ansteuern. Er piep zwar aber das war es. Er bewegt sich kein Millimeter. Wie gesagt alles andere auch zoneClean, goTo etc. funktioniert. Aber das neue tolle Feature mit den Zimmern leider nicht. Gibt es da sonst noch Voraussetzungen die man erfüllen muss damit es läuft? Braucht man die Map dafür? Habe zwar die Map per Xiaomi Cloud importiert, aber eigentlich brauche ich die nicht im IoBroker.
Über eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar.
-
@Xenon Gibt es denn diesen Ordner in deinem System?
/opt/iobroker/iobroker-data/files/mihome-vacuum.admin/
-
@Diginix said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/mihome-vacuum.admin/
Ja den gibt es.
-
@Xenon Ok, und genau da müssten tatsächlich die Dateien "actualMap_0.png" und "actualMap_1.png" liegen. Da kann wohl nur @Meistertr helfen.
-
Habe den Adpater gelöscht und nochmal neu installiert. Jetzt geht es! juhuu!
-
@Xenon passen die schreibrechte für User ioBroker?
-
Hab auf Redis umgestellt, und jetzt find ich die Karte nicht mehr.. ?
Vorher war die immer im mihome-vacuum.admin zu finden...Im Widget funktionierts, in der Vis (habpanel) sehe ich die aktuelle Karte, aber das senden mit Telegram geht nicht...
Muss ich die mir jetzt mit fsreadfile() aus der Datenbank ziehen?
-
@dirkhe
hab auch noch einen Canvas Fehler, Berechtigungen setze ich gleich mal neu und teste dann nochmals -
NEUE FIRMWARE DRAUSSEN
Fasse mal kurz grob zusammen, da die neue Firmware jetzt auch in miHome verfügbar ist
Adapter läuft
mehrkarten speicherung auch... Ortung der Stockwerke scheint auch ganz gut zu funktionierenWAS NICHT MEHR GEHT
Da ich 3 Stockwerke besitze habe ich bisher das mit den Stockwerken folgendermassen gelöst:
Ich sag Siri: Reinige das Obergeschoss es wird ne Variable gesetzt, dass der Roboter sich im 1. OG befindet map reset durchgeführt und als neue Karte machen lassen
aufm Rückweg hab ich ihn auf Position 0 fahren lassen und die Karte wiederhergestellt (aufs Erdgeschoss)
Map reset hab ich noch nicht ausprobiert, aber eine Vorhandene Map widerherstellen lassen geht auf alle fälle nicht (zumindest nicht über den recover_map;[xxx] Befehl
ist auch egal, da er sich eh vor JEDEM saugen oder bewegen ortet
Was ich später mal ausprobiere was passiert, wenn ich Ihn im Keller aussetze und das als neue Karte laufen lasse (was er macht, wenn er nicht weiss wo er ist... was dann passiert, wenn man ihn wieder zurück setzt)ansonsten scheint alles zu laufen... soweit
UPDATE: reset_map klappt auch nicht
-
@backfisch88 Welche Version, für welches Gerät?
-
@Xenon said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
@dirkhe
hab auch noch einen Canvas Fehler, Berechtigungen setze ich gleich mal neu und teste dann nochmalsDie bekomme ich irgendwie auch seit heute... Sind mir die Tage nicht aufgefallen, aber heute extremst. Ganze Log voll damit
-
Ich habe gerade einen Raspberry mit iobroker als Slave neu aufgesetzt. Dabei gab es schon fehler beim installieren. Habe deswegen nochmal sauber die Canvas-Updates installiert und tatsächlich die Karte damit wieder ans laufen gebracht.
--> versucht mal
cd /opt/iobroker sudo apt update sudo apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev sudo npm install canvas --unsafe-perm=true