NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
@Diginix sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
Die 8 min die du gewartet hast, wären sicher auch kürzer ausgefallen wenn du parallel die MiHome App öffnest.
Das hatte ich hinterher gemacht, obwohl es erst auch keinen Unterschied gemacht. Erst nach Firmwareupdate, was aber sicherlich nichts mit dem firmware an sich, sondern mit dem Update zu tun hat. Normalerweise dürfen robbi und chinaserver nicht miteinander sprechen, die hatten bestimmt einiges zu bequatschen, nachdem sie sich mal wieder verbinden durften
-
@dirkhe said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
@dehein2 der Roboter spricht nicht mit dem Adapter. IP und token richtig?
Ja das stimmt beides. Und wenige vor dem Log eintrag hat es ohne Änderungen der Einstellungen auch geklappt. Zugriff auf das WebUI ist auch problemlos möglich. Der Token ist unverändert...
-
@dirkhe Kurze Frage zu den Raumnamen? Woher kommen die? Ich kann die doch in Xiaomi Home gar nicht definieren, oder?
Danke!
-
@baeri Kommt ggf auf den Sauger an. Beim 1S kann ich die Räume flächenmäßig inkl no-go Zonen festlegen und ihnen auch Namen geben. Diese Namen kann der Adapter aber (bisher) nicht aus der Cloud abrufen. Er bekommt nur die Raumnummer (mapIndex).
-
Ah, OK.
Ich hab den S50 mit letzter FW, dort habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dem Raum namen zu geben.
Leider konnte ich den Button für Zone clean auch nicht im IoT Adapter einfügen, sodass ich mir Hilfsobjekte anlegen musste, die ich im IoT eingefügt habe, mit denen ich dann über Spracheingabe und über ein Blockly-Skript den entsprechenden Button auslösen kann.
Anders konnte ich es bisher nicht realisieren einen Raum per Spracheingabe reinigen zu lassen. -
@baeri Die meisten Schalter haben bereits einen smartnamen sodass sie direkt im iot als Gerät gelistet werden.
Du kannst ihn aber auch manuell im RAW des Objektes (Button) setzen, dann sparst du dir die Hilfsobjekte und Skripte für das Mapping. -
Das hat bei mir leider nicht funktioniert, ich nutze Google Home. Vielleicht ist es anders, wenn IoT mit Alexa läuft, kann ich nicht genau sagen. Nichts desto trotz schaue ich mir das am Wochenende nochmal genauer an.
-
Moin zusammen,
wie bekomme ich genau die aktuelle Karte in VIS angezeigt???
Als Widget dient doch das "basic-HTML" oder? Und dort trage ich im Feld Allgemein -> HTML "/mihome-vacuum.admin/actualMap_0.png" ein ! Bei mir wird dann aber nichts angezeigt ausser der Text??
Wo ist da mein Fehler?grüße Christian
-
@Nitro25NOH
Bitte die Mühe machen wenigstens ein Teil des Threads zu lesen.
Eine Seite vorher habe ich es beschriebenDas HTML Widget und in das HTML Feld rechts{mihome-vacuum.0.map.map64}
reinschreiben.
Die Karte wird nur in der Runtime angezeigt. -
@Nitro25NOH sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
Moin zusammen,
wie bekomme ich genau die aktuelle Karte in VIS angezeigt???
Als Widget dient doch das "basic-HTML" oder? Und dort trage ich im Feld Allgemein -> HTML "/mihome-vacuum.admin/actualMap_0.png" ein ! Bei mir wird dann aber nichts angezeigt ausser der Text??
Wo ist da mein Fehler?grüße Christian
Nirgends - wie oben geschrieben steht, siehst du die Karte nur im Laufzeit Bild (VIS) und nicht im Editor Bild (VIS EDIT) wenn du in das Feld einträgst.
{mihome-vacuum.0.map.map64}
- wie bekommt man eigentlich im Forum diese Einträge als rot/weiß Einträge hin?
-
@Nitro25NOH
Hab zwar kein VIS, aber muss da nicht der Datenpunkt "mihome-vacuum.0.map.map64" drin stehen? -
....... hab mich vertan
-
Du verwechselst die Beiden
-
Habs gerade selber gemerkt
-
Ihr macht das schon, ich enthalte mich lieber, bevor ich noch Mist erzähle (ohne VIS zu kennen)
-
Alles gut. Bis auf die Anführungszeichen war Deine Antwort fast richtig
-
jap da ist der fehler!!!
-
habs mir wohl 10mal durchgelesen aber übersehen was du reingeschrieben hast.
Ich habe bei mir den Datenpunkt MapURL aus den Objekten genommen der sah ähnlich aus und daher hab ich den Fehler nicht gesehenDanke EUCH!
-
Hätte jemand aus der Runde eine komplette VIS View (Full HD Tablet Querformat) für den Staubsauger für mich, die ich komplett importieren kann?
Hintergrund:
Ich nutze iQontrol als Visualisierung, weil mir VIS zu unflexibel ist bei verschiedenen Auflösungen /Endgeräten.
Leider kann ich damit keine LIVE Karte darstellen, deshalb hätte ich für den Staubsauger gerne eine einzelne View (gerne mit Untermenüs für Räume und Zonen).Vielleicht werde ich dann mit VIS ein bisschen warm, was die Erstellung solcher Views angeht.
Wäre super und ich bedanke mich herzlichst vorab (auch wenn das so nicht klappt)
-
Bei mir läufts leider nur im Hochformat