NEWS
Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter
-
@SBorg sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
50305b0556ccb26a38c1a40a10014d000000
In der Default-Konfiguration sendet das Teil immer nur einen Wert für einige Sekunden, dann den nächsten. Hier ist es der Batteriestatus in % (77)
-
@AlCalzone Ist denn im fe95 die Spannung überhaupt drin?
Sonst hätte man die Qual der Wahl: fe95 = mit Signalstärke + Spg. in %
oder
181a = ohne Signalstärke + Spg. in %, dafür die Spg. aber in VoltAndererseits macht es IMHO auch keinen direkten Sinn da überhaupt Arbeit rein zu stecken. Denn egal wie ich rechne, komme ich bei 77% / 3.079V auf keinen grünen Nenner, denn bei den Werten müsste die Batterie ~4V haben. Ist auch logisch, denn wie will man die Spg. korrekt ohne Referenzwert messen...
Also eher als Gimmik und groben Richtwert abtun -
@SBorg sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
Denn egal wie ich rechne, komme ich bei 77% / 3.079V auf keinen grünen Nenner, denn bei den Werten müsste die Batterie ~4V haben.
Du kannst nicht einfach von 0V linear skalieren. Knopfzellen gelten bereits bei etwa 2,8V als leer (0%).
-
Hallo! Am Zustand meiner Installation hat sich nichts geändert. Ich kriege einfach keine Einzelwerte im ble Adapter. Ich sehe nur 181a und den kodierten Wert. In "nRF Connect" sehe ich die Einzelwerte, daher nehme ich doch an, dass die Custom Firmware auf den Sensoren korrekt eingespielt ist. Entweder mache ich einen systematische Fehler oder irgendwo ist noch der Wurm drin. Der ioBroker läuft auf einem Raspi 3B. Ich habe es bereits mit einem externen USB Bluetooth Adapter probiert und die gesamte Installation wiederholt. Keine Änderung. Bin ratlos und frustriert
-
@WMärker Du musst dich nach dem flashen mit der Customized-FW nochmals mit dem Mijia verbinden und dann bei "Advertising Type:"
Mi Like
auswählen. Wenn es funktioniert hat sendet er auch den "fe95". Bei "181a" steht er im "Advertising Type" noch aufCustom
und du musst es nochmals probieren (es geht nicht immer direkt beim 1. mal) -
PEBKAC - war zu ungeduldig. Danke!
-
@SBorg said in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
@WMärker Du musst dich nach dem flashen mit der Customized-FW nochmals mit dem Mijia verbinden
Moin zusammen,
genau an der Stelle hakt es bei mir, ein wiederholtes connecten ist nicht möglich:
Ich bekomme diesen Log beim Webflasher:
21:06:40: Connecting to: ATC_4703E5
21:06:40: Detected Mi Thermometer
21:06:44: NotSupportedError: GATT operation failed for unknown reason.
21:06:44: Reconnect 1 from 5
21:06:44: Detected Mi Thermometer
21:06:47: NotSupportedError: GATT operation failed for unknown reason.
21:06:47: Reconnect 2 from 5
21:06:47: Detected Mi Thermometer
21:06:49: NotSupportedError: GATT operation failed for unknown reason.
21:06:49: Reconnect 3 from 5
21:06:49: Detected Mi Thermometer
21:06:52: NotSupportedError: GATT operation failed for unknown reason.
21:06:52: Reconnect 4 from 5
21:06:52: Detected Mi Thermometer
21:06:57: NotSupportedError: GATT operation failed for unknown reason.
21:06:57: Reconnect 5 from 5
21:06:57: Detected Mi Thermometer
21:06:59: NotSupportedError: GATT operation failed for unknown reason.
21:06:59: Something went wrong, to many reconnect'snoch jemand eine Idee?
-
@mwolle Das ist stellenweise etwas "tricky". Oftmals ist noch irgendwas per BT verbunden. Wenn es bei mir auftrat half es das Device (Handy, Tablet, Notebook) ausschalten (BT abschalten half auch nicht immer), Batterie vom Mijia entfernen, Device hochfahren und BT aktivieren (falls notwendig) und dann die Batterie wieder einlegen und zügig versuchen mittels des Flashers eine Kopplung zu erreichen.
-
@mwolle Das ist stellenweise etwas "tricky". Oftmals ist noch irgendwas per BT verbunden. Wenn es bei mir auftrat half es das Device (Handy, Tablet, Notebook) ausschalten (BT abschalten half auch nicht immer), Batterie vom Mijia entfernen, Device hochfahren und BT aktivieren (falls notwendig) und dann die Batterie wieder einlegen und zügig versuchen mittels des Flashers eine Kopplung zu erreichen.
Hölle :)...ich versuche mein Glück. Bisher war das Themengebiet sehr Tricky, fängt mit dem BT Dongle für BT 4.0 an...mal sehen ob ich es so hinbekomme.
-
@mwolle said in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
Hölle :)...ich versuche mein Glück. Bisher war das Themengebiet sehr Tricky, fängt mit dem BT Dongle für BT 4.0 an...mal sehen ob ich es so hinbekomme.
es gibt immerhin eine neue Fehlermeldung:
-
@mwolle
tada gefühlt beim 100 mal:
-
@mwolle Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus. Aber lieber so, als dass es eben überhaupt nicht möglich wäre die Teile zu flashen/benutzen
-
@sborg said in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
@mwolle Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus. Aber lieber so, als dass es eben überhaupt nicht möglich wäre die Teile zu flashen/benutzen
absolut und wenn man weiß wie, dann ist es auch ok so. Aber ich glaube ich muss erst mal noch ein Schritt vorher beginnen. Ich bekomme den ble Adapter nicht zum Rennen, vlt hat da auch noch einer eine super Eingebung wie hier? Wenn ich verlinken darf: https://forum.iobroker.net/topic/40828/ble-adapter-gelb
-
ich habe leider das problem, das mein raspi 4 mit eingeschaltetem bluetooth, aktiviertem xiaomi plugin und geflashtem (hier angegebenen custom firmware) sensor, diesen in den objekten nicht auflistet
er wurde aber auch vor dem umflashen schon nicht gelistet
hat einer eine ahnung, wodran das liegen könnte?
die im adapter benötigten sachen, hatte ich naürlich auch installiertedit:
ok, nach deinstallieren vom ble adapter und erneutem installieren (obwohl er auf neustem stand 0.12.0 war), wurden die sensoren sofort gefunden und zeigen alle daten richtig an
vielen dank -
Reboot reichte bei mir. ABer wirklich tolles Projekt mit der Custom FW! Bin sehr zufrieden...
-
@nowaczuk hi, ich versuche aktuell auch die Thermometer einzubinden, leider scheitere ich aktuell.
Ich habe den ble adapter installiert und die Custom firmware geflasht. Leider werden mir immer noch keine Werte angezeigt.
Wenn ich in der console folgendes aufrufe dann finde ich auch die Sensoren.
pi@iobroker:~ $ sudo hcitool -i hci0 lescan LE Scan ... A4:C1:38:67:C6:96 LYWSD03MMC A4:C1:38:E6:6A:8C (unknown) A4:C1:38:E6:6A:8C ATC_E66A8C A4:C1:38:AB:E4:B6 (unknown) A4:C1:38:AB:E4:B6 LYWSD03MMC A4:C1:38:12:38:76 LYWSD03MMC
der ble Adapter ist auf grün.
Einstellungen des ble Adapters
-
@treff-and-nix Lösche mal das "xiaomi"-Plugin aus den Einstellungen des ble und starte diesen neu.
Kommt jetzt (kann paar Minuten dauern) in den Objekten unter ble.0. ein Objekt A4:C1:38:E6:6A:8C (dein geflashtes Thermometer) mit einem Service-String? -
@sborg Hi Vielen Dank für die schnelle Reaktion, habe damit nicht mehr gerechnet
Ich habe das xiaomi Plugin entfernt und anschließend manuell zusätzlich neu gestartet.
Im Log zeigt es aber komischerweise trotzdem als geladen an.
leider ist hier kein neuer Punkt aufgetaucht.
Anschließend habe ich den Adapter deinstalliert und neu installiert
hat leider zu keine Erfolg gebracht.
Nun erhalten ist auch hier keine Gerätepi@iobroker:~ $ sudo hcitool -i hci0 lescan Set scan parameters failed: Input/output error
-
@treff-and-nix Hast du nach dem Installieren auch alle Befehle (set cap... aus dem Gedächtnis heraus) wieder ausgeführt? Denn wenn du jetzt mit dem hcitool nichts mehr auslesen kannst, kann auch der BLE nix lesen.
Das mit den Plugins ist Ok, sagt nur aus, dass diese Plugins geladen werden. Diese werden aber ohne den Eintrag im BLE nicht benutzt. Du bekommst mit dem Plugin aus dem "Service-String" "fe95..." bzw. "181a..." dann Klartextwerte wie bspw. 12°C etc.
Wenn hcitool wieder funktioniert, aktiviere mal im BLE noch das "Erfassen von Geräten ohne Daten erlauben" und warte paar Minuten (die Thermometer senden nur seeehr sporadisch) ob jetzt ein neues Objekt im BLE auftaucht.
Wenn dann der String vorliegt, kannst du auch wieder das Xiaomi-Plugin eintragen. Wenn es mal prinzipiell läuft brauchst du auch nur noch ein neues Thermometer flashen und es funktioniert dann -
@sborg Ich habe auch die gleichen Probleme mit den Xiaomi Temperature/Huminity Sensoren.
Nun habe ich zwei Sensoren und einen davon geflasht.
Mit dem Flash Tool (https://pvvx.github.io/ATC_MiThermometer/TelinkMiFlasher.html) kann man die Sensoren auch auslesen.
Der Sensor ohne Flash zeigt mir etwas weniger Informationen: Temp: 24.26°C, Humi: 57%, 3186 mV
Der Sensor mit Flash zeigt: Vbat: 2733 mV , Temp: 22.03°C, Humi: 62.04%, Count: 33452, flg: 04
Mit der Xiaomi Home App konnte ich nur den geflashten Sensor vor dem Flashen verbinden.
Nun geht die Verbindung mit keinem Sensor, nicht mit dem geflashten und auch nicht mit dem ungeflashten.
Vielleicht geht es jedoch nur nicht wenn die Sensoren mit https://pvvx.github.io/ATC_MiThermometer/TelinkMiFlasher.html
verbunden sind. Das teste ich mal.
Kann man die Logik des TeLink Flasher nicht auch in ioBroker integrieren, da er ja alle Werte lesen kann?