NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
@baeri Die meisten Schalter haben bereits einen smartnamen sodass sie direkt im iot als Gerät gelistet werden.
Du kannst ihn aber auch manuell im RAW des Objektes (Button) setzen, dann sparst du dir die Hilfsobjekte und Skripte für das Mapping. -
Das hat bei mir leider nicht funktioniert, ich nutze Google Home. Vielleicht ist es anders, wenn IoT mit Alexa läuft, kann ich nicht genau sagen. Nichts desto trotz schaue ich mir das am Wochenende nochmal genauer an.
-
Moin zusammen,
wie bekomme ich genau die aktuelle Karte in VIS angezeigt???
Als Widget dient doch das "basic-HTML" oder? Und dort trage ich im Feld Allgemein -> HTML "/mihome-vacuum.admin/actualMap_0.png" ein ! Bei mir wird dann aber nichts angezeigt ausser der Text??
Wo ist da mein Fehler?grüße Christian
-
@Nitro25NOH
Bitte die Mühe machen wenigstens ein Teil des Threads zu lesen.
Eine Seite vorher habe ich es beschriebenDas HTML Widget und in das HTML Feld rechts{mihome-vacuum.0.map.map64}
reinschreiben.
Die Karte wird nur in der Runtime angezeigt. -
@Nitro25NOH sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
Moin zusammen,
wie bekomme ich genau die aktuelle Karte in VIS angezeigt???
Als Widget dient doch das "basic-HTML" oder? Und dort trage ich im Feld Allgemein -> HTML "/mihome-vacuum.admin/actualMap_0.png" ein ! Bei mir wird dann aber nichts angezeigt ausser der Text??
Wo ist da mein Fehler?grüße Christian
Nirgends - wie oben geschrieben steht, siehst du die Karte nur im Laufzeit Bild (VIS) und nicht im Editor Bild (VIS EDIT) wenn du in das Feld einträgst.
{mihome-vacuum.0.map.map64}
- wie bekommt man eigentlich im Forum diese Einträge als rot/weiß Einträge hin?
-
@Nitro25NOH
Hab zwar kein VIS, aber muss da nicht der Datenpunkt "mihome-vacuum.0.map.map64" drin stehen? -
....... hab mich vertan
-
Du verwechselst die Beiden
-
Habs gerade selber gemerkt
-
Ihr macht das schon, ich enthalte mich lieber, bevor ich noch Mist erzähle (ohne VIS zu kennen)
-
Alles gut. Bis auf die Anführungszeichen war Deine Antwort fast richtig
-
jap da ist der fehler!!!
-
habs mir wohl 10mal durchgelesen aber übersehen was du reingeschrieben hast.
Ich habe bei mir den Datenpunkt MapURL aus den Objekten genommen der sah ähnlich aus und daher hab ich den Fehler nicht gesehenDanke EUCH!
-
Hätte jemand aus der Runde eine komplette VIS View (Full HD Tablet Querformat) für den Staubsauger für mich, die ich komplett importieren kann?
Hintergrund:
Ich nutze iQontrol als Visualisierung, weil mir VIS zu unflexibel ist bei verschiedenen Auflösungen /Endgeräten.
Leider kann ich damit keine LIVE Karte darstellen, deshalb hätte ich für den Staubsauger gerne eine einzelne View (gerne mit Untermenüs für Räume und Zonen).Vielleicht werde ich dann mit VIS ein bisschen warm, was die Erstellung solcher Views angeht.
Wäre super und ich bedanke mich herzlichst vorab (auch wenn das so nicht klappt)
-
Bei mir läufts leider nur im Hochformat
-
@baeri das ist dann aber eher ein iot Problem. Je nachdem, ob das Auto konfiguriert ist oder manuell. Räume wirst du ja sicher schon hinzugefügt haben. Wahrscheinlich musst du auch noch eine Funktion hinzufügen ...
-
@dehein2 stell mal bitte auf Silly oder installiere die aktuelle Version, dann kannst du es auf debug lassen. Aber irgenwie will drin robbi nicht mit dem adapter sprechen...
-
Was hat das zu bedeuten? - Schlechte Internet Verbindung? - die Karte ist nämlich da.
In dem Zusammenhang gleich noch eine Frage - die Farbanpassungen der Karte sind nicht für die Karte die von der China Cloud kommen wirksam - sehe ich das richtig?
Ich hatte das nämlich vorher alles angepasst, aber es kommt immer noch eine Baby blaue Karte dabei heraus.
mihome-vacuum.0 2020-03-07 13:47:55.378 error (1300) no map found on server___{"statusCode":403,"headers":{"server":"nginx","date":"Sat, 07 Mar 2020 12:47:57 GMT","content-length":"123","connection":"close","x-xiaomi-request-id":"55c3ae93-3bea-e mihome-vacuum.0 2020-03-07 13:47:53.252 error (1300) no map found on server___{"statusCode":403,"headers":{"server":"nginx","date":"Sat, 07 Mar 2020 12:47:55 GMT","content-length":"123","connection":"close","x-xiaomi-request-id":"cb60a7a1-37de-6 mihome-vacuum.0 2020-03-07 13:47:51.172 error (1300) no map found on server___{"statusCode":403,"headers":{"server":"nginx","date":"Sat, 07 Mar 2020 12:47:53 GMT","content-length":"123","connection":"close","x-xiaomi-request-id":"2682081a-c2e1-a
-
eib bisschen offtopic aber vll interessant für den einen oder anderen
mit diesem Script kann man mehrere Rüme saugen lassen wie z.b "Alexa sauge Flur Küche und Wohnzimmer" das Script sucht die Räume aus dem Text und sendet den Befehl
-
@Meistertr sagte in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
let msg = ""; let id = ""; subscribe({ id: "alexa2.0.History.summary", change: "ne" }, function(obj) { id = getState('alexa2.0.History.serialNumber'/*serialNumber*/).val log('Starte id '+ id) msg = obj.newState.val; findrooms(); }); function findrooms (){ log(msg); let text = ''; // find keywords let wrongkey = msg.match(/sprich mir nach|asd/); let key = msg.match(/sauge|sage|reinige|wische|staubsauger/); if(!wrongkey && key){ let textcommand = []; let micommand = []; let kitchen = msg.match(/küche|Küche/); let vorrat = msg.match(/vorratsraum|speisekammer/); let wohnzimmer = msg.match(/wohnzimmer|esszimmer/); let flur = msg.match(/flur|diele/); let bad = msg.match(/bad|badezimmer|gästebad|gästebadezimmer/); if(kitchen){ textcommand.push("Küche"); micommand.push(getState('mihome-vacuum.0.rooms.Küche.mapIndex').val); } if(vorrat){ textcommand.push("Vorratsraum"); micommand.push(getState('mihome-vacuum.0.rooms.Vorratsraum.mapIndex').val) } if(wohnzimmer){ textcommand.push("Wohnzimmer"); micommand.push(getState('mihome-vacuum.0.rooms.Wohnzimmer.mapIndex').val) } if(flur){ textcommand.push("Flur"); micommand.push(getState('mihome-vacuum.0.rooms.Flur.mapIndex').val) } if(bad){ textcommand.push("Gästebad"); micommand.push(getState('mihome-vacuum.0.rooms.Gästebad.mapIndex').val) } //add und to the end log(JSON.stringify(micommand)) textcommand.forEach(function(item){ text += item +', ' }); var n = text.lastIndexOf(','); text = text.slice(0, n) + text.slice(n).replace(',', ''); n = text.lastIndexOf(','); text = text.slice(0, n) + text.slice(n).replace(',', ' und'); log('TEXT= '+ text) setStateDelayed('alexa2.0.Echo-Devices.'+ id +'.Commands.speak', 'Aber ich lasse den Staubsauger '+ text +' saugen!',1500); setStateDelayed('mihome-vacuum.0.control.X_get_response','app_segment_clean;'+ JSON.stringify(micommand),3000); } }
ist das java oder blockly , Typeskript