Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Nashra last edited by Thomas Braun

@nashra
      Das ist imho nicht die beste Lösung. Besser ganz sauber über den Paketmanager installieren. Dann passt das auch alles.
      Ich schreibe es vielleicht die Tage Mal in ein HowTo.

Ich glaube ich hatte bei kreyenborg auch in den Kommentaren dazu schon was angeregt.

Nashra Newpicsel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Nashra
        Nashra Most Active Forum Testing @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
        HowTo wäre gut, dann warte ich mal bevor ich hier alles versemmel

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Newpicsel
          Newpicsel @Thomas Braun last edited by Newpicsel

@thomas-braun

Müsste dies nicht ausreichen? 🤔

cli.jpg
          Link

sudo apt-get install speedtest

oder gibt es hier probleme wenn bereits web-speedy instaliert war?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Newpicsel last edited by

@newpicsel
            Ich glaube die Anleitung da ist neu.
            Oder hat mit dem von mir verwendeten 'bullseye'-Release nicht so funktioniert.
            Wichtig ist per curl erst das Repo reinzuziehen, dann das alte Paket speedtest-cli ggf. zu deinstallieren:

sudo apt remove speedtest-cli

und dann das ookla-Paket zu installieren:

sudo apt update
            sudo apt install speedtest

Final muss dann im skript noch auf das bin-file verwiesen werden.

Soweit aus der Erinnerung geschrieben, hab im Moment keinen Zugriff auf mein System um das gegenprüfen zu können.

• Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @Nashra last edited by

@nashra sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

Also so wie bei Kreyenborg beschrieben

Nein, genau das macht er ja nicht in seiner Anleitung. Da zieht er das freihändig aus dem Netz.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • L
                luft-post @Thomas Braun last edited by

moin zusammen,

ich sehe gerade das dir schon längere Zeit keine Beitrage reingestellt worden sind und zuletzt über alternative Testverfahren gesprochen worden ist.
                Bedeutet das das der Adapter nicht mehr weiterlebt? ich hoffe doch das er es tut, hab in leider erst jetzt gefunden 😐
                Und leider auch die gleichen Probleme mit schwankenden Werten wie mach ein anderer hier.
                5.JPG
                Werte mit ca. 90MB wären richtige Werte. Ich habe den Testintervall schon hochgestellt (jetzt gerade 30sek.) äber leider ohne merkliche Änderungen.
                Ich habe auch versucht den Test Server mit einer festen ID vorzugeben aber auch hier reagiert der Adapter nicht so wie ich es erwarte.
                kann mich jemand hier auf den aktuellen Stand bringen?

Gruß
                Matthias

Dutchman Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Dutchman
                  Dutchman Developer Most Active Administrators @luft-post last edited by

@luft-post sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

Bedeutet das das der Adapter nicht mehr weiterlebt?

das hinterlegende Modul wird nicht mehr fuer NodeJS weiter entwickelt, muss das portieren zu einer anderen Lösung um mehr moegllich zu machen da aber leider noch nicht aktiv mit im Gange gewesen

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @luft-post last edited by

@luft-post

Mit dem skript von Kreyenborg sieht das bei mir so aus:

speedtest.jpg

Die paar Zinken sind bedingt durch einen Neustart, vermute ich.

• L
                      luft-post @Dutchman last edited by

Ich habe gerade (meinen) Fehler gefunden. Ich hatte "download_MB" und "download_Mb" per SQL in die Datenbank geschrieben.
                      Im Diagramm kann vom "download_Mb" kann man erkennen, dass die kleinen Werte genau die sind die bei "download_MB" gemessen werden, also z.B. 90 und 12, usw.
                      Warum dass so ist weiß ich nicht genau, wahrscheinlich kennt der SQL Adapter keine Groß/Kleinschreibung und vermischt die Werte.
                      Jetzt wo ich nur noch "download_Mb" schreibe sind alle Werte bei ca. 90Mb was auch ziemlich gut hinkommt.

gruß

• Horst Böttcher
                        Horst Böttcher @Dutchman last edited by Horst Böttcher

@dutchman Gibt es schon ein update da man den Adapter nicht installieren kann
                        oder eine Alternative

Negalein mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Negalein
                          Negalein Global Moderator @Horst Böttcher last edited by Negalein

@horst-böttcher sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

da man den Adapter nicht installieren kann

warum? Kannst ihn über GIT installieren.

oder eine Alternative

https://forum.iobroker.net/topic/48700/speedtest-skript-von-kreyenborg-koeln-für-kabel-gigabit?_=1656415060135

Horst Böttcher 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Horst Böttcher
                            Horst Böttcher @Negalein last edited by

@negalein sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

da man den Adapter nicht installieren kann

warum? Kannst ihn über GIT installieren.

oder eine Alternative

https://forum.iobroker.net/topic/48700/speedtest-skript-von-kreyenborg-koeln-für-kabel-gigabit?_=1656415060135

wenn ich über git installiere bekomme ich

$ iobroker-URL https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.web-speedy.git --host raspberrypi

Installieren Sie DrozmotiX/ioBroker.web-speedy#79889767b80052eb5093509d55a7751d966e80ed

NPM-Version: 8.11.0

Installation von DrozmotiX/ioBroker.web-speedy#79889767b80052eb5093509d55a7751d966e80ed... (Systemaufruf)

aktuell in 20s159 Pakete suchen nach Fördermitteln laufen `npm fund` für Details

Upload [7] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/Mbit.png Mbit.png image/png

Upload [6] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/Mbyte.png Mbyte.png image/png

hochladen [5] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t

hochladen [4] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/button.png button.png image/png

hochladen [3] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/states.png states.png image/png

hochladen [2] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/web-speedy-original.png web-speedy-original.png image/png

hochladen [1] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/web-speedy.png web-speedy.png image/png

Upload [0] web-speedy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web-speedy/admin/words.js words.js application/javascript

Prozess wurde mit Code 0 beendet

aber der adapter ist nicht da

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Negalein
                              Negalein Global Moderator @Horst Böttcher last edited by

aber der adapter ist nicht da

der Adapter oder die Instanz?

• mickym
                                mickym Most Active @Horst Böttcher last edited by

@dutchman Gibt es schon ein update da man den Adapter nicht installieren kann
                                oder eine Alternative

Vielleicht eine Alternative 😉

https://forum.iobroker.net/topic/55557/internet-speedtest-als-adapterersatz-via-nodered

• Horst Böttcher
                                  Horst Böttcher @Negalein last edited by Horst Böttcher

@negalein unter objekte da und Instanzen nicht

• Negalein

unter objekte da und Instanzen nicht

du meinst unter "Adapter" da

dann mit + eine Instanz hinzufügen.
                                    42698313-9601-4af0-89b5-de1f00e61530-image.png

• Horst Böttcher

@negalein
                                      nein unter http://192.168.178.65:8081/#tab-instances ist nix zu sehen

6e1a86bf7e1fe1d27d7e2f17f9d0fc52.png

aber unter http://192.168.178.65:8081/#tab-objects
                                      f5c9e70727b96d491bd09ec5f83a4a48.png

• Negalein

probier nochmal eine Instanz mit + hinzuzufügen.

• Horst Böttcher

@negalein sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung 🙂:

probier nochmal eine Instanz mit + hinzuzufügen.

komisch nach dem 20 mal ging es entlich

• S
                                            saeft_2003 Most Active last edited by saeft_2003

Seit heute Nacht läuft web speedy nicht mehr.

web-speedy.0 2022-09-03 17:30:44.049	error	Error: No server found, verify your proxy/network

Alles andere geht und verändert wurde nichts. Ich hab grad keine Idee an was das Problem liegt?!

sigi234 David G. J 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

509

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter internet tester
                                            66
                                            321
                                            44404
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo