NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg
Das Script hab ich neu gestartet und der Fehler bleibt.
Der Fehler betriift auch nur meine Berechnung. Dein Script läuft.
Ich glaube es geligt Blockly nichtmehr den Wert von Letzte Messung als Zeit zu verarbeiten.
Kann das etwas mit einem node Update zu tun haben? -
@Rushmed Ziemlich eindeutig:
Dürfte also am Node-Update liegen.
Da du den Wert aber nicht explizit brauchst, genügt auch die letzte Aktualisierung. Die ist identisch mit dem eigentlichen Wert. Dann geht es wieder:
-
Bedeuted das dass beim node Update etwas schiefgegangen ist? Warum geht es bei dir auch nicht?
Mich wundert auch warum es genau bis 24 Uhr lief, ich denke nicht dass ich genau da upgedated habe.
Sorry wenn zu weit OT. -
@all
INFO :
Hier im Thread Material Design Widgets: Wetter View hat @Scrounger eine sehr schöne View entwickelt .
Hier werden auch die Daten von weatherunderground abgerufen , wo ja sowieso unsere Wetterstation drann hängt .
Hier ein Ausschnitt von der View :
-
@SBorg Regenjahresmenge funktioniert, es durften ganze 9 mm dazu addiert werden
-
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Macht aber "String" überhaupt Sinn? In der VIS sicherlich, aber in Grafana könnte man es nur als Text darstellen.
Also ich denke auch es sollte eine Zahl sein und kein String... Vor allen Dingen wenn man die Werte mal weiterberechnen, bzw. analysieren möchte. Oder spielt das dann keine Rolle?
-
@Glasfaser said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@all
INFO :
Hier im Thread Material Design Widgets: Wetter View hat @Scrounger eine sehr schöne View entwickelt .
Fett! vielleicht schaue ich mir das nochmal im Detail an. Aktuell habe ich aber „noch“ die Krätze gegen VIS. Mein erster Entwurf war letztendlich fürn Ars.... In meinem Fall war es keine gute Idee die über 20 Grafana Widgets in über 20 Vis Iframes zu packen. Selbst am potenten PC braucht es für den Erstaufbau der Seite mind. 20-30 Sek. Nicht akzeptabel... Am Ipad Pro schmierte es letztendlich ab - Seite nicht darstellbar nach dem zweiten Ladeversuch.
Habe mir nun ne Grafana Seite für unseren Samsung TV Internet Browser zusammengepackt und als Startseite definiert. Das gefällt mir. Kurz „Internet“ in der Fernbedienung gesprochen und die Wetteransicht ist da und auch schnell aufgebaut. Mal sehen ob ich das später noch mit Alexa und dem Samsung Adapter verknüpft bekomme. Aber auch hier Einschränkungen. Die Bildansicht am Samsung Browser ist nach dem Start immer 125%, also muss man die Ansicht nach dieser Grösse planen/bauen. Der Samsung Browser ist nicht in der Lage z.B. die 3D Gauges darzustellen, Windrose würde gehen.
Und leider ist Grafana auch ein Platzverschwender in der Standarddarstellung . Viel zu grosse Rahmen, nicht konfigurierbar - die Krücke Vis/Iframes letztendlich aus oben genannten Gründen nicht praktikabel.Edit - noch einen Tip für eine mögliche Wettercam in Grafana...
In Grafana funktioniert das Ajax Panel super dafür:
Problem 1 war, dass meine an für sich gute Jidetech Dom Kamera nur einen RSTP Stream kann und diesen auch teilweise authorisiert, bzw. für Ajax ein html Stream benötigt wird. Bin dann auf das Schweizer Messer MotionEye aufmerksam geworden. Dies konnte ich fix unter meiner Dietpi Instanz unter Software nachinstallieren.
