Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Script fürTabelle der Batterie Zustände

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Script fürTabelle der Batterie Zustände

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Script mit Tabelle der Batterie Zustände:

probiert mal aus

Ich hatte erst nur die Zeile 30 in mein altes Skript kopiert - half nicht

Dann ganzes Skript übernommen und umkofiguriert - sind weg.

Unabhängig davon habe ich @foxriver76 in einem neuen Thread gefragt, ob die Datenpunkte dahingehören

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @Homoran last edited by

@Homoran auch wenn die irgendwann nicht mehr da wären - dann würden wir etwas filtern, was nicht da ist- also kein problem

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran

@liv-in-sky und wenn man das als user defined-Zeile nimmt umso besser

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Der Adapter liefert das was EQ-3 vorgibt. Die States sind also tatsächlich drin.
            Leider sind das alle Schaltaktoren und einige Geräte für Kleinspannung.
            Meine Array-List ist ganz schön lang geworden

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Homoran last edited by

@Homoran sagte in Script mit Tabelle der Batterie Zustände:

@liv-in-sky Ich geb dir noch bis morgen Zeit

Nachdem du jetzt so Super-Arbeit geleistet hast und eigentlich alles umgesetzt hast, fange ich doch an und wie erwartet ist fast nichts übrig geblieben:

Zeile 37: var htmlFeld2='Volt oder %';

• liv-in-sky

@Homoran

wird erledigt

warten wir mal , ob noch etwas feedback kommt und dann werde ich morgen das ganze script posten und beschreiben

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @liv-in-sky last edited by Homoran

@liv-in-sky

Sieht schon toll aus:
                  Batterien_Final.png

ob noch etwas feedback kommt

:ganz vorsichtig anfrag:
                  kann man die Voltangaben immer mit einer Nachkommastelle angeben, also auch z.B. bei 3.0V?
                  und wo ist deine Sortierung geblieben?

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • liv-in-sky

@Homoran ja hat was 🙂

da bin ich ja froh, dass es sich gelohnt hat, ein tabellen-script zu schreiben

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Homoran

@liv-in-sky
                      Super!
                      Jetzt wollte ich dich ärgern und dir Arbeit aufhalsen, da hast du es schon erledigt 😉

Habe eben auf der CCU alle noch nicht benannten Geräte von den kryptischen Gerätebezeichnungen in sprechende Namen geändert - aber nur das Device und nicht die Kanäle.

Trotzdem wurden diese Namen übernommen.
                      Also liest du jetzt nicht mehr den common.name vom State sondern den vom Device aus

👍

• D
                        darkiop Most Active last edited by

Guten Morgen, ich hab nun auch endlich mal die Zeit gefunden mir das anzuschauen.

Die 'alten' HomeMatic konnte ich einbinden, da wir die Tabelle in den DP geschrieben. Dabei viel mir auf, das ich auch einige HM's habe die einen LOWBAT haben ... warum auch immer EQ-3 🙂

b6e414a6-e314-4db7-af1d-7a81f9af5881-grafik.png

Stelle ich HM IP auf true wirft das Skript einen Fehler bzgl. der toString() Funktion:

2020-01-13 07:42:00.048  - error: javascript.0 (631) Error in callback: TypeError: Cannot read property 'toString' of null                                          │
                        2020-01-13 07:42:00.048  - error: javascript.0 (631)     at script.js.PRODUKTIV.System.99_BatterieStatus:791:72                                                     │
                        2020-01-13 07:42:00.049  - error: javascript.0 (631)     at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:846:29)               │
                        2020-01-13 07:42:00.050  - error: javascript.0 (631)     at writeHTML (script.js.PRODUKTIV.System.99_BatterieStatus:747:27)                                         │
                        2020-01-13 07:42:00.051  - error: javascript.0 (631)     at Object.<anonymous> (script.js.PRODUKTIV.System.99_BatterieStatus:1097:1)                                │
                        2020-01-13 07:42:00.052  - error: javascript.0 (631)     at Job.nodeSchedule.scheduleJob [as job] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:131│
                        2020-01-13 07:42:00.053  - error: javascript.0 (631)     at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:17│
                        2020-01-13 07:42:00.053  - error: javascript.0 (631)     at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:543:11        │
                        2020-01-13 07:42:00.054  - error: javascript.0 (631)     at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-schedule/lib/schedu│
                        2020-01-13 07:42:00.057  - error: javascript.0 (631)     at ontimeout (timers.js:436:11)                                                                            │
                        2020-01-13 07:42:00.060  - error: javascript.0 (631)     at tryOnTimeout (timers.js:300:5) 

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @darkiop last edited by

@darkiop sagte in Script mit Tabelle der Batterie Zustände:

Dabei viel mir auf, das ich auch einige HM's habe die einen LOWBAT haben ... warum auch immer EQ-3

siehe weiter vorne - dafür hat @liv-in-sky jetzt extra eine Filterfunktion eingebaut

@darkiop sagte in Script mit Tabelle der Batterie Zustände:

Stelle ich HM IP auf true wirft das Skript einen Fehler bzgl. der toString() Funktion:

bei mir nicht.
                          Welche Version hast du?
                          und/oder welche Instanz von hm-rpc?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • liv-in-sky

@liv-in-sky

Sieht schon toll aus:

ob noch etwas feedback kommt

:ganz vorsichtig anfrag:
                            kann man die Voltangaben immer mit einer Nachkommastelle angeben, also auch z.B. bei 3.0V?
                            und wo ist deine Sortierung geblieben?

moin homoran,

• eine sortierung gab es nie - das wäre auch ein aufwand, der keinen richtigen mehrwert hat (es sei denn, du hast überzgende argumente) - die tabelle wird ja eigentlich nicht nach namen durchforstet, sondern man sieht sich an, was gelb bzw. rot dargetellt wird und dann geht es erst zum namen des device's
                            • 3.0 - muss ich mich schlau machen - eine idee häte ich, aber vielleicht gibt es da einen trick, den ich erst finden muss
                            • D
                              darkiop Most Active @Homoran last edited by

siehe weiter vorne - dafür hat @liv-in-sky jetzt extra eine Filterfunktion eingebaut

Ok, die hatte ich übersehen, schau ich mir mal an.

bei mir nicht.
                              Welche Version hast du?

Die aus dem letzten Spoiler. Skript Engine ist die 4.3.4 auf js-controller 2.2.7.

und/oder welche Instanz von hm-rpc?

Bei mir ist das die hm-rpc.2
                              234e1873-5a57-4813-bb9e-4f84aa095fbe-grafik.png

• liv-in-sky

@liv-in-sky
                                Super!
                                Jetzt wollte ich dich ärgern und dir Arbeit aufhalsen, da hast du es schon erledigt 😉

Habe eben auf der CCU alle noch nicht benannten Geräte von den kryptischen Gerätebezeichnungen in sprechende Namen geändert - aber nur das Device und nicht die Kanäle.

Trotzdem wurden diese Namen übernommen.
                                Also liest du jetzt nicht mehr den common.name vom State sondern den vom Device aus

👍

doch - ich nutze in beiden homematic schleifen eine common.name abfrage

• liv-in-sky
                                  liv-in-sky @darkiop last edited by

@darkiop moin auch dir

da ich ahnungslos bei diesen homematic sachen bin. bräuchte ich auch einen JSON export vom "problem" pfad - damit könnte ich einfacher nach einem fehler suchen - ich weiß nicht, ob es unterschiedliche aufbauten gibt

toString wird im script verwendet - bei der IP version - wenn da ein fehler wäre, liegt es an OPERATION_VOLTAGE - evl wird der dann nicht richtig ausgelesen

• D
                                    darkiop Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Danke dir. Hab ihn dir grad per PM geschickt.

liv-in-sky 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • liv-in-sky

@darkiop kann fehler reproduziern - mache mich auf die suche

• liv-in-sky

@darkiop da kommt ein fehler, weil kueche rauchmelder low_bat hat aber kein voltage

kommt sowas öfters vor

• liv-in-sky

@darkiop wenn ich dem einen solchen VOLTAGE wert gebe

funktioniert es - das sind werte von dir mit 2.5 - hängt sich nur an dem einem rauchmelder auf

Image 2.png

• D
                                            darkiop Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Klasse, und den hab ich erst gestern in Betrieb genommen 😄

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring template
                                            67
                                            1379
                                            402724
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo