NEWS
[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen
-
Hi Leute,
Da ich mit anderen Baustellen (SourceAnalytix) nicht voran kam brauchte ich mal ein Erfolgserlebnis, daraus ist WLED entstanden und Energie die anderen weiter zu machen :).
WLED - Github Project by @Aircoookie
Was ist WLED : Firmware die es ermöglicht LED-stripes (z.b. ws2812b) an zu steuern.
Ich benutze diese z.b. als deco fur meine Bilder, als Treppenbeleuchtung oder auch Ambi-Light am Fernseher.Aktuelle Test Version 0.6.5 Veröffentlichungsdatum 04-06-2022 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.wled Der adapter ermoeglicht es (fast) alles funktionalitaeten die in WLED integriert sind auch per iobroker. zu steuern.
Dazu gehört :- Autodetect der devices
- An/Aus
- dimmen
- Farben steuern in RGB (auch per segment unterschiedlich)
- Effekte an/aus (auch per segment unterschiedlich)
Ich würde mich über feedback freuen !
Momentan muss er nog per GitHub link (oder npm i iobroker.wled) installiert werden, innerhalb der naesten Tagen auch per admin.
Sollte die auto discovery nicht gehen, ich werden auch noch manuelles eintragen einbauen siehe dazu github
(issue bitte auch auf GitHub hinterlegen) -
Super ist so Ähnlich wie ioBroker.wifilight?
-
@sigi234 sagte in [WLED] Neuer Adapter für LED streifen (z.b. ws2812b):
ähnlich, die WLED library is super mächtig find ich. (kenne/benutze wifilight nicht)
Es hat fast alle effect library kombiniert und ich kan 5,10 oder sogar 20 m langen streifen in Segmenten aufteilen und dan separat (färben und Effekte) steuern. -
@Dutchman sagte in [WLED] Neuer Adapter tester gesucht:
@sigi234 sagte in [WLED] Neuer Adapter für LED streifen (z.b. ws2812b):
ähnlich, die WLED library is super mächtig find ich. (kenne/benutze wifilight nicht)
Es hat fast alle effect library kombiniert und ich kan 5,10 oder sogar 20 m langen streifen in Segmenten aufteilen und dan separat (färben und Effekte) steuern.Cool, Adapter installiert. Alles Ok , keine Fehler bei der Installation.
Teste gerade....Ok, meine Wled wird nicht erkannt, es werden keine DP angelegt.
Erledigt, Adapter falsch verstanden.
Könnte die gehen?
-
-
@Negalein sagte in [WLED] Neuer Adapter für LED streifen (z.b. ws2812b):
Gibts da wo was fertig zu kaufen?
Selbst machen ist zwecks Handicap nicht möglich?uff gute frage ich kenne nur die selbsbau Lösung mit Wemos.
Wen der fertig fertig gelötet ist oder mit shield und Aufstecken eventuell ne Idee ?Sonst melde dich mal per PN bei mir finden bestimmt ne Lösung !
Hab viele bekannte in der nähe... -
@Dutchman sagte in [WLED] Neuer Adapter für LED streifen (z.b. ws2812b):
Sonst melde dich mal per PN bei mir finden bestimmt ne Lösung !
Hab viele bekannte in der nähe...Danke, PN kommt morgen
-
@Dutchman sehr gut gemacht!!!
Alles super geklappt!
Hatte Probleme mit mclightning und co.Du hast es also für mich zur richtigen Zeit rausgebracht
Die setting Oberfläche ist super, auch der Schutz und die Berechnung für ein Netzteil....
Alexa hat das auch gleich gefundenWie kann ich die Led-stripse aufteilen?
Und wie funktioniert das mit dem ambilight?
Kann man auch custom abspeichern?Jetzt nur noch von allen andern, alle Effekte rein und das Ding ist perfekt. (Evtl. Anleitung wie man das auch selbst machen kann)
Werd das heute auch selbst versuchen, alles rauszufinden.
Mir ist aufgefallen das die wlan-Verbindung öfter mal aussetzt, muss man nur den Browser aktualisieren und läuft irgendwann wieder, die Stripes laufen weiter. (Merkt man also nicht,nicht so schlimm )Alles in allem MEGA!
-
@ramborg sagte in [WLED] Neuer Adapter für LED streifen (z.b. ws2812b):
Wie kann ich die Led-stripse aufteilen?
Und wie funktioniert das mit dem ambilight?
Kann man auch custom abspeichern?uh, schau dazu bitte bei der WLED community vorbei da sind einige leute die sich damit beschäftigen.
Ich habe "nur" die integration für ioBroker gemacht -
@Dutchman Danke für den Adapter. Wärst du eventuell so nett und würdest du mir einen Link zu der angegebenen Comunity posten?
Ja, ich könnte das über den Gockel finden, aber da bin ich sicher vorher auf mindestens 10 falschen Treffern
-
@Chaot sagte in [WLED] Neuer Adapter für LED streifen (z.b. ws2812b):
@Dutchman Danke für den Adapter. Wärst du eventuell so nett und würdest du mir einen Link zu der angegebenen Comunity posten?
: ) im ersten post steht ein link zu GitHub von WLED, dort wiederum alle links zu forum und auch discord wo auch ein deutscher chat ist
-
@Dutchman Ok, der ESP läuft erstmal und die 5m funktionieren. Jetzt werde ich mir mal deinen Adapter anschauen.
Aber bisher recht positiv. Alle Angaben sind vorhanden und nach einem schnellen Test lassen die sich auch korrekt steuern.Darauf warte ich schon länger. Hier liegen nämlich mal eben fast 50m WS2812 Band rum die einBekannter irrtümlich in China bestellt hatte. Ich denke mal meine Gattin wird leicht genervt reagieren
Aber wennsie das dann selbst in der VIS bedienen kann sollte das eigentlich wieder gut sein. -
Darf ich bitte paar blöde Fragen an die Techniker unter Euch stellen?
Ich verwende für meine "08/15" LED Stripes auf Grund historischer Enwicklung verschiedene Controller, HM, Milight und H801. Bei meinem Verständnis übernimmt ein "Node MCU" die Steuerung mit WLED.
- ein ESP (z.B. D1 Mini) übernimmt die Steuerung der einzelnen LED´s?
- Warum haben diverse Controller Ampere Grenzen?
z.B. verträgt der H801 relativ viele Ampere, hat aber sicher auch Grenzen. Beim Milight weiß ich es jetzt nicht. - ein ESP hat doch sicher die Spezifikationen nicht?
- Wer bei WLED übernimmt jetzt die "Kraft" Verantwortung?
Gefühlsmäßig glaube ich nicht, dass ein WEMOS mit einem 8266 die anlaufenden Ampere für z.B. 14m WS2812B verträgt. Der Typ steuert in seinem Video eine simple Hausbeleuchtung vollständig damit?
Falls jemand Zeit und Muße findet, wäre eine - für mich als Laien verständliche - AW sehr hilfreich
mxa -
@metaxa
kurz und knapp, die ws2812b werden direkt mit strom versorgt, der esp hängt nur an der Datenleitung und da wird jedes einzelne LED direkt angesprochen. Dadurch sind ganz viele Effekte möglich.@Dutchman
Danke danke danke!!!!
Habe seit langem nach einer richtigen Steuerung für mein ESP mit 2812/144 LEDs gesucht, alles war alt und nie richtig gut integrierbar. Aber WLED ist der Hammer und mit diesem Adapter habe ich alles was ich lange gesucht habe.
Derzeit bin ich noch etwas erschlagen von den vielen Möglichkeiten, aber so langsam komme ich rein.Wäre es theoretisch auch möglich, statt den ID Nummern auch die Namen der Effekte in den DP zu schreiben?
-
@metaxa normale led stripes laufen komplett über den Controller. Bei den adressierbaren LEDs kannst extern Strom drauf geben. Der Controller übernimmt hier nur die datenleitung.
-
Geht das auch mit einem Magic Home?
-
@Stephan-Schleich magic home ist meines Wissens nur für normale led stripes. Für magic home hatte ich damals den wifilight adapter am laufen.
-
Warum benötige ich 10x so lange blöde Fragen zu formulieren, wenn ich innerhalb 2 Minuten klare AW bekomme, Respekt & Dank an Euch!
Verstehe ich es richtig, auch wenn ich die herkömlichen Stripes neben dem Controller mit "Plus" direkt anspeise läuft die volle Kraft dennoch über den jeweiligen Controller, da die ja die "minus" Leitungen ansprechen. Das ist also nur eine verkabelungstechnische Anglegneheit.
mxa
-
@metaxa ja dort wird wird alles über Minus geregelt. Bei den adressierbaren halt immer Dampf drauf und jede led hat einen kleinen Chip der alles regelt und dafür dann die datenleitung. Vorteil ist halt da kannst mehrfach einspeisen und es leuchtet überall gleich.
-
@metaxa
Ob nun Plus oder Minus geregelt wird ist egal, der Strom geht dennoch voll durch den Controller.Die ws2812 sind vom Aufbau her ganz anders, da jede einzelne led einen eigenen Controller hat. In jeder led kann dann einzeln rot grün und blau angesteuert werden