NEWS
zigbee bindings
-
@nekron sagte in zigbee bindings:
@arteck
mit der Reichweite hab ich noch ein bisserl ProblemeIch habe festgestellt, das ich keine Reichweitenprobleme mehr habe, seit dem ich paar Steckdosen verteilt habe - diese als erstes anlernen und zwar da, wo sie bleiben sollen... Dann die Geräte/Sensoren von dort aus anlerne, wo sie bleiben sollen - da sich die Geräte/Sensoren dann direkt mit der nächsten Steckdose verbinden...
Vorher hab ich das immer alles am PC gemacht und die Geräte/Sensoren dann verteilt - somit hatte ich keine Freude daran und war kurz davor den Zigbee-Adapter endgültig zu löschen und alle Geräte weg zu tun - jetzt läuft es wie ich mir das vorgestellt habe.
-
@nekron
Bindings über Konsole anlegen kann zigbee2mqtt. Ob man das parallel betreiben kann zum zigbee Adapter, weiß ich nicht, wüsste ich gerne mal Das ist die Software von dem, der auch den Herdsman maßgeblich entwickelt. Da kann man auch viel in den github repositories lernen, finde ich. (Ist halt nicht immer alles 100% übertragbar bzw. manches muss im zigbee adapter noch umgesetzt werden).Ansonsten hab ich gesehen, dass die Bindings auch als states angelegt werden in zigbee.*.info -> damit könnte man die ggf. auch doch über Konsole erstellen... warum willst du die denn per Konsole erstellen?
-
@Garfonso
dann müssten ja spezifische Endpoints nutzbar sein - vgl. zigbee2mqqtBy default, the first endpoint is taken. In case your device has multiple endpoints, e.g. left and right. The following can be done to specifcy an endpoint:
Source: append the endpoint friendly name to the topic, e.g. zigbee2mqtt/bridge/bind/my_switch/left
Target: append the endpoint friendly name to the payload, e.g. my_switch/RightHabe aktuell nur 2 Tradfri Remote Control (5 Tasten) und ein paar Lampen/Steckdosen … hier sehe ich aber in der Adapter-Konfiguration nur Endpoint "1"
Das mit Konsole war nur eine Idee, manches kann ja einfach nur die Oberfläche noch nicht …
Muss mich doch mal Ernst mit dem Thema auseinandersetzen wiegesagt - Java spreche ich nicht flüssig -
@nekron
Java != JavaScript.Irgendwie ist mir der Status des bindings supports im ioBroker aktuell nicht ganz klar. Die Resonanz zu diesem Topic hier lässt aber nichts gutes ahnen.
-
@Garfonso was soll ich noch zu schreiben ausser dass es nicht mit jeder Geräte gruppe geht..
ich nutze es nicht .. ergo.. schaue ich mir es auch nur an..ich weiss das es mit tradfri lampe und dem runden dimmer von Tradfrie geht.. da hab ich ein video zu gesehen
uch weiss auch dass nicht alle Geräte es unterstützen.. also.. mehr kann ich zu nicht sagen
wenn du mehr Testen willst nstalliere doch das zigbee2mqtt projekt und schau obs da geht.. ich schlisse nicht aus das wir ein Problem im Adapter haben
-
@arteck said in zigbee bindings:
wenn du mehr Testen willst nstalliere doch das zigbee2mqtt projekt und schau obs da geht.. ich schlisse nicht aus das wir ein Problem im Adapter haben
Kann ich das den nebendran installieren und irgendwie ein neupairen vermeiden? Oder geht das nicht? -> das hat mir bisher keine beantworten können, daher ist mir der Aufwand unklar und deshalb hab ich mich da bisher nicht rangetraut..
Ich weiß, dass die Hue Birnen und die Hue Fernbedienungen im Hue-Ökosystem auch direkt miteinander sprechen (und daher da auch eine FB nur eine Lampe oder Gruppe steuern kann). Ich vermute stark, dass es da auch über Bindings läuft.
-
@SSW-mcor
Vielen Dank für den Tipp.
Mir ging es genauso: Ich habe auch vorausgesetzt, dass die Geräte automatisch den Weg mit der
besten Verbindung wählen, auch nachträglich.Meine Bitte an die Entwickler: Bitte ein automatisches Re-Routing!
-
@hanss sagte in zigbee bindings:
Meine Bitte an die Entwickler: Bitte ein automatisches Re-Routing!
wenn das gehen würde währe es schon längst drin.. das Zigbee Organisert sich selbst.
-
@arteck
Könnte man das, was man mühsam manuell macht, nicht doch automatisieren oder wenigstens manuell anstossen:
Gerät löschen - Gerät neu pairen - Objekt wieder herstellen (Name, rooms, functions)Vielen, vielen Dank
-
@hanss
Das Routing ist schon ok, das ist nicht das große Problem. Der Vorteil von Bindings ist anders. Normale Kommunikation im Rahmen vom Zigbee-Adapter & ioBroker:
Tastendruck auf FB -> Coordinator (also Zigbee USB Stick) -> zigbee-adapter -> script -> zigbee-adapter -> Coordinator -> Reaktion der LampeMit Binding ist die Kommunikation:
Tastendruck auf FB -> Reaktion der Lampe
Der Funkweg (zweimal) zum Coordinator fällt also weg und das ist, wo es potentiell zu Problemen kommen kann. Natürlich gehen Bindings nur im Zigbee Netz und laufen damit etwas gegen die ganzen Vorteile, die der Zigbee-Adapter uns bringt. -
@arteck
Ich habe es jetzt endlich mal geschafft das zigbee2mqtt Projekt zu installieren und zu testenEs geht übrigens ohne neupairen, wer interesse hat, ein paar Tipps habe ich im Spoiler aufgeschrieben.
In zigbee2mqtt habe ich es mit einigem gefummel hinbekommen, dass die Bindings von RWL21 an die Hue Birnen gehen. Ob es im zigbee-Adapter nicht geht, da bin ich mir immer noch nicht ganz sicher... in zigbee2mqtt ist der große Vorteil, dass man die Schritte einzeln anstoßen kann und dabei auch bei jedem prüfen kann ob es geklappt hat und sicher stellen, dass die doofen Fernbedienungen nicht einschlafen.
Das ist irgendwie im Adapter alles ziemlich unklar, was wann passiert...
Nachdem ich dann von zigbee2mqtt auf den adapter zurück gewechselt hab, gehen die Bindings noch... aber schlechter als mit zigbee2mqtt.Kann es sein, dass der adapter das Binding der Fernbedienungen zum Coordinator nicht löst? Das war bei zigbee2mqtt ein kritischer Schritt, damit es wirklich so funktioniert hat, wie man sich das vorstellt.
-
Habe dasselbe Problem mit Zigbee Adapter (1.0.4),
kleiner eckiger Dimmer Tradfri swBuildId":"2.2.010"
Lampe Tradfri swBuildId":"2.1.022"
Stick 2538
Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200211}}
Lt. Log alles erfolgreich, nur reagiert die Lampe nicht auf den Dimmer...
Hat's jemand hinbekommen? -
@Vod
Nein... mit dem Adapter geht es nicht.@Garfonso said in zigbee bindings:
Kann es sein, dass der adapter das Binding der Fernbedienungen zum Coordinator nicht löst? Das war bei zigbee2mqtt ein kritischer Schritt, damit es wirklich so funktioniert hat, wie man sich das vorstellt.
Dazu habe ich auch mal im Code gestöbert und etwas vergleichbares nicht gefunden. Aktuell gibt es keine (einfache) Möglichkeit das binding mit dem Coordinator zu lösen. Erst danach ging bei meinen Fernbedienungen das Binding an eine Lampe / an eine Gruppe. (Der Nachteil ist, dass der Coordinator dann keine Infos vom Schaltvorgang mehr bekommt -> man muss die Lampen im Grunde pollen bzw. reporting an machen, aber auch dazu gibt es noch keine einfache Möglichkeit und unterstützen wohl auch nicht alle Lampen, z.B. Hue Lampen scheint zigbee2mqtt auch zu pollen, wenn ich es richtig verstanden habe).
-
mit bindings hab ich mich nie beschäftigt.. ich weiss nur vom Ilya, dass es mit Tradfri dimmer und einer Lampe gehen soll..
-
@arteck
Mit dem zigbee Adapter? -
@Garfonso jo
-
Seitdem letzten Montag/Dienstag mein Server abgeschmiert ist und das Zigbee Netzwerk ne Zeitlang tot war (und auch der Coordinator erst wieder überredet werden musste, dass es sein Netzwerk ist und nicht irgendein fremdes) gehen jetzt meine Hue Dimmer Switches alle wieder nicht mehr ordentlich.... die verlieren ständig die Verbindung und müssen mit alle-4-tastendrücken reconnected werden nerv.
Vorher ging es monatelang gut.... -
Ok, hab es nun hinbekommen. Wie schon vermutet und auch bei zigbee2mqtt (und da auch in den issues dazu beschrieben) muss man für die RWL021 / Hue Dimmer Switches das Binding zum Coordinator aufheben. Am besten vor einem anderen neuen Binding.
Wenn man es nicht macht, dann fangen die Fernbedienungen irgendwann an einfach nur noch eine rote LED zu zeigen und schicken keine Befehle mehr raus, weder an Coordinator noch an die Lampe.
Wenn man das Binding zum Coordinator entfernt, klappt es sehr gut, allerdings bekommt dann der Coordinator/Adapter die Befehle nicht mit und weiß daher den Status der Lampe auch nicht. Da hilft aktuell pollen mit so einem Script:
const pollInterval= 5 * 60 * 60 * 1000; //5 Minuten function poll(lamp) { const data = { id: 'zigbee.0.' + lamp.id, ep: lamp.ep || "11", cid: "genOnOff", cmd: "read", cmdType: "foundation", zclData: { onOff: {} }, cfg: null }; //log('Sending ' + data); sendTo('zigbee.0', 'sendToZigbee', data, reply => { log('Polled ' + lamp.name + '. Got: ' + JSON.stringify(reply)); }); setTimeout(() => { poll(lamp); }, pollInterval); } poll({id: '0000000000', ep: '11'}); //hier ID und ggf. endpoint anpassen. 11 ist richtig für Hue.
Ich habe einen Pullrequest fertig gemacht, wo das "Unbind von Coordinator" als Option im Binding dialog auftaucht. Damit geht es hier (ok, man muss natürlich noch sicherstellen, dass die FB an ist).
Wenn man es mit der alten Version mal versucht hat, empfiehlt es sich die Fernbedienung zuerst zurück zu setzen. Sonst ging es bei mir nicht, auch ein Binding entfernen ging mit den FBs nicht mehr. Nur >30s Resetknopf drücken und neu pairen half.
-
@Garfonso sagte in zigbee bindings:
das Problem ist dass bei einem binding die Geräte NUR miteinander Reden ohne den Coordinator
du polls jetzt die Lamoe..mit einem .. hey bis du da gibmal dein Status
und da auch in den issues dazu beschrieben
hast du mal ein Link zu
-
@arteck said in zigbee bindings:
@Garfonso sagte in zigbee bindings:
das Problem ist dass bei einem binding die Geräte NUR miteinander Reden ohne den Coordinator
Ja, ist mir klar. Dafür reden sie halt ohne Verzögerung und auch, wenn der ioBroker mal abschmiert -> es gibt noch Licht auf der Kinderetage und meine Frau haut mich nicht.
du polls jetzt die Lamoe..mit einem .. hey bis du da gibmal dein Status
und da auch in den issues dazu beschrieben
hast du mal ein Link zu
Da z.B.: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/2100
Im "großen" Issue zu bindings ist das auch mehrfach vergraben / erarbeitet, z.B. hier: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/782#issuecomment-462046296 -> die Remote kann wohl Befehle nur an ein Ziel schicken.Es steht mittlerweile auch auf der Seite zu dem Device: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/324131092621.html