Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Script fürTabelle der Batterie Zustände

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Script fürTabelle der Batterie Zustände

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @liv-in-sky last edited by Homoran

@liv-in-sky

Sieht schon toll aus:
      Batterien_Final.png

@liv-in-sky sagte in Script mit Tabelle der Batterie Zustände:

ob noch etwas feedback kommt

:ganz vorsichtig anfrag:
      kann man die Voltangaben immer mit einer Nachkommastelle angeben, also auch z.B. bei 3.0V?
      und wo ist deine Sortierung geblieben?

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @Homoran last edited by

@Homoran ja hat was 🙂

da bin ich ja froh, dass es sich gelohnt hat, ein tabellen-script zu schreiben

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
          Super!
          Jetzt wollte ich dich ärgern und dir Arbeit aufhalsen, da hast du es schon erledigt 😉

Habe eben auf der CCU alle noch nicht benannten Geräte von den kryptischen Gerätebezeichnungen in sprechende Namen geändert - aber nur das Device und nicht die Kanäle.

Trotzdem wurden diese Namen übernommen.
          Also liest du jetzt nicht mehr den common.name vom State sondern den vom Device aus

👍

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            darkiop Most Active last edited by

Guten Morgen, ich hab nun auch endlich mal die Zeit gefunden mir das anzuschauen.

Die 'alten' HomeMatic konnte ich einbinden, da wir die Tabelle in den DP geschrieben. Dabei viel mir auf, das ich auch einige HM's habe die einen LOWBAT haben ... warum auch immer EQ-3 🙂

b6e414a6-e314-4db7-af1d-7a81f9af5881-grafik.png

Stelle ich HM IP auf true wirft das Skript einen Fehler bzgl. der toString() Funktion:

2020-01-13 07:42:00.048  - error: javascript.0 (631) Error in callback: TypeError: Cannot read property 'toString' of null                                          │
            2020-01-13 07:42:00.048  - error: javascript.0 (631)     at script.js.PRODUKTIV.System.99_BatterieStatus:791:72                                                     │
            2020-01-13 07:42:00.049  - error: javascript.0 (631)     at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:846:29)               │
            2020-01-13 07:42:00.050  - error: javascript.0 (631)     at writeHTML (script.js.PRODUKTIV.System.99_BatterieStatus:747:27)                                         │
            2020-01-13 07:42:00.051  - error: javascript.0 (631)     at Object.<anonymous> (script.js.PRODUKTIV.System.99_BatterieStatus:1097:1)                                │
            2020-01-13 07:42:00.052  - error: javascript.0 (631)     at Job.nodeSchedule.scheduleJob [as job] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:131│
            2020-01-13 07:42:00.053  - error: javascript.0 (631)     at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:17│
            2020-01-13 07:42:00.053  - error: javascript.0 (631)     at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:543:11        │
            2020-01-13 07:42:00.054  - error: javascript.0 (631)     at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedu│
            2020-01-13 07:42:00.057  - error: javascript.0 (631)     at ontimeout (timers.js:436:11)                                                                            │
            2020-01-13 07:42:00.060  - error: javascript.0 (631)     at tryOnTimeout (timers.js:300:5) 

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @darkiop last edited by

@darkiop sagte in Script mit Tabelle der Batterie Zustände:

Dabei viel mir auf, das ich auch einige HM's habe die einen LOWBAT haben ... warum auch immer EQ-3

siehe weiter vorne - dafür hat @liv-in-sky jetzt extra eine Filterfunktion eingebaut

@darkiop sagte in Script mit Tabelle der Batterie Zustände:

Stelle ich HM IP auf true wirft das Skript einen Fehler bzgl. der toString() Funktion:

bei mir nicht.
              Welche Version hast du?
              und/oder welche Instanz von hm-rpc?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • liv-in-sky

@Homoran sagte in Script mit Tabelle der Batterie Zustände:

@liv-in-sky

Sieht schon toll aus:

ob noch etwas feedback kommt

:ganz vorsichtig anfrag:
                kann man die Voltangaben immer mit einer Nachkommastelle angeben, also auch z.B. bei 3.0V?
                und wo ist deine Sortierung geblieben?

moin homoran,

• eine sortierung gab es nie - das wäre auch ein aufwand, der keinen richtigen mehrwert hat (es sei denn, du hast überzgende argumente) - die tabelle wird ja eigentlich nicht nach namen durchforstet, sondern man sieht sich an, was gelb bzw. rot dargetellt wird und dann geht es erst zum namen des device's
                • 3.0 - muss ich mich schlau machen - eine idee häte ich, aber vielleicht gibt es da einen trick, den ich erst finden muss
                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D
                  darkiop Most Active @Homoran last edited by

siehe weiter vorne - dafür hat @liv-in-sky jetzt extra eine Filterfunktion eingebaut

Ok, die hatte ich übersehen, schau ich mir mal an.

bei mir nicht.
                  Welche Version hast du?

Die aus dem letzten Spoiler. Skript Engine ist die 4.3.4 auf js-controller 2.2.7.

und/oder welche Instanz von hm-rpc?

Bei mir ist das die hm-rpc.2
                  234e1873-5a57-4813-bb9e-4f84aa095fbe-grafik.png

• liv-in-sky

@liv-in-sky
                    Super!
                    Jetzt wollte ich dich ärgern und dir Arbeit aufhalsen, da hast du es schon erledigt 😉

Habe eben auf der CCU alle noch nicht benannten Geräte von den kryptischen Gerätebezeichnungen in sprechende Namen geändert - aber nur das Device und nicht die Kanäle.

Trotzdem wurden diese Namen übernommen.
                    Also liest du jetzt nicht mehr den common.name vom State sondern den vom Device aus

👍

doch - ich nutze in beiden homematic schleifen eine common.name abfrage

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • liv-in-sky
                      liv-in-sky @darkiop last edited by

@darkiop moin auch dir

da ich ahnungslos bei diesen homematic sachen bin. bräuchte ich auch einen JSON export vom "problem" pfad - damit könnte ich einfacher nach einem fehler suchen - ich weiß nicht, ob es unterschiedliche aufbauten gibt

toString wird im script verwendet - bei der IP version - wenn da ein fehler wäre, liegt es an OPERATION_VOLTAGE - evl wird der dann nicht richtig ausgelesen

• D
                        darkiop Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Danke dir. Hab ihn dir grad per PM geschickt.

liv-in-sky 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • liv-in-sky

@darkiop kann fehler reproduziern - mache mich auf die suche

• liv-in-sky

@darkiop da kommt ein fehler, weil kueche rauchmelder low_bat hat aber kein voltage

kommt sowas öfters vor

• liv-in-sky

@darkiop wenn ich dem einen solchen VOLTAGE wert gebe

funktioniert es - das sind werte von dir mit 2.5 - hängt sich nur an dem einem rauchmelder auf

Image 2.png

• D

@liv-in-sky Klasse, und den hab ich erst gestern in Betrieb genommen 😄

• liv-in-sky

@darkiop kann man da irgendwie was vergessen haben - instanz restart oder so probiert - ein rauchmelder hat doch sicher eine batterie - dann sollte auch eine spannung kommen

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @liv-in-sky last edited by

es sei denn, du hast überzgende argumente

so richtig nicht, da ja wenn rot-dann rot 😉
                                    ich wollte gestern nur checken ob alle Batterieaktoren drin sind und alle anderen raus sind, da wäre eine alphabetische Reihenfolge hilfreich gewesen. Muss aber nicht.

doch - ich nutze in beiden homematic schleifen eine common.name abfrage

Klar - aber wahrscheinlich, wie bei Tradfri besprochen nicht mehr aus der "Zeile" des Batterie-States sondern aus der Ebene darüber, dem Device (Gerätenamen)

• liv-in-sky

@Homoran könntet du mal deine hm-profis fragen, warum es sein kann, das dieser rauchmelder hm-ip kein OPERATING_VOLTAGE haben kann

ich kann den schon aussortieren - aber es wird dann niemanden auffallen, dass ein solcher wert existiert und fehlt -

D Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        darkiop Most Active @liv-in-sky last edited by darkiop

@darkiop kann man da irgendwie was vergessen haben - instanz restart oder so probiert - ein rauchmelder hat doch sicher eine batterie - dann sollte auch eine spannung kommen

Hab ich eben mal - aber es gibt da wohl keinen OPERATING_VOLTAGE.

Was mir auch gerade eingefallen ist - diese Art vom Rauchmelder haben ja eine festverbaute Batterie - d.h. Wechseln ist da sowieso nicht.

• D

könntet du mal deine hm-profis fragen, warum es sein kann, das dieser rauchmelder hm-ip kein OPERATING_VOLTAGE haben kann

siehe meine Antwort - ich vermute mal, das liegt an der nicht wechselbaren Batterie im RM.

• liv-in-sky

@darkiop @Homoran

also ausfiltern - da es eh nicht interessant ist - aber was ist mit der low_bat anzeige , funktioniert die dann auch nicht für den rauchmelder - ist low_bat nur da oder auch ein verlässlicher wert

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

915

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring template
                                            67
                                            1379
                                            402963
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo