bereits von einem dritten geschehen.
https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.loxone/issues/58
NEWS
Best posts made by A1uca2d
-
RE: Skript teilweise ohne Funktion -
-
Alfen Wallbox - Modbus mit Float und INT64
Hallo Leute,
ich habe gemäß der Anleitung von haus-automatisierung.com (Link) versucht meine Alfen Wallbox mit Node-Red auszulesen.
Den Großteil bekomme ich auch hin. Aber mit den FLOAT und bigint64 habe ich Probleme.So sieht es in Node-Red aus:
Das ist die Konfiguration für die (Uptime) Buffer-Parser-Node:
Das wäre die Einstellung gemäß Hersteller für die Adressen:
Das wäre der zugehörige Fehler-Log:
node-red.0 2023-04-29 14:00:28.321 error 29 Apr 14:00:28 - [error] [buffer-parser:93f8fd036c26bcc2] RangeError: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 0. Received 4 at new NodeError (node:internal/errors:387:5) at boundsError (node:internal/buffer:86:9) at Buffer.readFloatBackwards [as readFloatBE] (node:internal/buffer:518:5) at dataGetter (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-buffer-parser/buffer-parser.js:378:31) at itemReader (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-buffer-parser/buffer-parser.js:337:30) at parser (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-buffer-parser/buffer-parser.js:475:25) at bufferParserNode._inputCallback (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-buffer-parser/buffer-parser.js:761:31) at /opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/nodes/Node.js:210:26 at Object.trigger (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/util/lib/hooks.js:166:13) at bufferParserNode.Node._emitInput (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/nodes/Node.js:202:11) node-red.0 2023-04-29 14:00:28.196 error 29 Apr 14:00:28 - [error] [buffer-parser:36b6db928c80dde6] RangeError: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 0. Received 4 at new NodeError (node:internal/errors:387:5) at boundsError (node:internal/buffer:86:9) at Buffer.readFloatBackwards [as readFloatBE] (node:internal/buffer:518:5) at dataGetter (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-buffer-parser/buffer-parser.js:378:31) at itemReader (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-buffer-parser/buffer-parser.js:337:30) at parser (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-buffer-parser/buffer-parser.js:475:25) at bufferParserNode._inputCallback (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-buffer-parser/buffer-parser.js:761:31) at /opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/nodes/Node.js:210:26 at Object.trigger (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/util/lib/hooks.js:166:13) at bufferParserNode.Node._emitInput (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/nodes/Node.js:202:11) node-red.0 2023-04-29 14:00:28.071 error 29 Apr 14:00:28 - [error] [buffer-parser:a71b61da88b72f57] RangeError: The value of "offset" is out of range. It must be >= 0 and <= 0. Received 8 at new NodeError (node:internal/errors:387:5) at boundsError (node:internal/buffer:86:9) at Buffer.readBigUInt64BE (node:internal/buffer:117:5) at dataGetter (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-buffer-parser/buffer-parser.js:378:31) at itemReader (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-buffer-parser/buffer-parser.js:337:30) at parser (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-buffer-parser/buffer-parser.js:467:25) at bufferParserNode._inputCallback (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-buffer-parser/buffer-parser.js:761:31) at /opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/nodes/Node.js:210:26 at Object.trigger (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/util/lib/hooks.js:166:13) at bufferParserNode.Node._emitInput (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/nodes/Node.js:202:11) node-red.0 2023-04-29 14:00:23.801 warn 29 Apr 14:00:23 - [warn] [modbus-client:Wallbox-Slave200] Client -> fsm connected after state init Get More About It By Logging TCP@192.168.1.106:502 default Unit-Id: 1 node-red.0 2023-04-29 14:00:21.899 error 29 Apr 14:00:21 - [error] [modbus-getter:100] Error: Client Not Ready To Read At State init at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-modbus/modbus/maps/modbus-client.js:472:15) at Object.emit (node:events:513:28) at Object.origMsgInput [as emit] (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/nodes/Node.js:188:20) at Object._inputCallback (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-modbus/modbus/maps/modbus-getter.js:104:13) at /opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/nodes/Node.js:210:26 at Object.trigger (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/util/lib/hooks.js:166:13) at Object.Node._emitInput (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/nodes/Node.js:202:11) at Object.Node.emit (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/nodes/Node.js:186:25) at Object.Node.receive (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/nodes/Node.js:485:10) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/Flow.js:831:52) node-red.0 2023-04-29 14:00:21.799 warn 29 Apr 14:00:21 - [warn] [modbus-client:Wallbox-Slave200] Client -> fsm init in 2000 ms TCP@192.168.1.106:502 default Unit-Id: 1 node-red.0 2023-04-29 14:00:21.799 warn 29 Apr 14:00:21 - [warn] [modbus-client:Wallbox-Slave200] Client -> fsm init state after new TCP@192.168.1.106:502 default Unit-Id: 1
Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt?
Danke euch
Latest posts made by A1uca2d
-
RE: SVG in Abhängigkeit von Datenpunkten animieren
Für meine neue Frage habe ich durch ausprobieren eine Lösung gefunden.
<animateTransform id="animation" attributeName="transform" attributeType="XML" type="rotate" from="0 60 60" to="360 60 60" begin="0.1s" dur="8s" repeatCount="indefinite" />
Ausschlaggebend ist hier das Attribut "begin" es darf nur nicht bei "0s" stehen.
-
Du hast Recht. Nachdem ich den Post abgesetzt hatte habe ich auch darüber noch mal nachgedacht
Zu deiner Frage 2: ich möchte eigentlich, dass der Text sich nicht dauerhaft dreht. Folgende Regel: Wenn die Jalousie sich bewegt (Text: running), dann soll der Text sich drehen. Wenn die Jalousie steht, soll auch der Text stehen (Text: waiting)
So sieht meine letzte Version des Scripts aus:
<svg width="120" height="120" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"> <defs> <path id="circlePath" d="M 60, 60 m -42, 0 a 42,42 0 1,1 84,0 a 42,42 0 1,1 -84,0"/> </defs> <text font-size="14" fill="black"> <textPath id="textPath" href="#circlePath"> {javascript.0.Beschattung.Jalousie_Kind1_Li_Status} </textPath> <animateTransform id="animation" attributeName="transform" attributeType="XML" type="rotate" from="0 60 60" to="360 60 60" dur="10s" repeatCount="indefinite" /> </text> <circle r="30" cx="60" cy="60" stroke="" stroke-width="3" fill="grey" opacity="0.6" /> </svg> <script type="text/javascript"> schedule("*/5 * * * * *", async function () { var value = {javascript.0.Beschattung.Jalousie_Kind1_Li_Status}; const animation = document.getElementById('animation'); const textPath = document.getElementById('textPath'); if (value == "running") { textPath.setAttribute('startOffset', '0'); } else { animation.setAttribute('begin', '0s'); textPath.setAttribute('startOffset', '0%'); } } </script>
Wie leider zu erwarten funktioniert das auch nicht.
Eine weitere Beobachtung von mir: beim Ändern des Textes dauert es fast 10Sek bevor der Text wieder anfängt sich zu drehen. Was mache ich da denn falsch? Meine Erwartung wäre gewesen, dass der Text sich einfach beim drehen ändern aber keine Auswirkung auf die Drehung hat.
-
@oliverio
Soweit so gut.
Das verstehe ich nun. Tatsächlich hat mir nun auch ChatGPT deutlich weitergeholfen. Das Thema Animation hat mich angefixt.Nun wäre mein nächster Punkt: wie bekomme ich die Animation an und aus!? Ich habe hier mit ChatGPT versucht mir zu helfen... Wie man sich denken kann, es hat bei meiner fehlenden Kompetenz nicht funktioniert.
Hier einmal wie mein Code für das SVG Objekt jetzt aussieht:
<!DOCTYPE html> <html lang="de"> <head> <meta charset="UTF-8"> <title>SVG Text Animation</title> </head> <body> <svg width="120" height="120" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"> <defs> <path id="circlePath" d="M 60, 60 m -42, 0 a 42,42 0 1,1 84,0 a 42,42 0 1,1 -84,0"/> </defs> <text font-size="14" fill="black"> <textPath id="textPath" href="#circlePath"> {javascript.0.Beschattung.Jalousie_Kind1_Li_Status} </textPath> <animateTransform id="animation" attributeName="transform" attributeType="XML" type="rotate" from="0 60 60" to="360 60 60" dur="10s" repeatCount="indefinite" /> </text> </svg> <script type="text/javascript"> on({ id: 'javascript.0.Beschattung.Jalousie_Kind1_Li_Status', change: "any" }, async (obj) => { var value = obj.state.val; const animation = document.getElementById('animation'); const textPath = document.getElementById('textPath'); if (value == "running") { animation.setAttribute('begin', 'indefinite'); textPath.setAttribute('startOffset', '0'); } else { animation.setAttribute('begin', '0s'); textPath.setAttribute('startOffset', '0%'); } } </script> </body> </html>
Wie bekomme ich das Ding zum laufen?
Jemand eine Idee? -
@oliverio
Danke dir für den Hinweis.Hast du vielleicht auch eine Idee für meine eigentliche Frage?
-
@sborg
Hi sBorg.
Kannst du bitte einmal dein Code in dem SVG shape teilen?Ich versuche eine Grafik zu erstellen, die den Wert (String) eines Objektes formatiert darstellt. Deine Resttage bis zur Leerung sollten mir da beim verstehen des Codes helfen.
Zur Sicherheit: nutzt du aus dem "Basic-Widgets" das "Boolesches SVG"?
Hier das an Code, was ich mir online zusammengesucht habe:
<!DOCTYPE html> <html> <body> <svg height="100" width="100" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"> <path id="lineAC" d="M 2 150 q 1 -190 180 0 " stroke="gray" stroke-width="2" fill="none"/> <text style="fill:black;font-size:16px;"> <textPath href="#lineAC" startOffset="80">Status</textPath> </text> </svg> </body> </html>
Wie man sich denken kann, soll da natürlich nichht dauerhaft "Status" stehen sondern hier der Text des Objekts angezeigt werden.
Und hier, wie es gerade aussieht:
Danke für die Hilfe ...
-
RE: Vis2 Bildschirm bleibt auf verschiedenen Geräten schwarz
@28michi05 @wendy2702
Ich habe die Lösung. Wichtig ist der genaue Pfad in der Adressleiste
Ich muss entsprechend : IP:8082/vis-2/index.html?Projektname eingeben (das index.html ist dabei nicht zwingend notwendig)Ohne "?Projektname" geht bei mir die Ansicht und der Editor nicht.
-
Vis2 Bildschirm bleibt auf verschiedenen Geräten schwarz
Hi Community,
ich habe verschiedene Geräte zu hause im Einsatz.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass beim Öffnen meiner Vis2 Instanz (Version: 2.09.32) der Bildschirm schwarz bleibt. Man sieht nur kurz, wie das IOBroker Logo aufblinkt und dann ist das Bild wieder schwarz.
Unbenanntes Video.mp4Ich habe hier noch mal ein paar Bilder.
Log:
Browser-Debug:
Ich habe bereits verschiedenes ausprobiert:
Surface Win11:- Chrome
- Edge
- Opera
- Vivaldi
HP Mini PC Win11:
- Vivaldi
- Chrome
- Edge
Tower PC Win11:
- Edge
- Opera
- Vivaldi
Ich habe immer das gleiche Problem, wie in dem Video oben zu sehen ist.
Kann mir jemand helfen?
-
RE: Vis2 - neues Widget nicht findbar
@sigi234
Soweit war ich auch schon.
Ich könnte aber die eigentliche Seite nicht verlassen.
Mit dem "zur URL springen" verlasse ich ja meine Seite.
Mir ist wichtig, so wie früher nur ein Pop-up zu haben, wo dann die Seite angezeigt wird. So wie iles in der alten Vis Version noch möglich war:
-
Vis2 - neues Widget nicht findbar
Hallo liebe Community,
ich versuche mich an der Vis2 und habe sehr viele Probleme.
Meine persönlichen Präferenzen mal außen vor....Ich werde darauf hingewiesen, dass ich neue Widgets verwenden soll.
Ich finde den als neu genannten jedoch nicht.
Hier ein Bild von dem, was ich meine:
kann mir jemand helfen?
Wenn ich die neue VIS2 nutze, dann richtig, da möchte ich eigentlich keine Kompromisse eingehen. -
RE: SayIT probleme mit der Wiedergabe
@meister-mopper
Ich habe es über die Cloud und Google probiert. Bei beiden das gleiche Problem.Ich nutzte bereits von Anfang an die Möglichkeit das Text to speech Objekt zu adressieren, da ich in Javascript arbeite und nicht mit blocky.