NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nur Innentemperatur
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Die Frage nach den Innenwerten hat sich erledigt. Man kann es ja ggf. bei Awekas (De-)aktivieren, jeder wie er möchte:
Kommt aber wohl erst mit dem Release.
= ist in der Beta noch nicht drin. Man sieht die Innentemp/-feuchte auch nicht auf der Stationsseite/-daten, nur im (kostenpflichtigen) Stationsweb
-
@viper4iob sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Sollte also evtl. der relative Luftdruck hochgeladen werden?
Nein, steht irgendwo in der Doku, dass sie den absoluten wollen. Der relative wird auch bei den Parametern nicht unterstützt.
Für die (IMO) korrekte Anzeige des relativen (der absolute macht halt einen weltweiten Vergleich möglich) Luftdrucks im Stationsweb musst du den Korrekturwert eingeben:
Stationshöhe ÜNN / 8 = Korrekturwert
Bei mir: 185m / 8 = ~23
Damit liege ich bei einer Differenz von 2hPa zu einer Vergleichstation im Ort. Die liegt aber auch noch etwas tiefer
-
Nur Innentemperatur
Die Frage nach den Innenwerten hat sich erledigt. Man kann es ja ggf. bei Awekas (De-)aktivieren, jeder wie er möchte:
Kommt aber wohl erst mit dem Release.
= ist in der Beta noch nicht drin. Man sieht die Innentemp/-feuchte auch nicht auf der Stationsseite/-daten, nur im (kostenpflichtigen) Stationsweb
Naja, muß ich nicht haben
Dafür haben sie mir ne nette Mail geschickt das der Luftdruck nicht stimmt, es deaktiviert wird
und ich die NN richtig angeben soll. Ok die Angabe lag etwas daneben und die Korrektur
ist jetzt 3 hPa. Damit liege ist gleichauf mit denen in der Umgebung.
Mal sehen ob's jetzt recht ist -
Dafür haben sie mir ne nette Mail geschickt das der Luftdruck nicht stimmt, es deaktiviert wird
und ich die NN richtig angeben soll.dann bin ich nicht allein damit!
-
gelöscht
-
So ganz tun ich das auch ned verstanden...
Ich habe jetzt nochmal alles gelesen und endlich mal den Part wieder gefunden. Also Noppe, es soll der relative Druck sein.
Habe ich jetzt geändert:
Soweit so gut...
Warum muss ich aber nun für den absoluten (=mein Aufstellungsort) noch einen Wert hinzuaddieren? Eigentlich muss ich den doch abziehen, da mit der Höhe der Luftdruck sinkt (ich habe noch keinen Negativwert probiert). Eigentlich unlogisch, da wohl mehr Menschen über dem Meeresspiegel leben werden als unter ihm.Unabhängig von Awekas verstehe ich aber auch gerade nicht (die Korrekturrechnung stammt nicht von Awekas):
Wenn ich aber meine 185 / 8 teile, stimmen die 23 als Korrekturwert mit den gemessenen meiner Station aber auch nicht?
8hPa Unterschied x 8 = 64 Meter ÜNN (ich lebe aber auf 185m)
*EDIT*
Ok, addieren habe ich nu auch verstanden. Die Sensoren sind auf Meeresspiegelhöhe kalibriert (was ja auch Sinn ergibt). Von daher messen sie am Aufstellungsort immer einen "falschen" Luftdruck und man muss eben den Korrekturwert für die Höhe eingeben. Also habe ich meine mal ordnungsgemäß um 23 hPa nach oben gesetzt... -
@sborg
Ich habs jetzt auch einfach so gemacht.
Die Logik von AWEKAS verstehe ich nicht so ganz, aber es funktioniert.
Vielleicht kannst du ja im README einen Hinweis für den AWEKAS Upload hinterlegen, dass man das dort zwingend angeben muss, damit der Wert stimmt. Und damit ist es erst mal erledigt.Ich musste am Anfang, als ich die Wetterstation in Betrieb genommen habe, auch diesen Wert manuell anpassen, weil default der relative Wert dem absoluten entsprochen hat.
Genau den gleichen Diffenrenz-Wert habe ich jetzt einfach bei AWEKAS auch eingetragen.
Ich hatte auch die Logik mit Höhe geteilt durch 8 angewendet, musste es aber nochmal etwas anpassen, weil mir anderen Quellen von Wetterdaten eine leichte Abweichung angezeigt haben.
Ich bin auf etwa 320m, durch 8 ist 40 hPa Differenz. Aktuell nutze ich 37,5 und das haut im Vergleich mit anderen Quellen ungefähr hin, auch jetzt mit den Vergleichswerten, die man in AWEKAS anzeigen lassen kann. -
von wo holt er sich
javascript.0.Wetterstation.Regen_Tag
?Durch Stromausfall heute um 12:30 steht jetzt in
der Wert von gestern.
Natürlich dann auch in Awekas.Kann ich den irgendwo editieren?
In Awekas gehts, wird aber dann natürlich gleich wieder überschrieben.
Edit: konnte den Wert mit der Windows-App
WeatherSmart for WiFi
editieren und in die Wetterstation (Display) neu schreiben!! -
@viper4iob sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Die Logik von AWEKAS verstehe ich nicht so ganz, aber es funktioniert.
doch, die Logik passt schon.
Es wird der Absolute übertragen.
Wichtig ist aber auch der Relative (für Wetterdienste).Ich muss noch forschen, wie ich beide angezeigt bekomm.
Bei meinem Cousin zB
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
von wo holt er sich
?Hat sich zwar erledigt, aber der kommt so direkt von der Station/Gateway.
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich muss noch forschen, wie ich beide angezeigt bekomm.
Ich glaube nicht, dass du da etwas einstellen kannst (ich kenne zumindest nix, nur Luftdruck pauschal AN/AUS).
Im Datenstring gibt es zwar diese Parameter dafür "&absbaromin=x.xx&baromin=x.xx", der "baromin" (relative) funktioniert auch, der "absbaromin" wird aber kpl. ignoriert (wird deswegen auch in der Beta nicht geschickt).
Kannst ihn mal testweise bei dir aktivieren: fast am Ende der *.sub wird der AWEKAS-String gebaut ("local AWEKAS_URL=...").
Füge da mal vorif [ $debug == "true" ]; then
in eine neue Zeile ein:AWEKAS_URL+="&absbaromin=${BAROMABSIN}"
Speichern und Service neu starten, vielleicht klappt es ja bei dir
-
--add-host iobrokerNAS1:xxx.xxx.xxx.xxx
wobei xxx.xxx.xxx.xxx die IP deines Containers ist...
Die Frage würde ich wenn dann eher mal hier stellen, da das in den Bereich Docker auf Synology gehört?
-
@sborg Ich habe die neue Version aus dem Stable laufen. Kann es sein, dass die Tagesminimum- und -maximumwerte nicht mehr richtig angezeigt werden?
-
@gezi70 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
dass die Tagesminimum- und -maximumwerte nicht mehr richtig angezeigt werden?
funktioniert hier
-
@gezi70 Die Daten werden aus der InfluxDB ausgelesen. Ev. lief aus irgendeinem Grund genau vor einem Jahr das Skript, der ioB... mal länger nicht? --> dann wurde nichts aufgezeichnet und er kann auch nix auslesen
Falls du Grafana nutzt (bzw. es jetzt immer noch nicht funktioniert) scroll doch mal ein Jahr backwards ob da Temperaturmesswerte für "Außen" vorliegen.
-
@sborg da liegt nix, ich musste das ganze System neu aufsetzen. Mir geht es eigentlich "nur" um die Tages min- und max Werte. Wann werden diese Punkte befüllt? Ich habe ständig in beiden Datenpunkten gleiche Werte: und zwar den des Maximums. Ist mir gestern aufgefallen, als meine Frau meinte, dass es früh minus elf Grad hatte, aber die Werte auf meiner Vis immer das gleiche anzeigen: das jeweilige Maximum des entsprechenden Zeitpunktes. Auch im Skript, bzw. halt in den Objekten. Ich habe auch alles gestern Abend nochmal gelöscht und per Hand frisch aus dem Stable angelegt.
-
@gezi70 Beide minmax ("heute" und "letzte 24h") werden turnusmäßig alle volle 15 Minuten (xx:00 Uhr, xx:15...xx:45 Uhr) erzeugt.
Da beides eine Influx-Abfrage ist klemmt es womöglich da bei dir: loggen der Temperatur bzw. Zugang zur InfluxDB (IP, Port, User, Passwort). -
@sborg
Ich hatte wahrscheinlich einen größeren Fehler in der influxdb. Die und Grafana habe ich gestern abend vollständig platt gemacht und wieder aufgesetzt. Jetzt stimmen die Werte wieder. Der Hinweis auf die influxdb kam aber aus einem anderen Teil des Forums, ich hatte auch Probleme mit dem Backitup - Adapter. Da hing vermutlich noch das alte System mit drin. -
hallo, nach der Neuinstallation habe ich gerade eben mal das Log-File aus der Nacht angesehen, um zu schauen, was wetterstation-statistik.js so meldet und finde leider das hier:
Kurzer Hinweis, woher das kommt?
Geloggt wird ja.
Auch Regen_Tag wird geloggt. Hat das mit influxdb in der Version 2 zu tun? Kann ich das irgendwie prüfen?
Vielen dank!!!
Jo
-
@xxjooo sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hat das mit influxdb in der Version 2 zu tun? Kann ich das irgendwie prüfen?
Schon selbst beantwortet
V2 wird nicht supportet. Such mal hier im Thread, da müsste es zwei, drei Treffer geben wie man die Abfrage für InfluxDB V2 abändert, dann geht es wieder. -
Da keine offensichtlichen Fehler aufgetreten sind:
Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.21.0
- + Support für AWEKAS
- ~ fix fehlende Regenwerte wenn nur der WS90 ohne weitere Außeneinheit benutzt wird / Issue #51
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine von Vorgängerversion:
- aktuellen WS-Updater nutzen (Download falls älter als V2.12.1:
wget -O ws_updater.sh https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh
) ./ws_updater.sh
im Installationsverzeichnis ausführen- Menüpunkt "4" wählen und die Fragen beantworten
- wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden (neuer Datenpunkt .Info.Awekas_at); bei aktivierter Rest-API wird der Datenpunkt automatisch im ioB angelegt (1)
(1) es empfiehlt sich danach den Simple-API-Adapter neu zu starten (entweder per WebIF oder einfach
iob restart simple-api.0
)
Update ist optional.
Die Release-Version ist nicht mit dem letzten Beta-Release identisch! Betatester tauschen bitte die ".sh" und ".sub" aus und restarten den Service.