NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Oder kann man den Bucket-Namen einfach ändern in Influx?
"Einfach" und Influx? --> Meistens nicht
Aber nein, du kannst nur per Task das Bucket kpl. kopieren und dabei umbennen. -
Nun ist unter Grafana 10.x auch das "Boom-Panel" deprecated
Lösung wer ein Hintergrundbild nutzen möchte:
Das Boom-Panel auf Text umstellen (oder ein neues Text-Panel erstellen und "transparenten Hintergrund" aktivieren).
Dann auf HTML umstellen und etwas CSS einfügen:<style type="text/css"> body { background-image: url("/public/img/wetter1.jpg"); } </style>
Das Bild muss hier unter
/usr/share/grafana/public/img/wetter1.jpg
liegen. Darf natürlich auch anders als "wetter1.jpg" heißenMan kann hier natürlich auch noch andere CSS-Atribute nutzen.
Funktioniert das Ganze nicht und im Panel wird der CSS-Code angezeigt:
sudo nano /etc/grafana/grafana.ini
und nach sani suchen (im nano mittelsCTRL+W
);disable_sanitize_html = false ändern in disable_sanitize_html = true
und Service neustarten
sudo systemctl restart grafana-server.service
(ggf. muss einmalig der Browser-Cache geleert werden). Das Boom-Plugin kann danach deinstalliert werden. -
@sborg
das farski-blendstat-panel funktioniert ja auch nicht mehr seit der neuen Version,
was kann man an dessen Stelle verwenden? -
@nashra
Das ist nicht mehr so einfach. Die benutzten Funktionen gibt es in keinem aktuellen Panel mehr. So etwas wie "Letzter Regen: vor 6 Stunden" ist nur noch mit viel Trickserei möglich, oder man nutzt ein Text-Panel mit "Letzter Regen:" und ein Stat-Panel, um dann den Wert "vor 6 Stunden" anzuzeigen.
Trotzdem hat die Umstellung Tage gedauert, sieht aber wieder aus wie vorher:
Ist natürlich mit Trickserei erstellt und ohne Boom-Plugin
Muss mal sehen ob, und vor allen Dingen wie, ich das exportieren kann. Ist für euch einfacher das dann ggf. wieder nach eurem Geschmack zu ändern als jedes Panel einzeln zu ändern (was auch mehr als nur ein paar Klicks sind...). -
-
@sborg habe mir gerade überlegt.......Grafana-Dasboard ist zwar schön aber auf den Hickhack in letzter Zeit habe ich keinen Bock mehr d.h. nur noch DB und sonst nix.
-
Grafana hat halt eine schönere Übersicht als ich das in der VIS abbilden könnte. Selbst einfache Graphen per iFrame eingebunden sehen IMO besser aus.
Ich habe mittlerweile fast alle Dashboards auf Standard-Grafana-Panels umgestellt und keine Probleme mehr bei einem Update. Probleme hatte ich eigentlich immer nur mit 3rd Party Erweiterungen...
Heute habe ich auch endlich den korrekten Export des Dashboardes hinbekommen. Importieren und 5 Variablen angeben, fertig und läuft. Kommt demnächst auf GitHub
-
@sborg ich hab seit der Umstellung auf Unraid(Docker) immer noch kein Grafana Dashboard
Fahr ja noch Influx v1 und streube mich auf v2 umzustellen -
@crunchip
Dann ist ja gut das mit Influx V3 wieder alles anders wird... -
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
...Heute habe ich auch endlich den korrekten Export des Dashboardes hinbekommen. Importieren und 5 Variablen angeben, fertig und läuft. Kommt demnächst auf GitHub
Ah, super.
Kann es kaum erwarten
Danke schon mal im Voraus. -
@viper4iob (und @All)
Kommt leider zu einer weiteren Verzögerung. Muss aktuell wieder etliche Panels kpl. ändern. Bei den benutzten "Overrides" steht leider der/mein feste/r Datenpunktpfad drin. Den kann man hier auch nicht einfach mit Variablen ersetzen
Hat jetzt wieder einige Zeit gebraucht eine Lösung dafür zu finden.
...und ich befürchte für die benutzte Datenquelle darf ich nochmals alle Panels ändern...Immerhin beschränkt sich die kpl. Konfiguration (wenn es denn auch so alles funktioniert ) auf lediglich Import und dann:
-
Servus
Ich beobachte seit ein paar Tagen, dass lt. Dashboard und io-Datenpunkte nanscheinend nichts zu Windy übertragen wird.
Dem ist aber nicht so.
Auf Winde sind alle Daten vorhanden.{ "type": "state", "common": { "name": "Datenübertragung Windy erfolgreich", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "0_userdata.0.Wetterstation.Info.Windy", "read": "val ? 1 : 0" }, "custom": { "influxdb.2": { "enabled": true, "storageType": "Number", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 900, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "_id": "alias.0.Wetterstation.Windy", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1678027641823 }
-
@negalein
Da biste aber früh dran
https://forum.iobroker.net/post/1165692Die Übertragung funktioniert, nur haben sie, warum auch immer, beschlossen im Rückgabewert der API die korrekte Übertragung von "SUCCESS" in "success" zu ändern.
Das ist geändert, aber es kommt uU. trotzdem zu einem Fehler. Wenn es "dumm" läuft werden in dem nun aktuellen 10 Minutenzeitraster zwei Werte übertragen. Das mag Windy nicht mehr und besteht auf seiner cool down Zeit von ~8 Minuten. 60 Minuten lässt sich schlecht durch 8 teilen, deswegen bin ich auf ein 10 Minutenraster umgeschwenkt:Heute Morgen um 4:20 Uhr und 4:40 Uhr war so ein "dummer" Zufall. Ein Datenpaket sehr früh in der Minute, da war noch Zeit ein zweites hinterher zu schieben (=Fehler bei Windy).
Das sollte eigentlich#10-Minutenjobs: Windy if [[ $(( $DO_IT % 10 )) -eq "0" && -z ${run_10minjobs_onlyonce} ]]; then #Windy if [ ${use_windy} == "true" ]; then windy_update; fi #run only once run_10minjobs_onlyonce=true else unset run_10minjobs_onlyonce fi
verhindern. Tut es aber anscheinend nicht und seit ich heute debugge ist es aktuell nicht mehr aufgetreten und die Funktion arbeitet so wie ich es erwarte:
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Da biste aber früh dran
och, sind ja nur 4 Wochen
Danke für die Erklärung.
-
Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V3.3.0
- + Fix Simple API-Fehlermeldung bei leerer Solarenergie
- + Fix DP "Windy Datenübertragung" verbleibt auf "false" trotz erfolgreicher Datenübertragung
(Änderung an der API von windy) - + Raw-Werte bei DP100/WH51[L] hinzugefügt
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine von Vorgängerversion:
- aktuellen WS-Updater nutzen (Download falls älter als V2.12.1:
wget -O ws_updater.sh https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh
) ./ws_updater.sh
im Installationsverzeichnis ausführen- Menüpunkt "4" wählen und die Fragen beantworten
- wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden falls man die Raw-Werte der DP100/WH51[L] nutzen möchte
Update sollte durchgeführt werden, gerade wenn man Windy nutzt.
-
Merci
läuft wieder -
Wann werden die Statistikwerte der Rekordwerte eigentlich aktualisiert?
Gestern hatte ich einen neuen Temp Rekordwert gemessen, der Wert wurde aber nicht aktualisiert -
läuft, danke dafür. Top Job
-
Ich habe gestern auf die Version v3.3.0 geupdatet,
warum wird mir dann noch immer die shellversion 3.2.0 angezeigt und warum erhalte ich die Meldung dass eine neu Firmware für die Wetterstation da ist, wenn ich aber auf die Konfigseite der Wetterstation gehe und auf prüfe Firmware dann ist die immer noch bei dem alten Stand. Siehe Bilder.
-
Moin, der Fehler mit der Firmware war schon in der 3.2.0 und auch jetzt noch in 3.3.0