NEWS
Windows Installer 2
-
@Qlink @AlCalzone
Ich habe auch die Anleitung befolgt.
Habe danach einige Adapter neu installieren müssen.Bis jetzt habe ich allerdings meine Visualisierung und auch die Adapter Mobile und Material nicht zum Laufen gebracht.
Bei Vis bleibt er beim Öffnen der Seite hier stehen:
Ähnliches bei den andren Websites. Ich habe schon versucht die adapter komplet zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Leider ohne erfolg.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem behoben komme?
Hier noch kurz die restlichen Systeminfos:
Betriebssystem: win32 Die Architektur: x64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 2394 MHz Modell: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 370 @ 2.40GHz RAM: 3.8 GB System-Betriebszeit: 00:00:00 Node.js: v14.8.0 NPM: 6.14.7 Adapter-Anzahl: 303 Datenträgergröße: 445.1 GiB Datenträger verfügbar: 401.4 GiB Betriebszeit: 00:15:14 Aktive Instanzen: 13
-
@A1uca2d Ich würde node12 fahren. Und auch die Adapter aus Default installieren und nicht aus latest.
32bit Windows? -
@A1uca2d said in Windows Installer 2:
Bei Vis bleibt er beim Öffnen der Seite hier stehen:
Das Problem hatte ich nach Aktualisierung einiger Adapter gestern auch.
Das hier hat geholfen: https://forum.iobroker.net/topic/36323/problem-mit-vis/2Unter Windows die Console über den entsprechenden Shortcut im Startmenü öffnen!
-
@Alexi
Mein Shortcut scheint nicht zu funktionieren.ich habe eine alte Installation, da geht er, aber bei der neuen nicht.
-
Ich habe Windows 64Bit laufen.
Ansonsten habe ich bezüglich der Versionen von Adaptern keine Änderung der Einstellungen vorgenommen, wenn ich mich recht entsinne. Lediglich wenn ein Update angezeigt wird, installiere ich dieses. -
Mein Shortcut scheint nicht zu funktionieren.
Was funktioniert denn nicht? Fehlermeldung?
Letztendlich wird ja nur in einer Command Shell als Admin das Script nodevars.bat ausgeführt:
C:\Windows\system32\cmd.exe /K "<Pfad zur ioBroker Instanz>\nodejs\nodevars.bat"
Gibt es das Script bei dir nicht, ist der Pfad falsch, oder gibt es ne andere Fehlermeldung?
-
@Alexi
Es scheint mir irgendeinen Fehler zu geben.
Hier ein Screenshot aus CMD, wenn ich den Befehlt von dir nehme und dann den Befehl eingebe.
oder mahe ich doch etwas falsch?
Wenn ich meine alte Instanz nehme, scheint es zu funktionieren, das hilt mir nur leider nicht. -
@A1uca2d Führe da mal nur den Teil
C:\...\nodevars.bat
aus. -
@A1uca2d sagte in Windows Installer 2:
Es scheint mir irgendeinen Fehler zu geben.
Sollte so aussehen:
-
@A1uca2d
Den gleichen Fehler hatte ich auch, ich hab mir Abhilfe geschaffen indem ich den Adapter Socketio installiert habe. Danach noch im Web-Adapter die Socketio ungestellt und die Verbindung konnte wieder aufgebaut werden. -
@AlCalzone
so soll es geschehen....
Leider mit dem gleichen Ergebnis.
@Phinix
Habe deinen Weg auch versucht. Bis jetzt ohne Erfolg, werde es aber noch mal weiter verfolgen. -
Leider mit dem gleichen Ergebnis.
Seltsam. Eigentlich sollte er nach dem Ausführen des Scripts (egal ob mit oder ohne vorangestelltes C:\Windows\system32\cmd.exe /K) auf dem Instanzverzeichnis stehen, also bei dir auf C:\program files\iobroker\SmartVdGA. Das ist bei dir ja offensichtlich nicht der Fall. Frage an die Experten: Könnte das am Leerzeichen im Pfad liegen?
Du könntest noch folgendes versuchen:
- Cmd als Administrator starten (also im Startmenü rechte Maustaste auf "Startmenü" und "Als Administrator ausführen" klicken.
- C:\program files\iobroker\SmartVdGA\nodejs\nodevars.bat ausführen.
- cd C:\program files\iobroker\SmartVdGA ausführen.
- nochmal versuchen, den vis Adapter (wie im Link beschrieben) zu reparieren.
-
@Alexi sagte in Windows Installer 2:
Könnte das am Leerzeichen im Pfad liegen?
Seit dem Update auf Windows 10 Build 2004 gehts bei mir auch nicht mehr:
Bei mir sind allerdings die Verzeichnisse überhaupt nicht mehr zu finden - vielleicht hats sie bei @A1uca2d ebenfalls entfernt?
-
@AlCalzone
An dem Verzeichnis kann es eigentlich nicht liegen, dieses ist bei mir vorhanden. Außerdem habe ich ja einen "teil" dessen, was als Folge des Befehls passieren soll.Your environment has been ..... node.js 14.8.0 ...
Hier auch noch mal der Code in meiner nodevars.bat:
-
@AlCalzone @Alexi @Phinix
Das Problem hat sich tatsächlich gerade erlädigt.
gerade wurde mir ein Update von Web & Vis angezeigt. Danach habe ich in der Vis folgende Fehlermeldung erhalten:
Danach wurde ich gefragt, ob ich die fehlende Datei anlegen möchte und nun läuft es!
Trotzdem Danke für die Bemühungen...
Abe eine Frage bleibt bei mir noch, weshalb funktioniert der CMD Befehl nicht!? -
Wird der Installer weiter entwickelt?
Leider ist schon länger stillstand....
-
Öhm... eigentlich prinzipiell schon...
Erkläre mich schuldig ... -
Ok, dann lass dich von mir nicht ablenken
-
@Stabilostick Vielen Dank, ja, wäre klasse wenn es hier weiter geht. Ich habe immer gerne ioBroker unter Windows empfohlen. Das fällt mit einem aktuellen Installer ohne Workaround einfacher. Unter Linux, Proxmox, mit den VMs, Dockers etc. will ich nichts mehr machen. Und ich empfehle natürlich am Besten das, was ich auch kenne und selbst nutze - und was die meisten anderen auch kennen. Also, alter Windows-Laptop und los gehts mit ioBroker. Schnell, einfach, pragmatisch.
-
Hallo zusammen,
ich versuche mich mal an einer Windows Installation, mit dem aktuellen Installer 2.1.0.b.
Irgendwie hängt er bei der Installation vom Visual Studio, habs jetzt nach 3 Stunden abgebrochen.
Wenn ich das vorher seperat runterladen würde, welche Pakete brauche ich für IOBroker davon ?Gibts alternative Ideen ?,..... Installation natürlich als Admin ausgeführt, und am Glasfaseranschluss kanns auch nicht liegen,
er hat ja 1,2 GB vom Studio runtergeladen,...aber der Installer hängt irgendwie an der Stelle und geht nicht weiter.Besten Dank