NEWS
[web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)
-
@buehlis sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Keine Ahnung wie man das richtig sauber macht.
Vielleicht mal per npm versuchen:
cd /opt/iobroker npm uninstall iobroker.mercedesme
-
@thomas-braun
Danke für deine Hilfe und Unterstützung, aber ich gebe auf....!!!! -
@dutchman wie und wo trage ich die Werte ein für Server-ID (test-specific-id) und Server-URL(test-specific-url) ein ?
-
Hallo,
ich habe eben gesehen, dass ich beim testen der Bandbreite gefühlt hunderte von dieser Meldung bekomme.
web-speedy.02021-08-05 22:07:09.001info(14077) State value to set for "web-speedy.0.running_upload_speed" has to be type "number" but received type "string"
Habe heute auf den JS Controller 3.3 aktualisiert. Kann es damit zusammen hängen?
-
@david-g sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Kann es damit zusammen hängen?
Ja. Siehe den entsprechenden Thread zu js-controller 3.3
-
Dann schreibe ich das mal auf git zum Adapter.
Dann kann man das ggf anpassen.EDIT:
Gibt's sogar schon. -
Moin,
ich bekomme irgendwie für mich nicht nachvollziehbare ergebnisse:
Klar können die immer etwas schwanken, aber da stimmt doch etwas nicht oder
Leider klappt der test nach id nicht, deshalb habe ich im browser den gleichen server gewält, welcher zwar nicht optimal ist, aber zumindest sollten sich die ergebnisse ähnlich sein, test direkt im anschluss gemacht und ein paar mal widerholt, auch mit verschiedenen zeiten (5s-15s).Die suche bringt leider tausende ergebnisse, die wirklich nur leicht außeinanderliegen, wo ich mir kein kopf drüber zerbrechen würde!
Woran kann das liegen? Internet läuft über Kabel...Zum vergleich ein server in der nähe:
-
Ich nutze bei meinem Kabelanschluss das Testskript von kreyenborg.koeln
Das ist sehr konstant, wenn man da einen dicken Server per ID festpinnt. -
Ok danke, werde ich mal testen
-
@newpicsel
Du musst allerdings die speedtest-bin austauschen. Vielleicht schreib ich mal ein HowTo wie das am besten gemacht wird. -
Ich denke das wäre hilfreich, auf der Seite von Kreyenborg.koeln steht nichts darüber
-
@newpicsel
Doch steht schon drin, allerdings etwas umständlich. Mittlerweile kann man das sauberer machen als dort erwähnt. -
@thomas-braun sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
@newpicsel
Du musst allerdings die speedtest-bin austauschen. Vielleicht schreib ich mal ein HowTo wie das am besten gemacht wird.Das wäre Klasse. Habe einen PC (i3) auf dem Proxmox ist und IO läuft in einem lxc.
Bei speedtest.net werden zum Download i386, x86_64, arm32, arm32hf und arm64 angeboten,
welchen muß ich da nehmen? -
@nashra
Gar keins. Das installiert man über den Paketmanager.Repo richtig anlegen, das zieht dann die richtige Architektur nach.
-
@thomas-braun sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
@nashra
Gar keins. Das installiert man über den Paketmanager.Also so wie bei Kreyenborg beschrieben
-
@nashra
Das ist imho nicht die beste Lösung. Besser ganz sauber über den Paketmanager installieren. Dann passt das auch alles.
Ich schreibe es vielleicht die Tage Mal in ein HowTo.Ich glaube ich hatte bei kreyenborg auch in den Kommentaren dazu schon was angeregt.
-
@thomas-braun
HowTo wäre gut, dann warte ich mal bevor ich hier alles versemmel -
Müsste dies nicht ausreichen?
sudo apt-get install speedtest
oder gibt es hier probleme wenn bereits web-speedy instaliert war?
-
@newpicsel
Ich glaube die Anleitung da ist neu.
Oder hat mit dem von mir verwendeten 'bullseye'-Release nicht so funktioniert.
Wichtig ist per curl erst das Repo reinzuziehen, dann das alte Paket speedtest-cli ggf. zu deinstallieren:sudo apt remove speedtest-cli
und dann das ookla-Paket zu installieren:
sudo apt update sudo apt install speedtest
Final muss dann im skript noch auf das bin-file verwiesen werden.
Soweit aus der Erinnerung geschrieben, hab im Moment keinen Zugriff auf mein System um das gegenprüfen zu können.
-
@nashra sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Also so wie bei Kreyenborg beschrieben
Nein, genau das macht er ja nicht in seiner Anleitung. Da zieht er das freihändig aus dem Netz.