NEWS
[web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)
-
@newpicsel
Doch steht schon drin, allerdings etwas umständlich. Mittlerweile kann man das sauberer machen als dort erwähnt. -
@thomas-braun sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
@newpicsel
Du musst allerdings die speedtest-bin austauschen. Vielleicht schreib ich mal ein HowTo wie das am besten gemacht wird.Das wäre Klasse. Habe einen PC (i3) auf dem Proxmox ist und IO läuft in einem lxc.
Bei speedtest.net werden zum Download i386, x86_64, arm32, arm32hf und arm64 angeboten,
welchen muß ich da nehmen? -
@nashra
Gar keins. Das installiert man über den Paketmanager.Repo richtig anlegen, das zieht dann die richtige Architektur nach.
-
@thomas-braun sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
@nashra
Gar keins. Das installiert man über den Paketmanager.Also so wie bei Kreyenborg beschrieben
-
@nashra
Das ist imho nicht die beste Lösung. Besser ganz sauber über den Paketmanager installieren. Dann passt das auch alles.
Ich schreibe es vielleicht die Tage Mal in ein HowTo.Ich glaube ich hatte bei kreyenborg auch in den Kommentaren dazu schon was angeregt.
-
@thomas-braun
HowTo wäre gut, dann warte ich mal bevor ich hier alles versemmel -
Müsste dies nicht ausreichen?
sudo apt-get install speedtest
oder gibt es hier probleme wenn bereits web-speedy instaliert war?
-
@newpicsel
Ich glaube die Anleitung da ist neu.
Oder hat mit dem von mir verwendeten 'bullseye'-Release nicht so funktioniert.
Wichtig ist per curl erst das Repo reinzuziehen, dann das alte Paket speedtest-cli ggf. zu deinstallieren:sudo apt remove speedtest-cli
und dann das ookla-Paket zu installieren:
sudo apt update sudo apt install speedtest
Final muss dann im skript noch auf das bin-file verwiesen werden.
Soweit aus der Erinnerung geschrieben, hab im Moment keinen Zugriff auf mein System um das gegenprüfen zu können.
-
@nashra sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Also so wie bei Kreyenborg beschrieben
Nein, genau das macht er ja nicht in seiner Anleitung. Da zieht er das freihändig aus dem Netz.
-
moin zusammen,
ich sehe gerade das dir schon längere Zeit keine Beitrage reingestellt worden sind und zuletzt über alternative Testverfahren gesprochen worden ist.
Bedeutet das das der Adapter nicht mehr weiterlebt? ich hoffe doch das er es tut, hab in leider erst jetzt gefunden
Und leider auch die gleichen Probleme mit schwankenden Werten wie mach ein anderer hier.
Werte mit ca. 90MB wären richtige Werte. Ich habe den Testintervall schon hochgestellt (jetzt gerade 30sek.) äber leider ohne merkliche Änderungen.
Ich habe auch versucht den Test Server mit einer festen ID vorzugeben aber auch hier reagiert der Adapter nicht so wie ich es erwarte.
kann mich jemand hier auf den aktuellen Stand bringen?Gruß
Matthias -
@luft-post sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Bedeutet das das der Adapter nicht mehr weiterlebt?
das hinterlegende Modul wird nicht mehr fuer NodeJS weiter entwickelt, muss das portieren zu einer anderen Lösung um mehr moegllich zu machen da aber leider noch nicht aktiv mit im Gange gewesen
-
Mit dem skript von Kreyenborg sieht das bei mir so aus:
Die paar Zinken sind bedingt durch einen Neustart, vermute ich.
-
Ich habe gerade (meinen) Fehler gefunden. Ich hatte "download_MB" und "download_Mb" per SQL in die Datenbank geschrieben.
Im Diagramm kann vom "download_Mb" kann man erkennen, dass die kleinen Werte genau die sind die bei "download_MB" gemessen werden, also z.B. 90 und 12, usw.
Warum dass so ist weiß ich nicht genau, wahrscheinlich kennt der SQL Adapter keine Groß/Kleinschreibung und vermischt die Werte.
Jetzt wo ich nur noch "download_Mb" schreibe sind alle Werte bei ca. 90Mb was auch ziemlich gut hinkommt.gruß
-
@dutchman Gibt es schon ein update da man den Adapter nicht installieren kann
oder eine Alternative -
@horst-böttcher sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
da man den Adapter nicht installieren kann
warum? Kannst ihn über GIT installieren.
oder eine Alternative
-
@negalein sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
da man den Adapter nicht installieren kann
warum? Kannst ihn über GIT installieren.
oder eine Alternative
wenn ich über git installiere bekomme ich
$ iobroker-URL https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.web-speedy.git --host raspberrypi Installieren Sie DrozmotiX/ioBroker.web-speedy#79889767b80052eb5093509d55a7751d966e80ed NPM-Version: 8.11.0 Installation von DrozmotiX/ioBroker.web-speedy#79889767b80052eb5093509d55a7751d966e80ed... (Systemaufruf) aktuell in 20s159 Pakete suchen nach Fördermitteln laufen `npm fund` für Details Upload [7] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/Mbit.png Mbit.png image/png Upload [6] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/Mbyte.png Mbyte.png image/png hochladen [5] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t hochladen [4] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/button.png button.png image/png hochladen [3] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/states.png states.png image/png hochladen [2] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/web-speedy-original.png web-speedy-original.png image/png hochladen [1] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/web-speedy.png web-speedy.png image/png Upload [0] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/words.js words.js application/javascript Prozess wurde mit Code 0 beendet
aber der adapter ist nicht da
-
aber der adapter ist nicht da
der Adapter oder die Instanz?
-
@dutchman Gibt es schon ein update da man den Adapter nicht installieren kann
oder eine AlternativeVielleicht eine Alternative
https://forum.iobroker.net/topic/55557/internet-speedtest-als-adapterersatz-via-nodered
-
@negalein unter objekte da und Instanzen nicht
-
unter objekte da und Instanzen nicht
du meinst unter "Adapter" da
dann mit
+
eine Instanz hinzufügen.