Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
linuxshell-scriptwetterstationwlan-wetterstation
5.7k Beiträge 152 Kommentatoren 3.8m Aufrufe 134 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rene55R Offline
    Rene55R Offline
    Rene55
    schrieb am zuletzt editiert von

@SBorg Hi, ich bin jetzt auch aktuell auf V2.19.0. Hier muss ich leider feststellen, dass 'Info.Wetter_com' false bleibt. Dann hab ich auf 2.18.0 zurückgerudert - da ist es anscheinend auch so. Bei der 2.15.0 wirds wieder true. Hab ich da einen Bock drin?

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Rene55R Rene55

@SBorg Hi, ich bin jetzt auch aktuell auf V2.19.0. Hier muss ich leider feststellen, dass 'Info.Wetter_com' false bleibt. Dann hab ich auf 2.18.0 zurückgerudert - da ist es anscheinend auch so. Bei der 2.15.0 wirds wieder true. Hab ich da einen Bock drin?

NegaleinN Offline
      NegaleinN Offline
      Negalein
      Global Moderator

@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@SBorg Hab ich da einen Bock drin?

funktioniert bei mir.
      84b4ce6e-dd0a-4483-989e-289d2e7118e1-image.png

Hast du deine .conf gecheckt?

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
      ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
      ° Fixer ---> iob fix

Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • NegaleinN Negalein

@SBorg Hab ich da einen Bock drin?

funktioniert bei mir.
        84b4ce6e-dd0a-4483-989e-289d2e7118e1-image.png

Hast du deine .conf gecheckt?

Rene55R Offline
        Rene55R Offline
        Rene55

@negalein Japp. Sind doch nur _ID und _PW. Beides korrekt - oder muss ich nur länger warten?

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
        ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • SBorgS SBorg

@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Wo holt sich das Script die Daten für die Wolkenbasis?

Auch wenn es gelegentlich so aussehen mag als wäre ich ein Wetterfrosch, habe ich nicht mehr Ahnung davon als die meisten anderen auch. Wen es also genau interessiert bitte im Web nachlesen.

Die Daten kommen aus der Station und wird dann berechnet. Es wird die Temperatur und Luftfeuchtigkeit (bzw. Taupunkt, der ergibt sich aber aus Temperatur und Luftfeuchte) benötigt. Taupunkt ist die Temperatur bei/unterhalb der sich Tau oder Nebel bildet, da die Luft keine weitere Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann.
          Ich berechne also die Spreizung: akt. Temp - Taupunkt; zB. 20°C - 15°C = 5°C

Das heißt, wenn die Temperatur um weitere 5°C beim aktuellen Taupunkt absinkt, bildet sich Tau, Nebel, Reif, Wolken...
          Jetzt gibt es unterschiedliche Modelle von 120-125 Meter, die meisten Experten nehmen die 125, wir also auch ;)
          Sprich pro 125 (Höhen-)Meter fällt die Temperatur um 1°C
          Ich brauche also 5x 125m =625 Meter bis ich bei der aktuellen Bodentemperatur den Taupunkt erreicht habe. Genau in dieser Höhe kann die Luft nun keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen und es können sich dort Wolken bilden.

Es kann also durchaus sein, dass Temperatur bedingt (Temperatur und Taupunkt liegt nahe beieinander) die Basis sehr tief ist, allerdings werden sich in der Höhe keine Wolken bilden ;)

G Offline
          G Offline
          Gezi70
          schrieb am zuletzt editiert von Gezi70

@sborg Trotz des korrekten Einlaufens aller Daten meiner Station und des nunmehr verwendeten Skripts der Version 2.18.0 bleibt bei mir die Wolkenbasis auf 0m. Ganz davon abgesehen, dass ich noch mindestens bis zum Nachbarhaus sehen kann, ist da wahrscheinlich irgendwo ein Knoten bei mir drin. Oder muss ich in der Config noch etwas eintragen?

Nachtrag: Dieser Punkt wird offensichtlich nicht mit aktualisiert - der Zeitstempel bleibt auf dem Zeitpunkt der Erstellens des DP stehen.

Screenshot (20).jpg

Chris76eC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Gezi70

@sborg Trotz des korrekten Einlaufens aller Daten meiner Station und des nunmehr verwendeten Skripts der Version 2.18.0 bleibt bei mir die Wolkenbasis auf 0m. Ganz davon abgesehen, dass ich noch mindestens bis zum Nachbarhaus sehen kann, ist da wahrscheinlich irgendwo ein Knoten bei mir drin. Oder muss ich in der Config noch etwas eintragen?

Nachtrag: Dieser Punkt wird offensichtlich nicht mit aktualisiert - der Zeitstempel bleibt auf dem Zeitpunkt der Erstellens des DP stehen.

Screenshot (20).jpg

Chris76eC Online
            Chris76eC Online
            Chris76e

@gezi70

bei mir wurde am Anfang auch nur 0 m angezeigt, auch bei den anderen neuen DP´s stand nichts drin. Nach einem neustart vom IOBroker wurden dann die richtigen Daten angezeigt. Eventuell reicht auch ein neustart vom script.

G 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Chris76eC Chris76e

@gezi70

bei mir wurde am Anfang auch nur 0 m angezeigt, auch bei den anderen neuen DP´s stand nichts drin. Nach einem neustart vom IOBroker wurden dann die richtigen Daten angezeigt. Eventuell reicht auch ein neustart vom script.

G Offline
              G Offline
              Gezi70
              schrieb am zuletzt editiert von Gezi70

@chris76e vielen Dank, das wars. :+1:
              Ich habe vorsichtshalber den Raspberry neu gestartet, und dann ging es. Und warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? :man-shrugging:

Nun habe ich die Wolkenbasis mit in der vis: 20220824_201842.jpg

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Rene55R Rene55

@negalein Japp. Sind doch nur _ID und _PW. Beides korrekt - oder muss ich nur länger warten?

SBorgS Offline
                SBorgS Offline
                SBorg
                Forum Testing Most Active

Nein, spätestens nach 5 Minuten sind alle Werte übertragen. Hat sich ev. ein Leerzeichen hinter ID/PW eingeschlichen?
                Kannst auch mal den Service stoppen und dann beim Debug schauen ob er da bei Wetter.com was sagt: ./wetterstation.sh --debug

Pauschal funktioniert es aber, auch deren Service / Server läuft, muss also leider (oder zum Glück ;) ) ein lokales Problem sein.

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
                Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Gezi70

@chris76e vielen Dank, das wars. :+1:
                  Ich habe vorsichtshalber den Raspberry neu gestartet, und dann ging es. Und warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? :man-shrugging:

Nun habe ich die Wolkenbasis mit in der vis: 20220824_201842.jpg

SBorgS Offline
                  SBorgS Offline
                  SBorg
                  Forum Testing Most Active

@gezi70 Ist wohl (noch) ein Bug im ioB. Passiert nicht immer, hatte ich auch schon. Es genügt kurz den Web- und Simple-API - Adapter zu stoppen und wieder zu starten.

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
                  Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

Chris76eC 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Rene55R Offline
                    Rene55R Offline
                    Rene55

@SBorg Danke für die Hinweise. Fehler gefunden. Fehler beim Eintragen von _ID oder _PW waren es nicht. Durch irgendeinen Umstand :hushed: war in meinem Container das 'wget' verschwunden. Somit konnte ja auch keine Antwort von Wetter.com zurückkommen. Jetzt ist es wieder drin und 'Info.Wetter_com' ist wieder true.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • N Offline
                      N Offline
                      neunteufels
                      schrieb am zuletzt editiert von neunteufels

Hallo.

Ich musste das Skript neu installieren wegen neuem System.
                      Jetzt habe ich folgende Meldungen im Log:

2022-08-26 16:15:06.959  - info: simple-api.0 (10709) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Tag" has to be type "number" but received type "string"
                      2022-08-26 16:15:06.960  - info: simple-api.0 (10709) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Woche" has to be type "number" but received type "string"
                      2022-08-26 16:15:06.961  - info: simple-api.0 (10709) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Monat" has to be type "number" but received type "string"
                      2022-08-26 16:15:06.962  - info: simple-api.0 (10709) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Jahr" has to be type "number" but received type "string"

Was kann ich denn da machen?
                      Das war im alten System nicht so.

Danke!

EDIT: GELÖST
                      Das hatte schon mal wer weiter oben.
                      Service neu gestartet und die Meldungen sind weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SBorgS SBorg

@massiveattack Die Rest-API im ioB installieren und konfigurieren (Beispiele paar Posts weiter hoch). Dann in der *.conf noch die Zugangsdaten eintragen (admin + PW geht zwar auch, ich empfehle aber für die Rest-API einen eigenen Nutzer im ioB anzulegen).
                        Der ws_updater prüft dann bei Ausführung ob er Zugriff auf die API hat. Gelingt ihm das, legt er dann falls nötig die neuen DPs an.

B Offline
                        B Offline
                        banza
                        schrieb am zuletzt editiert von banza

@sborg Hallo, ich bin bei mir auch gerade dabei die Rest-API einzurichten, jetzt stehe aber komplett auf dem Schlauch, wie richte ich dafür einen eigenen User ein? Habe Tomaten auf den Augen, sorry für die Frage

NashraN 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B banza

@sborg Hallo, ich bin bei mir auch gerade dabei die Rest-API einzurichten, jetzt stehe aber komplett auf dem Schlauch, wie richte ich dafür einen eigenen User ein? Habe Tomaten auf den Augen, sorry für die Frage

NashraN Offline
                          NashraN Offline
                          Nashra
                          Most Active Forum Testing

@banza sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Den richtest du im IoB ein unter Benutzer und dann wählst du den in den Einstellungen von rest-api aus

Gruß Ralf
                          Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

B 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • NashraN Nashra

Den richtest du im IoB ein unter Benutzer und dann wählst du den in den Einstellungen von rest-api aus

B Offline
                            B Offline
                            banza

@nashra danke, dann funktioniert das bei mir nicht :-(, Benutzer ist eingerichtet, in den Einstellungen von von rest-api kann ich nur admin auswählen, nicht meinen neuen Benutzer

0
                            • M Offline
                              M Offline
                              MartyBr

@nashra
                              Ich schliesse mich hier mal an. Welche Rechte benötigt der Benutzeraccount oder muss er in einer bestimmten Gruppe? Sicherlich nicht in die Admin-Gruppe, oder doch?

Gruß
                              Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                              Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                              Homematic und Homematic IP

0
                              • B banza

@nashra danke, dann funktioniert das bei mir nicht :-(, Benutzer ist eingerichtet, in den Einstellungen von von rest-api kann ich nur admin auswählen, nicht meinen neuen Benutzer

NashraN Offline
                                NashraN Offline
                                Nashra

Dann aktualisiere mal deinen Browser, danach müßte er auftauchen.

Gruß Ralf
                                Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

da_WoodyD B 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • M MartyBr

@nashra
                                  Ich schliesse mich hier mal an. Welche Rechte benötigt der Benutzeraccount oder muss er in einer bestimmten Gruppe? Sicherlich nicht in die Admin-Gruppe, oder doch?

NashraN Offline
                                  NashraN Offline
                                  Nashra

@martybr sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@nashra

Nein keine Gruppe, einfach unter Benutzer einen Neuen anlegen

Gruß Ralf

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • NashraN Nashra

@martybr sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@nashra

Nein keine Gruppe, einfach unter Benutzer einen Neuen anlegen

M Offline
                                    M Offline
                                    MartyBr

@nashra
                                    Okay, das hat funktioniert. Ich konnte den Benutzer in der Rest.Api eintragen.

Gruß
                                    Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                                    Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                                    Homematic und Homematic IP

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • NashraN Nashra

Dann aktualisiere mal deinen Browser, danach müßte er auftauchen.

da_WoodyD Offline
                                      da_WoodyD Offline
                                      da_Woody

@nashra sieht bei mir jetzt mal so aus.
                                      eb453a65-5dd8-4d49-9be1-2eea1cf4ffb1-grafik.png
                                      mir ist aber nicht so wirklich klar, was ich in der .conf eintragen muss...
                                      die IP vom ioB? port ist klar. das passwort vom woody? noch irgendeinen haken?

gruß vom Woody
                                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

NegaleinN NashraN 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • da_WoodyD da_Woody

@nashra sieht bei mir jetzt mal so aus.
                                        eb453a65-5dd8-4d49-9be1-2eea1cf4ffb1-grafik.png
                                        mir ist aber nicht so wirklich klar, was ich in der .conf eintragen muss...
                                        die IP vom ioB? port ist klar. das passwort vom woody? noch irgendeinen haken?

NegaleinN Offline
                                        NegaleinN Offline
                                        Negalein
                                        Global Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von Negalein

@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

noch irgendeinen haken?

nö

die IP vom ioB?

yes

das passwort vom woody?

yes

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                        ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                        ° Fixer ---> iob fix

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • NegaleinN Negalein

@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

noch irgendeinen haken?

nö

die IP vom ioB?

yes

das passwort vom woody?

yes

da_WoodyD Offline
                                          da_WoodyD Offline
                                          da_Woody

@negalein ah eh... :face_with_cowboy_hat:
                                          wann kommst endlich mitm huberer daher? :clown_face:

gruß vom Woody
                                          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

458

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu