Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Windows Installer 2

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Windows Installer 2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
windowswindows installerinstaller
290 Beiträge 25 Kommentatoren 55.8k Aufrufe 27 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Q Qlink

    Hi Leute,

    ich habe gestern ebenfalls meine Uralt iobroker Installation erfolgreich updaten können.
    Ich hatte mich seelisch schon auf ein mehrere Stunden andauerndes Trial & Error vorbereitet, aber was soll ich sagen... es hat beim ersten Mal geklappt.

    Ich habe nach der Anleitung von @AlCalzone das Update durchgeführt:

    Fürs Update würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen, könnt ihr das bitte testen?
    
    data-Ordner sichern
    Frische Installation mit dem alten Installer aufsetzen (https://www.iobroker.net/#de/download Version vom 23.11.2019)
    Nichts weiter tun!
    ioBroker-Konsole der neuen Installation auf:
    iobroker stop
    npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
    data-Ordner wieder rein kopieren
    iobroker start
    

    Ich habe von folgendem System:

    Windows Server 2016 (Hyper-V VM Gen2)
    Hostname: iobroker
    IP Adresse: 192.168.30.9
    Node.js: 10.15.3
    NPM: 6.9.0
    js-controller: 1.5.14

    auf folgendes System erfolgreich upgedatet:

    Windows Server 2019 (Hyper-V VM Gen2)
    Hostname: iob01
    IP Adresse: 192.168.30.90
    Node.js: 10.17.0
    NPM: 6.11.3
    js-controller: 3.1.6

    Ich musste zusätzlich noch den Hostname manuell in der states.json und objects.json mit nem Editor ersetzen, da das iobroker host Kommando nicht geklappt hat. (host xyz existiert bereits)
    Danach noch einen Haufen Adapter von uralt Versionen auf die aktuellen updaten. (sogar der sql Adapter sowie der modbus Adapter die in den neueren Versionen immer Probleme gemacht haben funktionieren jetzt tadellos)
    Fertig.

    Ich kanns eigentlich fast noch nicht glauben, dass es so einfach war und werde das System in den nächsten Tagen genauer beobachten, ob der Schein nicht doch trügt. Aber wie gesagt momentan läuft alles rund. (bis auf 2 kleinere Fehlermeldungen im Log vom iCAL und daswetter Adapter, beide Adapter funktionieren aber problemlos)

    2a029d94-cd52-4e7c-9ba9-7fd5b54d755c-image.png

    Vielen Dank an @Stabilostick für den Installer und @AlCalzone für die Anleitung!

    Beste Grüße

    A Offline
    A Offline
    A1uca2d
    schrieb am zuletzt editiert von
    #263

    @Qlink @AlCalzone
    Ich habe auch die Anleitung befolgt.
    Habe danach einige Adapter neu installieren müssen.

    Bis jetzt habe ich allerdings meine Visualisierung und auch die Adapter Mobile und Material nicht zum Laufen gebracht.

    Bei Vis bleibt er beim Öffnen der Seite hier stehen:
    622856bd-e7ce-4fc8-9af7-4963aa7f6556-image.png

    Ähnliches bei den andren Websites. Ich habe schon versucht die adapter komplet zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Leider ohne erfolg.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem behoben komme?

    Hier noch kurz die restlichen Systeminfos:

    Betriebssystem: win32
    Die Architektur: x64
    CPUs: 4
    Geschwindigkeit: 2394 MHz
    Modell: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 370 @ 2.40GHz
    RAM: 3.8 GB
    System-Betriebszeit: 00:00:00
    Node.js: v14.8.0
    NPM: 6.14.7
    Adapter-Anzahl: 303
    Datenträgergröße: 445.1 GiB
    Datenträger verfügbar: 401.4 GiB
    Betriebszeit: 00:15:14
    Aktive Instanzen: 13
    Thomas BraunT GaspodeG P 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • A A1uca2d

      @Qlink @AlCalzone
      Ich habe auch die Anleitung befolgt.
      Habe danach einige Adapter neu installieren müssen.

      Bis jetzt habe ich allerdings meine Visualisierung und auch die Adapter Mobile und Material nicht zum Laufen gebracht.

      Bei Vis bleibt er beim Öffnen der Seite hier stehen:
      622856bd-e7ce-4fc8-9af7-4963aa7f6556-image.png

      Ähnliches bei den andren Websites. Ich habe schon versucht die adapter komplet zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Leider ohne erfolg.

      Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem behoben komme?

      Hier noch kurz die restlichen Systeminfos:

      Betriebssystem: win32
      Die Architektur: x64
      CPUs: 4
      Geschwindigkeit: 2394 MHz
      Modell: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 370 @ 2.40GHz
      RAM: 3.8 GB
      System-Betriebszeit: 00:00:00
      Node.js: v14.8.0
      NPM: 6.14.7
      Adapter-Anzahl: 303
      Datenträgergröße: 445.1 GiB
      Datenträger verfügbar: 401.4 GiB
      Betriebszeit: 00:15:14
      Aktive Instanzen: 13
      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
      #264

      @A1uca2d Ich würde node12 fahren. Und auch die Adapter aus Default installieren und nicht aus latest.
      32bit Windows?

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A A1uca2d

        @Qlink @AlCalzone
        Ich habe auch die Anleitung befolgt.
        Habe danach einige Adapter neu installieren müssen.

        Bis jetzt habe ich allerdings meine Visualisierung und auch die Adapter Mobile und Material nicht zum Laufen gebracht.

        Bei Vis bleibt er beim Öffnen der Seite hier stehen:
        622856bd-e7ce-4fc8-9af7-4963aa7f6556-image.png

        Ähnliches bei den andren Websites. Ich habe schon versucht die adapter komplet zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Leider ohne erfolg.

        Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem behoben komme?

        Hier noch kurz die restlichen Systeminfos:

        Betriebssystem: win32
        Die Architektur: x64
        CPUs: 4
        Geschwindigkeit: 2394 MHz
        Modell: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 370 @ 2.40GHz
        RAM: 3.8 GB
        System-Betriebszeit: 00:00:00
        Node.js: v14.8.0
        NPM: 6.14.7
        Adapter-Anzahl: 303
        Datenträgergröße: 445.1 GiB
        Datenträger verfügbar: 401.4 GiB
        Betriebszeit: 00:15:14
        Aktive Instanzen: 13
        GaspodeG Online
        GaspodeG Online
        Gaspode
        schrieb am zuletzt editiert von
        #265

        @A1uca2d said in Windows Installer 2:

        Bei Vis bleibt er beim Öffnen der Seite hier stehen:

        Das Problem hatte ich nach Aktualisierung einiger Adapter gestern auch.
        Das hier hat geholfen: https://forum.iobroker.net/topic/36323/problem-mit-vis/2

        Unter Windows die Console über den entsprechenden Shortcut im Startmenü öffnen!

        A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GaspodeG Gaspode

          @A1uca2d said in Windows Installer 2:

          Bei Vis bleibt er beim Öffnen der Seite hier stehen:

          Das Problem hatte ich nach Aktualisierung einiger Adapter gestern auch.
          Das hier hat geholfen: https://forum.iobroker.net/topic/36323/problem-mit-vis/2

          Unter Windows die Console über den entsprechenden Shortcut im Startmenü öffnen!

          A Offline
          A Offline
          A1uca2d
          schrieb am zuletzt editiert von
          #266

          @Alexi
          Mein Shortcut scheint nicht zu funktionieren.

          ich habe eine alte Installation, da geht er, aber bei der neuen nicht.

          GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @A1uca2d Ich würde node12 fahren. Und auch die Adapter aus Default installieren und nicht aus latest.
            32bit Windows?

            A Offline
            A Offline
            A1uca2d
            schrieb am zuletzt editiert von
            #267

            @Thomas-Braun

            Ich habe Windows 64Bit laufen.
            Ansonsten habe ich bezüglich der Versionen von Adaptern keine Änderung der Einstellungen vorgenommen, wenn ich mich recht entsinne. Lediglich wenn ein Update angezeigt wird, installiere ich dieses.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A A1uca2d

              @Alexi
              Mein Shortcut scheint nicht zu funktionieren.

              ich habe eine alte Installation, da geht er, aber bei der neuen nicht.

              GaspodeG Online
              GaspodeG Online
              Gaspode
              schrieb am zuletzt editiert von
              #268

              @A1uca2d said in Windows Installer 2:

              Mein Shortcut scheint nicht zu funktionieren.

              Was funktioniert denn nicht? Fehlermeldung?

              Letztendlich wird ja nur in einer Command Shell als Admin das Script nodevars.bat ausgeführt:

              C:\Windows\system32\cmd.exe /K "<Pfad zur ioBroker Instanz>\nodejs\nodevars.bat"
              

              Gibt es das Script bei dir nicht, ist der Pfad falsch, oder gibt es ne andere Fehlermeldung?

              A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GaspodeG Gaspode

                @A1uca2d said in Windows Installer 2:

                Mein Shortcut scheint nicht zu funktionieren.

                Was funktioniert denn nicht? Fehlermeldung?

                Letztendlich wird ja nur in einer Command Shell als Admin das Script nodevars.bat ausgeführt:

                C:\Windows\system32\cmd.exe /K "<Pfad zur ioBroker Instanz>\nodejs\nodevars.bat"
                

                Gibt es das Script bei dir nicht, ist der Pfad falsch, oder gibt es ne andere Fehlermeldung?

                A Offline
                A Offline
                A1uca2d
                schrieb am zuletzt editiert von
                #269

                @Alexi

                Es scheint mir irgendeinen Fehler zu geben.

                Hier ein Screenshot aus CMD, wenn ich den Befehlt von dir nehme und dann den Befehl eingebe.
                5b195f68-2459-4e53-8cb9-4ac1d150681f-image.png

                oder mahe ich doch etwas falsch?
                Wenn ich meine alte Instanz nehme, scheint es zu funktionieren, das hilt mir nur leider nicht.

                AlCalzoneA sigi234S 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • A A1uca2d

                  @Alexi

                  Es scheint mir irgendeinen Fehler zu geben.

                  Hier ein Screenshot aus CMD, wenn ich den Befehlt von dir nehme und dann den Befehl eingebe.
                  5b195f68-2459-4e53-8cb9-4ac1d150681f-image.png

                  oder mahe ich doch etwas falsch?
                  Wenn ich meine alte Instanz nehme, scheint es zu funktionieren, das hilt mir nur leider nicht.

                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzoneA Offline
                  AlCalzone
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #270

                  @A1uca2d Führe da mal nur den Teil C:\...\nodevars.bat aus.

                  Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                  A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A A1uca2d

                    @Alexi

                    Es scheint mir irgendeinen Fehler zu geben.

                    Hier ein Screenshot aus CMD, wenn ich den Befehlt von dir nehme und dann den Befehl eingebe.
                    5b195f68-2459-4e53-8cb9-4ac1d150681f-image.png

                    oder mahe ich doch etwas falsch?
                    Wenn ich meine alte Instanz nehme, scheint es zu funktionieren, das hilt mir nur leider nicht.

                    sigi234S Online
                    sigi234S Online
                    sigi234
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #271

                    @A1uca2d sagte in Windows Installer 2:

                    Es scheint mir irgendeinen Fehler zu geben.

                    Sollte so aussehen:

                    Screenshot (458).png
                    Screenshot (456).png

                    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Immer Daten sichern!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A A1uca2d

                      @Qlink @AlCalzone
                      Ich habe auch die Anleitung befolgt.
                      Habe danach einige Adapter neu installieren müssen.

                      Bis jetzt habe ich allerdings meine Visualisierung und auch die Adapter Mobile und Material nicht zum Laufen gebracht.

                      Bei Vis bleibt er beim Öffnen der Seite hier stehen:
                      622856bd-e7ce-4fc8-9af7-4963aa7f6556-image.png

                      Ähnliches bei den andren Websites. Ich habe schon versucht die adapter komplet zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Leider ohne erfolg.

                      Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem behoben komme?

                      Hier noch kurz die restlichen Systeminfos:

                      Betriebssystem: win32
                      Die Architektur: x64
                      CPUs: 4
                      Geschwindigkeit: 2394 MHz
                      Modell: Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 370 @ 2.40GHz
                      RAM: 3.8 GB
                      System-Betriebszeit: 00:00:00
                      Node.js: v14.8.0
                      NPM: 6.14.7
                      Adapter-Anzahl: 303
                      Datenträgergröße: 445.1 GiB
                      Datenträger verfügbar: 401.4 GiB
                      Betriebszeit: 00:15:14
                      Aktive Instanzen: 13
                      P Offline
                      P Offline
                      Phinix
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #272

                      @A1uca2d
                      Den gleichen Fehler hatte ich auch, ich hab mir Abhilfe geschaffen indem ich den Adapter Socketio installiert habe. Danach noch im Web-Adapter die Socketio ungestellt und die Verbindung konnte wieder aufgebaut werden.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AlCalzoneA AlCalzone

                        @A1uca2d Führe da mal nur den Teil C:\...\nodevars.bat aus.

                        A Offline
                        A Offline
                        A1uca2d
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #273

                        @AlCalzone
                        so soll es geschehen....
                        de3bc571-3cfe-4200-ad45-fc93f14e1a2d-image.png

                        Leider mit dem gleichen Ergebnis.

                        @Phinix
                        Habe deinen Weg auch versucht. Bis jetzt ohne Erfolg, werde es aber noch mal weiter verfolgen.

                        GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A A1uca2d

                          @AlCalzone
                          so soll es geschehen....
                          de3bc571-3cfe-4200-ad45-fc93f14e1a2d-image.png

                          Leider mit dem gleichen Ergebnis.

                          @Phinix
                          Habe deinen Weg auch versucht. Bis jetzt ohne Erfolg, werde es aber noch mal weiter verfolgen.

                          GaspodeG Online
                          GaspodeG Online
                          Gaspode
                          schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
                          #274

                          @A1uca2d said in Windows Installer 2:

                          Leider mit dem gleichen Ergebnis.

                          Seltsam. Eigentlich sollte er nach dem Ausführen des Scripts (egal ob mit oder ohne vorangestelltes C:\Windows\system32\cmd.exe /K) auf dem Instanzverzeichnis stehen, also bei dir auf C:\program files\iobroker\SmartVdGA. Das ist bei dir ja offensichtlich nicht der Fall. Frage an die Experten: Könnte das am Leerzeichen im Pfad liegen?

                          Du könntest noch folgendes versuchen:

                          • Cmd als Administrator starten (also im Startmenü rechte Maustaste auf "Startmenü" und "Als Administrator ausführen" klicken.
                          • C:\program files\iobroker\SmartVdGA\nodejs\nodevars.bat ausführen.
                          • cd C:\program files\iobroker\SmartVdGA ausführen.
                          • nochmal versuchen, den vis Adapter (wie im Link beschrieben) zu reparieren.
                          AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • GaspodeG Gaspode

                            @A1uca2d said in Windows Installer 2:

                            Leider mit dem gleichen Ergebnis.

                            Seltsam. Eigentlich sollte er nach dem Ausführen des Scripts (egal ob mit oder ohne vorangestelltes C:\Windows\system32\cmd.exe /K) auf dem Instanzverzeichnis stehen, also bei dir auf C:\program files\iobroker\SmartVdGA. Das ist bei dir ja offensichtlich nicht der Fall. Frage an die Experten: Könnte das am Leerzeichen im Pfad liegen?

                            Du könntest noch folgendes versuchen:

                            • Cmd als Administrator starten (also im Startmenü rechte Maustaste auf "Startmenü" und "Als Administrator ausführen" klicken.
                            • C:\program files\iobroker\SmartVdGA\nodejs\nodevars.bat ausführen.
                            • cd C:\program files\iobroker\SmartVdGA ausführen.
                            • nochmal versuchen, den vis Adapter (wie im Link beschrieben) zu reparieren.
                            AlCalzoneA Offline
                            AlCalzoneA Offline
                            AlCalzone
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone
                            #275

                            @Alexi sagte in Windows Installer 2:

                            Könnte das am Leerzeichen im Pfad liegen?

                            Seit dem Update auf Windows 10 Build 2004 gehts bei mir auch nicht mehr:
                            97fc80e3-d115-4de8-8792-7f8c65cacd61-grafik.png

                            Bei mir sind allerdings die Verzeichnisse überhaupt nicht mehr zu finden - vielleicht hats sie bei @A1uca2d ebenfalls entfernt?

                            Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                            A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • AlCalzoneA AlCalzone

                              @Alexi sagte in Windows Installer 2:

                              Könnte das am Leerzeichen im Pfad liegen?

                              Seit dem Update auf Windows 10 Build 2004 gehts bei mir auch nicht mehr:
                              97fc80e3-d115-4de8-8792-7f8c65cacd61-grafik.png

                              Bei mir sind allerdings die Verzeichnisse überhaupt nicht mehr zu finden - vielleicht hats sie bei @A1uca2d ebenfalls entfernt?

                              A Offline
                              A Offline
                              A1uca2d
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #276

                              @AlCalzone
                              An dem Verzeichnis kann es eigentlich nicht liegen, dieses ist bei mir vorhanden. Außerdem habe ich ja einen "teil" dessen, was als Folge des Befehls passieren soll.

                              Your environment has been ..... node.js 14.8.0 ...
                              

                              655a60d6-c3a4-4ede-8673-365044896ece-image.png

                              Hier auch noch mal der Code in meiner nodevars.bat:
                              d4ccf6bd-e694-470b-8928-f423101a4407-image.png

                              A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A A1uca2d

                                @AlCalzone
                                An dem Verzeichnis kann es eigentlich nicht liegen, dieses ist bei mir vorhanden. Außerdem habe ich ja einen "teil" dessen, was als Folge des Befehls passieren soll.

                                Your environment has been ..... node.js 14.8.0 ...
                                

                                655a60d6-c3a4-4ede-8673-365044896ece-image.png

                                Hier auch noch mal der Code in meiner nodevars.bat:
                                d4ccf6bd-e694-470b-8928-f423101a4407-image.png

                                A Offline
                                A Offline
                                A1uca2d
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #277

                                @AlCalzone @Alexi @Phinix
                                Das Problem hat sich tatsächlich gerade erlädigt.
                                gerade wurde mir ein Update von Web & Vis angezeigt. Danach habe ich in der Vis folgende Fehlermeldung erhalten:
                                f6989dec-20ae-4ab5-ba6a-f439e037bb7e-image.png

                                Danach wurde ich gefragt, ob ich die fehlende Datei anlegen möchte und nun läuft es!

                                Trotzdem Danke für die Bemühungen...
                                Abe eine Frage bleibt bei mir noch, weshalb funktioniert der CMD Befehl nicht!?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Online
                                  S Online
                                  Schimi
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #278

                                  Wird der Installer weiter entwickelt?

                                  Leider ist schon länger stillstand....

                                  StabilostickS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Schimi

                                    Wird der Installer weiter entwickelt?

                                    Leider ist schon länger stillstand....

                                    StabilostickS Online
                                    StabilostickS Online
                                    Stabilostick
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #279

                                    @Schimi

                                    Öhm... eigentlich prinzipiell schon... ;-)
                                    Erkläre mich schuldig ...

                                    S K 2 Antworten Letzte Antwort
                                    4
                                    • StabilostickS Stabilostick

                                      @Schimi

                                      Öhm... eigentlich prinzipiell schon... ;-)
                                      Erkläre mich schuldig ...

                                      S Online
                                      S Online
                                      Schimi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #280

                                      @Stabilostick

                                      Ok, dann lass dich von mir nicht ablenken :D :+1:

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • StabilostickS Stabilostick

                                        @Schimi

                                        Öhm... eigentlich prinzipiell schon... ;-)
                                        Erkläre mich schuldig ...

                                        K Offline
                                        K Offline
                                        klassisch
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #281

                                        @Stabilostick Vielen Dank, ja, wäre klasse wenn es hier weiter geht. Ich habe immer gerne ioBroker unter Windows empfohlen. Das fällt mit einem aktuellen Installer ohne Workaround einfacher. Unter Linux, Proxmox, mit den VMs, Dockers etc. will ich nichts mehr machen. Und ich empfehle natürlich am Besten das, was ich auch kenne und selbst nutze - und was die meisten anderen auch kennen. Also, alter Windows-Laptop und los gehts mit ioBroker. Schnell, einfach, pragmatisch.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        3
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          skokarl
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #282

                                          Hallo zusammen,

                                          ich versuche mich mal an einer Windows Installation, mit dem aktuellen Installer 2.1.0.b.

                                          Irgendwie hängt er bei der Installation vom Visual Studio, habs jetzt nach 3 Stunden abgebrochen.
                                          Wenn ich das vorher seperat runterladen würde, welche Pakete brauche ich für IOBroker davon ?

                                          Gibts alternative Ideen ?,..... Installation natürlich als Admin ausgeführt, und am Glasfaseranschluss kanns auch nicht liegen,
                                          er hat ja 1,2 GB vom Studio runtergeladen,...aber der Installer hängt irgendwie an der Stelle und geht nicht weiter.

                                          Besten Dank

                                          IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                                          Q 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          308

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe