Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Rene55
      Rene55 last edited by

@SBorg Hi, ich bin jetzt auch aktuell auf V2.19.0. Hier muss ich leider feststellen, dass 'Info.Wetter_com' false bleibt. Dann hab ich auf 2.18.0 zurückgerudert - da ist es anscheinend auch so. Bei der 2.15.0 wirds wieder true. Hab ich da einen Bock drin?

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Negalein
        Negalein Global Moderator @Rene55 last edited by

@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@SBorg Hab ich da einen Bock drin?

funktioniert bei mir.
        84b4ce6e-dd0a-4483-989e-289d2e7118e1-image.png

Hast du deine .conf gecheckt?

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Rene55
          Rene55 @Negalein last edited by

@negalein Japp. Sind doch nur _ID und _PW. Beides korrekt - oder muss ich nur länger warten?

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            Gezi70 @SBorg last edited by Gezi70

@sborg Trotz des korrekten Einlaufens aller Daten meiner Station und des nunmehr verwendeten Skripts der Version 2.18.0 bleibt bei mir die Wolkenbasis auf 0m. Ganz davon abgesehen, dass ich noch mindestens bis zum Nachbarhaus sehen kann, ist da wahrscheinlich irgendwo ein Knoten bei mir drin. Oder muss ich in der Config noch etwas eintragen?

Nachtrag: Dieser Punkt wird offensichtlich nicht mit aktualisiert - der Zeitstempel bleibt auf dem Zeitpunkt der Erstellens des DP stehen.

Screenshot (20).jpg

Chris76e 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Chris76e
              Chris76e @Gezi70 last edited by

@gezi70

bei mir wurde am Anfang auch nur 0 m angezeigt, auch bei den anderen neuen DP´s stand nichts drin. Nach einem neustart vom IOBroker wurden dann die richtigen Daten angezeigt. Eventuell reicht auch ein neustart vom script.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • G
                Gezi70 @Chris76e last edited by Gezi70

@chris76e vielen Dank, das wars. 👍
                Ich habe vorsichtshalber den Raspberry neu gestartet, und dann ging es. Und warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? 🤷‍♂️

Nun habe ich die Wolkenbasis mit in der vis: 20220824_201842.jpg

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • SBorg
                  SBorg Forum Testing Most Active @Rene55 last edited by

@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@negalein Japp. Sind doch nur _ID und _PW. Beides korrekt - oder muss ich nur länger warten?

Nein, spätestens nach 5 Minuten sind alle Werte übertragen. Hat sich ev. ein Leerzeichen hinter ID/PW eingeschlichen?
                  Kannst auch mal den Service stoppen und dann beim Debug schauen ob er da bei Wetter.com was sagt: ./wetterstation.sh --debug

Pauschal funktioniert es aber, auch deren Service / Server läuft, muss also leider (oder zum Glück 😉 ) ein lokales Problem sein.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • SBorg
                    SBorg Forum Testing Most Active @Gezi70 last edited by

@gezi70 Ist wohl (noch) ein Bug im ioB. Passiert nicht immer, hatte ich auch schon. Es genügt kurz den Web- und Simple-API - Adapter zu stoppen und wieder zu starten.

Chris76e 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Rene55
                      Rene55 last edited by

@SBorg Danke für die Hinweise. Fehler gefunden. Fehler beim Eintragen von _ID oder _PW waren es nicht. Durch irgendeinen Umstand 😯 war in meinem Container das 'wget' verschwunden. Somit konnte ja auch keine Antwort von Wetter.com zurückkommen. Jetzt ist es wieder drin und 'Info.Wetter_com' ist wieder true.

• N
                        neunteufels last edited by neunteufels

Hallo.

Ich musste das Skript neu installieren wegen neuem System.
                        Jetzt habe ich folgende Meldungen im Log:

2022-08-26 16:15:06.959  - info: simple-api.0 (10709) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Tag" has to be type "number" but received type "string"
                        2022-08-26 16:15:06.960  - info: simple-api.0 (10709) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Woche" has to be type "number" but received type "string"
                        2022-08-26 16:15:06.961  - info: simple-api.0 (10709) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Monat" has to be type "number" but received type "string"
                        2022-08-26 16:15:06.962  - info: simple-api.0 (10709) State value to set for "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Jahr" has to be type "number" but received type "string"

Was kann ich denn da machen?
                        Das war im alten System nicht so.

Danke!

EDIT: GELÖST
                        Das hatte schon mal wer weiter oben.
                        Service neu gestartet und die Meldungen sind weg.

• B
                          banza @SBorg last edited by banza

@sborg Hallo, ich bin bei mir auch gerade dabei die Rest-API einzurichten, jetzt stehe aber komplett auf dem Schlauch, wie richte ich dafür einen eigenen User ein? Habe Tomaten auf den Augen, sorry für die Frage

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Nashra
                            Nashra Most Active Forum Testing @banza last edited by

@banza sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@sborg Hallo, ich bin bei mir auch gerade dabei die Rest-API einzurichten, jetzt stehe aber komplett auf dem Schlauch, wie richte ich dafür einen eigenen User ein? Habe Tomaten auf den Augen, sorry für die Frage

Den richtest du im IoB ein unter Benutzer und dann wählst du den in den Einstellungen von rest-api aus

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              banza @Nashra last edited by

@nashra danke, dann funktioniert das bei mir nicht :-(, Benutzer ist eingerichtet, in den Einstellungen von von rest-api kann ich nur admin auswählen, nicht meinen neuen Benutzer

• M
                                MartyBr last edited by

@nashra
                                Ich schliesse mich hier mal an. Welche Rechte benötigt der Benutzeraccount oder muss er in einer bestimmten Gruppe? Sicherlich nicht in die Admin-Gruppe, oder doch?

• Nashra
                                  Nashra Most Active Forum Testing @banza last edited by

@banza sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@nashra danke, dann funktioniert das bei mir nicht :-(, Benutzer ist eingerichtet, in den Einstellungen von von rest-api kann ich nur admin auswählen, nicht meinen neuen Benutzer

Dann aktualisiere mal deinen Browser, danach müßte er auftauchen.

da_Woody B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Nashra
                                    Nashra Most Active Forum Testing @MartyBr last edited by

@martybr sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@nashra
                                    Ich schliesse mich hier mal an. Welche Rechte benötigt der Benutzeraccount oder muss er in einer bestimmten Gruppe? Sicherlich nicht in die Admin-Gruppe, oder doch?

Nein keine Gruppe, einfach unter Benutzer einen Neuen anlegen

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      MartyBr @Nashra last edited by

@nashra
                                      Okay, das hat funktioniert. Ich konnte den Benutzer in der Rest.Api eintragen.

• da_Woody
                                        da_Woody @Nashra last edited by

@nashra sieht bei mir jetzt mal so aus.
                                        eb453a65-5dd8-4d49-9be1-2eea1cf4ffb1-grafik.png
                                        mir ist aber nicht so wirklich klar, was ich in der .conf eintragen muss...
                                        die IP vom ioB? port ist klar. das passwort vom woody? noch irgendeinen haken?

Negalein Nashra 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Negalein
                                          Negalein Global Moderator @da_Woody last edited by Negalein

@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

noch irgendeinen haken?

nö

die IP vom ioB?

yes

das passwort vom woody?

yes

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • da_Woody
                                            da_Woody @Negalein last edited by

@negalein ah eh... 🤠
                                            wann kommst endlich mitm huberer daher? 🤡

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

858

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            linux shell-script wetterstation wlan-wetterstation
                                            141
                                            5401
                                            2948148
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo