NEWS
Script fürTabelle der Batterie Zustände
-
@liv-in-sky
Super!
Jetzt wollte ich dich ärgern und dir Arbeit aufhalsen, da hast du es schon erledigtHabe eben auf der CCU alle noch nicht benannten Geräte von den kryptischen Gerätebezeichnungen in sprechende Namen geändert - aber nur das Device und nicht die Kanäle.
Trotzdem wurden diese Namen übernommen.
Also liest du jetzt nicht mehr den common.name vom State sondern den vom Device aus -
Guten Morgen, ich hab nun auch endlich mal die Zeit gefunden mir das anzuschauen.
Die 'alten' HomeMatic konnte ich einbinden, da wir die Tabelle in den DP geschrieben. Dabei viel mir auf, das ich auch einige HM's habe die einen LOWBAT haben ... warum auch immer EQ-3
Stelle ich HM IP auf true wirft das Skript einen Fehler bzgl. der toString() Funktion:
2020-01-13 07:42:00.048 - error: javascript.0 (631) Error in callback: TypeError: Cannot read property 'toString' of null │ 2020-01-13 07:42:00.048 - error: javascript.0 (631) at script.js.PRODUKTIV.System.99_BatterieStatus:791:72 │ 2020-01-13 07:42:00.049 - error: javascript.0 (631) at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:846:29) │ 2020-01-13 07:42:00.050 - error: javascript.0 (631) at writeHTML (script.js.PRODUKTIV.System.99_BatterieStatus:747:27) │ 2020-01-13 07:42:00.051 - error: javascript.0 (631) at Object.<anonymous> (script.js.PRODUKTIV.System.99_BatterieStatus:1097:1) │ 2020-01-13 07:42:00.052 - error: javascript.0 (631) at Job.nodeSchedule.scheduleJob [as job] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:131│ 2020-01-13 07:42:00.053 - error: javascript.0 (631) at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:17│ 2020-01-13 07:42:00.053 - error: javascript.0 (631) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:543:11 │ 2020-01-13 07:42:00.054 - error: javascript.0 (631) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedu│ 2020-01-13 07:42:00.057 - error: javascript.0 (631) at ontimeout (timers.js:436:11) │ 2020-01-13 07:42:00.060 - error: javascript.0 (631) at tryOnTimeout (timers.js:300:5)
-
@darkiop sagte in Script mit Tabelle der Batterie Zustände:
Dabei viel mir auf, das ich auch einige HM's habe die einen LOWBAT haben ... warum auch immer EQ-3
siehe weiter vorne - dafür hat @liv-in-sky jetzt extra eine Filterfunktion eingebaut
@darkiop sagte in Script mit Tabelle der Batterie Zustände:
Stelle ich HM IP auf true wirft das Skript einen Fehler bzgl. der toString() Funktion:
bei mir nicht.
Welche Version hast du?
und/oder welche Instanz von hm-rpc? -
@Homoran sagte in Script mit Tabelle der Batterie Zustände:
Sieht schon toll aus:
@liv-in-sky sagte in Script mit Tabelle der Batterie Zustände:
ob noch etwas feedback kommt
:ganz vorsichtig anfrag:
kann man die Voltangaben immer mit einer Nachkommastelle angeben, also auch z.B. bei 3.0V?
und wo ist deine Sortierung geblieben?moin homoran,
- eine sortierung gab es nie - das wäre auch ein aufwand, der keinen richtigen mehrwert hat (es sei denn, du hast überzgende argumente) - die tabelle wird ja eigentlich nicht nach namen durchforstet, sondern man sieht sich an, was gelb bzw. rot dargetellt wird und dann geht es erst zum namen des device's
- 3.0 - muss ich mich schlau machen - eine idee häte ich, aber vielleicht gibt es da einen trick, den ich erst finden muss
-
siehe weiter vorne - dafür hat @liv-in-sky jetzt extra eine Filterfunktion eingebaut
Ok, die hatte ich übersehen, schau ich mir mal an.
bei mir nicht.
Welche Version hast du?Die aus dem letzten Spoiler. Skript Engine ist die 4.3.4 auf js-controller 2.2.7.
und/oder welche Instanz von hm-rpc?
Bei mir ist das die hm-rpc.2
-
@liv-in-sky
Super!
Jetzt wollte ich dich ärgern und dir Arbeit aufhalsen, da hast du es schon erledigtHabe eben auf der CCU alle noch nicht benannten Geräte von den kryptischen Gerätebezeichnungen in sprechende Namen geändert - aber nur das Device und nicht die Kanäle.
Trotzdem wurden diese Namen übernommen.
Also liest du jetzt nicht mehr den common.name vom State sondern den vom Device ausdoch - ich nutze in beiden homematic schleifen eine common.name abfrage
-
@darkiop moin auch dir
da ich ahnungslos bei diesen homematic sachen bin. bräuchte ich auch einen JSON export vom "problem" pfad - damit könnte ich einfacher nach einem fehler suchen - ich weiß nicht, ob es unterschiedliche aufbauten gibt
toString wird im script verwendet - bei der IP version - wenn da ein fehler wäre, liegt es an OPERATION_VOLTAGE - evl wird der dann nicht richtig ausgelesen
-
@liv-in-sky Danke dir. Hab ihn dir grad per PM geschickt.
-
@darkiop kann fehler reproduziern - mache mich auf die suche
-
@darkiop da kommt ein fehler, weil kueche rauchmelder low_bat hat aber kein voltage
kommt sowas öfters vor
-
@darkiop wenn ich dem einen solchen VOLTAGE wert gebe
funktioniert es - das sind werte von dir mit 2.5 - hängt sich nur an dem einem rauchmelder auf
-
@liv-in-sky Klasse, und den hab ich erst gestern in Betrieb genommen
-
@darkiop kann man da irgendwie was vergessen haben - instanz restart oder so probiert - ein rauchmelder hat doch sicher eine batterie - dann sollte auch eine spannung kommen
-
es sei denn, du hast überzgende argumente
so richtig nicht, da ja wenn rot-dann rot
ich wollte gestern nur checken ob alle Batterieaktoren drin sind und alle anderen raus sind, da wäre eine alphabetische Reihenfolge hilfreich gewesen. Muss aber nicht.@liv-in-sky sagte in Script mit Tabelle der Batterie Zustände:
doch - ich nutze in beiden homematic schleifen eine common.name abfrage
Klar - aber wahrscheinlich, wie bei Tradfri besprochen nicht mehr aus der "Zeile" des Batterie-States sondern aus der Ebene darüber, dem Device (Gerätenamen)
-
@Homoran könntet du mal deine hm-profis fragen, warum es sein kann, das dieser rauchmelder hm-ip kein OPERATING_VOLTAGE haben kann
ich kann den schon aussortieren - aber es wird dann niemanden auffallen, dass ein solcher wert existiert und fehlt -
-
@darkiop kann man da irgendwie was vergessen haben - instanz restart oder so probiert - ein rauchmelder hat doch sicher eine batterie - dann sollte auch eine spannung kommen
Hab ich eben mal - aber es gibt da wohl keinen OPERATING_VOLTAGE.
Was mir auch gerade eingefallen ist - diese Art vom Rauchmelder haben ja eine festverbaute Batterie - d.h. Wechseln ist da sowieso nicht.
-
könntet du mal deine hm-profis fragen, warum es sein kann, das dieser rauchmelder hm-ip kein OPERATING_VOLTAGE haben kann
siehe meine Antwort - ich vermute mal, das liegt an der nicht wechselbaren Batterie im RM.
-
-
du mal deine hm-profis fragen, warum es sein kann, das dieser rauchmelder hm-ip kein OPERATING_VOLTAGE haben k
Wenn der das mit der Festeinbau-Batterie ist kann ich das leider nicht testen - Habe bei der Telekom in der Hau-Raus-Aktion jede Menge andere für 9,99 gekauft
-
also ausfiltern - da es eh nicht interessant ist - aber was ist mit der low_bat anzeige , funktioniert die dann auch nicht für den rauchmelder - ist low_bat nur da oder auch ein verlässlicher wert
Vermutlich zeigt dann LOW_BAT das Ende des RMs an. Also ganz unoetig ist der DP dann nicht.
du mal deine hm-profis fragen, warum es sein kann, das dieser rauchmelder hm-ip kein OPERATING_VOLTAGE haben k
Wenn der das mit der Festeinbau-Batterie ist kann ich das leider nicht testen - Habe bei der Telekom in der Hau-Raus-Aktion jede Menge andere für 9,99 gekauft
Ich wollte den HM mal Testen - Preis/Leistung ist natürlich total im Keller ... zumal das Gerät auch irgendwann wegzuwerfen ist.
Welche hast du denn gekauft?