Problem 2 war dann, dass in Motioneye der RTSP Stream kein Bild brachte. Der Stream läuft fest über Port 8081, der im Standard aber auf der gleichen Instanz schon vom Iobroker Admin Port belegt ist... Diesen dann auf einen freien Port verschoben...:
(Edit: Später festgestellt, man kann auch in Motioneye den Streaming Port ändern und den Iobroker auf dem Standarport belassen!)
Nun lief es auch mit der Cam in Motioneye und letztendlich im Ajax Plugin
Motioneye läuft 1A auf der Dietpi VM/Diskstation 718+ - verbraucht im Streaming auf http kaum Resourcen...Das "Lifebild" wird auch sauber auf dem Samsung Browser gestreamt...
-
@Rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Bedeuted das dass beim node Update etwas schiefgegangen ist? Warum geht es bei dir auch nicht?
Mich wundert auch warum es genau bis 24 Uhr lief, ich denke nicht dass ich genau da upgedated habe.
Sorry wenn zu weit OT.Das liegt am Node-Update an sich. Ich habe dadurch noch andere Fehler. Da hilft nur auf ein Update warten, wieder downgraden oder das Blockly umstellen.
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Regenjahresmenge funktioniert, es durften ganze 9 mm dazu addiert werden
Dank eigener Station war der Fehler auch schnell gefunden
@lemuba sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Also ich denke auch es sollte eine Zahl sein und kein String... Vor allen Dingen wenn man die Werte mal weiterberechnen, bzw. analysieren möchte. Oder spielt das dann keine Rolle?
"String" lässt sich schön lesen und anzeigen, aber damit weiterarbeiten ist ein "würg hoch 10". Ich werde einfach beides anbieten
Tagesreset geht auch schon. -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Fehler auch schnell gefunden
ich frag mich gerade wo der Fehler liegt
Ich werde einfach beides anbieten
habe nichts anderes erwartet
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
ich frag mich gerade wo der Fehler liegt
Vor deinem Bildschirm
Hast du ev. eine falsche Zeitzone bei der Station eingestellt (oder Sommer-/Winterzeit)? -
@SBorg Bin ich froh das ich 2 Bildschirme hab, guck ich mal auf den anderen
hatte doch nur die Uhr umgestellt, Sommer/Winterzeit -
Ich habe noch einen kleinen Fix auf GitHub bzgl. Regenstatus (fehlende Leerzeichen im Text) bereit gestellt. Es genügt im laufenden Betrieb die "sub" zu tauschen und ein anschließendes
systemctl restart wetterstation
Damit ist die V1.1.0 ein Release-Kandidat und ich werde sie wahrscheinlich heute noch publishen (ist dann identisch mit der Version aus dem master).
-
Damit ist die V1.1.0 ein Release-Kandidat und ich werde sie wahrscheinlich heute noch publishen (ist dann identisch mit der Version aus dem master).
Done + auf zur V1.2.0...
V1.1.0 ist gleicher Stand wie master V1.1.0 von heute, ein Update ist also nicht nötig wenn man diese bereits benutzt. -
Dann mal der Aufruf zum öffentlichen Betatest der V1.2.0 wer möchte:
- Sonnenscheindauer
- Firmwareupgrade
wie immer auf GitHub. Spricht nichts gegen einen produktiven Einsatz, allerdings fehlen noch einige Funktionen und Firmwareupgrade ist noch ungetestet. Kann aber eigentlich nix kaputt machen, nur funktionieren ggf. die neuen Funktionen noch nicht so wie gedacht. Daten kann man aber damit sammeln.
Es fehlen noch die Monats- / Jahreswerte als Sekunden und der Wochen-/Monatsrücksteller.
Die gesamten Sonnenscheindauerwerte liegen unter tempData.Sonnenschein
Ich nutze zum Backup (wenn der DP mal flöten gehen sollte sind alle Werte sonst weg) zur Zeit den History-Adapter und hebe die Daten 3 Tage auf. Soll ich die Werte ev. um Mitternacht lokal speichern? Sollte auch den SD-Karten Nutzern nichts ausmachen, wobei ich es auch abschaltbar machen könnte -
Dann mal der Aufruf zum öffentlichen Betatest der V1.2.0 wer möchte:
- Sonnenscheindauer
- Firmwareupgrade
Die gesamten Sonnenscheindauerwerte liegen unter tempData.Sonnenschein
Ich nutze zum Backup (wenn der DP mal flöten gehen sollte sind alle Werte sonst weg) zur Zeit den History-Adapter und hebe die Daten 3 Tage auf. Soll ich die Werte ev. um Mitternacht lokal speichern? Sollte auch den SD-Karten Nutzern nichts ausmachen, wobei ich es auch abschaltbar machen könnte
Läuft
Wo wir aber gerade dabei sind....
Wie wäre es noch mit einem zusätzlichen Datenpunkt für UV-BelastungUV -Index Belastung 3 - 5 mittel 6 - 7 hoch 8 - 10 sehr hoch 11 und höher extrem
Zurzeit hole ich mir das über den openuv.0-Adapter
-
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Läuft
Wo wir aber gerade dabei sind....
Wie wäre es noch mit einem zusätzlichen Datenpunkt für UV-BelastungUV -Index Belastung 3 - 5 mittel 6 - 7 hoch 8 - 10 sehr hoch 11 und höher extrem
Zurzeit hole ich mir das über den openuv.0-Adapter
@SBorg
dito, wäre super, da der openuv Adapter nicht so genau ist. Gibt doch nix über die eigene Wetterstation
Sonst würd ich das mit einem extra Script auswerten, aber die paar Zeilen lassen sich bestimmt da einfügen, wo es hingehört... -
Braucht es dafür wirklich einen Datenpunkt? Kannst Ja überall in Vis oder Grafana einstellen was bei welchem Wertebereich als Text kommt...
-
Mal eben die VIS erweitert.
Bei Regen/Sonnenschein wechselt das Bild (rote Linie) entsprechend dem aktuellen Wetter
auf Sonnig, Wechselhaft, Regnerisch
Einzigst was mich ein kleines bischen stört bei einem Neustart des Scripts das es 3 Std. dauert
bis was angezeigt wird bei Trend/aktuell -
Gelegentlich (wehe da kommt ein gegenteiliger Kommentar ) weiß ich echt nicht so was ich treibe...
Ich hatte sogar schon alles vorbereitet, waren nur 4 Zeilen Quelltext und feddisch...
Naja, sub tauschen, dann sollte der Rest auch funktionieren (Wochen- u. Monatswerte werden wir erst dann sehen wenn Woche/Monat rum ist).bzgl. UV: ist kein Problem. Ob ich das im Skript mache, oder Grafana/VIS (Binding) ist eigentlich egal, aber gerade bei den Bindings sieht man uU nicht immer gleich alles.
Auf der Agenda hätte ich noch
- die Sonnenstrahlung (bspw. kWh oder MWh; ggf. interessant wer eine Solaranlage plant, so hat er reelle Werte vor Ort).
- Jahreswerte automatisch am 31.12. um 0:00 Uhr resetten und in einen DP Vorjahreswert schreiben (aktuell bis jetzt kumulierte Regenmenge + Sonnenscheindauer). Dann braucht man es nicht per Hand machen und kann ggf. gegen das Vorjahr vergleichen
-
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Einzigst was mich ein kleines bischen stört bei einem Neustart des Scripts das es 3 Std. dauert
bis was angezeigt wird bei Trend/aktuellDas sollte eigentlich nicht so sein, dafür schreibe ich die Daten in tempData und lese sie beim starten des Skriptes ein.
Aktuell nutzt es jetzt nichts, denn da steht jetzt 11 10 9 .... 1 drin, aber schau mal in 2-3 h ob sich die Liste "von hinten" mit Luftdruckwerten befüllt. Nutzt du cron oder systemd?