NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@mymeyer
Na supi und immer gerne
@Negalein
Leider nein.Fehler beim Lesen der InfluxDB: Invalid call
ist das Problem. Der Teil vor dem ":" stammt vom Skript selbst, Invalid call ist dann was nicht funktioniert hat. "Ungültiger Aufruf" ist sehr aussagekräftig [/Ironie AUS].
Hast du mal gestern/vorgestern nachgeschaut, tritt er da auch auf? Pauschal leider wieder ein Problem mit InfluxDB bei dir. Die restlichen Fehler sind dann nur das Resultat aus dem fehlgeschlagenen Versuch Daten aus der Influx zu lesen. -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hast du mal gestern/vorgestern nachgeschaut, tritt er da auch auf?
Tatsächlich!
Der Fehler kommt täglich zur selben Zeit.
Es läuft da aber auch kein Backup, usw., was zu Aussetzern führen könnte. -
@negalein Vllt Zwangstrennung der Internet Leitung mit dem Resultat daraus das sich diesbezüglich etwas aufstaut im internen Netzwerk?
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Vllt Zwangstrennung der Internet Leitung mit dem Resultat daraus das sich diesbezüglich etwas aufstaut im internen Netzwerk?
gibt es bei mir nur alle 4 Wochen
wie kommt man an das Influx Log? Weisst du das?
-
@negalein müsst ich jetzt selbst nachlesen bzw schauen, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht beantworten
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
müsst ich jetzt selbst nachlesen bzw schauen, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht beantworten
hätte schon was gefunden. Muss man extra aktivieren.
Da stehen immer 2 Wege. Bei dem Fachchinesisch steig ich aus. -
So, nach einer Woche auch mal wieder da
@negalein
Das Problem wird sich so in InfluxDB nicht großartig bemerkbar machen. Du loggst die Daten (was keinen Fehler produziert, sonst würdest du auch im Explorer nichts sehen). Die Statistik kann dann mit den angegebenen Daten nichts finden. Deutet auf falsches Bucket/Instanz hin.
Wenn du ein./wetterstation.sh --influx_test
machst kommen dann aktuelle/plausible Daten aus der Influx?
Dann müssten die Influx-Einstellungen aus der *.conf mit denen des Statistik-Scriptes identisch sein. -
Wenn du ein ./wetterstation.sh --influx_test machst kommen dann aktuelle/plausible Daten aus der Influx?
Ja, die Daten sind zu 100% korrekt.
dietpi@DietPi:/home/iobroker$ ./wetterstation.sh --influx_test Testing InfluxDB... min/max Aussentemperatur 24h: 8.22°C 20.22°C
-
@negalein
Dann setze ich mal voraus, dass die Nummer der Instanz und der Bucketname im Statistik-Skript stimmt.
Bleibt eigentlich nur noch eine Macke in der DB.
Ich würde mal probehalber eine weitere InfluxDB-Instanz anlegen und dort nochmals Temp, Regen und Wind loggen lassen. Dann über die DB das Statistik-Skript laufen lassen.btw: bin mir nicht sicher, aber hattest du in deinem Bucketname nicht ein "-" drin? Eigentlich sollte das nichts ausmachen, da der Aufruf dies per
""
berücksichtigt, aber es hat sich so viel in letzter Zeit am JS-Adapter getan, vielleicht hat der "SendTo" auch einfach ein Problem damit (unbemerkt bekommen). -
Ich würde mal probehalber eine weitere InfluxDB-Instanz anlegen und dort nochmals Temp, Regen und Wind loggen lassen. Dann über die DB das Statistik-Skript laufen lassen.
werde ich testen
Bucketname nicht ein "-" drin?
stimmt. Ich werde mal ein paar Versionen testen.
Oder kann man den Bucket-Namen einfach ändern in Influx? -
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Oder kann man den Bucket-Namen einfach ändern in Influx?
"Einfach" und Influx? --> Meistens nicht
Aber nein, du kannst nur per Task das Bucket kpl. kopieren und dabei umbennen. -
Nun ist unter Grafana 10.x auch das "Boom-Panel" deprecated
Lösung wer ein Hintergrundbild nutzen möchte:
Das Boom-Panel auf Text umstellen (oder ein neues Text-Panel erstellen und "transparenten Hintergrund" aktivieren).
Dann auf HTML umstellen und etwas CSS einfügen:<style type="text/css"> body { background-image: url("/public/img/wetter1.jpg"); } </style>
Das Bild muss hier unter
/usr/share/grafana/public/img/wetter1.jpg
liegen. Darf natürlich auch anders als "wetter1.jpg" heißenMan kann hier natürlich auch noch andere CSS-Atribute nutzen.
Funktioniert das Ganze nicht und im Panel wird der CSS-Code angezeigt:
sudo nano /etc/grafana/grafana.ini
und nach sani suchen (im nano mittelsCTRL+W
);disable_sanitize_html = false ändern in disable_sanitize_html = true
und Service neustarten
sudo systemctl restart grafana-server.service
(ggf. muss einmalig der Browser-Cache geleert werden). Das Boom-Plugin kann danach deinstalliert werden. -
@sborg
das farski-blendstat-panel funktioniert ja auch nicht mehr seit der neuen Version,
was kann man an dessen Stelle verwenden? -
@nashra
Das ist nicht mehr so einfach. Die benutzten Funktionen gibt es in keinem aktuellen Panel mehr. So etwas wie "Letzter Regen: vor 6 Stunden" ist nur noch mit viel Trickserei möglich, oder man nutzt ein Text-Panel mit "Letzter Regen:" und ein Stat-Panel, um dann den Wert "vor 6 Stunden" anzuzeigen.
Trotzdem hat die Umstellung Tage gedauert, sieht aber wieder aus wie vorher:
Ist natürlich mit Trickserei erstellt und ohne Boom-Plugin
Muss mal sehen ob, und vor allen Dingen wie, ich das exportieren kann. Ist für euch einfacher das dann ggf. wieder nach eurem Geschmack zu ändern als jedes Panel einzeln zu ändern (was auch mehr als nur ein paar Klicks sind...). -
-
@sborg habe mir gerade überlegt.......Grafana-Dasboard ist zwar schön aber auf den Hickhack in letzter Zeit habe ich keinen Bock mehr d.h. nur noch DB und sonst nix.
-
Grafana hat halt eine schönere Übersicht als ich das in der VIS abbilden könnte. Selbst einfache Graphen per iFrame eingebunden sehen IMO besser aus.
Ich habe mittlerweile fast alle Dashboards auf Standard-Grafana-Panels umgestellt und keine Probleme mehr bei einem Update. Probleme hatte ich eigentlich immer nur mit 3rd Party Erweiterungen...
Heute habe ich auch endlich den korrekten Export des Dashboardes hinbekommen. Importieren und 5 Variablen angeben, fertig und läuft. Kommt demnächst auf GitHub
-
@sborg ich hab seit der Umstellung auf Unraid(Docker) immer noch kein Grafana Dashboard
Fahr ja noch Influx v1 und streube mich auf v2 umzustellen -
@crunchip
Dann ist ja gut das mit Influx V3 wieder alles anders wird... -
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
...Heute habe ich auch endlich den korrekten Export des Dashboardes hinbekommen. Importieren und 5 Variablen angeben, fertig und läuft. Kommt demnächst auf GitHub
Ah, super.
Kann es kaum erwarten
Danke schon mal im Voraus.